Warnung vor der Fake Shop Bande - Betrug beim Goldkauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.06.2010, 10:19

Metallicum
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2010, 09:31
Da die Warnung in diesem Forum noch nicht aufgekommen ist, stell ich es mal rein:

Wer bei diesen Anbietern kauft, wird weder Ware sehen, noch sein Geld wieder:

Gargouri-Edelmetalle.com
Gold-kaufen.de.be
Gold-Profi.com
Gargouri-Goldshop.info

und viele weitere mehr.

Mehr infos hier: http://forum.autosec4u.info/betrug-bei- ... -f-63.html
Nennt mich doch einfach "Prophet"!

Beitrag 16.06.2010, 10:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Danke für die guten Hinweise.

Sie sind mitunter für manche Leute "Gold" wert.

smilie_24

http://www.gold.de/artikel,47,Warnung-v ... dlern.html

Diese da gelisteten ähhh "Händler" kann man auch getrost vergessen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 10:54

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Danke auch.

Mich wundert es, daß man diese hier so ohne weiteres an den Pranger stellen kann. Könnte dies nicht unangenehme rechtliche Folgen für den Betreiber dieser Seiten haben ?
gregory

Beitrag 16.06.2010, 11:00

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Es wird nur darauf hingewiesen, dass es sich um dubiose Händler handelt, die z.B. ihre Server in Nicht EU-Staaten stehen haben und wo die im Impressum angegebenen Daten NICHT stimmen. Letzteres ist schon mal in Deutschland strafbar.

Auf mehr wird nicht hingewiesen, ich denke, dass reicht aber schon um Leute sinnvoll vor schwarzen Schafen zu warnen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 11:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jaaa, bin auch gespannt wann der erste Betreiber so eines Shops unter Angabe seiner ladungsfähigen Adresse in Deutschland Anzeige gegen gold.de erstattet oder die Veröffentlichung einer "Richtigstellung" verlangt ... smilie_02

Nein, ich glaube kaum, dass da jemand aktiv werden wird. Die machen eine Website auf (lass mal eine Whois Abfrage laufen ...) die auf den Seychellen oder so gemeldet ist, es steht meistens eine russische oder ostasiatische "Firma" dahinter; dann zocken sie ein paar Unbedarfte ab und tauchen wieder weg, um ein paar Wochen später die Tour erneut aufzuziehen. Das kümmert die doch nicht, was in einem Insider-Forum geschireben wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.06.2010, 11:09

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ladon hat geschrieben:Das kümmert die doch nicht, was in einem Insider-Forum geschireben wird.
Das stimmt wohl, ABER wenn auch nur ein neuer Käufer hier mitliest und dann sich entschließt, bei einem seriösen Händler zu kaufen, anstatt bei diesen Herren, dann hat es sich bereits gelohnt vor denen zu warnen.

Außerdem kriegt man mit der Zeit auch einen Blick für gefakte Webseiten, obwohl die Brüder immer raffinierter vorgehen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 11:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:... wenn auch nur ein neuer Käufer hier mitliest und dann sich entschließt, bei einem seriösen Händler zu kaufen, anstatt bei diesen Herren, dann hat es sich bereits gelohnt vor denen zu warnen.
Richtig! Weiter so!
999.9 hat geschrieben: Außerdem kriegt man mit der Zeit auch einen Blick für gefakte Webseiten, obwohl die Brüder immer raffinierter vorgehen.
Ich sag's ja immer wieder: Bei einem Händler, den man nicht kennt eine Whois-Abfrage. Sitzt der Domainbesitzer auf den Seychellen lieber die Finger weg lassen. Oder telefonieren. Oder zum Händler um die Ecke gehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.06.2010, 17:45

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
http://gegen-abzocke.com/index2.php/

Auch hier lohnt es sich immer wieder, mal einen Blick rein zu werfen. smilie_01
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.06.2010, 19:42

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009, 20:00
Kontaktdaten:
Der Shop Gold-profi.com verweist auf seiner Seite auf eine Shopauskunft.net-Seite, auf der er mit über 4000 positiven Bewertungen aufwarten kann. Ein kurzer Mailwechsel mit dem Support von shopauskunft.de, dem zugehörigen Shopbewertungsportal:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte lassen Sie mich wissen, ob es sich bei der Seite



http://www.shopauskunft.net/bewertung/g ... -1261.html



um ein echtes Bewertungsprofil der entsprechenden Seite bei Ihnen handelt oder um ein Fake.



Vielen Dank für Ihre Mühen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXX
Die Antwort kam kurze Zeit später:
Hallo Herr XXXXXXXX
Hierbei handelt es sich um BETRUG .
Wir sind schon am arbeiten des Problems und die Verbraucherzentrale weiß
mittlerweile auch Bescheid. Bitte nichts bestellen oder irgendwelchen
Zahlungen nachkommen

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXX
Ihr ShopAuskunft.de-Team

Ein sehr gut gemachter Fake, wäre beinahe selbst darauf hereingefallen. Bei den anderen drei genannten Seiten dürfte es sich ähnlich verhalten.

Viele Grüße

Beitrag 16.06.2010, 20:09

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Ja, da sind einige Seiten, die zum verwechseln ähnlich sind.
Einfach bei http://gegen-abzocke.com/index2.php/ oder http://autosec4u.blogspot.com/ nachschauen. Denn auch hier passt ein doch recht plumper Satz ganz gut:

Lieber nachschauen, als [das] Nachsehen [haben]!
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.06.2010, 21:58

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Betrug: Dringende Warnung vor diesen "Goldhändlern"
[...]

Meist sind es Webseiten die nicht über eine ".de"-Domain verfügen (".com", ".net" oder ".be"). Mit günstigen Preisen und Werbung über Google-Anzeigen werden Kunden angelockt. Wer Geld in der Hoffnung überweist, ein echtes Edelmetall-Schnäppchen erwischt zu haben, wird schnell enttäuscht. Die Ware wird nie geliefert. Der Shop ist nach einiger Zeit aus dem Internet verschwunden.

Mittlerweile werden sogar bekannte Gütesiegel für Online-Shops gefälscht (z.B. Trusted Shops). Man landet beim Klick auf die Logos auf einer Seite namens Shopauskunft.net, wo die Gaunershops besonders gut bewertet werden.

Aktuell warnen wir dringend vor Käufen auf folgenden Web-Seiten:
[...]

Achten Sie bei den Betrügerseiten besonders auf die Rubrik "Über uns". Dort wird häufig widerrechtlich Firmenchronik und Bildmaterial des renommierten Edelmetallhändlers Anlagegold24 verwendet (siehe Artikel-Bild).
http://www.goldreporter.de/goldblog/ind ... ad317932d2
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 23.06.2010, 23:04

Metallicum
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2010, 09:31
Sieht so aus, als wäre erstmal Schicht im Schacht - alles offline smilie_01

Die nächsten Fakeshops sind jedoch sicher schon in Vorbereitung, also immer schön wachsam bleiben und nicht gierig werden :wink:
Nennt mich doch einfach "Prophet"!

Beitrag 24.06.2010, 21:47

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Metallicum hat geschrieben:Sieht so aus, als wäre erstmal Schicht im Schacht - alles offline smilie_01

Die nächsten Fakeshops sind jedoch sicher schon in Vorbereitung, also immer schön wachsam bleiben und nicht gierig werden :wink:
Wenn einer vom Netz geht, gehen mit Sicherheit 3 wieder rein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Shops international betrieben werden. Wenn hier also ein vermeintlich deutscher "Händler" verschwindet, taucht er in einem anderen Land wieder auf.

Und so wird dann aus dem erfundenen "Geschäftsführer" Max Mustermann dann Maxim Mustermannski oder so 8)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 29.08.2010, 00:40

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
der Vollständigkeit-halber gehört in diesem Thread auch www.gold-onlinekauf.com aufgeführt.

PS:
habe gerade gemerkt, dass die sich vermutlich schon aus dem Staub gemacht haben - ich bekomme jedenfalls die Seite nicht mehr auf :D

Beitrag 29.08.2010, 10:11

rapi
hallo, zunächst erst einmal herzlichen dank.
da weiß man, was man hat mit dem forum gold.de

lg

Beitrag 30.08.2010, 08:14

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Mal zur Info und Warnung für Neulinge:
der BetrugsShop gold-onlinekauf.com funktioniert heute wieder.

Dieser ist bei den Google-Anzeigen auf "gold.de" verlinkt und als "gold-onlinekauf.com" nicht sofort zu erkennen, da das Ende der Web-Adresse abgeschnitten ist.

hier eine Beschreibung, wo und als was er sich "versteckt": auf "www.gold.de" -> ganz unten auf folgender Zeile
Goldmünzen günstig kaufen viele Goldmünzen bis 42% günstiger grosse Auswahl an Goldmünzen www.gold-on

"gold-on" = ist also dieser "gold-onlinekauf.com" !!!

Beitrag 30.08.2010, 08:16

Spongebob
@Querulant

Also bei mir funktioniert der Link nicht?!?!?!?! smilie_08

Beitrag 30.08.2010, 08:23

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Also bei mir gehts nach wie vor - gerade noch mal probiert. Allerdings habe ich Cookies zugelassen, vielleicht liegts bei Dir DARAN?
Zuletzt geändert von Querulant am 30.08.2010, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 30.08.2010, 08:32

Spongebob
www.gold-onlinekauf.com
Also der Link ist platt. Da wird auf betrügerischen Inhalt verwiesen und damit ist die gesperrt.

Ich schwöre smilie_01

Beitrag 30.08.2010, 08:36

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
also das ist schon sehr eigenartig.

Habe gerade auf den Link geklickt den Du reingestellt hast - er funktioniert und bei MIR nichts mit Warnung oder Sperrung zu sehen smilie_08 - ich jedenfalls könnte die Gauner reich machen und munter drauf los bestellen

Was benutzt Du für einen Browser - obs vieleicht DARAN liegt? Ich benutze "Morzilla" (allerdings nicht den ganz aktuellsten)

Gesperrt