Unterschied bei Silbermünzen: selbst in Tuben verpacken oder in Tube gekauft?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
bei Silbermünzen habe ich besondere Angst vor Milchflecken. Daher kaufe ich nur Maple Leaf, wegen der besonderen Beschichtung. Bisher hatte ich die Münzen immer tubenweise gekauft, damit sie sauber verschlossen sind.
Aufgrund der inzwischen deutlich gestiegenen Preise, möchte ich nicht unbedingt gleich 25 Stück kaufen. Ich könnte ja auch mehrmals geringere Mengen kaufen und wenn ich 25 Stück zusammen habe, lege ich selbst in eine Tube. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob Tuben bei der Prägeanstalt unter besonderer Vorsicht verpackt werden (z. B. im Reinraum oder evtl. unter Zugabe eines Gases)? Weiß jemand bescheid, wie das gehandhabt wird?
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Und am Ende werden die Tuben gar nicht von der Prägeanstalt, sondern vom Händler verpackt ...
Gas wird nur bei "Arche Noah" zugesetzt (glaube ich)?!
Ansonsten, unzerkratzte Münzen selbst in die Tube zu geben, warum nicht?
Ich würde halt auf durchgängige Jahrgänge pro Tube achten....
Ach ja: ältere Maples sind "King of Milchflecken", Obacht mit dem Prägejahr!
MFG, Marek
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Die älteren Jahrgänge waren auch nicht unbedingt in Umlauf, bilden aber trotzdem oft Milchflecken.Benjito hat geschrieben: ↑13.11.2025, 13:43 Danke für deine Antwort. Bisher habe ich ausschließlich aktuelle Jahrgänge gekauft (seit 2023). Diese waren noch nicht im Umlauf und somit Neuware.
Ab einschließlich Jahr 2018 versah die Münzanstalt die Silbermünzen mit einem so genannten Mintshield gegen Milchflecken, so dass diese angeblich nicht mehr auftreten.
Also Faustregel: Maple leaf Silbermünzen ab Jahrgang 2018 kaufen, es sei denn Dir sind Milchflecken egal.
Gibt es dazu Erfahrungswerte, inwiefern dieser Schutzmechansmus funktioniert? 2018 liegt noch nicht so lange zurück, dass sich die Mlchflecken evtl. noch nicht so bemerkbar machen. Aber vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Jahrgängen 2017 und 2018.VfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑13.11.2025, 14:07 Ab einschließlich Jahr 2018 versah die Münzanstalt die Silbermünzen mit einem so genannten Mintshield gegen Milchflecken, so dass diese angeblich nicht mehr auftreten.
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
Milchflecken machen sich meist schon nach einigen Monaten bemerkbar.MaciejP hat geschrieben: ↑13.11.2025, 20:43Gibt es dazu Erfahrungswerte, inwiefern dieser Schutzmechansmus funktioniert? 2018 liegt noch nicht so lange zurück, dass sich die Mlchflecken evtl. noch nicht so bemerkbar machen. Aber vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Jahrgängen 2017 und 2018.VfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑13.11.2025, 14:07 Ab einschließlich Jahr 2018 versah die Münzanstalt die Silbermünzen mit einem so genannten Mintshield gegen Milchflecken, so dass diese angeblich nicht mehr auftreten.
Die Erfahrung ist ziemlich simpel zu beschreiben. Seit 2018 habe ich selbst (und ich habe glaub ich um die 700 Stück Maples) keinen einzigen Milchfleck mehr an den Maples gesehen oder davon gehört. Wenn man bedenkt, dass gerade die Maples früher der Inbegriff der Seuche waren, ist das erstaunlich.
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Bei meinen Silbermünzen sind die ersten Milchflecken erst nach Jahren aufgetaucht. Aber gut zu wissen, dass das Problem bei den jüngeren Maples mittlerweile gelöst zu sein scheint.IrresDing hat geschrieben: ↑14.11.2025, 07:55 Milchflecken machen sich meist schon nach einigen Monaten bemerkbar.