Vorsicht bei Bankenempfehlung Goldkauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.07.2011, 07:35

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Anweisung an Filialleiter einen großen Bank in Franken, ab Montag darauf einzuwirken alles zu verkaufen außer p. Gold über die Theke.

Alles zu versuchen mit Aktien, Anleihen, Fonds........

Vermutlich schwinden den Banken langsam die Provisionen bei ständigen An-und Verkauf von Papieren.

Die Möglichkeit der Geldvernichtung wie Aktien und Fonds entfällt.

Wenn der Goldbarren mal beim Kunden liegt ist es aus mit Provisionen.

Beitrag 31.07.2011, 08:12

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo Rentner,

dass die Banken ihren Kunden vestärkt Fonds-Anlagen anbieten hat nix mit der aktuellen Situation zu tun. Das ist schon seit Jahren eine ganz wichtige Einnahmequelle, da das erwirtschaftete Geld nicht ausreicht. Die Zinsspanne ist in den letzten 20 Jahren dramatisch gesunken. Vielleicht ist dir ja schon aufgefallen, dass deine Bank vor allem Produkte verkauft, bei denen es Provisionen gibt, wie Bausparverträge, Versicherungen, Wertpapiere usw.
Dieses Zinsunabhängige Geschäft muss die Ausfälle aus der sinkenden Zinsmarge auffangen.
Und das unabhängig von dem großen Weltgeschehen.
Ach ja, das mit dem Umschichten ist natürlich ne tolle "Geldvernichtungsmaschine" für den Kunden und für die Bank ne prima sprudelnde Einnachmequelle. Es gibt ja jedesmal Provision... und rat mal wer die bezahlt? smilie_24

Gruß
Charly

Beitrag 31.07.2011, 09:04

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Nunja das ist nichts neues das dein Bankberater mal wieder anruft und dir das Top-Papier anbietet.

Oft habe ich ihn schon gefragt ob er noch "Hirn" hat. Wieviel er privat von diesen einzigartigen Papieren gekauft hat.

Letztendlich habe ich mir Anrufe verboten.

Wenn ich diese "Empfehlungen" gekauft hätte wäre ich mein Geld schon lange los!

Nur viele vertrauen ihrem Banker...
noch.

Letztendlich tun mir die Angestellten schon etwas Leid was sie für Müll verkaufen müssen.

Beitrag 31.07.2011, 10:17

gerd
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2010, 06:46
Also ich hatte mal mit einer Bankerin ( todtschick gestylt, gekleidet, mit supermodernen Schuhen ) zu tun, die mich bei meiner Anfrage nach Silber zwecks Anlage auslachte.
Statt dessen hatte ich eine TOP-Geheimrenditempfehlung für mein Bares am Hals, wo ich nach einem Jahr Laufzeit &
etlichen Schweißperlen froh war, das Geld ohne Verlust zurück erhalten zu haben.
Antwort ist klar: wo von Leben denn die Schicki Micki Bankerdamen...
genau!
G. :idea:

Beitrag 31.07.2011, 10:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
gerd hat geschrieben:Also ich hatte mal mit einer Bankerin ( todtschick gestylt, gekleidet, mit supermodernen Schuhen ) zu tun, die mich bei meiner Anfrage nach Silber zwecks Anlage auslachte.
Statt dessen hatte ich eine TOP-Geheimrenditempfehlung für mein Bares am Hals, wo ich nach einem Jahr Laufzeit &
etlichen Schweißperlen froh war, das Geld ohne Verlust zurück erhalten zu haben.
Antwort ist klar: wo von Leben denn die Schicki Micki Bankerdamen...
genau!
G. :idea:
Was hast Du denn erwartet smilie_08
Die Bänker/innen bei meiner Sparkasse sind doch Teil des Systems.Sie können es meistens nicht
besser wissen--und sind von diesen eigenwilligen Produkten sogar finnanziell abhängig.
Da herrscht eine andere Form von Krieg... smilie_18
T.
P.S.hat nix mit Bedauern zu tun.Ich weiß eben bis heute mehr über Börse u.ä.
Bankdinge als die Angetsellten
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.07.2011, 11:03

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Bankberater, die auch Wertpapiere verkaufen dürfen, schon deutlich mehr in Bezug auf eine vernünftige Anlage weiß, als die meisten Kunden. Nur dürfen sie dieses Wissen entsprechend der Vorgaben der einzelnen Häuser nicht im Dienst verwenden, sondern müssen dort die festgelegten Produkte anbieten. Privat denke ich, fahren viele Bankberater eine völlig andere Strategie.

Beitrag 31.07.2011, 19:07

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Vor einigen Jahren wollte mir auch mal eine Bankberaterin eine Super-Geldanlage mit einer top Rendite verkaufen.
Ich machte ihr dann den Vorschlag, die Bank soll doch mit dem billiges Geld von der EZB (zum damaligen Zins von 1,00%) diese Papiere selbst kaufen, das würde doch ihren Aktionären zugute kommen.
Auf diese Frage hatte sie allerdings keine Antwort parat, das Gespräch war somit beendet.

Beitrag 01.08.2011, 05:32

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Ich glaube eher bei den meisten Bankern ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung an eine interene Betriebsblindheit d.h. die kaufen das Zeug selbst. Wie sagte schon Kostolany so treffend: Glaube nicht, daß der Banker ( die Bank) dein Freund ist smilie_07 Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 01.08.2011, 08:05

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Habe Gestern gesehen im Fernsehen , was Bank(en) mit den Kunden machen

da muss eine 86 Jährige Dame vor Gericht um ihr Geld zurück zu erkämpfen wegen "Gutberatung" ,welch ein Moloch smilie_02

"wäre es da nicht besser ,die widerspenstigen Kunden mit Geld einfach zu endeignen "smilie_02


Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.08.2011, 08:06

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tja, auf meine Banker höre ich seit Jahren (genauer gesagt seit 1998) nicht mehr. Man(n) hat halt so seine Erfahrungen gemacht.

Anrufe habe ich denen bereits 1999 untersagt, klappt auch ganz gut. Und neulich im Gespräch in der Filiale (ich gehe schon recht wenig hin, weil nicht mal mehr optisch noch etwas geboten wird) habe ich dann mal gefragt, ob eines deren Produkte seit 2000 so eine Performance hingelegt hat wie meine Edelmetalle (Au), meine Beraterin kam ins Grübeln und hatte keine Antwort.

Naja, hab ihr noch einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen... um noch ein wenig EM anderswo abzuholen.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 01.08.2011, 08:50

Silberbart
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2011, 20:50
Ein Kollege von mir ist gelernter Bänkster. Er wurde von seinem Abteilungsleiter dazu gedrängt, z. B. alten Ömmakes
(80+) noch Finanz"produkte" mit 20jähriger Laufzeit auf's Auge zu drücken, damit die Zahlen und Provisionen stimmen. Da geht es zu wie bei den Versicherungsvertretern und Zeitungsdrückern.

Er hat sich (verständlicherweise) beruflich umorientiert.

Denkt dran, die wollen nur Euer Bestes, sprich: Euer Geld
(obwohl EM ja das echterererererere Geld ist ;-) )

Gruß
Silberbart

Beitrag 01.08.2011, 08:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Goldlutze hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Bankberater, die auch Wertpapiere verkaufen dürfen, schon deutlich mehr in Bezug auf eine vernünftige Anlage weiß, als die meisten Kunden. Nur dürfen sie dieses Wissen entsprechend der Vorgaben der einzelnen Häuser nicht im Dienst verwenden, sondern müssen dort die festgelegten Produkte anbieten. Privat denke ich, fahren viele Bankberater eine völlig andere Strategie.
Davon darf man ausgehen ... ich bin mit zwei Bankern regelmäßig zum Sport unterwegs. Verschiedene Banken, ähnliche Bereiche (Privatkunden). Beide kaufen privat seit etwa 5-7 Jahren Edelmetalle in physischer Form. Das mag vielleicht Zufall sein (2 sind ja nicht gerade repräsentativ), aber auch die beiden sind angehalten, im Kundenumgang die Standardprodukte ihrer Häuser verkaufen. Gold hat den Kunden noch keiner empfohlen. Die Produkte ihrer Banken kaufen sie selber nur selektiv und genau ausgesucht.

Wer sich heute zum Umgang mit Geld nicht selber aufschlaut (für das er täglich 8 Stunden und mehr arbeiten geht), hat wohl in den meisten Fällen Pech.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 01.08.2011, 11:49

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Nächste Betrug läuft schon an.

Auszahlung von durchschnittlich rund 5,0 % p.a. (Prognose)

Ja eine Prognose. meine Prognose, die Baukosten vervielfachen sich, wie üblich. Rentite keine.

Oder warum finanzieren die nicht für die angedachten 12 Jahren über die Bank für 4 % ?

WER KAUFT SOWAS ?? :oops:


http://www.merkur-bank.de/privatbank-pr ... nchen.html

Antworten