Verstehe Münzenpreise nicht ?!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.09.2019, 10:09

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Lustig. Zuerst selbst ansprechen und dann wenn man drauf eingeht vorwerfen.

Liebster Platin, warte ab bis diese Serien dicht sind. Ein paar Jahre später will diese dann keiner mehr.

Für kurzfristige Spekulationen, wie du sie treibst, sicher einträglich. Für langfristige Aufbewahrung, wie du sie behauptest, völlig ungeeignet.

Nebenbei, meine Münztube Incuse sind wenigsten Maples. Die bekommt man immer los. Ich kauf nur was mir gefällt. Auch Semi“numismatik“, so z.B. eine Tube Steamboat Willies, Cuauhtemocs Aztec Calendars oder von ganz früher noch die Canadian Wildlifes. Nette Sachen. Aber um Gottes Willen, das Zeuchs ist alles mit dem Spotpreis Silber eingebucht.

Ich rechne mich nicht aufm Zettel reich. Und der Verlust ist bei Kauf gebucht. Wenns nett aussieht, darfs auch mal von dem Zeug etwas sein.

P.S.: „aufpoliert“ verbitte ich mir. Ich hab Münzen noch nie poliert. Das was ich getan habe nennt sich konservieren. Das machen Numismatiker rund um den Erdballen. Sogar Museen. Aber davon versteht man eben nichts, wenn man nur koreanische Phantasienominale handelt.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.09.2019, 11:05

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
IrresDing hat geschrieben:Ich hab 20 Minuten rein gehört, jetzt muss ich gleich weg. Was nehm ich bisher mit?

Reißerische Musik
Polizeisirenen
(Wenn man das bei der AfD hinterlegt, den Aufstand will ich sehen...)

Eine Frau die ihr Buch verkaufen möchte

Ein Hedgefondsmanager der seinen Berufsstand in Gefahr sieht. Siehe auch die Wette mit Buffett die der Hedgefonds von Ted Seides knallend verloren hat.

Ein Mann der sich freut, weil nun alle weniger Gebühren zahlen müssen und sie Hedgefondsmanager nicht mehr ihr Koks finanzieren.

Ein Mann der klar sagt, dass Banken nur eine Kapitalquote von 10-12% haben.

Ein Mann aus dem Off der bestätigt, dass Blackrock keine Kredite vergibt. Und damit eine Kapitaldeckung von 100% (!!!) bestätigt.

Ein Mann der sagt, dass wenn alle verkaufen wollen, die Börse abschmiert. Wo der Unterschied zwischen ETF und Einzelaktien liegt bleibt das Geheimnis dieses Mannes.

Irgendwie erinnert mich das an das Interview der ZDF mitm Höcke. Man weiß ganz genau was man erreichen möchte und verdreht deshalb ganz bewusst. Raus kommt was? Ein Machwerk dem jeder seriöse Journalismus abhanden gekommen ist. Et voila.

Nebenbei habe ich sowohl Aktien von BlackRock, wie auch iShares Anteile (Nikkei 225 und DivDax). Ich finde die Firma toll. Noch besser ist aber Vanguard. Blöd, dass der Film in keinem Wort diesen Konkurrenten erwähnt, der BlackRock wohl in ein paar Jahren überholen wird. Aber das war klar. Denn Vanguard ist so sympathisch, da lässt sich die Theorie des pösen pösen ETF Anbieters schlecht aufrecht erhalten. Vanguard ist genossenschaftlich organisiert. Gewinne der Firma werden den Anteilseignern der ETFs ausbezahlt. Super!

Und nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich einen vollreplizierenden ETF auf den Dax30 kaufe ist das nichts anderes als wenn ich 30 Daxunternehmen in einer gewissen Gewichtung kaufe. Wenn ich sie wieder verkaufe ist das ebenso. Finito. Das ist das simpelste Produkt an der Börse. Das ist ein Träumchen. Klar, mit Polizeisirenen und dunkler Musik kann ich auch das durch den Dreck ziehen.


So,ich habe mir mal erlaubt den vom Titan? / Platin alias gold 2000 genannten Link,
aus dem : silber.de Forum, hierher zu kopieren,damit ich auch verstehe um was es geht!

Eigentlich heisst der thread ja: "Verstehe Münzpreise nicht"
aber
und nur ganz kurz,bitte :

"Persönliche Beleidigungen,Diffamierungen und Jeder gegen Jeden,ist dieses Forums nicht würdig
und ich möchte ,Euch bitten, auf die Contenance,zu achten!
Auserdem bringt es den interessierten MitlesernNichts,gar nichts,ausser Ärger! smilie_04
Dafür ist meine Zeit auch zu kostbar,bitte!

@ Irres Ding, : Zitat

Noch besser ist aber Vanguard.

Werde ich mir gleich mal anschaun
und Hallo,freut mich!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 18.09.2019, 11:38

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Salami6 hat geschrieben:
18.09.2019, 10:04
Einer meiner letzten Käufe war der Royal Arms,eine Anlagemünze ca. 20€ teuerer als ein Krügerrand. Da gibt es nie einen Sammlerwert,bei Verkauf kann ich sofort 150€ Gewinn einstreichen,nur ich verkaufe nicht,die Hemmschwelle ist schon da.Das werden dann Erbstücke,dann spielt es keine Rolle ob da Santa Maria oder Krügerrand vererbt wird,eine Unze ist eine Unze das sind aktuell 1360,03€.
Für die Royal Arms werden die Sammler nicht bereit sein, so hohe Aufschläge wie bei den Queens Beasts hinzulegen. Woher ich das weiß ? Ich lese in dem größtem Edelmetall Forum Englands mit. Dort ist die Queens Beasts Serie in BU und PP zur Zeit das Maß aller Dinge. Ich muss sagen, dass es eine wirklich gut gelungene Serie ist. Aber Falke, Yale und auch der Weiße Löwe stießen in der Sammlergemeinde auf äußerst zwiespältige Meinungen. Mir persönlich kann es „relativ“ egal sein, wie sich einzelne Serien entwickeln weil ich nach meinen gemachten Erfahrungen, die jeder Anfänger machen muss, bei Münzen und Medaillen aus Gold, Silber und Platin möglichst breit streue. Man soll eben nie alle Eier in einen Korb legen. Beim Edelmetall bin ich jetzt weit über 10 Jahre dabei. Angefangen habe ich mit ein paar Tubes Krügerrand. Dann kamen Philis und irgendwann die ersten Lunar II Goldmünzen. Erst dann begann ich mich für die unterschiedlichen Münzmotive und Prägequalitäten der Mints zu interessieren. An einen Verkauf habe ich nicht am Entferntesten gedacht.

Erst als ich viele Jahre später aktiv auf silber.de begann, mich mit anderen über das Thema Edelmetalle zu unterhalten, bemerkte ich, dass es bei dem Thema Edelmetalle weniger um numismatische Themen als vielmehr um Gefühle, Emotionen und Meinungen geht.

Wir sollten es Silberhai überlassen, ob er sich von seiner Münze trennt oder nicht. Ich meine, dass diese Münze beim aktuellen Goldkurs von ca. 1.400 Euro das Potential hat in den nächsten 5 Jahren auf über 10.000 Euro zu gehen. Allerdings nur dann, wenn die Nautical Ounce Serie in Gold künftig unlimitiert heraus gegeben wird.

Der goldene Lunar II Drache High Relief spielte vor einigen Jahren sogar in einem Deutschen Shop deutlich über 5.000 Euro ein. Wohl gemerkt ohne Grading. Einfach nur weil es die ERSTAUSGABE der Serie in High Relief Proof mit einer Auflage von nur 188 Stücken war. Natürlich sind solche Münzen wegen ihrer hohen Aufschläge schon bei Ausgabe eine Spekulation. Aber wäre das Leben nicht langweilig, wenn wir uns bei der Preisgestaltung der Edelmetalle ausschließlich auf die Kompetenz der Wall Street verlassen ?
IrresDing hat geschrieben:
18.09.2019, 10:09
warte ab bis diese Serien dicht sind. Ein paar Jahre später will diese dann keiner mehr. Für kurzfristige Spekulationen, wie du sie treibst, sicher einträglich. Für langfristige Aufbewahrung, wie du sie behauptest, völlig ungeeignet.
Da hast du mich falsch verstanden. Selbst ich kann die Wertentwicklung von Sammlermünzen allenfalls auf 5 bis 20 Jahre grob einschätzen. Das Thema ist wirklich extrem komplex. Es beginnt beim schwer einzuschätzenden Edelmetallpreis. Wenn die Edelmetalle im Preis stark anziehen werden die Sammlerzuschläge zunächst nicht nach oben mitziehen können da eben die meisten Neueinsteiger auf das Standard Bullion wie Maple oder Krügerrand gehen.

Aber sieh dir einmal die Wertentwicklung von Lunar I ob in Gold oder Silber an. Die sind schon heute wirklich ein Klassiker und werden ganz gewiss auch noch in über 10 Jahren geschätzte Sammlerobjekte sein. Schon einfach deshalb weil die Perth mit Lunar III das Thema auf die nächsten 12 Jahre am laufen hält.
IrresDing hat geschrieben:
18.09.2019, 10:09
Nebenbei, meine Münztube Incuse sind wenigsten Maples. Die bekommt man immer los. Ich kauf nur was mir gefällt.

Auch Semi“numismatik“, so z.B. eine Tube Steamboat Willies, Cuauhtemocs Aztec Calendars oder von ganz früher noch die Canadian Wildlifes. Nette Sachen. Aber um Gottes Willen, das Zeuchs ist alles mit dem Spotpreis Silber eingebucht. Ich rechne mich nicht aufm Zettel reich. Und der Verlust ist bei Kauf gebucht...
Schau mal liebes Ding, ich rechne mich doch auch nicht „reich“. Ich bin es und das ist auch gut so. Und weil ich ein großes Vermögen zu verwalten habe kam vor über 10 Jahren schon vor der Finanzkrise der Entschluss, dass ich dieses Vermögen mit Edelmetallen gegen einen Totalverlust durch kommunistische Umtriebe in der EU absichere.

Das Rechnen überlasse ich dabei gerne den anderen. Ich könnte dir nicht sagen, wie viel Edelmetall ich besitze. Die Rechnungen habe ich in Leitz Ordnern abgelegt. Bei Bedarf könnte ich es bilanzieren. Aber wozu ? Es ist mir wirklich egal. Je nachdem wie sich die Dinge in der EU entwickeln wird der Edelmetall Bestand eben langsam oder etwas schneller ausgebaut. Meinen Steuerberater freut es auch, wenn er künftig etwas weniger Arbeit mit meinem Immobilienbesitz hat.
IrresDing hat geschrieben:
18.09.2019, 10:09
...Auch Semi“numismatik“, so z.B. eine Tube Steamboat Willies, Cuauhtemocs Aztec Calendars oder von ganz früher noch die Canadian Wildlifes. Nette Sachen. Aber um Gottes Willen, das Zeuchs ist alles mit dem Spotpreis Silber eingebucht. Ich rechne mich nicht aufm Zettel reich. Und der Verlust ist bei Kauf gebucht...
Gut dass du dann doch noch zum eigentlichen Topic dieses Fadens gefunden hast. Also bei den Disney Serien setze ich auf Dagobert Duck und den König der Löwen. Dagobert Duck ist in unserer kulturell westlich geprägten Welt das Sinnbild für Gold und Reichtum schlechthin. Der König der Löwen ist ein wirklich gute Märchen aus meiner Kindheit. Die Motive werden auch in 20 Jahren noch aktuell sein und bei der Limitierung auf nur 25.000 Stücke könnten die Preise für den Lion King sogar Dagobert Duck bald übertreffen. Ich möchte aber nicht verheimlichen, dass ich von den Niue Münzen der Neuseeland Mint nicht so stark überzeugt bin wie den Münzen der Perth Mint. Die Münzen sind zwar sauber geprägt und ohne Kratzer. Jedoch ist die Qualität der Prägung bei der Perth einfach besser. Das sieht man schon auf der Queen Seite wenn man sich die polierte Umrandung von Bullion Münzen wie dem Kookaburra oder z. B. dem Dragon & Tiger ansieht.

Von meinen 5 oz Aztec Calender habe ich mich getrennt. Die Ränder waren bei einem nicht sauber. Die Käufer hat es gefreut und ich habe mir jetzt einige 1 und 2 Unzer zugelegt. Nicht weil ich mir bei dieser in USA deutlich günstiger als hierzulande zu bekommenden Massenware irgendwelche Wertsteigerungen erhoffe sondern weil ich die mythische Gestaltung und Umsetzung des Kalenders in eine Silbermedaille durchaus gut gelungen finde.
IrresDing hat geschrieben:
18.09.2019, 10:09
P.S.: „aufpoliert“ verbitte ich mir. Ich hab Münzen noch nie poliert. Das was ich getan habe nennt sich konservieren. Das machen Numismatiker rund um den Erdballen. Sogar Museen. Aber davon versteht man eben nichts, wenn man nur koreanische Phantasienominale handelt.
Ich hoffe, du kannst mir noch mal verzeihen, dass ich deine Konservierungsbemühungen fälschlich als „Aufpolierung“ bezeichnet habe. Die Sache mit dem Koreanischen Fantasie Nominal 1/10 bis 1 Clay hat übrigens einen ganz einfachen Hintergrund: Südkorea ist weltweit das erste Land das in den nächsten Jahren das Münz – und Papiergeld komplett aus dem Markt nehmen wird. Deswegen prägt die staatliche Komsco schon heute die Edelmetall Münzen ausschließlich mit dem Fantasie Nominal. Besonders in Südkorea ist aktuell ein exorbitant großer Edelmetall Hype am laufen. Der ist so groß, dass die Komsco angeblich sämtliche 1 Unzer der Goldtiger Serie an einen einheimischen Münzhändler verkauft hat. Ob das Wert – bzw. Preissteigerungen bei den Sammlern auslöst ? Die Antwort überlasse ich deiner Fantasie. Meine Bunker sind jedenfalls gut gefüllt und auch für eine heftige Nachfrage aus Südkorea gerüstet, wenn es in Südkorea als erstes Land der Welt kein Bargeld mehr geben wird. Und ich bin nicht "platin", nur weil ich ab und an auf dessen Fotos verlinke; https://thesilverforum.com/topic/24876- ... ent-289439

Beitrag 18.09.2019, 12:04

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ist das hier eigentlich ein privater anpi55 Thread oder kann hier jeder rumpi55en smilie_52

Aaleeee frische Aaleeee
Tüte nur 10 maaak
und noch ne Makrele rin

heben sie sich kein bruch junge Frau
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.09.2019, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.09.2019, 12:06

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Hätte es wissen müssen :oops: Indi ist wieder da und alle freuen sich smilie_23
smilie_20
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 18.09.2019, 13:01

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Jupp, mit seinem Vermögen und seinem Schloss inkl. angeschlossenen Lagerhallen voll Gold und Silber. Er beehrt uns regelmäßig.

Lieber Platin, mach dir keine Mühe. Vermutlich glaubst du deine phantastischen Darlegung sogar selbst. Geh einfach etwas spazieren.

Kannst dich ja auch auf deinen Blogs mit Dir selbst unterhalten. Es ist immer nett anzuschauen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.09.2019, 13:50

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Ich denke, dass hier eine Verwechslung vorliegt. Ein Schloss mit angeschlossenen Lagerhallen wäre mir im Unterhalt zu kostenintensiv. Schon wegen der Denkmalschutz Auflagen. Genießt die Nachmittagssonne und grübelt nicht zu sehr über anderer Leute Besitz. Das kann böse ausgehen. Erinnert sei nur an die Ermordung der Zarenfamilie samt deren Kinder und die folgende Ermordung von Millionen russischer Bürger durch die kommunistische Bagage. Vielleicht veröffentliche ich heute Abend vor dem Zinsentscheid der FED im Schwesternforum noch etwas zur Goldpreisrally. Mal schauen, http://edelmetallforum.xobor.de/ smilie_01

Beitrag 18.09.2019, 14:05

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Er ist es, Donnerwetter, der gibt nicht auf! :shock:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 18.09.2019, 14:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.09.2019, 15:17

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Notiz an mich selbst:

Keine Lebenszeit mehr damit verschwenden im Netz zu debattieren.

Schade nur daß auf diese Weise zukünftige Newbees unausweichlich von der entsprechenden Spezies gekämmt werden.

Beitrag 18.09.2019, 15:55

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:17
Notiz an mich selbst: Keine Lebenszeit mehr damit verschwenden im Netz zu debattieren.

Schade nur daß auf diese Weise zukünftige Newbees unausweichlich von der entsprechenden Spezies gekämmt werden.
Wenn ich mir dein Anmeldedatum ansehe vermute ich, dass du während des Gold Alltime Highs 2012 voll eingestiegen bist und noch immer verärgert bist dass andere mit weniger Erfahrung als du jetzt z. B . in Silber weit günstigere Einstiege gefunden haben. Deine Verärgerung wäre verständlich. Dennoch wäre es schade, dass du dich jetzt scheinbar einer Diskussion mit den alten Hasen und den Newbies verschließt.

Ich habe mich hier freundlich zu Wort gemeldet, weil ich über Edelmetalle, Gold und Silbermünzen mit Gleichgesinnten diskutieren wollte und dachte, dass es hier um das folgende Topic gehen soll:

"Verstehe Münzpreis nicht ?! "

Auf Spott und höhnisches Weibergeschwätz kann ich gut und gerne verzichten. Euer Vorwurf, ich würde für die Germania Werbung machen ist aus der Luft gegriffen. Ich wollte meine Argumente nur mit dem ein oder anderen Beispiel veranschaulichen. smilie_13 , dass ich euch auf eure Fragen ehrlich geantwortet habe. Bleibt bei euren billigen Prägungen . Jammert aber bitte nicht jeden Tag rum, dass euch auf eBay wieder ein "Dachbodenfund" oder ein geerbter "Krügerrand" abgedzockt hat. Wenn ihr dort Fälschungen kauft, nur um noch 5 Euro zum Gold Spot zu sparen seid ihr selber schuld. Jeder Erstklässler weiß, dass man Gold nicht geschenkt bekommt. Dann müsst ihr euch eben im Münzhandel informieren, wenn ihr nicht in der Lage seid euch online mit Sachargumenten auseinanderzusetzen. Gebt aber bitte Obacht, dass der / die Händler euch bei der Beratung keinen überteuerten Schrott aus seinem Lager andreht. Ich wünsche euch beim Sammeln von Lunar III die nächsten 12 Jahre viel Spaß, wenn euch sonst nichts kreativeres einfällt. Ich bleibe bei den Klassikern und bei Münzen mit wirklichem Potential; https://silberzahn.blogspot.com/2019/09 ... w=flipcard

Und noch was: Wenn ich Silberzahn wäre. Warum hat euch Silberzahn dann die Black Flag Erstausgabe Queens Anne Revenge in seinem Blog zu einem Zeitpunkt vorgestellt als es sie im gut sortierten Edelmetall Handel bei Händlern wie EMK, Auratentum, PS Coins noch für 22 bis 24 Euro in der Rolle zu kaufen gab: https://silberzahn.blogspot.com/2019/07 ... w=magazine

Beitrag 18.09.2019, 16:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 15:55
...
Auf Spott und höhnisches Weibergeschwätz kann ich gut und gerne verzichten.
...
Aber hier hat doch nur eine Dame mitdiskutiert und die ist laut ihrem Avatar irre.

