Was aktuell übergewichten ? Gold oder Silber ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.06.2011, 16:17

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
Hi Leute,

ich stehe derzeit öfter vor der Frage, ob ich eher z.B. 2 Halbunzer Gold (Maple als Beispiel) oder lieber 2 Tubes Libertads (Silber) kaufen soll.......Aufgestellt bin ich zeimlich breit- also in AU wie in AG gleichermaßen kann man sagen.

Es wird ja vielfach schon angedeutet, dass da bei Gold evtl. was im Busch ist und demnächst die Preise nochmals kräftig nachgeben könnten. Bei Silber sehe ich eher eine Seitwärtsbewegung bis zum Herbst mit kleinen Kaufdellen zwischendurch.

Meint Ihr man solle bei Gold derzeit lieber mal abwarten ? oder doch zukaufen ?
Ach ist das schwer......lach.....
Ich kaufe übrigens nicht, um zu spekulieren. Soll sone Art Altersvorsorge sein- eben Ersatz zum Papiergeld mit seinem hohen inneren Wert smilie_10

Bin gespannt wie Ihr das seht. Gold oder Silber zukaufen ? oder Beides ? oder lieber warten auf den nächsten Kursrutsch ?

Gruß an alle hier- tolles Forum !!! smilie_24
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 21.06.2011, 16:32

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Hi HDFatBob,

jetzt hast du mich neugierig gemacht: Könntest du näher drauf eingehen, was da bezüglich des Goldpreises im Busch sein soll?

Gruß
hsc50

Beitrag 21.06.2011, 16:37

Angelo06
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Hallo,

das ist ne gute Frage, aber ich seh das ähnlich!!!

Gold könnte mittelfristig noch eine kleine Delle kriegen, wobei die Reise langfristig sicher nach oben geht.

Ich stelle mich auch eher breit auf, na ja seine Lieblinge hat man ja sowieso egal welche Farbe smilie_16

Als Antwort auf deine Frage:

Wenn du ja eh nachkaufen willst, verfolg deinen Weg doch weiter und kauf eine Tube und einen Halbunzer!!!!!!

Ich denke beide Möglichkeiten werden dir kein schlechtes Geschäft einbringen, da du ja auf lange Frist Geld anlegen willlst.

Mir gefällt die gelbe Farbe ein bischen besser smilie_06

Gruß Steve

Beitrag 21.06.2011, 16:43

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
hsc50 hat geschrieben:Hi HDFatBob,

jetzt hast du mich neugierig gemacht: Könntest du näher drauf eingehen, was da bezüglich des Goldpreises im Busch sein soll?

Gruß
hsc50

Hi hsc50:
na da sollen doch internationale Großanleger sich von enormen Goldbeständen getrennt haben. Hab irgendwo in ner Finanzzeitschrift gelesen, dass hier wieder kräftigst am Goldkurs manipuliert werden soll. Den kleinen (also uns) wird Goldkauf dringend angeraten (überall inzwischen zu hören und zu lesen) und die Großen (nicht wir....grins) stoßen eifrig ab. Klingelts ??
Wenn dann der kleine (wieder wir) aus Angst panisch verkauft (diesmal aber nicht wir) und der Kurs wieder weiter fällt dann steigt der Große wieder ein, während sich der kleine verängstigt vom Markt, zitternd in die Ecke setzt und nix mehr macht.

Jedenfalls finde ich den ganzen Gold-Hype, der da gerade stattfindet sehr seltsam. Ich meine ich bin vom Gold und vom Silber überzeugt und werde das auch in den nächsten Jahren sein, aber immer wenn die breite Masse von den Medien zu etwas regelrecht aufgefordert wir dann ist was im Busch (siehe Telekom-Aktien). Ich traue der Sache einfach nicht mehr so ganz. Aber nur in dem Masse, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein sagen wir mal 10%iger Einbruch durchaus denkbar wäre in der nächsten Zeit. Ist zwar bei langfristiger Betrachtung auch eher egal- aber warum heute kaufen, wenn mübermorgen der Kurs 10% günstiger ist ???

Ist ja auch nur sone Vermutung. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und alles ist heile Welt- so wie in Griechenland smilie_10

Was meint Ihr ???

Gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 21.06.2011, 16:52

MapleHF
Also ich habe nicht den Eindruck, dass man von den Mainstream-Medien zum Goldkauf getrieben wird.

Die griechische Kuh ist noch nicht vom Eis. Sollte es zu Neuwahlen kommen (Papandreou will ja die Vertrauensfrage stellen), wird die sicherlich nicht von einer Partei gewonnen, die sich an die Sparvorgaben hält. Dann müßten die Euro-Länder konsequenterweise die Unterstützungen streichen.

In einem solchen Szenario würde wohl Gold besser laufen als Silber.

MapleHF

Beitrag 21.06.2011, 17:04

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Ich muss sagen, dass es mir auch nicht gefällt wie doch deutlich mehr über Gold gesprochen wird. Es wird auch immer häufiger auf N-TV & Co erwähnt und diskutiert.
Auch im Mainstream ist es vereinzelt zu sehen (Spiegel z.B.).

Dass so viele "Großen" ausgestiegen sind ist tatsächlich etwas merkwürdig, allerdings müssen die auch oft Gewinne realisieren und an die Kunden weitergeben (Investmentfonds, etc.).
Die privaten Großanleger scheinen sich da ja nicht ganz einig zu sein (der eine geht raus, der andere geht rein).
Eigentlich sieht es eher genau so aus wie die Verwirrung in diesem Forum verbreitet ist. Keiner weiß wo es hingeht. Alle wurden gut durchgebeutelt seit 2007, in jede Richtung.

Aber eins ist festzuhalten, solange für Griechenland keine Lösung gefunden wird, sollte man sich bezüglich Sinkflügen eher um den Euro gedanken machen und nicht das Gold. Denn wenn das Gold 10% fällt und der Euro 20%, dann hätte man mal lieber gekauft :D.
=> Wieso nicht übermorgen kaufen, wenn es 10% billiger ist? Weil es auch 10% teurer sein könnte :P

Wenn du allerdings daran glaubst, dass Gold etwas einstecken wird (und wenn man sich den Verlauf ansieht, dann ist es tatsächlich zu lange sehr gut gelaufen, aber wie schon erwähnt die politischen Probleme darf man nicht ignorieren), dann solltest du aber dennoch mehr in Gold gewichten, denn Silber wird nicht seitwärts laufen wenn Gold fällt. Aber Gold wird weniger fallen als Silber es tut. Gold ist einfach stabiler verlaufen in der Vergangenheit in Krisensituationen.

Beitrag 21.06.2011, 17:04

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ich bin ein 50/50-Freund.
Silber ist volatiler, der Goldpreis stabiler. Das gleicht sich gut aus.

Beitrag 22.06.2011, 01:03

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.06.2011, 04:56

waltean
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 19:54
Wohnort: Petting
Hi, bin neu hier und möchte auch mal eine Meinung abgeben. smilie_24
Klingt vielleicht naiv aber ich werde bei den momentanen Goldpreisen kein Gold kaufen. Wenn der Preis sinkt, werde ich mir ein paar Münzen zulegen, sofern dies meine Finanzielle Situation zulässt.
Ich denke, dass der Preis von Gold jetzt schon zu lange gestiegen ist und dieser deshalb in der nächsten Zeit mal fallen muss (siehe auch Silber vor kurzem). Wenn dies der Fall ist, dann hab ich etwas angespart, dass ich dann in Gold umsetzen werden.
Klar kann ich auch Pech haben smilie_04 und der Euro ist bis dahin nichts mehr wert, aber ein gewisses Risiko ist immer dabei.
Tschüß, bis später!!! smilie_14 for your attention.

Beitrag 22.06.2011, 05:37

MapleHF
waltean hat geschrieben: Ich denke, dass der Preis von Gold jetzt schon zu lange gestiegen ist und dieser deshalb in der nächsten Zeit mal fallen muss (siehe auch Silber vor kurzem). Wenn dies der Fall ist, dann hab ich etwas angespart, dass ich dann in Gold umsetzen werden.
Wie kommst Du darauf, dass der Goldpreis zu lange gestiegen ist? Sicher ist Gold lange gestiegen, aber bei weitem nicht so weit wie Silber.

Leute, hier spielt Euch Eure Wahrnehmung einen Streich!!!


Mach Dir einfach mal die Mühe und schau Dir die 5-Jahres-Charts von Gold und Silber an.

Gehen wir mal vom Tief Mitte 2008 aus. Damals stand Silber bei rund 10 $, heute steht der Silberkurs (trotz Rückfall) bei 36,30 $ also 263% höher. Anfang Januar 2011 lag der Silberpreis bei rund 30$, also auch hier aktuell 20% höher.

Bei Gold lag das Tief 2008 bei rund 750 $, heute bei 1.546 $, also knapp 110% höher. Anfang Januar 2011 lag der Goldpreis bei gut 1.415 $, also aktuell 10% über dem Kurs von Anfang Januar.

Auf 5-Jahres-Sicht sieht es so aus:

Silber Anfang Januar 2006 = 8,90 $ / heute 36,30 $ = 308% Plus

Gold Anfang Januar 2006 = 519 $ / heute 1546,20 $ = 198% Plus

Ich kann hier nicht erkennen, dass der Goldkurs im Vergleich zum Silberkurs heißgelaufen ist. Eher das Gegenteilist der Fall. Die Goldperformance bleibt schon seit 2006 weit hinter der Silberperformance zurück.

Sicher es gab beim Gold keinen Rücksetzer wie beim Silber, das liegt aber auch daran, dass es keine Übertreibung gab, die abgebaut werden mußte.

Noch deutlicher wird die Sache, wenn man sich den Gold und Silberpreis eben nicht in den "Schwachwährungen" Euro und Dollar ansieht, sondern im Schweizer Franken.

Der Goldpreis notiert heute mit 1.302 CHF niedrigiger als Anfang Januar 2011 wo er bei rund 1.330 CHF lag. Selbst zum Tief in 2008 mit rund 820 CHF, hat Gold nur 59% zugelegt.

Silber notiert heute bei 30,59 CHF und damit gut 5% über dem Kurs von Anfang Januar 2011. Mit Sicht zum Tief von 2008 (rund 11 CHF) hat Silber auf Frankenbasis 178% zugelegt.

Denn wir sehen nicht nur einen Anstieg der Edelmetalle, sondern auch einen Verfall von Euro und Dollar. Daher sollte man den Wert der Metalle in harten Währungen betrachten, um festzustellen ob ein Metall gefallen oder gesunken ist. Im Fall von Gold ist der Wert in CHF zum 1.1.2011 gesunken.

Man könnte anhand dieser Zahlen durchaus auch ein Nachholpotential für Gold erkennen smilie_08

MapleHF

Beitrag 22.06.2011, 19:10

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
Gold hat sich lediglich der exorbitanten Ausweitung und Aufblähung der Geldmenge (M3 wird merkwürdigerweise seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.................) angepasst !

Von zu lange gestiegen kann demnach niemals die Rede sein............

Gold hat lediglich seine Kaufkraft erhalten.......

smilie_09

und wird dieses auch weiterhin tun !!!!!!

Jeder soll kaufen oder verkaufen wie er meint......aber ohne Einbeziehung aller Fakten ist eine
nüchterne Analyse der Gesamtsituation nunmal nicht möglich.

Die wichtigste Tatsache für die nächsten Jahre (egal ob mit Crash oder Ohne), ist nunmal die
absolut notwendige Aufholjagd der Chinesen bzgl. der Umschichtung der Währungsreserven in Gold.

Begreift denn hier keiner, daß die läppischen aktuellen ca. 1,6% Goldanteil der chinesischen Währungsreserven absolut lächerlich zu den 70% -80% von USA und BRD u.a. sind ???

Im Falle der kommenden Veränderungen im Weltwährungssystem muß man sich mit ausreichend
Goldreserven so gut wie es denn geht positionieren.............

Kurzfristige Korrekturen im größeren Umfang werden nicht stattfinden, da sofort (ich wiederhole sofort)
China und andere....auf der Käuferseite zu finden sind.

So.....und nun hoffe ich manche mit evtl. zwischenzeitlichem Durchhänger wieder neu programmiert zu haben.........
smilie_10

Viele Grüße
Gruß Outdoor

Beitrag 22.06.2011, 19:57

waltean
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 19:54
Wohnort: Petting
Wie gesagt, ich bin neu hier und habe erst im Januar angefangen mit der Sammlung von Münzen.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Aus dieser Sicht habe ich das noch nicht betrachtet.

Ich wollte eigentlich alle meine 20-Euro-Münzen von heuer verkaufen, um mir von dem Gewinn andere zu kaufen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen kompletten Satz behalten soll. Da aber bei diesen Münzen immer ein gewisser Anteil an "Sammlerwert" mit dabei ist und der Verkaufspreis nicht direkt mit dem Goldpreis gekoppelt ist, bin ich andererseits am Zweifeln, ob diese Münzen die Richtige Geldanlage sind, oder ob ich auf bekannte, wie z.B. den Krügerrand, zurückgreifen soll.

Vielleicht kann mir ein erfahrener Sammler / Anleger einen Rat geben.

Danke schon mal im Voraus!!!

Beitrag 22.06.2011, 20:06

TimoStyleZ
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.11.2010, 11:28
Wenn es eine Anlage sein soll: abstoßen.
Beim Kauf ist es egal, was für Münzen man kauft, solange man sie auch wieder in angemessenem Maße wieder verkaufen kann. Bei den 20 Euro-Münzen zahlst du den Sammlerzuschlag bereits beim Kauf, wirst diesen aber vermutlich (meine Meinung) nicht wieder beim Verkauf zurückbekommen.

Grundanlage: Gold: Maple / Krüger - Silber: Eagle / Maple / Phil / Libertad

Als Anlage eignen sich dann doch eher die bekannten Münzen. Wenn es neben den Bullions was sein soll, dann doch lieber Vrenelis, Sovereigns, etc. Diese bekommt man quasi ohne Sammlerzuschlag und die sind weit verbreitet und bekannt.


Zur Gewichtung:

Wenn man bereits "genug" Silber hat, dann würde ich Gold aufstocken, die politischen Hintergründe sprechen dafür. Und über kurz oder lang wird Gold ordentlich profitieren. Nur weil oft über Gold berichtet wird, kauft die Masse trotzdem lieber Papier. Das wird sich auch nicht ändern, bis die Pleitewelle uns erreicht. Und dann werden viele die finanziellen Mittel vermissen lassen.

Beitrag 22.06.2011, 20:31

waltean
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 19:54
Wohnort: Petting
Soll neben der Anlage als "Alterssicherung" auch was fürs Auge sein. Daher möchte ich nicht nur lauter gleiche Münzen kaufen, sondern etwas Abwechslung in meine Sammlung bringen.
Was haltet ihr von ein 100-Euro-Goldmünzen, die zur Zeit knapp über dem Goldpreis angeboten werden (zur Zeit zwischen 540,- bis 560,- Euro, je nach Jahr und Prägestätte)?

Beitrag 22.06.2011, 20:40

TimoStyleZ
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.11.2010, 11:28
Die "lauter gleichen Münzen" sind als Grundanlage zu verstehen. Ist diese vorhanden und du suchst, was fürs Auge, dann kauf doch das, was deinem Auge gefällt und nahe Spot ist.
Die 100 Euro 1/2oz wären dann natürlich auch eine Überlegung wert.
Oder die Kiwis und Pandas. Die machen sich auch sehr schön in Gold.

Beitrag 22.06.2011, 20:55

Benutzeravatar
KooKoala
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2010, 20:09
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)
Ich glaube wenn irgendjemand eine Antwort auf diese Frage wüsste, gäbe es dieses Forum überhaupt nicht :roll: smilie_16

Beitrag 23.06.2011, 00:35

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
hier wirste alle antworten hören aber weiter hilft es dir immer noch nicht...
was ist denn Deine einschätzung wo die reise hingeht?

langfristig werden wohl beide metalle im verhältnis zum euro steigen. welches mehr welches weniger gewinnt kann dir keiner sagen.

ich mag gold lieber :mrgreen: kann es aber nicht rational begründen, ist eher mein bauchgefühl

Beitrag 23.06.2011, 03:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
TimoStyleZ hat geschrieben:Die "lauter gleichen Münzen" sind als Grundanlage zu verstehen. Ist diese vorhanden und du suchst, was fürs Auge, dann kauf doch das, was deinem Auge gefällt und nahe Spot ist.
Die 100 Euro 1/2oz wären dann natürlich auch eine Überlegung wert.
Grundsätzlich sind alle Münzen in Ordnung, die bankhandelsfähig sind, die wird man bei Bedarf immer sofort wieder los. Die deutschen 100 Euro-Münzen sind (zumindest in Deutschland) bankhandelsfähig, ebenso wie viele andere schöne Goldmünzen (neue Anlagemünzen wie auch historische Handelsmünzen).

Ansonsten ist Gold Gold, solange es echt ist und der Preis nahe am Spot ist. Wenn man es nicht los wird, kann man es immer noch in einer Scheideanstalt schmelzen lassen. Vor wenigen Tagen wurde im Nachbarforum silber.de eine Unze Gold für 100,- € unter Spot angeboten und verkauft, weil die Münze zerkratzt/beschädigt war. Möglicherweise wäre der Verkäufer besser gefahren, wenn er die Münze an eine Scheideanstalt verkauft hätte?
TimoStyleZ hat geschrieben:Oder die Kiwis und Pandas. Die machen sich auch sehr schön in Gold.
Bei den Pandas habe ich immer so ein ungutes Gefühl (Fälschungen).

Beitrag 23.06.2011, 06:07

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
gold kurzfristig wird mehr steigen...silber ist ein industriemetall,da können einige "preiskorrekturen" kommen...
gold ist "warm"...silber "kalt",ich betrachte silber als langfristige angelegenheit....
warum nicht in platin investieren?
1 oz platin(31g) ist noch günstiger als 50g feingold :!:
und platin ist sehr sehr selten....

Beitrag 23.06.2011, 06:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
capazo hat geschrieben:warum nicht in platin investieren?
Weil Platin kein Währungsmetall ist und auch noch nie war?
Weil Münzen und Barren aus Platin nicht bankhandelsfähig sind?
Weil der Erwerb von Platin mit einem Mehrwertsteuersatz von 19 % bestraft wird?

Antworten