Warum die UBS das Gold eines deutschen Kunden nicht herausrückt

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.01.2020, 11:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das ist ja mal ein kurioser Fall, wer hats erfunden? smilie_07



Warum die UBS das Gold eines deutschen Kunden nicht herausrückt

Ein Kunde fordert von der Schweizer Großbank rund acht Kilogramm Gold zurück, doch die verweigert die Herausgabe. Sie pocht auf einen Steuernachweis:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... 4qYR4O-ap3
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.01.2020, 11:18

lifesgood
Das zeigt doch nur einmal mehr, dass der direkte persönliche Zugrif aufs Edelmetall existenziell ist.

Hätte der gute Mann das Gold in ein Schließfach bei der UBS gelegt, hätte er kein Problem gehabt.

lifesgood

Beitrag 18.01.2020, 11:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, und es zeigt ebenso, dass die Schweiz sich in Bezug auf Liberalität im Finanzwesen geändert hat und sich wahrscheinlich weiter ändern wird.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.01.2020, 11:27

lifesgood
Die wurden doch gezwungen, zuerst von den USA und dann von den EU-Ländern.

Das ist ja im Grunde auch richtig, denn wenn es sich um legale Gelder handelt, hat man ja auch kein Problem die Herkunft nachzuweisen.

lifesgood

Beitrag 18.01.2020, 11:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
18.01.2020, 11:27
...
Das ist ja im Grunde auch richtig, denn wenn es sich um legale Gelder handelt, hat man ja auch kein Problem die Herkunft nachzuweisen.

lifesgood
Ja, das weiß mittlerweile sogar der Hoeneß Uli smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.01.2020, 21:47

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
lifesgood hat geschrieben:
18.01.2020, 11:27
Die wurden doch gezwungen, zuerst von den USA und dann von den EU-Ländern.

Das ist ja im Grunde auch richtig, denn wenn es sich um legale Gelder handelt, hat man ja auch kein Problem die Herkunft nachzuweisen.

lifesgood
Naja.....

Selbst habe ich klar weniger als 8 Kg Au im Laufe der Jahren auf Börsen,Messen und Tauschtagen zusammengekauft.

Jedoch waren da NIE irgendwelche "Nachweise" üblich und ich kann mir durchaus vorstellen daß auch 8 oder 10 Kg in jahrzehntelangen Klein+Kleinstkäufen weder unmöglich noch völlig außergewöhnlich sind.

Grundsätzlich halte ich die Beweislastumkehr welche in solchen Einlassungen mitschwingt ohnehin für höchst fragwürdig.

Beitrag 18.01.2020, 22:24

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Tja sowas kommt dabei heraus wenn Eigentum und Besitzstand nicht bei der selben Person liegt :lol:

Beitrag 18.01.2020, 22:27

lifesgood
Das ist eben der Unterschied zwischen physischer Ware und einem Edelmetallkonto. Hätte er die physische Ware in einem schweizer Schließfach gehabt, hätte er kein Problem gehabt.

Die Schweiz hatte sich (nach Druck aus dem Ausland) verpflichtet, die Konten von Ausländern den jeweiligen Steuerbehörden offenzulegen.

Bei normalen Konten (also keinen Edelmetallkonten) lief das damals so, dass man irgendwann einen Brief erhielt, dass die schweizer Bank die Daten von deutschen Steuerbürgern an die deutschen Behörden übermitteln wird und wurde aufgefordert, dieser Vorgehensweise durch Unterschrift zuzustimmen. Für den Fall, dass man nicht unterschreibt, wurde angekündigt, dass das Konto aufgelöst und das Guthaben per Verrechnungsscheck ausgezahlt wird.

Bei Edelmetallkonten wird es wohl ähnlich gewesen sein und diese Unterschrift hatte der Mann wohl verweigert. Aber da sich ein Edelmetallguthaben ja schlecht als Verrechnungsscheck auszahlen läßt, kam es wohl zu der kuriosen Situation. Bar respektive in Edelmetall auszahlen ist für die schweizer Bank rechtlich bedenklich.

Wenn der gute Mann der Offenlegung des Kontos an die deutschen Fiskalbehörden zugestimmt hätte (warum hat er es wohl nicht gemacht?), wäre das "Problem" gar nicht entstanden.

lifesgood

Beitrag 18.01.2020, 22:58

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
lifesgood hat geschrieben:
18.01.2020, 22:27

Wenn der gute Mann der Offenlegung des Kontos an die deutschen Fiskalbehörden zugestimmt hätte (warum hat er es wohl nicht gemacht?)
Drogenhandel?

Waffenhandel?

Menschenhandel?

Steuerbetrug?


Oder einfach nur Bammel vor immer übergriffiger agierenden Steuerbehöhreden , der medialen Begleitmusik und wohlfeilen Unterstellungen ?

Keine Ahnung.

Ich weiß lediglich daß ICH im EU Raum keine ernsthaften Invests mehr tätige.

Beitrag 19.01.2020, 06:33

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Wer Gold ``verbrüsselt`` hat die Kontrolle über sein Leben verloren :mrgreen:

Na ja OK die Schwitzer Bünderfleischexperten gehören zwar nicht zum Euroraum aber sie haben ja geschichtlich bewiesen das sie umzingelt dann doch lieber einknicken , wer da also etwas anderes erwartet könnte enttäuscht werden .

Vielleicht beim Papst unterm Rock im Vatikan lagern denn da kann man sich wenn der Datenschutz schon versagt immerhin noch auf das Beichtgeheimnis berufen :lol:

smilie_10

Antworten