Was ist denn bitte Base Metal ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2011, 14:37

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Ich bin grade beim Stöbern auf eine Lunar2 Münze gestoßen, die aus Base Metal besteht.

Von Base Metal hab ich bisher noch gar nichts gehört. Wisst ihr vielleicht, was das ist, ob dort überhaupt Wertsteigerung zu erwarten ist? Ob ein realer Materialwert besteht?
Oder ist Base Metal nur der freundliche Ausdruck für Blech :-D?

Schon mal danke für die Infos.


[/url]http://www.silber-corner.de/de/Rabbit-S ... -Metal[url]

Beitrag 13.04.2011, 14:44

silverlion
Das bedeutet "unedles" Metall, siehe neue Deutsche 10er

Beitrag 13.04.2011, 14:51

Fluchtzwerg
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 12:58
Erläuterung bei Wikipedia:

Unedle Metalle sind Metalle, die bei Normalbedingungen mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren, sie oxidieren. Dies trifft u.a. auch auf Eisen, Zink oder Aluminium zu. Die exaktere Definition lautet: Es sind Metalle, deren Redoxpaare negativere Standardpotentiale als die Normal-Wasserstoffelektrode haben. Durch Passivierung, d.h. Bildung einer fest anhaftenden Oxidschicht, können unedle Metalle durchaus edel erscheinen.

Im Gegensatz dazu reagieren Edelmetalle unter Normalbedingungen nicht mit Luftsauerstoff.
Am Ende des Spieles landen König und Bauer in derselben Kiste.

Gold: nichtmagnetisches und doch anziehendstes aller Metalle.

Beitrag 13.04.2011, 15:10

Fin
unedel mag sein, die Unze ist aber wie Silber einen offiziellen Australischen Dollar wert.

Ich staune ernsthaft und wirklich -- was soll das denn?

Beitrag 13.04.2011, 15:27

Benutzeravatar
Öcher Silberjung
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:24
base metal = Buntmetall (Kupfer, Nickel, Zink etc.) ....war nicht unbedingt Blech, aber auf jedenfall nix tolles oder edles.

mfg

Beitrag 13.04.2011, 20:09

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Kann man, muss man aber nicht haben.
Toto

Beitrag 13.04.2011, 20:37

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Na dann werd ich davon doch die Finger lassen und das Geld lieber in was richtiges investieren.
Thx for statements.

Antworten