Wann ist die Geduld zu Ende?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.10.2010, 17:19

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Neulich war ich aus Interesse bei einer Münzbörse, wie es sie überall im Land gibt. Eine Frage beschäftigt alle alten Münzsammler. Ab welchem Preis nehmen die Sammler oder Anleger die Neuausgaben der 100 € - Stücke nicht mehr..... 511,- Euro ist jetzt schon happich. Ist die Nachfrage immer noch so hoch oder traut man der Preistreiberei langsam nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass inzwischen von so vielen Staaten Gold- und Silbermünzen zum Zweck der Geldabschöpfung und des Commerzes geprät werden dass es die geförderten Mengen an Edelmetall übersteigt. Kommt eine Finanzkrise ungeahnten Ausmaßes, wenn die Anleger von den Banken das physische Gold haben möchten und es sich herausstellt, dass nur ein Bruchteil wirklich vorhanden ist? Es wäre ja nicht die einzige Blase, die zu platzen droht. Überall auf der Welt sind Objekte erbaut worden, die auf einen enormen Zuwachs von Millionären und Milliardären gerichtet waren. Wer schützt uns Normalbürger......?

Beitrag 19.10.2010, 18:31

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
@ allessilber

Wenn Du pysisches EM kaufst, denke ich schützt Du Dich selber.
Was meinst Du denn wohl, wohin die Preise beim EM gehen, wenn das von Dir
aufgezeigte Szenario wirklich mal eintritt. Natürlich nach oben, dann aber
sprunghaft.
Fazit: Permanent weiter physisch in EM anlegen, auch wenn die Preise zur Zeit
hoch sind.

bg

Beitrag 19.10.2010, 18:59

Mr Mofo
In den USA wird Anfang November, ich glaube am 2.November, gewählt. Daher vielleicht auch die aktuellen extremen Sprünge nach unten beim Gold- und Silberpreis. Hohe EM Preise spiegeln ja bekanntermassen den Wert des Papiergeldes wieder (und damit den Zustand, sozusagen "Wert", des zugehörigen Wirtschaftsraumes).
Der Gold- und Silbermarkt mit seinem 1:100 Verhältnis von mit wirklichen EM gedeckten Verkäufen zu Verkäufen insgesamt ist ja schwerstens von der FED, J P Morgan und Consorten korrumpiert und da diese "ehrenwerten" Finanzinstitute im faschistischen (**) Amerika die eigentliche Macht haben, sind sie an einem möglichst niedrigen Goldpreis interessiert. Es sollten sich somit einige gute Nachkaufmöglichkeiten in den nächsten Tagen eröffnen, denn Goldpreise von $1500-1600 werden mittlerweile sogar von den Finanzinstituten prognostiziert - Leute wie Marc Faber sehen ihn eher bei $2000-$2500 oder sogar noch höher - abhängig von der Leistungsfähigkeit der Druckerpressen.



(**) Faschismus ist per Definition die Verschmelzung von Unternehmensinteressen-und machtansprüchen mit dem Staats(apparat) - schön zu sehen an den "alternativlosen" Bail-outs der Finanzbranche durch den Staat.

Beitrag 20.10.2010, 05:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Faschismus" leitet sich von lat. fasces ab - den Rutenbündeln, die die römischen Liktoren zum Zeichen ihrer "staatlichen" Gewalt mit sich führten. Mussolinis Bewegung verwendete diesen Begriff (fasci di combattimento (Kampfverbände); später dann Partito Nazionale Fascista (Partei)).
Der Begriff wird schon in den 20er Jahren auf andere, ähnliche politische Bewegungen oder Herrschaftsstrukturen angewendet (später auch auf den deutschen Nationalsozialsismus). Dies ist umstritten, da Mussolinis Diktatur sehr viele spezielle Eigenarten hatte.

Eine behauptete Definition als "Verschmelzung von Unternehmensinteressen-und machtansprüchen mit dem Staats(apparat)" ist Kokolores.

----------------------------------------------------------------
Natürlich ist das jetzt wieder nur 68er Gerede. Ich weiß das. Entsprechende inhaltsleere Antworten können also unterbleiben. Das spart Zeit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.10.2010, 06:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ladon: danke für die Richtigstellung der Definition!

smilie_01

Interessante historische Herleitung übrigens, war mir persönlich auch neu.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.10.2010, 10:39

Spongebob
Ladon, wir verneigen uns wieder vor Deiner Klugheit.
Danke

smilie_17

Beitrag 20.10.2010, 19:13

Mr Mofo
Ladon hat geschrieben:Eine behauptete Definition als "Verschmelzung von Unternehmensinteressen-und machtansprüchen mit dem Staats(apparat)" ist Kokolores.

