Verstehe Münzenpreise nicht ?!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.09.2019, 08:45

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Kursprophet hat geschrieben:
18.09.2019, 23:36


wieviele Finger ?
welcher Wochentag ist heute ?
Hallo Hallo
Sind sie Epileptiker oder Diabetiker ?
Sind Sie schwanger ?
Hallo ...können Sie mich hören ?


Ja Puls is aber nur wirres Zeug
der muss dringend in die NA :lol:
????????????????????????????????????
Träumer erwachet.

Beitrag 19.09.2019, 12:17

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kaufe Brot möglichst nahe am Brotpreis :lol:

Kaufe Autos möglichst nahe am Autopreis :lol:

Kaufe Zahnpasta möglichst nahe am Zahnpastapreis :lol:

Beitrag 19.09.2019, 13:01

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Kursprophet hat geschrieben:
19.09.2019, 12:17
Kaufe Autos möglichst nahe am Autopreis :lol:
Ich suche einen Ferrari 250 GTO Berlinetta, Baujahr 1962 !

Bezahle faire Autopreise, bis zu 1 Million Euro smilie_02

Beitrag 19.09.2019, 15:52

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Den Ferrari kannst Du Dir auf den Philippinen nachbauen lassen, ca 30-50000€ je nach Qualität
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 19.09.2019, 18:10

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
danke, geht aber noch deutlich günstiger: https://www.amazon.de/Bburago-Ferrari-B ... 0350&psc=1

Beitrag 19.09.2019, 20:01

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Welche Graupensuppe bevorzugst Du?

Mit Beinscheibe oder mit Kassler?

Beitrag 19.09.2019, 20:19

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

@Gold 2000:
Die Art wie Du hier (erwiesenermaßen) kompetente Member
mit kleinen Tricks aus dem Rhetorikseminar angehst ist schlicht inakzeptabel!

Kauf halt die Germanias von den Polen und sonstigen Kram der Geld bringt,
aber lass` doch die Leute in Ruhe: Bringt doch nichts...

Falls Du keine anderen Hobbys hast,
könntest Du dich z.B. auch mit "Old School Punk" beschäftigen,
hier z.B. ein lustiges Liedchen:

https://www.youtube.com/watch?v=LBAhgcb2ytM

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 19.09.2019, 21:39

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Hallo Quinar,
abend Marek,

zu später Stunde danke für die Einladung. Aber ich war heute Broiler mit Kartoffel- und Krautsalat essen. War lecker. Das nächst mal gibt es vielleicht Kassler.

Das mit der "erwießenen Kompetenz" ist eine brandgefährliche Sache.

Deine Ratschläge aus dem Jahr 2014 im Faden „Immobilien oder Gold“ veranschaulichen das gut.

Dort hast du vor einigen Jahren, konkret am 12.06.2014 kurz vor Mitternacht gegen 23:23 Uhr das folgende geschrieben bzw. deinem Kollegen Neo geraten :
Marek hat geschrieben:
12.06.2014, 22:23
Hallo,
Neos, wenn ich du (bzw. 31, mit gutem Einkommen) wäre,
würde ich mein Geld in EM stecken und mir nach dem Platzen der Immo - Blase
von den Unzen eine schöne kleine bis mittelgroße Villa kaufen.
Siehe Immobilienpreise in den USA nach der Base...
Liebe Grüße Marek
aktuelles-zu-wirtschaft-boerse-und-nach ... -s160.html

Ob du das damals ernst gemeint hast spielt erst mal keine Rolle.

Entscheidend ist, dass ein verständiger Dritter deine Äußerungen wohl so verstehen durfte, dass du an Stelle eines Immobilienkaufes klar zum Erwerb von Edelmetallen rätst, um mit den Gewinnen später eine mittelgroße Villa kaufen zu können.

Dass dieser Ratschlag alles andere als kompetent war ist ex post klar.

Aber auch ex ante hättest du wissen können, dass die damals schon stark gesunkenen und weiter sinkenden Zinsen zu einem Immobilienboom und überhöhten Marktpreisen führen werden.