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.09.2019, 18:14

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 15:55
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 15:17
Notiz an mich selbst: Keine Lebenszeit mehr damit verschwenden im Netz zu debattieren.

Schade nur daß auf diese Weise zukünftige Newbees unausweichlich von der entsprechenden Spezies gekämmt werden.
Wenn ich mir dein Anmeldedatum ansehe vermute ich, dass du während des Gold Alltime Highs 2012 voll eingestiegen bist ...

Grundfalsch Platin,
In den spezifischen EM Foren tummele ich mich seit gut 12 jahren und auch damals gab es Schlaumeier welche meinten anhand eines Anmeldedatums Rückschlüsse zur Erfahrung des Nutzers ziehen zu können.

Damals bereits eine Fehlannahme.

Beitrag 18.09.2019, 18:59

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Ein Rückschluss und eine Vermutung sind zweierlei, Quinar

Und was waren deine Erkenntnisse in den 12 Jahren ?

Kauf von Gold möglichst nahe am Goldpreis und niemals verkaufen ?

Oder besteht bei dir Interesse an Numismatik obwohl sich nach meinen Erfahrungen so gut wie kein aktiver Forist dafür ausspricht ?

Beitrag 18.09.2019, 20:08

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 18:59
Und was waren deine Erkenntnisse in den 12 Jahren ?

Kauf von Gold möglichst nahe am Goldpreis und niemals verkaufen ?

Oder besteht bei dir Interesse an Numismatik obwohl sich nach meinen Erfahrungen so gut wie kein aktiver Forist dafür ausspricht ?
Platin, wir sind derart grundverschiedene Menschen daß es schlicht keinen Sinn ergibt einen Austtausch mir Dir zu führen.
Jede deinerseits in den Raum geschmissene Prämisse läßt bereits im Ansatz erkennen daß hier grundverschiedene Perspektiven zu Grunde liegen welche weit über Münzen oder Edelmetalle hinausgreifen.

Man könnte zwar durchaus der Ansicht sein daß Du seit Jahren eine bestimmte Konsumistenspezies durch absurde Überspitzung paraodierst,aber wir beden alten Betschwestern kennen doch die Wahrheit.

Beitrag 18.09.2019, 20:42

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 18:59
Und was waren deine Erkenntnisse in den 12 Jahren ?

Kauf von Gold möglichst nahe am Goldpreis und niemals verkaufen ?
Quinar hat geschrieben:
18.09.2019, 20:08
wir sind derart grundverschiedene Menschen daß es schlicht keinen Sinn ergibt einen Austtausch mir Dir zu führen. Jede deinerseits in den Raum geschmissene Prämisse läßt bereits im Ansatz erkennen daß hier grundverschiedene Perspektiven zu Grunde liegen welche weit über Münzen oder Edelmetalle hinausgreifen.
Mit deiner Antwort zeigst du, dass dir an einem respektvolles Miteinander in diesem Forum nichts liegt. Da du mir keine Antwort auf meine nun wirklich einfach Frage geben willst habe ich deine älteren Beiträge angesehen und dort die Antwort gefunden:
Quinar hat geschrieben:
05.02.2013, 15:49
Weitgehend auf wenige Typen beschränken. Ansonsten entsteht ein kunterbunter Bauchladen(soweit kein Sammlerintresse vorhanden ist).

1Typ Standarteinunzer(z.B.Krügerrand)
+
1Typ gängige Handelsmünze(z.B. Vreneli)
Dein Standpunkt ist für mich durchaus nachvollziehbar. Es liegt mir fern, dich oder andere zum Kauf von Sammlermünzen bekehren zu wollen. Schade finde ich allerdings schon, dass du deine Meinung mir gegenüber nicht in Worte fassen konntest und mich öffentlich zum Deppen abstempeln möchtest. Das sind charakterliche Defizite die du in der Anonymität des Internets auslebst. Was mich auch etwas traurig stimmt ist, dass du dich nach 12 Jahren ohne wesentlichen Erkenntnisgewinn noch immer auf der Gewinnerseite wähnst. 2013 hast du hier in dem Forum für 2 Tubes Philis ca. 1.000 Euro ausgelobt. Einen vernunftbegabten Menschen sollte es eigentlich stutzig machen, wenn er diese 2 Tubes nach 8 Jahren heute im Edelmetallhandel günstiger angeboten bekommt.

Der große Irrtum dem viele aufgesessen sind ist dass Silber alles andere als Selten ist. Es ist ein Beiprodukt beim Minen nach anderen Metallen und wird deshalb auch dann gefördert wenn der Preis deutlich sinkt. Steigende Silberkurse können nur auf Grund einer sich erhöhenden Nachfrage der Investoren oder Spekulanten entstehen. Beides ist nicht der Fall so lange Gold seinen Widerstand nicht bricht. Also kann ein Mehrwert einzig auf Grund der Rarität bestimmter Produkte entstehen. Diese Prämisse ändert sich nur bei steigenden Materialpreisen und einem damit verursachtem Einstieg der Spekulanten in den Silber Future Markt.

Beitrag 18.09.2019, 21:06

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Journalist?

Immerhin verstehst Du es glänzend, Gesagtem und Geschriebenen ein völlig anderes, neues und entstellendes Framing zu verleihen.

Beitrag 18.09.2019, 21:28

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@gold2000
Der Spread,Differenz zwischen Händler An und Verkauf ist beim Leoparden 2018 ca. 335€,beim Elefant 2014 ca. 420€,Santa Maria 550€.Bei Anlagemünzen nur ca. 10 bis 30€.
Warum ist der Spread bei Sammlermünzen so groß?
Träumer erwachet.

Beitrag 18.09.2019, 22:24

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Salami6 hat geschrieben:
18.09.2019, 21:28
@gold2000
Der Spread,Differenz zwischen Händler An und Verkauf ist beim Leoparden 2018 ca. 335€,beim Elefant 2014 ca. 420€,Santa Maria 550€.Bei Anlagemünzen nur ca. 10 bis 30€.
Warum ist der Spread bei Sammlermünzen so groß?
Zunächst : Ich bin nicht einer der gelisteten Händler, also kann ich dir nicht sagen was bei den einzelnen Händlern konkret in die Preisfindung einfließt. Aber ich kann dir zu den Münzen kurz etwas sagen:

Leopard ist Erstausgabe mit 1.000 er Auflage. Die Händler werden also nicht viele Stücke anbieten können. Dementsprechend kann es aktuell auch nicht sehr viele Sammler der Serie geben. Dementsprechend lange kann so eine Münze beim Händler auf Lager liegen, wenn er sie von einem Kunden ankauft. Außerdem muss der Händler beim Ankauf von Sammlermünzen von privat besonderes Augenmerk auf den einwandfreien Zustand des Stückes legen. Der Wareneingang muss filmisch dokumentiert und ggf. auf Kratzer und sonstige Beschädigungen reklamiert werden.

Die Elefantenserie ist schon länger auf dem Markt. Deshalb sind die frühen Jahrgänge wohl etwas aufpreisiger als die Leoparden. Wenn der Händler keinen Käufer findet trägt er bei solchen Stücken das Risiko fallender Goldpreise. Bei der Santa Maria ist wohl silberhai der Experte. Wie gesagt: Ich denke, dass bei der Serie die Krux die Spekulation darauf ist, dass die Nachfolgemünzen in Bullion unlimitiert bzw. mit deutlich größerer Auflagenstärke raus kommen könnten. In jedem Fall sind solche Münzen Sammlerstücke. Werden also von Sammlern ohne den Gedanken einer möglichen Wertsteigerung nachgefragt. Sie sind aber auch Spekulationsobjekte. https://www.youtube.com/watch?v=UjeRZIw2KxE

Mögliche Preissteigerungen können vielfältige Gründe haben.

Vielleicht hat Jemand bei einer Hunderter Auflage 1/2 der Gesamtauflage gebunkert und möchte die Münzen nach und nach teuer auf den Markt bringen ? 1.000 er Auflagen , 100 er Auflagen und bei der Perth Mint zuletzt 188 er Auflagen sind der Trend. Aber auch 5.000 er Auflagen wurden von der Perth zuletzt häufig als Serie gelauncht: EMU, Schwan, Drachenserie.

Beim Drachen und Phoenix 2018 hast du aktuell einen Spread von nur 28 Euro. Du könntest auch einen goldenen Drachen und Phoenix an einen Händler verkaufen und mit dem Geld einen Drachen und Tiger 2019 kaufen ( Spread 5 Euro ). Vor ein paar Wochen war der Spread beim Drachen und Phoenix sogar negativ. D.h. ich hätte einen Drachen und Phoenix an einen Händler teurer verkaufen können als er bei einem anderen Händler gekostet hätte, Es war aber nicht viel. 10 Euro oder so. Egal - bei Sibermünzen kann mehr drin sein. In dem Bereich gibt es eben viel mehr Kaufinteressenten.

Außerdem kann man Goldmünzen privat eher schwer veräußern weil die Post Valoren nur bis 500 Euro versichert. Versicherter Intex Werteversand kostet über 30 Euro Gebühren. Also sind aufpreisige 1/4 oder 1/10 Goldmünzen eher für Spekulationen mit Sammlerpotential geeignet als 1 Unzer.

Die Kunst liegt im günstigen Einkauf und im gewinnbringenden Verkauf. Es ist wie an der Börse. Den vollen Gewinn wird keiner erwischen. Außer der Händler mit extrem viel Geduld . Ich habe eine 10 Unzen Lion of England für 210 Euro gekauft und musste ihn für ca 230 Euro verkaufen weil ich in der Serie drin bleiben wollte. Ein halbes Jahr später hätte ich 600 bekommen. Den Silberspiderman wollte mir niemand für 28 Euro abkaufen obwohl ich noch eine Spiderman DVD gratis dazu gelegt habe. Ein halbes Jahr später geht er jetzt auf eBay für 60 Euro von privat weg. Es ist wie es ist. Mal hat man Glück, mal Pech. Aber wenn man einen Grundstock Gold und Silberbullion hat kann man aus Spaß an der Freude die ein oder andere Serie sammeln. Da spricht nichts dagegen.

Vor allem wenn man in die Serie früh bei niedrigem Aufpreis einsteigt. Wenn man den ein oder anderen Gewinn realisiert kann man sich auch mal ein aufpreisiges älteres Stück leisten. Einfach aus Sammelleidenschaft. Warum nicht ? Andere kaufen sich ein teures Auto und fahren besoffen gegen den nächsten Baum. Das ganze ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Als ich mit Silbemünzen angefangen habe konnte ich auf eBay 10 Unzen Drachen für 280 Euro ersteigern und habe mich wie ein Schneekönig gefreut wenn ich den Zuschlag bekam. Ein halbes Jahr später kostete so ein Drache nur noch 200 Euro. Soll heißen: Aktuell ist ein Käufermarkt. Die Käufer bestimmen die Preise. Das kann sich bei wieder steigenden Silberpreise schnell ändern. Dann bricht Kaufpanik aus und die Käufer bezahlen Preise, die sich heute kein Mensch vorstellen kann. Ganz einfach weil sie erkennen, dass es jetzt so weit ist und ihr Erspartes auf der Bank restlos flöten geht.

Die Frage die dann bleibt: Willst du in so einem Moment deine Edelmetalle verkaufen ? Wohl kaum. oder?

Beitrag 18.09.2019, 23:36

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
gold2000 hat geschrieben:
18.09.2019, 18:59
...Kauf von Gold möglichst nahe am Goldpreis ...
smilie_50

wieviele Finger ?
welcher Wochentag ist heute ?
Hallo Hallo
Sind sie Epileptiker oder Diabetiker ?
Sind Sie schwanger ?
Hallo ...können Sie mich hören ?


Ja Puls is aber nur wirres Zeug
der muss dringend in die NA :lol:

Antworten