Was wäre, wenn Du jetzt nochmal eine größere Summe in bar einzahlen würdest?Oliver hat geschrieben: ↑09.12.2022, 22:49Vor nicht allzu langer zeit hab ich auf mein Girokonto einen betrag über 10 k in Bar eingezahlt. Dauerte nicht lange bis ich post bekam, ich solle die herkunft des geldes nachweisen, die Bank wäre dazu verpflichtet dies ein zu fordern.
Hab dann Barabhebungen für die letzten jahre an gegeben mit dem hinweis dieses geld gebunkert zu haben.
Dies war ein Aha erlebniss da ich bis dahin schlicht nicht wusste das man ab 10 k einen nachweiß erbringen muss
Das wird noch krasser wenn Du mal weiter nach "belegbaren Beweisen" für Dein Geld suchen darfst.
Mal von der Mama 10k geschenkt bekommen............wo ist der notarielle Nachweis darüber?, nur mal so als Beispiel.
Klar, man darf EM anonym besitzen. Aber bei der Verwertung wirds je nach Größenordnung ein bisschen eng.
Über kurz oder lang ist da gar nichts mehr anonym, jedenfalls nichts mehr über 10k an Wert und unter Offenbahrung bzw. Offenlegung Deiner "angeblichen" finanziellen Privatspähre.