Warum China so günstig Gold kaufen?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.10.2013, 18:16

wordi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2013, 23:09
Wohnort: Kiel
Hallo wer hat zu sich dann bereits ein Stück von Schmucksachen aus dem Ausland gebracht?

In China sollte es so riesige Läden geben, in denen mit der Tour-Gruppe geschleppt wird. Dann dort sollte man im Stande sein, vorteilhaft wertvolle Schmucksachen zu kaufen.

Jetzt bin ich kein Juwelier und weiß viel bezüglich dessen auch über die Qualität oder Preise in Deutschland so nicht.

Zur Gewohnheit ein hübscher und wertvoller Ring mit Gold und hauptsächlich einem Brilli und/oder Smaragd.
Wo bekommt man etwas wie das zu einem günstigen Preis und zur guten Qualität?

Der nächste Urlaub ist noch nicht sicher, dann konnte ich einen Urlaub rundum der Kauf planen....

Lieber Gruß

Frank

Beitrag 25.10.2013, 18:59

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
In China selbst kenne ich mich nicht aus. Bei Schmuckstücken wäre sonst Dubai/VAE interessant, dort wird Goldschmuck meist nach Gewicht verkauft.
Oft allerdings als in der in Europa eher unüblichen Feinheit von 750/1000. In Europa sind meistens 333er oder 585er Goldschmuck anzutreffen.

Beitrag 25.10.2013, 19:40

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Fortuna hat geschrieben:In China selbst kenne ich mich nicht aus. Bei Schmuckstücken wäre sonst Dubai/VAE interessant, dort wird Goldschmuck meist nach Gewicht verkauft.
Oft allerdings als in der in Europa eher unüblichen Feinheit von 750/1000. In Europa sind meistens 333er oder 585er Goldschmuck anzutreffen.
Och 750er ist in Deutschland schon verbreitet, nur wegen dem höheren Goldpreis eben seltener geworden. Aber wer ein besonderes Stück kaufen will, der wird dann doch eher 750er kaufen. 333er ist ja unter Anbetracht der Tatsachen eigentlich kein Gold mehr, sondern eher goldhaltiges Kupfer. Was zählt sind für die chemischen Eigenschaften einer Legierung das Verhältnis der Goldatome zu Fremdatomen. Mit rund 15-20% Goldatomen weißt die Legierung kaum noch edle Eigenschaften auf. Es kann sogar Grünspan bilden.

Zum Thema:

Nebenbei würde ich keinen Urlaub rund um das Thema Schmuckkauf planen. So viel sparen kann man überhaupt nicht, insbesondere weil in Deutschland schon der Zoll auf deine Neuerwerbung wartet. Und die Frage ist falsch. Auch in China oder den VAE kann man kein Gold "günstig" kaufen, zumindest nicht, wenn man günstig=unter Spotpreis bedeuten soll. Maximal bekommt man den verarbeiteten Schmuck zu etwas weniger Aufschlag, als in Deutschland. Das meiste Gold bekommt man aber immer noch mit Kauf von ordentlich liquiden und wiederverkaufbaren Goldmünzen nahe am Spotpreis. Wer Gold unter dem Spotpreis kaufen will, der kann sich eigentlich nur linken lassen. Das ist praktisch unmöglich, nimmt man mal irgendwelche Ebayauktionen aus, bei dem man eh nur den geringeren Schmelzpreis ansetzen dürfte. Nebenbei, bei Ketten wird i.d.R. auch nur der Schmelzpreis beim Verkauf bezahlt.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.10.2013, 06:25

Suedwester
Stimmt. Eine Bekannte von mir hatte sich in Dubai mit Goldkettchen eingedeckt - in Frankfurt interessierte sich dann der Zoll dafür...

Beitrag 27.10.2013, 19:32

hopy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2012, 13:53
ich weiss es nur von nordafrika.
wird nach materialpreis berechnet zuzügl. kleiner verarbeitungszuschlag.
wer die blöden, hässlichen panzerketten sucht, wird dort sicherlich fündig. alles 750er gold.
kaufen sollte man nur bei seriösen schmuckshops. wer sich garnicht auskennt oder die sprache nicht spricht, sollte die finger davon lassen.
oftmals ist die verarbeitete qualität nicht sonderlich hoch. wer hochwertigen schmuck will, sollte nicht dort einkaufen.
mit gefassten steinen kenn ich mich garnicht aus, sorry.

viele grüsse

hopy

Beitrag 28.10.2013, 10:52

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen auch ,

ist mir nicht bekannt in China billiges Schmuckgold einkaufen zu können ?????

Jedoch ist eines 100 % sicher, das in Thailand m.E. Goldschmuck mit fast 24 Karat verkauft wird zu günstigen Preisen also besser als in anderen asiatischen Staaten. Der Preis wird in Baht festgelegt ca. 15.03 gr. , heutiger Verkauf 19850,- Baht per ca. 15.03 gr. Euro 472.62 VK , ankauf : Euro 470.24, der Aufschlag auf den Goldpreis für Schmuck ca. 10-15 % ,die sind dann verhandelbar.

MsG
Peter
peter24

Beitrag 28.10.2013, 14:59

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
muß man sich nur mit Design und Verarbeitungsqualität dieser Stücke anfreunden
na dann, auf nach Thailand

Beitrag 29.10.2013, 08:04

yin
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2013, 09:56
Wohnort: Leipzig
Ich finde in China ist die Qualität der Schmuckstücke gut auch der Preis ist Ok kommt immer auf den Wechselkurs Euro/Yuan an.
Für wichtige Ereignisse Hochzeit, Geburt.. kaufen auch die Chinesen gerne Gold.
Die Goldläden haben oft auch eine Platinabteilung mit Ketten und Schmuck. Spezielle Geschäfte die fast nur Silber Produkte anbieten gibt es auch. Diese Geschäft sind nicht so groß, eher wie bei uns ein Juwelier. Ein größeres Problem ist das in diesen Läden kaum English gesprochen wird da könnte es mit dem Handeln schwierig werden.

Antworten