Warum sind PRIVY MARK LUNAR 3 in 1 Unze Gold günstiger im Einkauf?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Ab dem Drachen (2024) gibt es ja die 1 Unzen Gold Ausgabe mit angeblicher Auflage von 3000Stk.
Aber warum sind diese zT günstiger zu haben, als die normale Ausgabe mit 30000Stk.

Beitrag

MaciejP
Gold-Guru
Vermutlich der übliche Grund: Angebot und Nachfrage. Die Lunare sind ziemlich beliebt als Kombination aus Anlage- und Sammelmünzen. Wer eine Sammlung aus den Standard-Lunaren hat, der will vermutlich nicht plötzlich welche mit einem Privy Mark darauf haben. Heißt, die Nachfrage dürfte da geringer sein, was die Aufschläge für die Händler reduziert, wenn sie ihre Münzen loswerden wollen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
MaciejP hat geschrieben: 06.03.2025, 22:42 Vermutlich der übliche Grund: Angebot und Nachfrage. Die Lunare sind ziemlich beliebt als Kombination aus Anlage- und Sammelmünzen. Wer eine Sammlung aus den Standard-Lunaren hat, der will vermutlich nicht plötzlich welche mit einem Privy Mark darauf haben. Heißt, die Nachfrage dürfte da geringer sein, was die Aufschläge für die Händler reduziert, wenn sie ihre Münzen loswerden wollen.
Habe ich mit auch schon gedacht.
Wenn ich die Vorjahrgänge nicht im Privy Motiv erstehen kann , macht das sammeln ja wenig Sinn.
Aber 1 Unze Gold ist ja eine Unze-da das Motiv ja recht nett ist!
Wenn es dann auch billiger per Unze ist als die Hüpftiere oder Maple/Britannia wäre es doch eine Wahl.

Mit Sorge sehe ich aber, dass viele Ankäufer mit Barankauf da gar nicht unterscheiden.
Da gebe ich 1 Unze Gold Lunare 3 ab und es wird nicht unterschieden ob normal oder Privy. Die Leute am Schalter erkennen den Unterschied garnicht oder kaum.

Antworten