Technische Analyse für Edelmetalle

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.12.2013, 22:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
donnyflame hat geschrieben:...Es ist anstrengend immer die gleichen Fragen zu beantworten und immer die gleiche Kritik zu hören. So gern ich hier diskutiere, irgendwann würde ich dann doch gern beim Thema bleiben, wie zB der interesante Post von Titan zum gestrigen Ereignis. Grüße DF
Werte CT-Diskutierer...macht es doch mal einfach und schaut mal ,was mit einer Linie,
mit Darstellung von Kerzen,mit Balken überhaupt gezeigt werden kann,nicht mehr und auch nicht weniger.
Für Kerzen:
Es muß nur die Erklärung für den Aufbau einer weißen(auch grüne Kerze)bzw.einer
schwarzen (auch rote Kerze)angeschaut werden.Weiter geht es dann schon zu speziellen Beispielen -auch für Laien verständlich
http://www.investor-verlag.de/technisch ... dlesticks/
Hier auch interessant zum Vergleich
http://www.webtrader-deutschland.de/das ... chart-abc/
Wer dazu Fragen hat...wenn es die Zeit erlaubt gebe ich meinen Senf dann auch
zur Kenntnis.
Die nächsten Etappen kommen dann so Schritt für Schritt smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.12.2013, 22:17

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
smilie_14

Sehr interessant, aber auch erst mal kompliziert bis man's einigermaßen versteht. Das sind also die Bäume vor dem Wald, den so mancher nicht sieht.

Beitrag 12.12.2013, 11:57

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Zu den Kerzen: Gibt es die auch auf Monate oder Jahre hochgerechnet? Könnte man daraus große Trends ableiten?

Beitrag 12.12.2013, 12:49

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
donnyflame hat geschrieben: Dein Beispiel ist übrigens auch etwas daneben:
[s]Chart in der Vergangenheit zeigt: Wenn es regnet, kaufen die Menschen mehr Regenschirme. Im Frühling und Herbst aber mehr als im Winter, im Sommer ganz wenig.[/s]


Wenn schon dann bitte richtig:


Charts müssen nicht unbedingt den Preis, sondern können sehr wohl auch den Absatz darstellen. Ich gehe davon aus, dass gerade für Regenschirme der Preis relativ statisch ist. Es sei denn es regnet in Strömen und man ist vor einem Kiosk der zufällig einen Schirm im Angebot hat. Dann könnte sich der Preis schnell verdoppeln. :-).

Ob nun Absatz oder Preis, auf meine Analogie hat dies keine Auswirkung!



donnyflame hat geschrieben: Du stellst es so dar, also ob der technische Analyst sich festlegt und für immer und seine Position vehement durchzieht. Das stimmt einfach nicht. Sobald sich zB in deinem Beispiel der Abwärtstrend im Frühling nicht bestätigt, und ein Anziehen der Preise festgestellt wird, dann entsteht ein neues Bild und es wird erneut anhand der neuen Daten abgeleitet/projeziert.


genau, und dann steht er wieder vor dem Chart und sieht trotzdem nicht in die Zukunft.

Dazu noch eine verspätete Antwort auf MaciejP's und Goldmärkers Diskussion, weil es so gut passt:
MaciejP hat geschrieben:
Goldmärker hat geschrieben:Man kann stundenlang irgendwelche Charts auswerten oder ne Münze werfen. Die Chancen stehen bestenfalls 50/50 mit oder ohne Analyse. Diese bietet nicht mehr Treffer als ein Münzwurf.
Dann poste doch bitte noch den Beweis zu dieser Behauptung bzw. einen empirischen Beleg, der diese stützt!
Zähle die oberen und unteren Spitzen auf einem x-belibigen Chart zusammen, ob nun Monats-, Wochen-, Minutencharts völlig egal, und du wirst erstaut sein, über das annähernd 50:50 Verhältnis. Je länger die Zeitspanne, desto näher.
Auf der kleinsten Ebene, Einzeltrade, ist das Verhältnis exakt 50:50!

donnyflame hat geschrieben: Außerdem nochmal generell an alle:

Ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten.

Grüße
DF
Das ist der Knackpunkt, der zum Vergleich mit der Astrologie führte.
http://www.stern.de/wissen/mensch/astro ... 56733.html

"Jeder fünfte Deutsche glaubt einer aktuellen Umfrage zufolge an die Macht der Sterne"


Wenn in diesem Faden der Glaube an CT Voraussetzung ist, werde ich mich zurückhalten.

smilie_24

Beitrag 12.12.2013, 13:37

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Donny, lass gut sein. Ich hab mich schon lange hier ausgeklinkt weil die Diksussionen einfach sinnlos sind. Vergleichbar mit Fußgängern, die nie ein Auto von innen gesehen haben, aber andere sturr belehren wollen, wie man fahren soll.

Warum schnappt sich hier nicht mal einer ein Buch über CT? Warum liest sich keiner in die Materie ein? Weil es nicht interessiert. Man sucht sich irgendwelche Begriffe, die man irgendwo mal gehört hat und versucht an Hand dessen krampfhaft irgendwelche Lücken aufzuzeigen. Das zeigt doch allein schon der Umstand, dass die Fachtermini der Disziplin nicht benutzt wird, die ja hinten und vorne so fehlerhaft ist...

smilie_13

Und wenn ich lese, dass man "Spitzen zählen soll"? Welche Spitzen? Ich zähle also das High und das Low einer jeden Kerze (falls das gemeint ist). Was bringt das? Nichts...da immer eine gerade Zahl rauskommt, die durch 2 (oben und unten) nunmal 50% ergibt. Logisch eine Kerze wird ja auch immer geschlossen. Und was sagt mir der Fakt, dass eine Kerze ein "oben und ein unten" hat über die Wahrscheinlichkeit eines Trends? Nichts. Da geben die Highs und Lows schon mehr Auskunft, was jedoch nichts, auch nur im Entferntesten mit 50/50 zu tun hat.

Die 50/50 Chance hört man jeder Ecke aber so richtig Gedanken hat sich keiner darüber gemacht. Simples Beispiel: seit mehr als einem Jahr befinden wir uns im Abwärtstrend. Der ist prognostizierbar. Hätte ich aber die Wahrscheinlichkeit einer Trendfortsetzung bzw. Trendumkehr von einem Münzwurf abhängig gemacht, hätte ich schon jede Menge Geld verloren.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.12.2013, 14:04

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Ich glaube das man mit einem Münzwurf genauso gute Chance hat wie mit einer ausgeklügelten Analyse! Bzw. Wir können ja gerne mal einen Langzeitversuch machen. Ein Experte hier Analysiert mal den Kurs und sagt für Zeitraum X ob es hoch oder Runter geht. Ich setze immer auf das Gegenteil. Egal ob Dax, Dow, Gold, Euro oder sonstwas.
Lasst uns das mal 10 mal machen und dann gucken wir mal wer mehr Treffer hat. Schafft ihr es 7 von 10 mal richtig zu liegen (oder besser) nehme ich alles zurück! smilie_01
Trefft ihr 6 von 10 oder gar nur von 5 von 10 Aussagen zu, kann man auch ne Münze werfen.

Na wer traut sich?



p.s zu meinen Aktienzeiten hatte ich Börsenbriefe die zum Teil 1000€ pro Jahr Gebühr gekostet haben (unter anderem "Markus Frick" wem der Name was sagt ;) ). Da haben Experten analysiert die den ganzen Tag nichts anderes machen. Also ich gehe mal von aus das das Profis sind, die verdienen Ihre Brötchen damit. Und ich denke die sollten das besser drauf haben als alle Hobbyanalysten hier im Forum.
Tja und was war? Nix, mal ging es gut und oftmals schief. Hinterher konnte dann natürlich genau erklärt werden warum es diesmal runter statt hoch ging, so wie es vorhergesagt wurde. Nur nüzt mir das hinter auch nix mehr!
Darum meine Erfahrung mit Analysen, wenns klappt war die Analyse der Grund, gehts schief war es etwas unkalkulierbares. Aber die Analyse war trotzdem richtig!

Beitrag 12.12.2013, 14:57

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@sw_trade:
Auch auf die Gefahr hin auf Deiner Ignore-Liste zu landen abschließend folgender Kommentar. Deine Argumentation zu fundamentaler Kritik klingt für mich wie die Aussage eines gläubigen Theologen "Lies erst einmal die Bibel und die Sekundärliteratur, dann verstehst auch Du, dass Jesus übers Wasser laufen konnte." Ob dagegen physikalische Gründe sprechen, ist dem Theologen natürlich egal. smilie_13

Zurück zum Thema: Schau Dir mal meine Frage oben an. Vielleicht kannst Du die mir beantworten. Außer natürlich, man findet die Antwort in der Fachliteratur zu CT.

