Sovereign Vergleich 1Pund und 1/2 Pfund

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.04.2023, 21:20

Axel588
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 15:08
Hallo, ich investiere schon lange in Goldmünzen. Habe aber erst jetzt Sovereigns erworben. Und dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin (außer nach Gewicht und Größe), die 1Pfund von den 1/2Pfund-Münzen, ohne zu wiegen oder zu messen, also rein optisch, zu unterscheiden. Das finde ich komisch, da diese Münzen doch früher vielfältig genutzt wurden. Da muss doch der einfache Bürger (naja, einfache Bürger hatten vermutlich keine Goldmünzen) eine Möglichkeit gehabt haben, diese rein optisch zu unterscheiden. Habe das Thema auch gegoogelt, aber nichsts gefunden. Was übersehe ich hier? Hat jemand den Durchblick?

Beitrag 14.04.2023, 22:34

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Guten Abend,

ich mag jetzt keine erschoepfende Auskunft geben, aber mal auf die schnelle ein paar Gedanken, wo Du mal weiter schauen kannst:
In viktorianischen und vor-viktorianischen Ausgaben gab es immer wieder die Shield-Versionen, die sind i.d.R. ganz anders gestaltet zwischen dem half und full sovereign. Moderne Sovereigns als Sammlermuenzen brauchen diesen Unterschied nicht mehr.
Haendler hatten nicht zur Unterscheidung, sondern zur Echtheitskontrolle kleine Waagen, die zwei Ablagen fuer den half und full sovereign hatten. somit hatte man Durchmesser und Gewicht in einem kontrollieren koennen, was sicher ein Standard-Vorgang im 19. und fruehen 20. Jh. war. Foto siehe unten:
Desweiteren gab es Wechsel-Automaten, in denen man einen Sovereign einwarf und unten wenn ich nicht irre 20 Schilling herausbekam, die haben den Unterschied ebenso zuverlaessig erkannt. Interessant fuer den Vergleich der Gold-Silber Ratio damals versus heute.
Beim St. George gibt es Design Unterschiede im 5 Pfund Stueck, hier ist deutlich mehr Platz zwischen dem Bild und dem Rand als beim single sovereign. Zwischen full und half sovereign kann ich diesen Unterschied nach Bildern nicht validieren.
Wenn Du aber ganz akademisch den optischen Unterschied herausarbeiten willst, ohne Messung oder Waegung, bleibt noch das Zaehlen. Ich spekuliere mal, mangels eines Anschauungsexemplares, und wuerde mal das Forum herausfordern nachzuzaehlen: Nach meiner Erinnerung sind die Groessen und Abstaende in den Perlen bzw. neuerdings Streifen und Raendelungen bei beiden Muenzen gleich, das bedeutet aber, dass zwischen den Durchmessern von 22,05 und 19,3 mm auf den full sovereign mehr Perlen am Rand kommen, als beim half Sovereign. Ebenso mit den Raendelungen. Die genaue Zahl muss ja nicht von mir kommen, ebenso die Berichtigung, sollte das komplett daneben liegen, aber ich denke, hier muss doch so oder so eine Antwort zu finden sein. Hoffe, dass wir zumindest dies in ein paar Posts geklaert haben werden.

Gruss und danke fuer die interessante Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 15.04.2023, 13:28

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Na toll!

Jetzt MUSS ich so eine Waage haben! Was schaut das Ding cool aus :D!

:mrgreen: smilie_01
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.04.2023, 14:17

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Stimmt, das braucht man (fast jeden Tag)!
Tip: nicht uebereilt und ueberteuert kaufen- ich habe fuer meine Waage zuviel bezahlt, ein paar Monate spaeter haette ich in anderen Auktionen das gleiche Modell fuer 20 - 35 € bekommen.

Was ich (noch) nicht habe, ist der Wechselautomat: hier ein Beispiel:
https://www.gwra.co.uk/auctions/soverei ... -0078.html

Ausserhalb Englands schwer zu bekommen. Ich habe nur einmal bei einer Auktion mitgeboten.

Linker Einwurf ein Sovereign, rechter Einwurf half sovereign. Aus dem Vorrat erhaelt man dann in der unteren Schublade ein oder 2 Blechdosen mit jeweils 10 Schilling.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 16.04.2023, 21:38

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Also, Freunde, da sonst keiner Lust hatte, zu zaehlen, habe ich versucht, meine Theorie zu validieren und bin klaeglichst gescheitert. Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil.

Anbei zwei Bilder der Shield Sovereigns von Victoria, am Motiv gut zu unterscheiden.
Der Half sovereign hat wie ueblich 19,3 mm Durchmesser, der Full Sovereign 22,05 mm.
Ergibt einen Umfang von etwa 60,6 mm versus 69,1 mm.
Half Sovereign 145.jpg
Die Perlen sind aber keineswegs proportional verteilt, sondern wir haben beim Full Sovereign wenn ich mich nicht verzaehlt habe 129 Perlen am Rand, beim Half sovereign 145 Perlen. Waeren diese in gleicher Dichte verteilt, duerfte der Half Sovereign nur 115 Perlen aufweisen.
Full Sovereign 129b.jpg
Einerseits haben wir einen weiteren optischen Unterschied herausgearbeitet, andererseits erscheint mir das nun so zufaellig, dass man der Vollstaendigkeit bei allen Sovereigns nachzaehlen muesste - ist das Ergebnis bei Edward dem VII., bei QE2 oder in Australien jeweils das gleiche?

Da ich keine Lust auf weitere Fleissarbeiten habe, ueberlasse ich das nun gerne anderen, und verbuche das unter mehr oder minder nutzlosem Wissen. Wer das ganze in 5 Minuten wieder vergessen hat, darf trotzdem eine ruhige Nacht verbringen, wer nun anfaengt zu zaehlen, soll sich nicht bei mir beschweren, ich haette ihn um den Schlaf gebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 17.04.2023, 14:28

Axel588
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 15:08
Vielen Dank für die interessanten Kommentare.

Beitrag 17.04.2023, 18:21

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 15.04.2021, 14:57
:mrgreen: smilie_01

Ich werde nicht zählen, aber vielen Dank für Deine wie immer perfekten Ausführungen. Soll noch einmal jemand behaupten die Sovereigns seien nur schnödes Anlagegold!
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 29.04.2023, 10:16

Benutzeravatar
Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
Axel588 hat geschrieben:
14.04.2023, 21:20
Und dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin (außer nach Gewicht und Größe), die 1Pfund von den 1/2Pfund-Münzen, ohne zu wiegen oder zu messen, also rein optisch, zu unterscheiden.
Es ist wohl eine Frage der Erfahrung.
Sie verwechseln nicht 10- und 20-Cent-Münzen?
Aber sie sind proportional gleich wie 1/2 und 1 Pfund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 29.04.2023, 12:56

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3624
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Goldenbug hat geschrieben:
29.04.2023, 10:16
Axel588 hat geschrieben:
14.04.2023, 21:20
Und dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin (außer nach Gewicht und Größe), die 1Pfund von den 1/2Pfund-Münzen, ohne zu wiegen oder zu messen, also rein optisch, zu unterscheiden.
Es ist wohl eine Frage der Erfahrung.
Sie verwechseln nicht 10- und 20-Cent-Münzen?
Aber sie sind proportional gleich wie 1/2 und 1 Pfund
Ist nicht ganz falsch, aber 10 und 20 Cent haben unterschiedliche Ränder... und nicht zu letzt einen aufgedruckten Wert smilie_06 Die Briten hätten sich ruhig was einfacheres ausdenken können, um 1/2 und 1 Pfund Stücke zu unterscheiden.

Beitrag 29.04.2023, 14:43

Benutzeravatar
Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
Sapnovela hat geschrieben:
29.04.2023, 12:56
Die Briten hätten sich ruhig was einfacheres ausdenken können, um 1/2 und 1 Pfund Stücke zu unterscheiden.
dafür sind sie zu große Snobs :)
Bild

Beitrag 30.04.2023, 12:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3624
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Goldenbug hat geschrieben:
29.04.2023, 14:43
Sapnovela hat geschrieben:
29.04.2023, 12:56
Die Briten hätten sich ruhig was einfacheres ausdenken können, um 1/2 und 1 Pfund Stücke zu unterscheiden.
dafür sind sie zu große Snobs :)
Ganz genau.... smilie_02 Wer´s nicht schnallt, baucht kein Gold.

Antworten