Unbekannte Barren
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Ich habe von meinem Schwiegervater 2 Barren geerbt, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus,
Es steht auch kein Gewicht drauf, was ich komisch finde, meine Küchenwage sagt es sind ca. 50 g.
kann mir jemand sagen ob das jetzt was besonderes ist oder ob man nur den normalen Goldpreis dafür bekommt?
vielen dank, Ulrich
Prüfen kann man sie ja gut, da nicht mehr in Folie.
Argor Barren in Hartfolieverpackungen waren kürzlich eine gern gefälschte Spezies.
Das Grammgewicht ist auch auf den gegossenen 50g Argor häufig nicht als Stempelung vermerkt.
Ich glaube, da hast du dich vertippt? Das sind geprägte, keine gegossenen Barrenamabhuku hat geschrieben: ↑29.08.2024, 17:46 Das Grammgewicht ist auch auf den gegossenen 50g Argor häufig nicht als Stempelung vermerkt.
Nein, nicht vertippt. Ich schrieb "auch auf den gegossenen....." und habe es auch so gemeint.Klecks hat geschrieben: ↑30.08.2024, 08:49Ich glaube, da hast du dich vertippt? Das sind geprägte, keine gegossenen Barrenamabhuku hat geschrieben: ↑29.08.2024, 17:46 Das Grammgewicht ist auch auf den gegossenen 50g Argor häufig nicht als Stempelung vermerkt.
Auch bei den Gussbarren von Argor Chiasso 50 und 100g keine Gewichtsangabe.
P.S. nach Recherche: Die Prägebarren wie oben wurden von 1952-1986 hergestellt, von 1g bis 100g, alle ohne Gewichtsangabe.
In den 1950er Jahren wurde der Feingehalt mit 1000 angegeben, später wurde dies in 999,9 geändert.
Hier mal ein gegossener Typ, abgebildet in PA Numismatik: