Vorsicht - vermehrt Fälschungen im Umlauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.04.2014, 18:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was hier nervt ist einzig und allein die Nicht-Einhaltung einer einfachen Forenregel:

Wenn einem ein Posting "suspekt" erscheint, hat man die Möglichkeit dieses zu melden!

Zunächst einmal hat hier der USER "Heubach" (von dessen Identität wir alle hier mit Sicherheit lediglich den Nickname wissen!) einfach nur eine Warnung gepostet.
Die kann man einfach zur Kenntnis nehmen oder sich, weil man dafür dankbar ist, sich bedanken.
Hat man jedoch einen "Verdacht", dass es sich bei dem Geschriebenen um einen Regelverstoß handelt ... dann meldet man das eben.
Ein Mod - oder in "schwierigen Fällen" jemand vom Betreiber - wird das dann klären.

Alles andere ist überflüssige "Verschlimmbesserung".
Das ist bitte, auch hinsichtlich des allgemeinen Umgangstones, zu unterlassen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.04.2014, 19:03

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
amabhuku hat geschrieben:Fehlverhalten bereinigt im übrigen der Markt.
Sicher. Nur dass der Reinigung vorher vorausgeht, dass etwas schiefläuft. Insofern dürfte jeder Präventiv-Post und jede Warnung, die auch nur einen Kunden dazu bringt, Ware genauer zu prüfen, wertvoll sein. Dass man das Posting in die Marketing-Ecke drängt ist eine Sache.

Der Lobhudelei ging ebenfalls etwas voraus: Nämlich dass dem Händler unterstellt wurde, er verfolge nicht das Ziel zu warnen, sondern vornehmlich Marketing. Dass dann Leute posten, dass sie dem Händler das hehre Ziel der Warnung durchaus abnehmen, wirst du auch durch 10 weitere Postings nicht ändern.

Deine Annahme, jeder würde Ware mit der gegebenen Sorgfalt beim Kauf prüfen, ist aber etwas anderes und dürfte nicht der Realität entsprechen.

Nimm's nicht persönlich. Manche lassen sich lieber vorm Fehlkauf schützen und nehmen das von dir Bemängelte in Kauf.

Beitrag 05.04.2014, 20:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
amabhuku hat geschrieben: @sw-trader. Die ali**** Falsifikate sind nicht besonders und leicht zu erkennen.
Früher am Gewicht (zu gering), jetzt meist an der Dicke (zu dick).
Habe noch keine gutes "Souvenir" gesehen - keine Gefahr.
Das würde ich so nicht unterzeichnen wollen.

Wer weiß denn, woher die Fälschungen stammen? Auf der besagten Seiten listen mehrere Händler, so dass auch unterschiedliche Qualität angeboten wird.

Sicherlich sind ältere Fälschungen leicht zu erkennen aber was ist mit aktuellen?

Eine gute Silver- Maple- Fälschung ist äußerlich nicht von einer echten Münze zu unterscheiden. Und welche Privatperson setzt sich denn hin und überprüft gleich mehrere hundert Stück auf ihre Echtheit? Ich kenne keine, die für so was wirklich Zeit hat....

Daher würden mich ja auch die aktuell angebotenen "Souvenirs" interessieren. Wie sehen diese tatsächlich aus? Welches Gewicht und welche Maße? Das ist doch mal interessant zu wissen. Die Bilder auf besagter Seite sind diesbezüglich "nichts aussagend". Wie sieht das Produkt tatsächlich aus?

Lernen am Modell.


Wäre es denn möglich wenn erkannte Fälschungen mit Bildern und einer kurzen Beschreibung online gestellt werden? Evtl. auch in einem extra Thema?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 05.04.2014, 20:22

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ui! Ein Fake-faden!

DAS ist ne gute Idee finde ich!

Die Numismatikerfreaks von emünzenirgendwas haben sowas doch auch... für Reichssilber und -gold glaube ich. Das ist imho ein super Faden. Schlechte und gute Fälschungen werden mit Bild und falls möglich Herkunft vorgestellt.

Also ich wäre ein dankbarer Leser und wenn möglich auch Beiträger...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.04.2014, 20:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
delaboetie hat geschrieben:Ui! Ein Fake-faden!

DAS ist ne gute Idee finde ich!

Die Numismatikerfreaks von emünzenirgendwas haben sowas doch auch... für Reichssilber und -gold glaube ich. Das ist imho ein super Faden. Schlechte und gute Fälschungen werden mit Bild und falls möglich Herkunft vorgestellt.

Also ich wäre ein dankbarer Leser und wenn möglich auch Beiträger...
Ja, das ist mal eine ganz neue Idee ...

Hast Du eigentlich schonmal die Suchfunktion benutzt?
https://forum.gold.de/gold-faelschungen ... -t214.html

Beitrag 05.04.2014, 21:07

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
sw_trade hat geschrieben:
Das würde ich so nicht unterzeichnen wollen.

Wer weiß denn, woher die Fälschungen stammen? Auf der besagten Seiten listen mehrere Händler, so dass auch unterschiedliche Qualität angeboten wird.

Sicherlich sind ältere Fälschungen leicht zu erkennen aber was ist mit aktuellen?

Eine gute Silver- Maple- Fälschung ist äußerlich nicht von einer echten Münze zu unterscheiden.
Die aktuellsten Fälschungen von a***** kann man sich anschauen, gab es beispielsweise auf der WMF in Berlin zu sehen. Der Händler hatte sie aber als solche gekennzeichnet.

Die sogenannten guten Maple Fälschungen sind keine.
Die vielfach kolportierte bleibt ein photoshop Produkt, bis es entweder gute Fotos davon gibt bzw. ein Original zu sehen.
Man kann sich damit bei einer nächsten Münzmesse treffen.
Mein Angebot dahingehend wurde nicht beantwortet vom Aur***t Vertreter.

Zeig eine gute Fälschung per hochauflösendem Foto oder im Original, das wäre eine Diskussionsgrundlage.

Beitrag 05.04.2014, 23:54

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@Datenreisender

Hallöchen!
Du hast recht. Hab nicht gesucht. Du offenbar schon. Aber gefunden hast Du auch nichts! Dein Link geht irgendwie am Thema vorbei, denke ich... Sowas meinte ich nicht.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Das ewige Datenreisen macht halt bestimmt ein bisschen Dings supranasal!

(Den COT-Report-Link zB aber hab ich gern gelesen-also ironiefrei: Danke)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 06.04.2014, 14:38

Benutzeravatar
Heubach
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2011, 20:21
Wohnort: Nürnberg
Es wir wirklich sehr Schade dass ein gut gemeinter Rat zur Vorsicht von machen so zerissen wird!

Allerdings ist es natürlich auch sehr einfach aus der Anonymität heraus - große Reden zu schwingen und zu kristisieren.

Da ich den Wunsch nach Bildern und Beweisen gelesen habe, kann ich hierbei auf die Staatsanwaltschaft Früth verweisen. Vielleicht posten ja die ein paar Bilder für die Neugierigen.

Beitrag 06.04.2014, 15:11

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Liegt vielleicht einfach daran, dass in jedem Forum grundsätzlich alles zerrissen wird?

smilie_08
AuA

Heubach: Like!
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 06.04.2014, 15:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Heubach hat geschrieben:Da ich den Wunsch nach Bildern und Beweisen gelesen habe, kann ich hierbei auf die Staatsanwaltschaft Früth verweisen. Vielleicht posten ja die ein paar Bilder für die Neugierigen.
Na klar, die Staatsanwaltschaft wird bestimmt eine Straftat begehen und hier Unterlagen aus Ermittlungsakten veröffentlichen ... smilie_40
(siehe § 353d Nr. 3 StGB)

Beitrag 06.04.2014, 15:30

Suedwester
Daß haufenweise Fälschungen jeglicher Art und Qualität im Umlauf sein müssen, sieht man ja schon, wenn man sich bei Ebay ein wenig durch die Seiten klickt. Bedarf es dazu einer "konkreten" Warnung eines Händlers? Vielleicht, oder vielleicht auch nicht.

Einige Seiten vorher stellte ich die Frage, was wohl passiert, wenn man von einem Händler eine falsche Münze angedreht bekommt, dies einige Tage später bemerkt, und diese dann zurückgeben möchte. Wenn man das nicht kann, macht es keinen Sinn, bei einem Händler zu kaufen! Dann könnte man genauso gut bei Privat kaufen. Eine Antwort bekam ich darauf nicht. Vielleicht könnte ein Händler ja einmal erklären, wie in einem solchen Fall verfahren wird.

Beitrag 06.04.2014, 15:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Suedwester hat geschrieben:...
Eine Antwort bekam ich darauf nicht. Vielleicht könnte ein Händler ja einmal erklären, wie in einem solchen Fall verfahren wird.
Glaubst Du, dass ein "Händler" nach diesen Reaktionen hier noch was schreibt wie "Bei mir im Fachhandel haben sie Garantie" ...?
Dann käme man hier mit dem "Putzen" nicht mehr nach, weil die "Schleichwerbung-Vorwürfe" alles andere "übertönen" werden (um das mal euphemistisch auszudrücken).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.04.2014, 17:33

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Heubach hat geschrieben:Es wir wirklich sehr Schade dass ein gut gemeinter Rat zur Vorsicht von machen so zerissen wird!
Der Rat ist auch gut platziert. smilie_01 Nur tummeln sich hier "absolute Münzkenner", die eine Fälschung schon gegen den Wind riechen, ohne dass sie diese jemals in der Hand hatten bzw. überhaupt gesehen haben. smilie_10
Heubach hat geschrieben: Da ich den Wunsch nach Bildern und Beweisen gelesen habe, kann ich hierbei auf die Staatsanwaltschaft Früth verweisen. Vielleicht posten ja die ein paar Bilder für die Neugierigen.
Jetzt stelle ich mal die Äußerung in den Raum, dass ich gestern eine scheinbar absolut perfekte Buffalo-Fälschung in den Händen hatte. Alles schien stimmig. Nur durch eine Spektralanalyse (solche Gerätschaften gehören in jeden Münzhaushalt) war es möglich die Fälschung zu enttarnen. Anschließend fielen dann beim genaueren Hinschauen winzige Ungereimtheiten auf.

So. Was sagt uns das? Erst einmal nur, dass es wohl Buffalo-Fälschungen gibt/ geben könnte. Für jeden Münz- Enthusiasten wäre es doch jetzt interessant zu erfahren, woran man diese Coins erkennen kann. Es ist zwar schön zu wissen, dass es Fälschungen gibt, unschön jedoch, nicht zu wissen, worauf man achten sollte. Ich glaube da stimmt jeder zu, so dass der Ausdruck "Neugier" evtl. der falsche Ausdruck ist.

Ich denke, dass es einem Händler (einem Münzkenner schlechthin?), ggf. unter Ausnutzung der Anonymität des Internets, möglich ist, solch ein Objekt abzulichten und kurz darzulegen, was die Fälschung ausmacht. Rechtlich sehe ich hier keine Probleme. Niemand weiß doch, von wem die Fälschung ist, so dass die Diskretion ggü. dem Kunden gewahrt bleibt. Nicht einmal der Tatbestand des Geheimnisverrates trifft hier zu, falls dies den Bedenken zugrunde liegen sollte.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 06.04.2014, 17:42

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Suedwester hat geschrieben:Daß haufenweise Fälschungen jeglicher Art und Qualität im Umlauf sein müssen, sieht man ja schon, wenn man sich bei Ebay ein wenig durch die Seiten klickt. Bedarf es dazu einer "konkreten" Warnung eines Händlers? Vielleicht, oder vielleicht auch nicht.

Einige Seiten vorher stellte ich die Frage, was wohl passiert, wenn man von einem Händler eine falsche Münze angedreht bekommt, dies einige Tage später bemerkt, und diese dann zurückgeben möchte. Wenn man das nicht kann, macht es keinen Sinn, bei einem Händler zu kaufen! Dann könnte man genauso gut bei Privat kaufen. Eine Antwort bekam ich darauf nicht. Vielleicht könnte ein Händler ja einmal erklären, wie in einem solchen Fall verfahren wird.
Was wird wohl passieren? Er wird den Verkauf dieser Münze abstreiten. Was hieße das denn für seine Reputation? Und jetzt bist du in der Pflicht ihm nachzuweisen, dass die Münze von ihm stammt. Recht haben und Recht bekommen ist zwei verschiedene Dinge. Evtl. ließe sich die Sache -überhaupt- rückabwickeln, wenn man den Händler gut kennt.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.04.2014, 17:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Bewertungen" bitte in den Bewertungs-Thread posten!
Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.04.2014, 17:22

Suedwester
Ich denke auch, Fotos von Fälschungen wären nicht schlecht, und im Vergleich dazu die Originale, und wie man sie unterscheidet, so daß man sich ein Bild machen kann. Vor allem bei gängigen Münzen wäre das gut.

Beitrag 07.04.2014, 18:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ich Zitiere mal aus dem Anfangspost (fett blaue Markierungen von mir):
Heubach hat geschrieben: Wir hatten einen Kunden der etwa 200 Silbermünzen Pandas auf eBay gekauft hat. Als ich die Münzen geprüft hatte, musste ich leider feststellen, dass alle falsch waren. ... Oberflächlich war dies nicht zu erkennen und für einen Privatman erst recht nicht. Man hatte nur eine Chance, wenn man die Münzen aus der Kapsel genommen hat (was bei Pandas ja auch nicht immer üblich ist). Anhand unserer Erfahrung und Technik haben wir dann festgestellt dass es sich um Nickelmünzen gehandelt hat die Silber legiert waren, aber optisch sehr hochwertig gemacht.
...

Heute hatte ich eine Dame im Büro, die mir einen Unzenbarren aus Kanada verkaufen wollte. Optisch wieder perfekt gemacht!
Unter diesen Umständen bin ich jetzt voll und ganz davon überzeugt, dass Vergleichsfotos von Fälschung und Original die o.g. Kunden vor dem Betrug bewahrt hätten. Deshalb müssen die Bilder unbedingt her! Damit uns niemals nie nicht das selbe passieren kann!
smilie_10
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.04.2014, 19:29

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
Nickelmünze scheint mir sehr vereinfachend geschrieben
vielleicht ist nickelhaltige Legierung gemeint (Alpacca/Neusilber?)
Nickel alleine ist ziemlich hart und überaus magnetisch
und wo H.Heubach immer Legierung schreibt, ist vermutlich Beschichtung gemeint

KupferNickelZink =weiß : Alpacca/GermanSiver/Neusilber = Legierung und nicht (oder nur extrem wenig) magnetisch
galvanischer Feinsilberüberzug zur Täuschung: Beschichtung/Versilberung
Silber mit 7,5% Kupfer ist eine Silberlegierung, in dem Fall Sterlingsilber

Beitrag 08.04.2014, 16:24

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Klecks hat geschrieben:Ich Zitiere mal aus dem Anfangspost (fett blaue Markierungen von mir):
Heubach hat geschrieben: Wir hatten einen Kunden der etwa 200 Silbermünzen Pandas auf eBay gekauft hat. Als ich die Münzen geprüft hatte, musste ich leider feststellen, dass alle falsch waren. ... Oberflächlich war dies nicht zu erkennen und für einen Privatman erst recht nicht. Man hatte nur eine Chance, wenn man die Münzen aus der Kapsel genommen hat (was bei Pandas ja auch nicht immer üblich ist). Anhand unserer Erfahrung und Technik haben wir dann festgestellt dass es sich um Nickelmünzen gehandelt hat die Silber legiert waren, aber optisch sehr hochwertig gemacht.
...

Heute hatte ich eine Dame im Büro, die mir einen Unzenbarren aus Kanada verkaufen wollte. Optisch wieder perfekt gemacht!
Unter diesen Umständen bin ich jetzt voll und ganz davon überzeugt, dass Vergleichsfotos von Fälschung und Original die o.g. Kunden vor dem Betrug bewahrt hätten. Deshalb müssen die Bilder unbedingt her! Damit uns niemals nie nicht das selbe passieren kann!
smilie_10
Denkt man mal über den rechten Scroll-Balken hinweg dann sieht man, dass hier ständig Warnhinweise eingehen. Es wird gewarnt, dass es Fälschungen von dieser oder jener Münze gibt, aber das war's dann auch schon. Dass mal etwas dazu erläutert oder mal ein direkter Vergleich angestellt wird - negativ. Wenn überhaupt ist das nur bei einigen wenigen Foristen in Bezug auf bspw. einen Sovereign, festzustellen. Aber ein Händler, der wahrscheinlich ständig mit Fälschungen jeglicher Art zu tun hat, kann die Problematik auch tiefgründiger beleuchten. Selbst ein Bild einer "perfekten (tatsächlichen) Fälschung" ist Aufschlussreicher als das bloße Wort.

Knüpft man mal an deine blauen Markierungen an kommt man unweigerlich zu der Überlegung, ob auch falsche Eagles, Kangaroos, Maples, Britannias, Libertads oder auch Lunare (alles AU) im Umlauf sind. Wenn die Pandas nahezu "perfekt" gefälscht werden, worüber man sich selbst leider kein Bild machen kann, warum soll es nicht auch bei anderen Münzen gehen?

Aber darüber schweigt sich das Internet aus. Offenbar betrifft es nur Pandas und Barren.

Aber vielleicht gibt es diese "perfekten Fälschungen" auch nur schwarz auf weiß? smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 08.04.2014, 17:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ sw_trade: Unbenommen. Nur denke ich macht der Ruf nach Vergleichsfotos bei optisch (nahezu) perfekten Fälschungen wohl eher weniger Sinn. Ich hatte z.B. mal Bilder von gefälschten Pandas gesehen, deren "auffälligstes" Merkmal ein etwas unsauberer Zaun beim Tempel ist. Die Abweichungen waren derart gering, dass ich es niemals erkannt hätte bzw. auf einen nicht mehr ganz taufrischen Prägestempel geschoben. Genau wie vorsichtig geschätzte 90% der Foristen hier wahrscheinlich auch. Hilft mir das Foto also weiter?

Interessanter wäre da schon, mit welchen Mitteln die Fälschung nachgewiesen wurde ("Anhand unserer Erfahrung und Technik" ist mir da etwas zu nebulös @Herr Heubach). Das würde dann doch deutlich mehr darüber aussagen, ob und wenn ja wie sich Max Muster und Lieschen Müller vor solchen Fälschungen schützen können.

Nachtrag: Zu Pandas und Barren habe ich schon mal was gelesen smilie_08
Wenn ich mich recht erinnere, sind neben den güldenen Pelztierchen auch die silberen betroffen, genau wie AG Kangaroo, Koka und ältere Lunare. In den meisten Fällen wird dabei nicht einmal beim EM besch..., Feingehalt und Gewicht stimmen genau bzw. sind innerhalb der Toleranzen. Bei diesen Münzen geht es vor allem um die (z.T. schon nicht mehr nachvollziehbaren) Sammleraufschläge.
Bei den Barren werden am häufigsten die geblisterten Miniteile bis 10g gefälscht. Grund: Die werden so gut wie nie geprüft. Kaum einer scheidet den Blister auf, aus Angst, den Barren(!) zu entwerten! [img]http://www.sherv.net/cm/emoticons/hand- ... oticon.gif[/img] Dumm ist nur: Bei den kleinen Barren verfälscht der Blister das Gewicht derart, dass keine vernünftige Aussage mehr möglich ist, und 2-3g Untergewicht lassen sich durch etwas dickeres Papier beim mit eingeschweißten Zertifikat locker kaschieren. Und genau dieses Zertifikat wird dann als 100%-Beweis für die Echtheit angesehen. Ein plastikverpackter Zettel, den seit 10 Jahren jeder Halbidiot mit einem Tintenpisser nachmachen kann. Also warum werden wohl Barren so gerne gefälscht? Weil der Käufer so dämlich ist!
Zuletzt geändert von Klecks am 08.04.2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten