US Bundesstaat erläßt Gesetz für Gold u. Silber Zahlungsmitt

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.04.2011, 15:15

shamanin_sue
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2010, 09:19
Wohnort: Burglengenfeld
Hallo allerseits, habe da etwas sehr interessantes gelesen.

Der US Bundesstaat Utah hat offenbar ein Gesetz verabschiedet, dass
Gold und Silber als Zahlungsmittel zuläßt. :shock:

Wo kann das hinführen?

shamanin_sue

Beitrag 21.04.2011, 15:27

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
"Weitere neun bundesstaatliche Parlamente befassen sich mit ähnlichen Gesetzesvorlagen, die die Wiedereinführung von Gold und Silber als staatlich akzeptiertes Zahlungsmittel fordern. Unter diesen Bundesstaaten befinden sich Montana, Missouri, Colorado, Idaho, Indiana, New Hampshire, South Carolina, Georgia und Washington."

hier ein sehr guter Link zum Thema

http://www.goldmoney.com/de/gold-resear ... ittel.html

und wer in der Münchener Gegend am ist kann James Turk (Gründer von www.Goldmoney.com) in Person erleben am 28.1. um 19 Uhr im Hofbräuhaus am Platzl Wappensaal in München...

http://www.ag-edelmetalle.de/2010/james ... -muenchen/

Beitrag 21.04.2011, 16:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Danke für den Tip ... mal schauen, ob ich da im Lande bin.
(Nachtrag zur Info für alle Interessierten - Anmeldefrist abgelaufen, Teilnahme nicht mehr möglich)

Was mich bei dieser ganzen "wir erklären Gold zum Zahlungsmittel" etwas wundert - ich lese immer nur, dass die Bürger ihre Verbindlichkeiten gegenüber dem Bundesstaat in Gold bzw. Silber entrichten können. Ich habe aber noch nirgendwo gelesen, dass man sich die Verbindlichkeiten des Staates gegenüber dem Bürger wahlweise in Edelmetall ausbezahlen lassen kann.

Erst wenn es soweit ist, nehme ich das ganze Getue um den neuen "Goldstandard" ernst. Vorher betrachte ich dies eher als Abfischen der privaten Edelmetallbestände durch den Staat bzw. maximal noch als Vorbereitung auf eine Alternativwährung im Falle eines Dollarzusammenbruchs.

Vielleicht bekommt man ja eines Tages auch mal den "Ankaufpreis" des Staates für das Edelmetall zu sehen ... der Spread wäre schon mal interessant :)

Beitrag 21.04.2011, 16:40

Benutzeravatar
woku2912
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2011, 14:33
Wohnort: Bayern
friedrich hat geschrieben:"Weitere neun bundesstaatliche Parlamente befassen sich mit ähnlichen Gesetzesvorlagen, die die Wiedereinführung von Gold und Silber als staatlich akzeptiertes Zahlungsmittel fordern. Unter diesen Bundesstaaten befinden sich Montana, Missouri, Colorado, Idaho, Indiana, New Hampshire, South Carolina, Georgia und Washington."

hier ein sehr guter Link zum Thema

http://www.goldmoney.com/de/gold-resear ... ittel.html

und wer in der Münchener Gegend am ist kann James Turk (Gründer von www.Goldmoney.com) in Person erleben am 28.1. um 19 Uhr im Hofbräuhaus am Platzl Wappensaal in München...

http://www.ag-edelmetalle.de/2010/james ... -muenchen/
Auch von mir Danke für die Info!!
smilie_14
erfolgreich gehandelt: ja

Beitrag 21.04.2011, 17:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nur um das - wertfrei - klarzustellen:

Mit "Goldstandard" hat dieses Gesetz NICHT DAS GERINGSTE zu tun! Das titeln nur die "Aufmerksamkeitsheischer".
Wie ganz richtig erwähnt wurde, ist damit nichts anderes gesagt, als dass Gold und Silber als Zahlungsmittel akzeptiert werden müssen (üblicherweise ist das natürlich damit verbunden Steuern und Abgaben damit (einem gesetzlichen Zahlungsmittel) begleichen zu können). Dadurch bekommt der Dollar aber keine EM-Deckung - und "Goldstandard" ist sowieso ein Begriff für internationale Grundlagen des Währungssystems.

Und mal im Ernst: Wie besch... muss man denn sein, wenn man seine Steuern mit Gold bezahlt, wenn man es auch mit Dollars kann?

Wenn man es positiv sehen will, dann einzig und allein in der Hinsicht, dass einem dadurch das "Flüssigmachen" einer EM-Anlage erleichtert wird und nicht durch ein "Verkaufsverbot" (wie auch immer das aussehen mag) unterlaufen werden kann.
Letzten Endes halte ich die Richtung (!) für erheblich besser, als EM-gedecktes Geld allgemein. EM als Wertekonservierer und "wertloses Geld" als Tauschmittel - vielleicht ist das tatsächlich zukunftsweisend?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.04.2011, 21:23

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hätte vielleicht den ironischen Unterton unter "Goldstandard" noch etwas mehr hervorheben müssen als nur mit Anführungszeichen :lol:

Du hast natürlich recht. War vielleicht etwas leichtfertig von mir, den Begriff so zu verwenden. Nix für ungut smilie_24

Beitrag 22.04.2011, 08:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
nameschonweg hat geschrieben:Ich hätte vielleicht den ironischen Unterton unter "Goldstandard" noch etwas mehr hervorheben müssen als nur mit Anführungszeichen ... Du hast natürlich recht. War vielleicht etwas leichtfertig von mir, den Begriff so zu verwenden. Nix für ungut
Das ist bei mir so eine Art Pawlowscher Reflex ... Zu oft schon erlebt, wie die Leute bei dem ganzen Themenkomplex "Geld, Gold, Notenbanken usw." aneinander vorbei reden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.04.2011, 08:54

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo Ladon,

was hätte das denn für Auswirkungen* (in Hochdeutsch)* für alle Währungen?????????.

Und natürlich auch als kleiner Goldfisch bangt man um seine Reichtümer.?????????????? smilie_04

Wäre das dann der Gold und Silber - Crash ?????????????? smilie_08

lg wolleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ** smilie_01

SOKRATES

Beitrag 22.04.2011, 09:10

Stylish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2011, 18:03
Ist doch nichts neues, es gibt schon länger Geldnoten die, die Bundestaaten neben dem Dollar als Währung nutzen.

Eine Art Bundestaaten Dollar usw.

Jetzt ist eben auch Gold und Silber auch dabei.

Die Angst in den Staaten ist eben groß, außerdem hatt die Zahl der Kritiker seit 2001 stark zugenommen in den USa.

Bei uns is es auch nicht besser, nur das hier das keiner ernst nimmt und wenn man was sagt ist man bekloppt :D

Wir haben doch eine Boomphase.

Beitrag 22.04.2011, 09:32

ToGue1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 11:56
Wohnort: Hessen
Ich habe bis vor kurzem gehört, dass die Gouverneure der betreffeneden Staaten die Gesetzesentwürfe noch nicht unterzeichnet haben. Weiß jemand, ob das inzwischen passiert ist?

Beitrag 22.04.2011, 10:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Stylish hat geschrieben:Ist doch nichts neues, es gibt schon länger Geldnoten die, die Bundestaaten neben dem Dollar als Währung nutzen ...
Was Du meinst, ist etwas ganz anderes! Die wirklichen US-Dollar (vom Staat emittiert, nicht von der Notenbank) haben ihre Wurzel im Amerikanischen Bürgerkrieg (also vor Gründung der FED - aber die war nicht die erste amerikanische Notenbank). Ich habe jetzt nicht parat, wie lange die Noten ausgegeben wurden - aber es war erstaunlich lange und sie sind noch heute gültig. Zu erkennen sind diese "Banknoten" am roten Siegel.
Das hat NICHTS mit einer Nebenwährung zu tun! Der Unterschied besteht ausschließlich in der ausgebenden Institution (einmal der Staat und zum anderen die FED, bzw. die Notenbank) - aber es ist das gleiche Zahlungsmittel.

Wenn nun (Bundes-) Staaten beschließen EM als "gesetzliches Zahlungsmittel" zuzulassen ist das aber trotzdem zunächst mal nur ein PR-Gag in Richtung der "Tea-Party-Fritzen", die offenbar tatsächlich glauben, dass sich dadurch am System was ändern ließe ... naja man sieht ja an den zugehörigen Pressemeldungen, dass in der breiten Öffentlichkeit nicht mal der Unterschied zwischen "Goldstandard" und "Golddeckung" präsent ist. Geschweige denn, dass beides nichts mit dem Gesetz zu tun hat.

Ich habe es oben schon erwähnt: Den einzigen für "unserein" positiven Effekt, den ich sehen kann, ist, dass man 100%ig (genähert ;-) ) sicher sein kann sein Edelmetall in andere Güter getauscht zu bekommen - ohne den "Umweg" über den Handel (ob privat oder gewerblich). Insofern ist die Sache wohl nicht schlecht.
Wenn ich aber das "Gedöns" von der "Rückkehr zum GoldSTANDARD" höre, das in diesem Zusammenhang von einschlägigen Seiten kolportiert wurde, dann fürchte ich, dass das Ganze doch nur eine Wahlkampfmasche ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten