Strategien zum Kauf/Verkauf von Physischen Edelmetallen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.04.2022, 09:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver hat geschrieben:
30.04.2022, 09:08
Passenderweise gab es gerade bei PS coins ein Newsletter angebot mit rabatten, dem konnte ich nicht wiederstehen und zahle incl versand für den kilo Tiger 960 €. Immer noch teuer, aber manchmal muss man dem Fingerzucken nachgeben smilie_02
Na dann, Herzlichen Glückwunsch, tolles Teil, mach mal ein Foto wenn da smilie_51 .
Meine Libertad reverse proof ist eben gekommen, wenn ich das hinkriege gibts davon nachher auch eins.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.04.2022, 09:18

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Danke schön und dir auch Glückwunsch. Bin auf dein Foto gespannt und wünsche dem Vfl Bochum heute nachmittag ganz besonders viel glück... smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 30.04.2022, 09:35

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Fingerzucken allein reicht oft nicht aus. Man braucht auch genügend Fiat. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 30.04.2022, 09:47

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Florian hat geschrieben:
30.04.2022, 09:35
Fingerzucken allein reicht oft nicht aus. Man braucht auch genügend Fiat. :wink:
Das....hab ich mir von meinem Girokonto geliehen smilie_07
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 01.05.2022, 10:17

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Meine Kaufstrategie ist sehr einfach: Bullionmünzen so nahe am Spot, wie es geht.
Ich hatte erst sehr spät mit EM gestartet und anfangs ausschließlich AU. Nach ca 3 Jahren kam AG dazu.
Habe meinen Grundstock voll und der soll auch so bleiben.
Damit ich die nächsten Jahre auch noch was zu tun habe, hatte ich mich auch für Lunar III entschieden, wenn ich das dann auch noch bezahlen kann.

Eine echte Verkaufsstrategie habe ich nicht wirklich, denn ich will es nur haben. Fürs Alter/für den absoluten Notfall/zum Vererben bzw Verschenken.

Etwas Unvernuft gibt es aber durchaus, da ich mich verliebt habe. Und zwar in die Silberniobs der MÖ. Daran kann ich mich nicht satt sehen!

Eigentlich habe ich eher eine Haltestrategie.
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 09.05.2022, 11:34

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ist manchmal schon Kurios. Der Silberkurs ist seid meinem Stonex kauf um 30 cent gesunken, der preis für den barren pro stück jedoch um 15 Euro bei dem selben händler....gestiegen smilie_08 smilie_08 smilie_08 smilie_35
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.05.2022, 15:00

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
„Nichts ist, wie es scheint, die Wahrheit hat viele Gesichter.“

Katharina Eisenlöffel
Ja nee, is klar!

Beitrag 18.05.2022, 14:21

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Die 10 Unzen Magnificent 2022 ist erschienen, bei PS coins für knapp 270 euro zu haben. Weil die sehr schön ist, immer schnell aus verkauft ist und wie ich meine der preis ok ist, hab ich dann mal 5 stk genommen. Dazu 2 der neuen Coat of arms. Dauert einen Monat bis die kommen, aber egal
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.05.2022, 10:16

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Es war stärker als ich. Für 30 euro mehr als ich wollte, beim Haffner barren zu geschlagen. Zunächst erst mal einen, lieber etwas teurer als dann zu spät kommen und mich schwarz ärgern. Da ich die aktuelle kurslage kaum einschätzen kann. Wen ich glück habe gibts dann den zweiten für 30 euro weniger als mein wunschpreis smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.05.2022, 10:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja Glückwunsch, sicher nicht ganz verkehrt smilie_01.
Ich glaube nicht dass der Kurs die 1.800 $ so schnell reißt, wenn überhaupt!
Stell mal ein pic ein wenn der da ist.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.05.2022, 10:39

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ja danke, mache ich. Es sollen ja im Juli/August die schwächeren Em monate sein....mal abwarten.
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.09.2022, 12:18

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Man ließt immer wieder uns überall das gejammere zu den pösen aufgeldern, der GR berichtet
https://www.goldreporter.de/silber-und- ... el/108909/
Ich frage mich da immer was besser ist,
Für 18 € spot mit 30 % aufgeld zu kaufen, oder bei 30 € spot mit 18 % aufgeld.... smilie_08
Mich hat schon immer nur der gesammtpreis interessiert den ich zahle, und vor allem beim wiederverkauf das, was ich bekomme.
So halte ich es übrigens auch beim Autokauf, Hauskauf, Grillfleischkauf, Frauenkauf und Urlaubskauf. Und ich frage auch nicht, wer nun wieviel von dem Kaufpreis bekommt, was davon an gewinn ist, wieviel sind steuern und wieviel kostet die kapsel. Ok die versandkosten, die haben direkten einfluss auf die gesamtsumme aber sonst, shit happens oder so
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.09.2022, 12:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hört sich an als ob unser Oliver wieder was anpeilt.
Was hast Du denn ins Visier genommen?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.09.2022, 12:41

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Eher Gold als Silber, abgesehen vom Hasen noch einen Haffnerbarren von noch unbekannter größe, aber so zwischen 20 und 50 gramm.
Bei Silber bin ich mit dem derzeitigen Kursverlauf völlig unsicher. Sind wir am boden oder gehts bis 15 € runter ? Wen dann Fiji Münzbarren zu einem Kilo, die gibts noch recht günstig für unter 700 € sogar. Die halben sind da deutlich teurer aufs gewicht bezogen.
Mit Maple leafs bin ich eigendlich bis zur halskrause bedient, zumal wen ich wieder löcher in den Elterlichen garten buddeln würde zum vergraben, würd ich enterbt werden smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.09.2022, 14:09

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Angeblich sollen heut ja pog relevante Daten aus den USA kommen.....finger bereit halten auf dem bestellbutton
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.12.2022, 22:17

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hab da mal eine Frage an die Community, gehört ja auch irgendswie zur Strategie.........möglicherweise zu einer neuen Strategie....
Wer hat schon mal EM (i.d.R ü. 10k) an Händler oder Banken verkauft (oder auch gekauft) und ist mit den überaus interessanten Worten "Mittelherkunftsnachweis" bzw. "Herkunftsnachweis" konfrontiert worden?
Obwohl das ja auch ein Problem beim Giralgeld darstellen soll/kann.

Um auf den Punkt zu kommen: "Mittelherkunftsnachweis" heißt soviel wie: Herkunft des Geldes bis zu einem als "legal erhaltenen Zeitpunkt" belegbar nachzuweisen,
"Herkunftsnachweis" heißt soviel wie: Wo ist das EM belegbar käuflich erstanden worden. Dies kann natürlich auch andere legale Hintergründe haben, z.B. geerbt, geschenkt bekommen usw.
Das schmerzende Wort ist hier: "Belegbar".
Aus anderen Threads hier geht ja nu auch hervor, das sehr gerne über Privat oder über anonymes Tafelgeschäft gekauft wurde/wird.
Über Privat: keine Rechnung, nichts.
Selbst bei Überweisung steht da in der Betreffzeile im Leben nicht, was man gekauft hat.
Anonymes Tafelgeschäft: Normale Rechnung wie bei/in jedem anderen Geschäft. Nicht personalisiert.
Diese Art von Rechnung kann aber im dümmsten Fall nicht als Herkunftsnachweis gewertet werden, da man selber nicht als Käufer ausgewiesen ist.

Die Unannehmlichkeiten bei mir sehe ich im jahrelanen Privatkauf. Ich kann keinen Herkunftsnachweis erbringen für x-Münzen, bzw. zig Goldunzen.
Von daher müßte ich, wie ein Krimineller, von Händler zu Händler laufen und verkaufen, da ein ü. 10k.-Verkauf solche Fragen bei einem einzigen Händler aufkommen lassen könnte.

Wer hat damit bereits Erfahrung oder kennt sich mit der Materie aus?

Und bitte nicht: Na, dann pack deine Sachen wieder zusammen und geh aus dem Laden raus.
Das geht auch beim Online Verkauf- bzw. Kauf.

Beim Online-Verkauf sogar noch schlimmer. Ist die Ware erst einmal beim Händler und der fragt so was ab, gibt´s kein zurück mehr.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 09.12.2022, 22:49

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Vor nicht allzu langer zeit hab ich auf mein Girokonto einen betrag über 10 k in Bar eingezahlt. Dauerte nicht lange bis ich post bekam, ich solle die herkunft des geldes nachweisen, die Bank wäre dazu verpflichtet dies ein zu fordern.
Hab dann Barabhebungen für die letzten jahre an gegeben mit dem hinweis dieses geld gebunkert zu haben.
Dies war ein Aha erlebniss da ich bis dahin schlicht nicht wusste das man ab 10 k einen nachweiß erbringen muss
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.12.2022, 23:03

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Oliver hat geschrieben:
09.12.2022, 22:49
Vor nicht allzu langer zeit hab ich auf mein Girokonto einen betrag über 10 k in Bar eingezahlt. Dauerte nicht lange bis ich post bekam, ich solle die herkunft des geldes nachweisen, die Bank wäre dazu verpflichtet dies ein zu fordern.
Hab dann Barabhebungen für die letzten jahre an gegeben mit dem hinweis dieses geld gebunkert zu haben.
Dies war ein Aha erlebniss da ich bis dahin schlicht nicht wusste das man ab 10 k einen nachweiß erbringen muss
Was wäre, wenn Du jetzt nochmal eine größere Summe in bar einzahlen würdest?
Das wird noch krasser wenn Du mal weiter nach "belegbaren Beweisen" für Dein Geld suchen darfst.

Mal von der Mama 10k geschenkt bekommen............wo ist der notarielle Nachweis darüber?, nur mal so als Beispiel.
Klar, man darf EM anonym besitzen. Aber bei der Verwertung wirds je nach Größenordnung ein bisschen eng.
Über kurz oder lang ist da gar nichts mehr anonym, jedenfalls nichts mehr über 10k an Wert und unter Offenbahrung bzw. Offenlegung Deiner "angeblichen" finanziellen Privatspähre.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 10.12.2022, 07:43

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Wir haben Anfang des Jahres eine Überweisung aus dem Nicht-EU-Ausland erhalten, die höher als 10k war. EIn Anruf im Vorfeld bei der Bank mit der Aussage von uns "Da kommt Geld, was sollen wir beachten?", führte dazu das unser Kundenberater nur kurz wissen wollte warum und dann war es das. Keine Nachfragen nichts weiter. Ob und was er dann an wen wohin gemeldet hat, weiß ich natürlich nicht.
Wenn Sie Dich filzen wollen, bekommen die eh alles raus, bin ich fest von überzeugt.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 11.12.2022, 11:39

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Puschel hat geschrieben:
09.12.2022, 23:03
Oliver hat geschrieben:
09.12.2022, 22:49
Vor nicht allzu langer zeit hab ich auf mein Girokonto einen betrag über 10 k in Bar eingezahlt. Dauerte nicht lange bis ich post bekam, ich solle die herkunft des geldes nachweisen, die Bank wäre dazu verpflichtet dies ein zu fordern.
Hab dann Barabhebungen für die letzten jahre an gegeben mit dem hinweis dieses geld gebunkert zu haben.
Dies war ein Aha erlebniss da ich bis dahin schlicht nicht wusste das man ab 10 k einen nachweiß erbringen muss
Was wäre, wenn Du jetzt nochmal eine größere Summe in bar einzahlen würdest?
Das wird noch krasser wenn Du mal weiter nach "belegbaren Beweisen" für Dein Geld suchen darfst.

Mal von der Mama 10k geschenkt bekommen............wo ist der notarielle Nachweis darüber?, nur mal so als Beispiel.
Klar, man darf EM anonym besitzen. Aber bei der Verwertung wirds je nach Größenordnung ein bisschen eng.
Über kurz oder lang ist da gar nichts mehr anonym, jedenfalls nichts mehr über 10k an Wert und unter Offenbahrung bzw. Offenlegung Deiner "angeblichen" finanziellen Privatspähre.
Jein.

Oder .... es kommt darauf an.
Eine Person X mit einem hohen Einkommen wird keine Probleme haben eine Schenkung von 10.000 Euro als plausibel darzustellen. Wahrscheinlich würde deswegen nicht mal jemand bei ihm nachfragen, da es im normalen Bereich des Cash-Flows liegt.
Eine Person Y, die staatliche Transferleistungen erhält, wird das ohne Nachweise nicht können. Das schlägt die Bankensoftware sofort Alarm.

Es ist am Ende wie immer, es muss plausibel sein. Bei einer Hausratversicherung ist das nicht anders. Wer als armer Schlucker nach einem Einbruch angibt ihm seien drei Pelzmäntel, fünf Kilobarren Gold und eine Kiste wertvoller Schmuck gestohlen worden, wird einigen Aufwand betreiben müssen die Versicherung davon zu überzeugen, dass diese Dinge mal in seinem Eigentum waren. Würde ein x beliebiger Millionario wie Mario Neuer damit zur Versicherung gehen, wäre wahrscheinlich die Frage was sonst noch fehlt.

Prinzipiell ist die notarielle Beurkundung bei größeren Beträgen aber schon keine schlechte Idee. Es sollte aber auch klar sein, woher der Schenkende die Mittel hat, sonst ist das Papier nichts wert. Infos dazu, z.B. hier
https://mittelherkunftsnachweis.de/schenkung/

Antworten