Sovereign Münze oder oder Medaille

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.07.2012, 16:29

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Liebe Forenmitglieder,
heute hat mir mein Postbote wieder ein kleines Päckchen güldener Sovereign gebracht.
Diesmal waren auch welche von 2012 dabei. Ich habe sie mir gekauft, da mir das neue
Motiv " Drachentöter " sehr gefallen hat.
Bevor ich sie in die Katakomben der Anderen verschwinden lassen wollte, habe ich sie mir genau angesehen.
Da bemerkte ich was, das mich veranlasst hat, auch die Anderen nochmal genau zu betrachten.
Ich habe festgestellt, das alle Münzen, egal welches Jahr oder welcher königliche Kopf, weiblich oder männlich,
oder welche Richtung die Edlen schauen und auf der Rückseite der edle Ritter auf dem Pferd mit der Lanze den Drachen tötet, mit Jahreszahl darunter - keine Wärung haben. ( Pfund oder Penny )
Nun stellt sich mir die Frage:
Sind die Sovereign nun Münzen oder Medaillen? smilie_18
Wer kann mir helfen?

LG Hamsterbacke
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 04.07.2012, 16:32

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
EM-Hamster hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder,
heute hat mir mein Postbote wieder ein kleines Päckchen güldener Sovereign gebracht.
Diesmal waren auch welche von 2012 dabei. Ich habe sie mir gekauft, da mir das neue
Motiv " Drachentöter " sehr gefallen hat.
Bevor ich sie in die Katakomben der Anderen verschwinden lassen wollte, habe ich sie mir genau angesehen.
Da bemerkte ich was, das mich veranlasst hat, auch die Anderen nochmal genau zu betrachten.
Ich habe festgestellt, das alle Münzen, egal welches Jahr oder welcher königliche Kopf, weiblich oder männlich,
oder welche Richtung die Edlen schauen und auf der Rückseite der edle Ritter auf dem Pferd mit der Lanze den Drachen tötet, mit Jahreszahl darunter - keine Wärung haben. ( Pfund oder Penny )
Nun stellt sich mir die Frage:
Sind die Sovereign nun Münzen oder Medaillen? smilie_18
Wer kann mir helfen?

LG Hamsterbacke
...soviel ich weiß, ist der komplette Name "Pound Sovereign". Also half pound, two pound, five pounds etc sovereign. Und da steckt die Währung eben im Namen.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 04.07.2012, 16:33

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
EM-Hamster hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage:
Sind die Sovereign nun Münzen oder Medaillen? smilie_18
Wer kann mir helfen?

LG Hamsterbacke
Sovereigns sind Münzen mit Nennwert 1 Pfund (auch wenn dieser - wie bei Krügerrand und Libertad - nicht draufsteht). (Die halben Sovereigns haben natürlich den Wert 1/2 Pfund und andere Größen analog.)

Alles (oder zumindest etliches) über Sovereigns findest Du unter http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... reign.html

Beitrag 04.07.2012, 17:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ EM-Hamster

Das sind sogar "richtige" Münzen, die lange Zeit tatsächlich umgelaufen sind, was man den älteren Jahrgängen auch ansieht!

Überblick hier http://www.goldsovereigns.co.uk/datesexist.html
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2012, 18:19

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Gibt es von den Sovereigns überhaupt offizielle Nachprägungen?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.07.2012, 18:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Gibt es von den Sovereigns überhaupt offizielle Nachprägungen?
Ja wie denn? Wird doch als Münze nach wie vor geprägt (Mit ein paar Pausen - die kannst Du bei dem Link, den ich oben angegeben habe, entnehmen). "Nachprägungen" - so verstehe ich das jedenfalls - kann es ja nur geben, wenn die Münze nicht mehr ausgegeben wird, oder?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2012, 19:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Gibt es von den Sovereigns überhaupt offizielle Nachprägungen?
Ja wie denn? Wird doch als Münze nach wie vor geprägt (Mit ein paar Pausen - die kannst Du bei dem Link, den ich oben angegeben habe, entnehmen). "Nachprägungen" - so verstehe ich das jedenfalls - kann es ja nur geben, wenn die Münze nicht mehr ausgegeben wird, oder?
Klingt logisch, wie Du es schreibst. Ich meinte natürlich Nachprägungen z.B. von Queen Victoria. Aber die Royal Mint ist ja nicht Perth Mint (Stichwort Drache 2012). Apropro Drachen: Gibt es schon die Drachenversion mit Swarovski-Kristallen, Raul-Privy und spanischer Blumenrändelung?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.07.2012, 21:41

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@AuCluster,

es gibt sie, die Souverign, zwar nicht mit Swarovski Kristallen, sondern mit einem echten
Diamanten in der Krone der Königin!
Gugst du:

http://www.reppa.de/8377-1_Sovereign_Gr ... eth_II.htm

für kleines Geld hast du auch einen in der Krone smilie_10

Es grüßen die EM-Hamster
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 05.07.2012, 07:29

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
EM-Hamster hat geschrieben:@AuCluster,

es gibt sie, die Souverign, zwar nicht mit Swarovski Kristallen, sondern mit einem echten
Diamanten in der Krone der Königin!
Gugst du:

http://www.reppa.de/8377-1_Sovereign_Gr ... eth_II.htm

für kleines Geld hast du auch einen in der Krone smilie_10

Es grüßen die EM-Hamster
Autsch... das ist mal häßlich. Aber die Marge für Reppa müßte gut sein, so ein Zwergen-Brilli ist kaum mehr als 30/40 Euro wert.

Vielleicht noch ein Grund nur die alten Umlaufmünzen zu nehmen, hab noch keinen 1875er mit Diamanten gesehen.... damals war die Welt noch in Ordnung

Beitrag 05.07.2012, 07:47

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Schrecklich verunstaltet, wobei mir das Design der neuen ja allein schon nicht mehr gefällt.


Dafür sage ich nie nein, wenn ein alter Sovereign günstig meinen Weg kreuzt, wenn jemand über einen stolpert einfach PN, ich räume den aus dem Weg smilie_07


Neulich entdeckte ich einen aus Bombay :D
siehe z.B. hier http://www.goldsovereigns.co.uk/bombaymintindia.html

VG
Goldhamster

Beitrag 05.07.2012, 07:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sapnovela hat geschrieben:
EM-Hamster hat geschrieben:@AuCluster,

es gibt sie, die Souverign, zwar nicht mit Swarovski Kristallen, sondern mit einem echten
Diamanten in der Krone der Königin!
Gugst du:

http://www.reppa.de/8377-1_Sovereign_Gr ... eth_II.htm

für kleines Geld hast du auch einen in der Krone smilie_10

Es grüßen die EM-Hamster
Autsch... das ist mal häßlich. Aber die Marge für Reppa müßte gut sein, so ein Zwergen-Brilli ist kaum mehr als 30/40 Euro wert.

Vielleicht noch ein Grund nur die alten Umlaufmünzen zu nehmen, hab noch keinen 1875er mit Diamanten gesehen.... damals war die Welt noch in Ordnung
Wenn es denn ein Stückchen vom Cullinan-Diamanten wäre, meinetwegen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.07.2012, 10:20

jokerli
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2011, 15:41
Also da hat Reppa ja mal wieder ein Meisterstück vollbracht. Vor allem der Platz wo er hinplatziert wurde...
Am besten wäre es doch gewesen den Brili zwischen die Zähne von Lisbet zu platzieren. Da würde sie dann wenigstens mit der Zeit gehen... smilie_11

Beitrag 05.07.2012, 10:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
jokerli hat geschrieben:Also da hat Reppa ja mal wieder ein Meisterstück vollbracht. Vor allem der Platz wo er hinplatziert wurde...Am besten wäre es doch gewesen den Brili zwischen die Zähne von Lisbet zu platzieren. Da würde sie dann wenigstens mit der Zeit gehen... smilie_11
Dann schau Dir mal das "Meisterstück" Libertad im anderen Faden an smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.07.2012, 12:56

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ist das ein echter Sovereign??Oder ein echter der echt verhunzt wurde von Reppa?

Mehr als seltsam,der Preis auch....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 05.07.2012, 13:12

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Der Preis ist doch in Ordnung. Immerhin hat der Brilli 0,000000001 Karat. smilie_02

Beitrag 05.07.2012, 13:47

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Obwohl man den Brilli bestimmt super in die "Barren" einwickeln kann, die Reppa immer im Fernsehen verhöckert. :-)

Beitrag 05.07.2012, 13:49

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Tubenhannes hat geschrieben:Der Preis ist doch in Ordnung. Immerhin hat der Brilli 0,000000001 Karat. smilie_02
Genau, in PiIII sowie Cape, die Qualität des Cuts ist bei dieser Größe leider nicht mehr seriös ermittelbar smilie_11 Eine echte Wertanlage. Zumal Steine in solcher Größenordnung tierisch gesucht werden - weil sie als Abfallprodukt beim Schliff wirklicher Diamanten oft vom Tisch des Schleifers fallen ... um dann auf solchen Produkten doch noch einen Zweck zu erfüllen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.07.2012, 13:53

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Der Monsterstein hätte prima auf eine 0,5g Münze gepasst...da hätte man wenigstens was gemerkt beim einatmen... smilie_07
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 06.07.2012, 09:52

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
Guten Tag ,

es gibt Nachprägungenvon Sovereign 22Karat mit dem Abbild Georgesdiewerden in Australien als Schmuckstücke für Halsketten verkauft.

MFG
Golddollar
golddollar

Beitrag 06.07.2012, 10:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldddollar hat geschrieben:Guten Tag ,

es gibt Nachprägungenvon Sovereign 22Karat mit dem Abbild Georgesdiewerden in Australien als Schmuckstücke für Halsketten verkauft.

MFG
Golddollar
Link? Bild? Und nicht zuletzt: Welcher George?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten