Tipps zum Erkennen von Fälschungen bei Sovereigns?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.10.2017, 14:48

Benutzeravatar
Niko
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2017, 18:09
Hallo zusammen! smilie_24

Ich hoffe mal, dass meine Faden zum Themenkomplex "Fachwissen" dieses Unterforums passt.

Wie ich ja bereits an anderer Stelle schrieb, sieht meine Anlagestrategie für die kommenden 30 Jahre den monatlichen Zukauf einer Sovereign-Münze vor. Da mich hier natürlich auch die älteren Jahrgänge interessieren (ab Victoria, um realistisch und bezahlbar zu bleiben), suche ich nun nach dem richtigen Rüstzeug und Tipps, um den Erwerb von Fälschungen zu vermeiden sowie diese zu erkennen.

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es wohl mindestens zwei Formen von Fälschungen bei Sovereigns:
  1. 1) Materialfälschungen, d.h. zeitgenössische Fälschungen des 19./20. Jahrhunderts, die aus einem anderen Material als Gold hergestellt wurden; meist aus Nickel, Kupfer oder ähnlichem.

    2) Prägefälschungen, d.h. neuere oder ältere Goldmünzen ausländischen Ursprungs (z.B. aus dem arabischen Raum), die wegen des besseren Rufs des Sovereigns in einen solchen umgeprägt werden.
Laut Mr. Chards' YouTube-Video zu dem Thema ist es mit entsprechender Erfahrung wohl durchaus möglich, diese beiden Fälschungsformen leicht zu erkennen, bei 2) etwa über zusätzliche (arabische) Münzzeichen, bei 1) durch das falsche Gewicht bzw. die falsche Größe oder Farbe.

Gibt es hier noch andere Fälschungsformen, und wenn ja, wie kann ich diese erkennen?

Bei den beiden Händlern meines Vertrauens (Heubach und Auragentum) bin ich mir sicher, echte Sovereigns zu bekommen; aber natürlich möchte ich mal bei Gelegenheit auch in kleinen Münzhandlungen, auf Messen, in Leihäusern etc. stöbern; und da weiß man natürlich nie ob man nicht eine Gurke verkauft bekommt.

Zur Weiterbildung habe ich mir jetzt das Buch "The Gold Sovereign" von Michael A. Marsh zugelegt, und plane mir neben einer Feinwaage auch ein Prüfinstrument der Marke "The Fish" zuzulegen.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu "The Fish" bezogen auf Gold Sovereigns? Ich habe gelesen, dass neuere Sovereigns den Breitentest nicht mehr bestehen, weil diese breiter als die alten Sovereigns sind, und kann die unterschiedliche Breite zwischen meinem 1976er und einem 2017er bestätigen.

Und was ist von dem "Ringer" zu halten? Hat jemand von euch damit bereits erfolgreich auch Sovereigns zum Klingen gebracht?

Habt ihr sonst Tipps für mich, woran/wie ich falsche Sovereigns erkenne?

Ich hoffe mal meine Fragen sind nicht zu speziell. Danke schonmal! :-)

-Niko

Antworten