Es mag ja sein, dass du neben deiner Arbeit den ein oder anderen Immobilienratgeber gelesen hattest. Tatsache ist aber, dass deine Prognose falsch war. Du bist eben einfacher Arbeiter und kein Finanzberater mit einer Ausbildung oder einem Studium.

Nur falls du noch weitere Erklärung(en) benötigst: Sowohl die Immobilienpreise als auch die Baukosten sind in guten Lagen seit 2014 jährlich über 10 % in Spitzenlagen locker 15 – 20 % gestiegen. Das macht in 5 Jahren im Minimum 50 % und in der Spitze 100 % Wertsteigerung der Immobilie die Neo vielleicht nicht gekauft hat. Wir reden hier über mehrere 100.000 Euro. Um dieses Vermögen kann deine Fehlberatung Neo gebracht haben. Ein erheblicher Vermögensschaden, den du ihm weder ersetzen wirst noch kannst weil du keine Versicherung gegen Fehlberatungen vorhältst.

Nach alldem scheint es mir schon etwas aufdringlich, dass ausgerechnet du meinst, mich hier in die Schranken weißen zu müssen. Willst du dich hier profilieren und den starken Maxe raus hängen lassen ? Es ist schlicht gelogen wenn du behauptest, dass ich hier Leute mit Tricks „angehen“ würde. Mal zur Klarstellung: Ich habe hier ein Foto der Germania und Britannia Allegorien Medaille in Silber gepostet und dazu angemerkt, dass wohl nichts dagegen spricht , wenn man sich so eine Silber Erstausgabe für 27,00 Euro in seine Sammlung packt.
gold2000 hat geschrieben:
16.09.2019, 15:35
Natürlich sind die Germanias bei Apmex überteuert. Aber wer sich hier in Deutschland für knapp 27,00 Euro eine zulegt weil ihm das Motiv der Medaille gefällt hat ein besonders gut gelungenes Sammlerstück erworben. Und mal ehrlich. Ob du mit deiner Freundin eine Pizza beim Italiener essen gehst oder dir so ein Sammlerstück kaufst. Wo siehst du da ein Problem ?
Wenn gewisse Leute sich solche Stücke in größeren Mengen bunkern ist das deren Risiko und nicht mein Rat.

Beitrag 19.09.2019, 22:28

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
gold2000 hat geschrieben:
19.09.2019, 21:39
Du bist eben einfacher Arbeiter und kein Finanzberater mit einer Ausbildung oder einem Studium.

Ob er Gehirnchirurg oder Gärtner ist spielt welche Rolle?

Anno 2019 hat ein Facharbeiter mit 6-7 Jahren Berufserfahrung,Frau und Kindern mehr allgemeine Lebenserfahrung als manch Bachelor-Akademiker je haben wird.

Übrigens wirken mehrere Deiner Rechtschreibfehler nicht wie kommune Vertipper,sondern sehen nach einer ernsthaften Rechtschreibschwäche aus.

Beitrag 20.09.2019, 07:12

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
Hallo Quinar,
Quinar hat geschrieben:
19.09.2019, 22:28
Ob er Gehirnchirurg oder Gärtner ist spielt welche Rolle?
Auf deine Polemik hat dein Kollege Marek wohl gestern schon die passende Antwort gepostet, nämlich " Hallo,Die Art wie Du hier (erwiesenermaßen) kompetente Member mit kleinen Tricks aus dem Rhetorikseminar angehst ist schlicht inakzeptabel!"
Quinar hat geschrieben:
19.09.2019, 22:28
Anno 2019 hat ein Facharbeiter mit 6-7 Jahren Berufserfahrung,Frau und Kindern mehr allgemeine Lebenserfahrung als manch Bachelor-Akademiker je haben wird.
Lebenserfahrung ist das eine, aber Kompetenz in finanziellen Angelegenheit etwas anderes.

Übrigens dürften der von dir angesprochene Facharbeiter mit 6-7 Jahren Berufserfahrung mit Frau und Kindern und der Bachelor Akademiker nicht viel gemeinsam haben. Der Arbeiter hat Familie und wohl festgestellt, dass sein Lohn nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben für den Unterhalt seiner Familie nicht ausreicht. Deshalb musste sich seine Frau einen Job suchen und die Beiden mussten deshalb auch noch horrende Kindergartengebühren „abdrücken“- oft endet der Streit über die Schulden für die Immobilie die man sich eigentlich nicht leisten kann dann auch in einer Scheidung. Tolle Lebenserfahrung! Wie sieht es bei dem Jungakademiker aus ? Nun - er macht gerade die Erfahrung dass er als Bachelor keine Festanstellung sondern nur einen gering bezahlten Arbeitsplatz nämlich ein Praktikum findet. Einen Master darf er wie 2/3 seiner Studienkollegen nicht machen, da seine Abschlussnote dafür oder gar für einen Doktor Titel aus welchen Gründen auch immer ungenügend ist. Seine Studienzeiten werden auf die Rente nicht angerechnet und seine Zukunft wird er wohl als Selbständiger gestalten müssen. Kinder kann er sich nicht leisten. Eine Frau findet er so natürlich auch nicht so schnell.

Eines haben die Beiden gemeinsam: Sie haben an Lebenserfahrung dazu gewonnen!

Aber Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten sieht nun mal anders aus.
Quinar hat geschrieben:
19.09.2019, 22:28
Übrigens wirken mehrere Deiner Rechtschreibfehler nicht wie kommune Vertipper,sondern sehen nach einer ernsthaften Rechtschreibschwäche aus.
Nun, Schreiben nach Hören hat durchaus auch Vorzüge. So verstehen auch Leser mit etwas weniger Lesekompetenz was man sagen möchte. Wie gesagt: Mir ging es hier stets um die Diskussion über die Münzpreise und nicht über Selbstprofilierung oder Klugscheißerei. In diesem Zusammenhang bitte ich meine Antwort an Marek aufzufassen. Es war nun mal kein guter Rat, dass er dem Kollegen Neo vor über 5 Jahren geraten hat, kein Haus sondern Edelmetalle zu kaufen. Falls Neo damals erhebliche finanzielle Mittel bei der Hand gehabt hat so wäre wohl in 2015 für ihn das richtige Vorgehen in Sachen Finanzen gewesen, ein Eigenheim zu erwerben und hierauf einen günstigen Kredit aufzunehmen um damit Gold zu kaufen. So könnte er sich über die deutliche Wertsteigerung seiner Immobilie ( mind. 50 % ) , gesparte Miete und Wertsteigerungen des Anlagegoldes ( 20 bis 30 % ), also über eine annähernde Verdoppelung seines Vermögens in nur 5 Jahren erfreuen. Verdoppelung deshalb weil sich die 30 % aus der Goldpreissteigerung nicht aus seinem ursprünglichen Eigenkapital sondern aus seinem zusätzlich geschöpften Kredit generieren.

Beim Kauf von Bitcoin hätte er nicht nur verdoppelt!

Von Sammlermünzen hätte ich aber auch Neo abraten müssen. Dafür muss man sich nämlich mit Numismatik und dem Markt auskennen. Sammler und Investoren in Sammlermünzen benötigen also grundsätzlich keine Kaufratschläge. Seltene Dinge sind eben für die Allermeisten ungeeignet viewtopic.php?f=4&t=75&p=198215#p198215 , da zu rar und folglich unerschwinglich.

Gewarnt sei auch vor dem Kauf von Altcoins. In dem Bereich werden in den kommenden Jahren noch viele junge Menschen irgendwelchen kurzfristen Hypes und Scams zum Opfer fallen. Die Abstürze sind vorprogrammiert weil die Altcoins inflationär, also unbegrenzt und ohne Limit erfunden werden. Jetzt viel Spaß auf der Rechtschreibfehlersuche und einen guten Start in den Arbeitstag

Beitrag 20.09.2019, 11:53

Benutzeravatar
31,1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2011, 08:13
Wohnort: Mittelhessen
Wie soll es auf der Welt Frieden geben, wenn es nicht mal hier im Forum klappt. :cry:
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen dein Pflegeheim aus.

Beitrag 20.09.2019, 14:12

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
31,1 hat geschrieben:
20.09.2019, 11:53
Wie soll es auf der Welt Frieden geben, wenn es nicht mal hier im Forum klappt. :cry:
Si vis pacem..... :mrgreen:

Grüße nach Hu........

Beitrag 21.09.2019, 11:59

Hermine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2019, 13:48
Den Weltfrieden werde ich nicht mehr erleben. Der kommt frühestens in 10000 Jahren.
Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrisst.

Beitrag 23.09.2019, 17:44

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Hermine hat geschrieben:
21.09.2019, 11:59
Den Weltfrieden werde ich nicht mehr erleben. Der kommt frühestens in 10000 Jahren.
Aber nur wenn bis dahin die Menschheit vom Erdball vertilgt ist....
:mrgreen:

Beitrag 23.09.2019, 17:51

Benutzeravatar
gold2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 28.08.2019, 16:07
amabhuku hat geschrieben:
23.09.2019, 17:44
Hermine hat geschrieben:
21.09.2019, 11:59
Den Weltfrieden werde ich nicht mehr erleben. Der kommt frühestens in 10000 Jahren.
Aber nur wenn bis dahin die Menschheit vom Erdball vertilgt ist....
:mrgreen:
Bild

Klar bin ich auch für Frieden und Liebe.

Aber die Welt kann grausam sein, vor allem wenn es um die Finanzen geht.

Die globalen Konflikte sind zu großen Teilen dem Papiergeldsystem geschuldet. So lange die Golddeckung für das Geld noch galt war klar, was Staat A von Staat B für z. B. eine Tonne Kaffee bekam. Heutzutage herrschen Währungs - und Wirtschaftskriege weil man sich nicht einig ist, was die gehandelten Waren wert sein sollen. Kein Wunder wenn man sich die aufgeblähten Bilanzen der Zentralbanken ansieht, dass sich die Politik von Tag zu Tag weniger einig wird. In solchen Zeiten muss eben jeder seine eigene Zentralbank werden und sich Edelmetalle auf die Seite legen. Wer sich auf staatliche Alimentierung und Renten verlässt könnte mit großer Wahrscheinlichkeit am langen Ende mit herunter gelassenen Hosen dastehen.

Das kann man auch am aktuellen Beispiel, der Thomas Cook Insolvenz beobachten. Die Gutgläubigen haben dort gebucht und an Cook den Reisepreis für sämtliche Leistungen wie Flug und Hotel im Voraus bezahlt. Die Gaudi auf der Kulturreise nach Malle war rießengroß. Die Hoteliers und Fluggesellschaften bekommen jetzt aber von Cook kein Geld. Weswegen sollten sie die 150.000 gestrandeten Touristen im Ausland abholen, wenn es kein Geld dafür gibt ? Ihr würdet mich auch nicht in der Nacht um 12 am Hauptbahnhof abholen, wenn ich im Suff mein letztes Geld in der Spielothek verzockt habe, oder ? Und warum sollten jetzt die Steuerzahler über staatliche Kredite an Kondor für die Reisenden einspringen ? Die sind zu Hause geblieben und müssen jetzt den Urlaub der anderen bezahlen ?

Ich hab mich vor Jahren mal mit einer Lehrerin unterhalten, was sie mit dem Ersparten bzw. mit dem guten Gehalt macht. Auf das Problem mit den 0 Zinsen oder den Kauf von Gold zur Vorsorge kam die nicht und meinte lapidar: Ich mache jedes Jahr mehrere Reisen. Das kann mir keiner nehmen.

Beitrag 23.09.2019, 18:32

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
@ gold2000.

Danke und super Dein obiger post!

nur Eines:

Geh mal wieder reisen.
Die se Zeit,Erlebnisse,Begebenheiten,treffen fremder Menschen und und und

Ja,ich bin auch so ein Gold Einsammler,aber ,mein Freund,nicht ganz das Leben vergessen!

Mitnehmen kannst nämlich NIX!
Das letzte Hemd hat keine Taschen! - und ....,die "HIntendran" freun sich;und wie!

Auch mal einen Rat annehmen,normal ist guter Rat ,teuer !
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Antworten