Wann sollte man anfangen zu kaufen?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.10.2011, 13:36

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Ich wollte mal wissen, wann ihr angefangen habt EM zu kaufen, bzw. ab welchem alter ihr es für richtig haltet zu kaufen. Bin 14 Jahre alt und kaufe regelmäßig etwas... :lol:
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 02.10.2011, 13:47

Todeja
Süß;)
Also ich habe 2006 angefangen zu kaufen. Da war ich schon "etwas" älter als 14;)
Wann man anfangen sollte hat nichts mit dem Alter zu tun sondern damit ab wann in seinem Leben man Geld "übrig" hat. Wenn sich Deine Edelmetallkäufe also im Rahmen Deines Taschengeldes befinden und Du das Geld sonst für Handtelefone, Ipad/pod/kloddi, jedes Jahr neuen High-End Rechner und Plasmaflachbild oder jede Woche Hairstyling ausgeben würdest immer ran...
Ein Bekannter von mir hat auch einen 13 Jahre alten Sohnemann der sich am Münzen sammeln bespaßt. Er hat auch schon einige Silbermünzen, weiß um deren inneren Wert und hat sich demnach auch schon eine kleine "Edelmetallanlage" geschaffen.

Beitrag 02.10.2011, 14:08

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Zum Glück brauch ich nicht jede Woche ein neues Haarstyling, oder einen Flachbild. Ein iPad hab ich aber trotzdem smilie_23 . Nein, im ernst. Ich verdiene nebenher etwas Geld, und kaufe mir dann halt etwas. Wollte nur wissen wann die anderen Forenmitglieder so angefangen haben, oder wann sie es für "richtig" halten...
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 02.10.2011, 14:18

sigo65
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 20:44
Wohnort: Kassel
hallo
bin seid april in der em welt ( leider noch nicht früher :x )
toll das du dir in "jungen jahren " schon die " richtigen " gedanken
machst und keine sorge :
falls dich später im erwachsenen alter doch der konsumrausch
übermannen sollte - dann zahlst du mit einem lächeln
alles gute gruß sigo65

Beitrag 02.10.2011, 14:24

Benutzeravatar
as
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2011, 16:34
zu früh kann es nie sein... Zeit ist in diesem Falle Geld - vertraue hierbei mal auf den Rat des älteren...
Wäre froh, früher angefangen zu haben, hätte dann nämlich ohne wirkliche Anstrengung noch mehr Luxus im Alter smile_02


Ob es nun EM oder andere "Sparmassnahmen" sind ist eigentlich wurscht. Jede Anlageform hat ihre Zeit. Wären wir nicht im Endstadium des aktuellen FIAT Money, wäre es wahrscheinlich nicht nur das EM.

Wenn man sich auf andere(s) verlässt, ist man verlassen. Sparen führt zur Unabhängigkeit , die ein sehr schönes Gefühl sein kann und die Lebensqualität deutlich mehr erhöht als der schnelle Dauerkonsum über die eigentlichen Bedürfnisse hinaus. Allerdings sind geordnete finanzielle Verhältnisse (Schuldenabbau) die erste Priorität, sonst verbrennt man an andere Stelle mehr Geld als man vermeindlich durch Sparen gewinnt! Und auch hier gilt -> Unabhängigkeit von Gläubigern kann sehr befreiend sein!
Vorteil von EM ist, dass man dies nicht so schnell wieder zurücktauscht... Das klimpert so schön!!!

smilie_07

Dann und erst dann, sollte man regelmäßig sparen vom Geld das übrig ist, bzw. versuchen, das Geld zum Sparen nicht andersweitig zu verkonsumieren...

Dann kann man auch mal Rückschläge im Leben verkraften!

as

Beitrag 02.10.2011, 15:58

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Hallo GoldLover,

ich habe auch erst recht spät angefangen. War immer auf der Jagd nach Rendite: hohe Zinsen, Spekulation mit Aktien, kauf von Put und Call Optionen usw. Reich ? nein, definitiv nicht. Dicke Gewinne werden durch dicke Verluste ausgeglichen.

Dann habe ich durch ein Erbe etwas Gold geerbt....... und bin auf den Geschmack gekommen.

Natürlich auch gleich Silber mithinzugenommen ( Gold des kleinen Mannes).

Ansonsten: vergiß nicht zu leben. Gold und Silber ist nicht alles. Es beruhigt, muß aber nicht zwingend glücklich machen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 02.10.2011, 16:05

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo GoldLover,

schön das sich junge Leute auch mal gedanken machen, funktioniert bei meiner Tochter heute noch nicht richtig und die wird 25, aber sie hat ja Papi.

Nein im ernst, ich hab 2007 angefangen zu kaufen, nachdem die Hütte bezahlt war.

Liebe Grüße an alle und noch einen sonnigen Herbsttag

Camillo

Beitrag 02.10.2011, 16:41

Suedwester
Ich habe kurz vor dem Abitur meine ersten Goldmünzen erworben und seither, mit Unterbrechungen, immer wieder welche dazugekauft. Da hatte ich aber schon einige Jahre lang ausländische Banknoten und Münzen gesammelt. Der Goldpreis ging damals jahrelang seitwärts. So war das zunächst eher eine Ergänzung zu einem bestehenden Hobby. Heutzutage spielt der Anlage- und Absicherungsaspekt für mich eine größere Rolle, kaufe aber gelegentlich auch Münzen, die mir einfach nur gefallen. Jedenfalls hat man mit EM etwas in der Hand, das nie wertlos wird, kann sich daran erfreuen, und kaputt geht es auch nicht.

Beitrag 02.10.2011, 16:50

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
camillo hat geschrieben:

, nachdem die Hütte bezahlt war.


smilie_01




.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 02.10.2011, 18:38

windfang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2011, 13:48
Mit 11 hab ich mir das Geburtstag und Weihnachtsgeschenk kombiniert und raus kam eine halber Phili für noch unter 200 € Könnt euch ja denken wann das war ;)
inzwischen bin ich ein echter EM Bug. smilie_17

Beitrag 02.10.2011, 19:04

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi GoldLover,

wenn Du uns hier nicht was vormachst :wink: (das weiß man in der Onlinewelt leider nie...), dann kann ich Dir zu dieser Entscheidung nur von ganzem Herzen gratulieren! smilie_01

Bei mir war es ähnlich - auch wenn ich etwas später angefangen habe, nämlich erst mit 18, als ich mein erstes "eigenes" Geld bekommen habe: mein Stipendium nämlich. Mein Taschengeld zuvor war unendlich niedrig (vielleicht 20...30,- M/Monat), weil ich aus allersubproletarischsten Verhältnissen (vulgo "der Gosse") stamme.

Aber mein Bildungseifer und der darauf aufbauende Versuch, mich aus diesen Verhältnissen aus eigener Kraft emporzuarbeiten, waren mir angeboren. Allerdings habe ich nicht mit EM i.e.S. angefangen, sondern mit dem Sammeln von antiken römischen Münzen mit durchaus wissenschaftlichem Anspruch, weil ich mich schon mit 12 Jahren für griechische und römische Kultur interessiert habe; mit 14 habe ich dann angefangen, autodidaktisch Latein zu lernen, mit 16 dann auch "offiziell" (nämlich im Gymnasium) Altgriechisch. Heute habe ich aus diesem Hobby (m)einen Beruf gemacht. smilie_01

Aber was ich sagen will: auch diese Sammlung - BTW: von den Münzen, die ich vor ca. 30...35 Jahren gekauft habe, besitze ich heute noch einen ERHEBLICHEN Teil!! - sind ganz objektiv Bleibende Werte[tm], also schon AUCH "Vermögensanlage".

Gold kaufen konnte ich mir erst ab Mitte der 90er Jahre leisten ... und richtig intensiv betreibe ich's auch erst seit ca. 5...7 Jahren, weil ich erst seit dieser Zeit ausreichend Geld dafür verdiene... Aber es ist wirklich so: Dann stecke ich auch JEDEN "freien" Euro da rein ... Mein "normaler Lebensstil" ist jedoch heute noch sehr ärmlich, wie ich's halt seit meiner Jugendzeit gewöhnt bin. Manchmal ist's vorteilhaft, NICHT mit dem sprichwörtlichen "goldenen Löffel im Pöter geboren" zu sein... *grins* Wer das jetzt "Geiz" nennen will, der kann's von mir aus gern tun - ist inhaltlich schon treffend... *schmunzel* Ich bin halt schon so ein kleiner Onkel Dagobert...! *breitgrins*
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 02.10.2011, 19:08

iceman
GoldLover hat geschrieben:Zum Glück brauch ich nicht jede Woche ein neues Haarstyling, oder einen Flachbild.
Da gehörst Du wohl zu einer Minderheit...
:roll:

Beitrag 02.10.2011, 19:13

almade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.08.2011, 13:41
ich habe vor 3 Monaten angefangen EM zu kaufen. Trotz das meine Frau und Freunde EM für altmodisch halten. Ich bin 26 und hätte schon viel früher anfangen sollen EM zu kaufen

Beitrag 02.10.2011, 20:26

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
@ as

Na ja ich weis nicht: wenn du 10 2oz Maus Lunar 2 AG in der Hand klimpern lässt, weis ich nicht ob es so richtig ist....

Aber zurück zum Topic. Wenn man Geld übrig hat ist EM nicht die schlechteste Möglichkeit. Allemal besser wie KLV, Aktien, Optionen etc...(von Sparbüchern ganz zu schweigen). Auch wenn die Rendite schlecht erscheint, denn verloren hat EM noch nie, außer man spekuliert im kurzfristigen oder mittelfristigen Bereich.

Es ist schon erstaunlich, dass ein so junger Mensch (falls er es sein sollte) sich darüber Gedanken macht.. smilie_01

Beitrag 02.10.2011, 21:06

Augots
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011, 20:15
Hi,

finde es klasse, dass du dich so früh schon damit beschäftigst.

Ich stelle mir vor, wenn ich mit 14 (d.h. 1984) zur Bank gegangen wäre und eine Anfrage nach ein paar Gramm Gold kund getan, dann hätte mich mein Berater vom Dorf wahrscheinlich so angeschaut, als wäre ich ein Alien vom 3. Planeten des Nachbaruniversums.

Heute ist es glücklicherweise viel einfacher an das EM zu kommen.

Jetzt sage ich mir: Lieber spät als nie, solange man sich noch absichern kann.

Gruß
Augots

Beitrag 02.10.2011, 21:14

kaisa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 14.08.2010, 18:41
angefangen habe ich 2010 da war ich 21 das erste was ich mir gekauft
war ein 250g silberbarren dann gab es die tolle wm aktion bei gold-super-markt
bei jedem tor welches deutschland geschossen hat gab es 1g goldbarren unter den ersten 11
seit dem kaufe ich mir monat für monat silber oder gold

Beitrag 02.10.2011, 21:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
GoldLover hat geschrieben: Bin 14 Jahre alt und kaufe regelmäßig etwas...
Nana, wer flunkert denn da?

Was für Gold willst du denn regelmäßig kaufen? (Einmal im Jahr ist auch regelmäßig.)

Ansonsten kostet 1 Gramm Gold rund 50 Euro.

Das dürfte in deinem Alter wohl noch unter den Taschengeldparagrafen fallen.

Ob sich eine Bank/Münzladen/Goldhaus auf solche Käufe einläßt ??? smilie_08

Beitrag 02.10.2011, 22:44

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
Leute es gibt auch 14 Jährige die mehr Taschengeld bekommen als viele normal arbeitende Menschen;)

Beitrag 03.10.2011, 01:01

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Mit dem Kauf von Münzen ist es so wie mit allen anderen Sportarten.
Nur wer früh anfängt wird richtig gut.
smilie_01
Also ist 14 Jahre schon viel zu alt.

Beitrag 03.10.2011, 08:18

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
@goldjunge01

Ich flunkere hier niemanden etwas vor! smilie_18 Warum sollte ich auch?? Ich trage Zeitungen aus. So erhalte ich jeden Monat einiges, etwa 50€. Dann kommt noch Taschengeld hinzu. Es gibt ja auch noch Geburtstage, Weihnachten oder Ostern. Für ein paar Vrenelis im Jahr reicht's. smilie_23 Und für eine Unze Silber im Monat (oder mehr) auch.

Was kauft ihr euch eigentlich immer (regelmäßig)? Oder nur in unregelmäßigen abständen? smilie_23
Zuletzt geändert von GoldLover am 06.03.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Antworten