Beitrag 12.12.2013, 15:04

donnyflame
Wenn in diesem Faden der Glaube an CT Voraussetzung ist, werde ich mich zurückhalten.
Nein, es würde reichen wenn man weiß um was es geht und was die technische Analyse überhaupt ist.

Ich renn auch nicht in irgendwelche Bäckereien und erzähl dem Bäckermeister das seine Brötchen totaler Mist sind, obwohl ich noch nicht mal weiß was ein Teigling oder Ofen ist. :roll:

Und noch zur Bibel:

Deine Ausführung ist korrekt, aber wenn man ernsthafte Kritik an einer Religion üben will kommt man nicht drum herum auch zB die Bibel zu lesen. Ist anstrengend und widerspricht vielleicht komplett jeglicher Logik, aber man kann es sich nicht zu einfach machen. Wenn Kritisieren dann bitte RICHTIG. Die Kritik bsp. Random-Walk(zufälligkeit der Kursverlaufs) wurde ja auch mind. 3 mal erwähnt. Also es nochmal 5 mal zu erwähnen bringt eine Diskussion nicht unbedingt weiter.

Aber egal ich denke ich habe mich verständlich ausgedrückt, nimmt es nicht persönlich :)


Zum Thema:


Hier kann man gut erkennen was in den letzten Tagen los war. Meine Frage, wo ist die nächste Unterstützung ?

Stabil scheinen die alle nicht zu sein :)


[img]http://s14.directupload.net/images/1312 ... vrk675.jpg[/img]

@Geldsammler

Ja die gibt es in minuten,15min,30min,std,tage,wochen,monate.

Man kann die ct auch auf große Zeitspannen anwenden.
Es gibt diverse Seiten auf denen kannste kostenlos rumspielen, ich mach hier aber keine Werbung.





Grüße
DF

Beitrag 12.12.2013, 17:45

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Goldmärker hat geschrieben:Ich glaube das man mit einem Münzwurf genauso gute Chance hat wie mit einer ausgeklügelten Analyse! Bzw. Wir können ja gerne mal einen Langzeitversuch machen. Ein Experte hier Analysiert mal den Kurs und sagt für Zeitraum X ob es hoch oder Runter geht. Ich setze immer auf das Gegenteil. Egal ob Dax, Dow, Gold, Euro oder sonstwas.
Lasst uns das mal 10 mal machen und dann gucken wir mal wer mehr Treffer hat. Schafft ihr es 7 von 10 mal richtig zu liegen (oder besser) nehme ich alles zurück! smilie_01
Trefft ihr 6 von 10 oder gar nur von 5 von 10 Aussagen zu, kann man auch ne Münze werfen.

Na wer traut sich?
Auf welcher Zeitebene basiert deine Argumentation eigentlich? Wenn du von sog. Ticks (das Handelsgeschehen sekündlich dargestellt) redest dann wirst du mit deiner Münze versagen und ich mit meiner CT auch. Reden wir aber von Trends, worum es ja in der CT hauptsächlich geht, wirst du zwangsläufig deine Münze wieder zu anderen tun. Die bringt dir nämlich nichts. Und der Beweis ist schon erbracht. Geh doch mal in den alten Goldpreisprognosen-Faden und recherchiere mal die letzten Monate. Du wirst mehrere Chatanalysen von mir und von anderen finden, die einen intakten Abwärtstrend vorhersagen. Und wie sieht es jetzt aus? Der Trend ist noch voll intakt. Es hat sich nichts verändert. Hättest du vor ca. 3 oder 4 Monaten eine Münze geworfen und davon dein Investment abhängig gemacht, dann hättest du dich jetzt wahrscheinlich schön dutzende Male in den Allerwertesten gebissen. smilie_16 Schau ruhig nach, es stimmt. Trau dich.
Goldmärker hat geschrieben: p.s zu meinen Aktienzeiten hatte ich Börsenbriefe die zum Teil 1000€ pro Jahr Gebühr gekostet haben (unter anderem "Markus Frick" wem der Name was sagt ;) ). Da haben Experten analysiert die den ganzen Tag nichts anderes machen. Also ich gehe mal von aus das das Profis sind, die verdienen Ihre Brötchen damit. Und ich denke die sollten das besser drauf haben als alle Hobbyanalysten hier im Forum.
Tja und was war? Nix, mal ging es gut und oftmals schief. Hinterher konnte dann natürlich genau erklärt werden warum es diesmal runter statt hoch ging, so wie es vorhergesagt wurde. Nur nüzt mir das hinter auch nix mehr!
Darum meine Erfahrung mit Analysen, wenns klappt war die Analyse der Grund, gehts schief war es etwas unkalkulierbares. Aber die Analyse war trotzdem richtig!
Auf den ersten paar Seiten steht übrigens wo die Grenzen der CT liegen.
Und dort steht auch irgendwo, dass man die Fundamentaldaten nicht losgelöst von der
CT und umgekehrt betrachten sollte.

---------------------

Okay, meine Münze hat mir gerade gesagt, dass der seit einem Jahr herrschende Abwärtstrend noch diesem Monat gebrochen wird und es wieder aufwärts geht.

1:0 für die CT.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.12.2013, 17:49

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Geldsammler hat geschrieben:@sw_trade:
Auch auf die Gefahr hin auf Deiner Ignore-Liste zu landen abschließend folgender Kommentar. Deine Argumentation zu fundamentaler Kritik klingt für mich wie die Aussage eines gläubigen Theologen "Lies erst einmal die Bibel und die Sekundärliteratur, dann verstehst auch Du, dass Jesus übers Wasser laufen konnte." Ob dagegen physikalische Gründe sprechen, ist dem Theologen natürlich egal. smilie_13

Zurück zum Thema: Schau Dir mal meine Frage oben an. Vielleicht kannst Du die mir beantworten. Außer natürlich, man findet die Antwort in der Fachliteratur zu CT.

Da mach dir mal keine Sorgen. Auf diese Liste kommen nur User, die sich mit "besonderen Leistungen" ggü. meiner Person hervorgetan haben.

Ja, ich bleibe dabei. Um Kritik zu üben sollte ein gewisses Grundverständnis vorhanden sein. Wenn diese vorhanden ist dann erübrigen sich sicherlich schon bestimmte Fragen.


Welche Frage meinst du jetzt? Die Kerzen? Hier kommt jetzt alles ein wenig durcheinander. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.12.2013, 18:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:...Welche Frage meinst du jetzt? Die Kerzen? Hier kommt jetzt alles ein wenig durcheinander. smilie_24
Techn.Analyse als Info für Laien...hat nix mit der bisher geführten Diskussion
zu tun.
Da halte Ich mich für weitere Infos zurück.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.12.2013, 21:19

NBUser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2013, 23:30
Ich habe den Faden immer noch nicht ganz gelesen, sorry.

Aber zum Verständnis des Marktes bedarf es der Kenntnis!
Also
meine aufgeführten 'Player'(1.-6.) spielen den Comex-Markt.
Ergo ist der Chart das Ergebnis allen Wissens der Teilnehmer bzw.
die gemittelte Essenz daraus.
Z.B. die Notenbanken kaufen AU nicht an der Comex,
sondern in London, in der Schweiz oder in Afrika direkt,
weis ich nicht,
aber ich weis sicher dass Sie nicht mit Futures handeln..

Wert = Gramm
und die Analogie zum Koordinatensystem:
Falls der 'Wert' also nicht x oder y Achse meint,
sondern die Anzeige, sage ich:
wenn es gemessen werden kann, in Temperatur oder Zeit z.B.,
beschreibt es das gleiche wie Gramm im Gold, einen bestimmbaren/fixen WERT.
Es wäre schon erstaunlich, wenn gerade aus der Physik oder der Mathematik
Störfeuer zu meiner These kommen würde,
da diese gerade die menschliche Komponente ausblenden
und deshalb als allgemeingültig gelten(Quantenmechanik mal ausgenommen).

So, jetzt zum AU-Chart,
da sieht man deutlich die derben downer,
die kein profitorientierter Teilnehmer auslösen/ausführen würde.
Ergo wird manipuliert.
So etwas ist immer temporär,
für Margin-Händler macht das den Gar Aus,
für Unzen-Käufer kann es egal sein, falls man die Zeit aushalten kann/will.

Es bleibt mal wieder keine Erkenntnis für die direkte Zukunft,
aber eine Entspannung in Anbetracht des Marktes und der Zukunft.

Ich kaufe bei Schwächen hinzu,
verweigere Schulden und versuche mich
auf das wesentliche im Leben zu konzentrieren.

Eine sehr erfahrene Traderin sagte 2011 zu mir:
es geht um 'Max Pain'(alle Börsentitel gemeint)
denn nur wenn du deine Position nicht mehr aushällst,
gibst du Sie ab.

Jemand wird Sie dankend in Empfang nehmen!

namaste

Beitrag 13.12.2013, 10:30

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
sw_trade hat geschrieben:Ich hab mich schon lange hier ausgeklinkt weil die Diksussionen einfach sinnlos sind.
Seit wann schreckt dich das ab? Mich interessieren deine Ansätze, wo es hingehen könnte, insbesondere zu den Abwärtskursen, weil mich interessiert, wann es aus Sicht der CT anderen Marktteilnehmern wehtut. :)

Beitrag 12.02.2014, 17:38

donnyflame
Mal ne blöde frage, was passiert wenn die 1300$ eingenommen werden ?
Ok der Goldpreis ist dann gestiegn ich weiß, aber gibt es da irgend welche Chattechnischen kauf/stütz oder wie auch immer Linien oder wo wäre die nächste wichtiege Marke ?

Und wenn wir schon dabei sind warum zieht Gold die letzten Wochen so an, bisher ist doch nichts so Welt bewegendes passiert oder habe ich etwas verpasst ?
Nicht das ich es nicht toll finde.

THX Dragonh3art
Hier zu deiner Frage:


[img]http://s1.directupload.net/images/14021 ... qqlntp.jpg[/img]


Die 1300 bzw die 1318 ist nur eine Widerstandszone, resultierend aus vorangegangenen Hochs. Das Durchbrechen solcher Zonen langfristig wird in der CT als Kaufsignal gesehen.

Zur anderen Frage:

Die Tatsache ist, mein weiß nicht warum etwas passiert !!
Man kann nicht in die Köpfe der Millionen schauen die mit Gold handeln.


Erst kommen Kursbewegungen und danach die passenden Erklärungen dazu. ( Kostolany )

Ich hoffe ich konnte dir helfen.



Grüße
DF

Beitrag 12.02.2014, 18:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier zum Lesen für die Interessenten der Charttechnik
die Beiträge vom Stanzl,nicht nur Gold...
06.02.2014 Gold-Bugs sehen Mega-Gold-Rally
10.02.2014 Stanzls BörsenZapping: Schafft es Gold jetzt?

http://www.godmode-trader.de/autor/jochen-stanzl,7
Die Bilder sind da besser zu erkennen
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.02.2014, 12:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Heute wieder was zur aktuellen Lage vom Goldkkurs:
"Es gab im Jahr 2013 eine Reihe von interessanten Entwicklungen am Goldmarkt.
Die markanteste: Menschen nutzten die gefallenen Goldpreise,um immer noch
mehr Gold physisch zu erwerben. Das gilt vor allem für China...."
Wegen der GDL 200 gab es ja schon einige Diskussionen...
Wann wird ein Widerstand zu einer Unterstützung?
Genau dann,wenn der damalige Widerstand durch die Kurssteigerung
durchbrochen wurde (rund 1310,-$)UND der Wert erneut duch Kursrückgang
in Richtung dieser "magischen Größe" (Indikator...)einen Test
der neuen Unterstützung realisiert.
Genau das passiert heute.
Der Stanzl hat das so zusammengefaßt:
"Der Bericht bringt nur handfeste Zahlen für etwas, was bereits bekannt ist.
Das ist nicht kursbestimmend.
Ich als Charttechniker gebe Ihnen die Antwort,
dass die heutige Korrektur technisch bedingt ist.1315 sind als Widerstand überwunden worden und werden jetzt dahingehend getestet,
ob daraus eine Unterstützung werden kann. Davon ausgehend kann es zu einem Sprung auf neue Hochs kommen."
http://www.godmode-trader.de/artikel/so ... gt,3665686

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.04.2014, 19:17

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Da sich ein Großteil der Themen hier, ins. zu POG- und POS-Prognosen, nur von mit Floskeln versehenen Verlinkungen externer Quellen nähren, habe ich den Thread zur CT mal wieder rausgekramt.

In den Börsenforen lässt sich durchweg feststellen, dass Chartisten reihenweise das Handtuch werfen. Nicht weil ihre Prognosen derzeit unter einem schlechten Stern stehen (Manipulationen, etc.), sondern weil sie ständig auf
selbsternannte "Stammtischbundestrainer" treffen.


Ein User hat es in einem Nachbarforum mal treffend formuliert (m.E.):


Möglicherweise überfordert Charttechnik einige Leute hier, weil sie zu mathematisch ist.

Möglicherweise überfordert auch ein Forum grundsätzlich einige Leute hier, weil sie vielleicht Legastheniker sind und den Sinn eines Beitrags beim ersten Lesen nicht ganz erfassen. Und Legastheniker ermüden auch schnell beim Lesen, sodass es ihnen schlecht zumutbar ist, einen Betrag so oft zu lesen, bis sie ihn verstanden haben, um erst dann zu antworten, wenn sie verstanden haben...

[...]

Möglicherweise haben auch einige Leute hier nicht die allerbeste Kinderstube genossen.

Sicher erfordert das Verfassen von Chartbeiträgen grosse Übung, Erfahrung und auch oft recht viel Arbeit. Dies erklärt möglicherweise etwas die Empfindlichkeit der Chartautoren auf unsachliche Kritik.

Wenn es so sein sollte, dass ein Chartfaden hier wirklich keine echte Chance hat, könnte man ihn ja schließen. Er hat ja im Titel neben einem Ausrufe- auch ein Fragezeichen. Nach einer Schließung müsste sich niemand mehr Gedanken machen oder ärgern...

[...]


Quelle: http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post899698


Und wenn ich mir die vergangenen Beiträge Revue passieren lasse und nochmal so manch empfangene PN lese, trifft der Kommentar auch hier zweifelsfrei zu.

Charttechnik erfordert Zeit und mathematisches Verständnis. Es ist etwas, was man sich selbst erarbeitet. Also, warum sich einfach nur auf das Verlinken von Beiträgen beschränken, wenn man selbst produktiv werden kann? "Kritiker", sofern man sie so nennen kann, da Kritik ein gewisses Maß an Grundverständnis voraussetzt, schaffen es doch maximal, dass Beiträge nicht mehr gepostet werden. Mehr auch nicht. Glauben diese Leute denn ernsthaft, dass ein Chartist keine Analysen mehr erstellt, nur weil Mayer/ Müller/ Lehmann mit seiner "beengt nuancierten" Sichtweise gegensätzlicher Meinung ist?

Also, liebe Freunde der Kritik, lasst Chartisten Chartisten sein und zeigt ein bisschen mehr Toleranz ggü. Chartprognosen. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 25.09.2014, 20:37

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Gold: 1180 ist jetzt exponiert

Das Schlimmste ist noch nicht ausgestanden. “Risiken sind signifikant abwärts gerichtet", sagt der durch seinen bärischen Call am 12. April 2013 weltweit bekannt gewordene Jeff Currie. Danach rutschte der Goldpreis damals um über 220 USD/Unze ab - in zwei Tagen. Kommt es erneut so?

http://www.godmode-trader.de/analyse/go ... rt,3896995

Bei Silber war die Situation ähnlich, dort wurde die 18-USD-Unterstützung allerdings schon gerissen. Dazu fallen die Rohstoffe durch die Bank wie ein Stein, selbst der Ölpreis. Sieht nicht sehr bullisch aus ...

Beitrag 26.09.2014, 07:31

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ein paar Feinunzen für rb. 800 Euro und weniger schaden nicht.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 26.09.2014, 21:11

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Ihr saugt die Infos wie Staubsauger,viel davon ist einfach nur...Dreck smilie_02

Das Wort Anal-yse ist übrigens sehr interessant,ohne Analysten würden die Menschen sehr wahrscheinlich klar denken können.
Jemand macht die Preise und jemand überwacht die Medien und ihr sollt an das glauben was ihr vor die Augen bekommt.

@MacieJP

man sollte nicht an alles blind glauben.

Ein gesundes Menschenverstand sagt : Gold besser als Dax und Sparbuch...
Egal wie der Kurs / Preis steht.

smilie_24

Antworten