----------------------------------------------------------------
Natürlich ist das jetzt wieder nur 68er Gerede. Ich weiß das. Entsprechende inhaltsleere Antworten können also unterbleiben. Das spart Zeit.
Es ist sehr traurig zu sehen, wie ein alter Mann wie Du sich hier zum Affen macht! Mein Gott @Ladon, Du hast weder Stil noch fundiertes Wissen und schon gar keine Diskussionskultur. Wirklich schade.

Die Definition von Faschismus als Verschmelzung politischer und wirtschaftlicher Macht kommt von Mussolini. Ein Mann, der sicherlich als Experte auf diesem Gebiet anerkannt ist.

Zitat Mussolini: "Der Faschismus sollte richtiger Korporatismus genannt werden, weil es sich um einen Zusammenschluss von Staats- und Unternehmensgewalt handelt."

Das politisch korrekte Wikipedia sagt ausserdem:
„Wikipedia Deutsch - Die freie Enzyklopädie
Der Begriff Faschismus bezeichnete zuerst die von Benito Mussolini 1922 zur Macht geführte politische Bewegung in Italien. Von dort aus wurde der Begriff für ähnliche politische Strömungen und Systeme anderer Staaten, vorwiegend in Europa, besonders in den Jahren 1920 bis 1945, verwendet. Faschistische Strömungen gab es weiterhin auch in Asien und Lateinamerika...."


Was nun @Ladon?

Beitrag 20.10.2010, 19:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Selbst wenn Mussolini ein Führer -italinienisch Duce- der Faschisten war, so ist doch seine Aussage über den Faschismus keine objektive Definition bzw. Herleitung des Faschismus an sich. Es spiegelt nur seine eigene subjektive politische Auffassung des Faschismus wieder.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.10.2010, 19:45

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
@Mr. Mofo, wie tief muss man sinken um sich auf Mussolini zu berufen?

An den Threaderöffner:

Wo gibt es eine preiswertere halbe Goldunze als die Würzburg?

Als Beispiel:

Münzland Phili halbe Unze 515,73 ohne Porto

Alle anderen 524 bis 548 für die halbe Unze. Und jetzt wird wegen der halben Unze Würzburg wegen 511€ incl. Porto geheult. Ich sage nur: keine Ahnung. Besser lesen als schreiben.

Beitrag 20.10.2010, 19:56

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Silverhook hat geschrieben:Wo gibt es eine preiswertere halbe Goldunze als die Würzburg?
Wo der Haken Recht hat, da hat er Recht. Ich habe da auch mal nach gesucht und es ist keine günstigere halbe Unze zu finden, als die Würzburg.
Allerdings musst Du ja auch nicht gleich so grob werden Silverhook.

Beitrag 20.10.2010, 19:59

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Warum grob? Man kann doch wohl verlangen, dass sich jemand Gedanken dabei macht, wenn er einen thread eröffnet, mit dem sich Hunderte von Lesern beschäftigen.

Beitrag 20.10.2010, 20:04

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Silverhook hat geschrieben:Warum grob? Man kann doch wohl verlangen, dass sich jemand Gedanken dabei macht, wenn er einen thread eröffnet, mit dem sich Hunderte von Lesern beschäftigen.
Hm... Und was ist, wenn er nicht richtig mit seinem Browser umgehen und Preise recherchieren kann? smilie_02

Beitrag 20.10.2010, 20:17

Mr Mofo
999.9 hat geschrieben:Selbst wenn Mussolini ein Führer -italinienisch Duce- der Faschisten war, so ist doch seine Aussage über den Faschismus keine objektive Definition bzw. Herleitung des Faschismus an sich. Es spiegelt nur seine eigene subjektive politische Auffassung des Faschismus wieder.
Mussolini war faktisch der "Erfinder" oder zumindest die erste Gallionsfigur dieses Systems. Wer sonst, wenn nicht er, ist besser geeignet eine Definition abzugeben?

Beitrag 20.10.2010, 20:18

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Tja, wenn er nicht mit Browsern umgehen kann, warum stellt er irrwitzige Behauptungen auf indem er in anderen Browsern threads eröffnet? Nur um grundsätzlich was schlecht zu reden?

Der Thread ist überschrieben mit: Wann ist endlich die Geduld zu Ende? Er meint hohe Preise bei dem neuen deutschen Halbunzer, hat sich aber nicht die Mühe gemacht die Preise zu vergleichen oder vergleichen zu können, weil er nicht mit dem Browser umgehen kann.

Wenn das jeder macht, haben wir ein tolles Forum mit Bildzeitungsniveau.

Beitrag 20.10.2010, 20:26

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
verstehe die Überschrift auch nicht!
Bei einem heutigen Spotpreis von ca. 482 Euro je halbe Feinunze ist doch ein Goldeuro für 502 Euro siehe Startseite Gold.de oder Preisvergleich völlig ok smilie_08

Das sind gerade einmal 20 EUR Aufgeld für eine schöne Münzen, dazu noch eine halbe Unze und entsprechender Umverpackung. Also wer das teuer findet, der hat den Markt wohl nicht verstanden oder warum soll die Münze noch billiger werden smilie_08

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 20.10.2010, 20:27

Mr Mofo
Silverhook hat geschrieben:Der Thread ist überschrieben mit: Wann ist endlich die Geduld zu Ende? Er meint hohe Preise bei dem neuen deutschen Halbunzer....
Siehe Openpost:

"511,- Euro ist jetzt schon happich. Ist die Nachfrage immer noch so hoch oder traut man der Preistreiberei langsam nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass inzwischen von so vielen Staaten Gold- und Silbermünzen zum Zweck der Geldabschöpfung und des Commerzes geprät werden dass es die geförderten Mengen an Edelmetall übersteigt. Kommt eine Finanzkrise ungeahnten Ausmaßes, wenn die Anleger von den Banken das physische Gold haben möchten und es sich herausstellt, dass nur ein Bruchteil wirklich vorhanden ist? Es wäre ja nicht die einzige Blase, die zu platzen droht. Überall auf der Welt sind Objekte erbaut worden, die auf einen enormen Zuwachs von Millionären und Milliardären gerichtet waren. Wer schützt uns Normalbürger......?"

Ich verstehe das Threadtopic als nicht nur auf die deutschen Halbunzer gemünzt.
Kann mich auch täuschen. Vielleicht kann der Threaderöffner Licht ins Dunkle bringen ob er speziell nur die besagten Halbunzer diskutieren möchte, oder auch globaler mit Einbeziehung der manipulierten Edelmetallmärkte. Denn da liegt der Hund ja begraben...

Beitrag 20.10.2010, 20:29

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Der EM-Preis wird aber nicht nach oben manipuliert, sondern nach unten. Auch Schwachsinn.

Beitrag 20.10.2010, 20:34

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Mr Mofo hat geschrieben: Vielleicht kann der Threaderöffner Licht ins Dunkle bringen ob er speziell nur die besagten Halbunzer diskutieren möchte, oder auch globaler mit Einbeziehung der manipulierten Edelmetallmärkte.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Threaderöffner wollte, dass sich hier auf relativ niedrigem Niveau die ganze Zeit gestritten wird. Insbesondere nicht auf politischen Gebieten, die hier eigentlich kaum jemand betreten möchte.

Beitrag 20.10.2010, 20:38

Mr Mofo
Silverhook hat geschrieben:Der EM-Preis wird aber nicht nach oben manipuliert, sondern nach unten. Auch Schwachsinn.
Ich denke auch, er wird momentan sehr stark nach unten manipuliert (wegen der Wahlen in den USA??). Allerdings ist der Goldpreis, trotz Manipulationen (nach oben oder unten), mit runden $1.3k pro Unze happich - jedenfalls für Durchschnittsverdiener.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass er noch bis mindestens $2k steigt, dann ist er immernoch erschwinglich. Wenn man davon ausgeht, dass er nun wieder massiv nach unten manipuliert wird, dann sollte man vielleicht doch eher die Finger davon lassen.

Die Frage ist halt, steigt er noch oder nicht. Ich persönlich denke ja, andere Leute verkaufen im Moment weil sie denken der Hochpunkt ist erreicht...

Beitrag 21.10.2010, 00:21

Benutzeravatar
Byle2010
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010, 22:19
Hi,

ich würde auch nicht mehr wie den Spotpreis für die Gold-Euromünzen zahlen;
denn wo will ich die verkaufen? Es ist keine Reinheit und auch kein Oz-Gewicht
aufgedruckt. Versuch mal jemand die Dinger in CA / USA ... zu verkaufen => Schmelzpreis!
MfG.
Byle

PS: Oder ich bin Blind :oops:

Antworten