Also das mit dem Auswandern auf ne einsame Insel ist mal vom Grundgedanken nicht soooo schlecht. Ich habe mich da bereits schon vor Jahren auf Schweden eingeschossen.
1.) Von hier aus leicht zu erreichen per Land oder Schiff
2.) Verständigung klappt super dort- englisch- schwedisch- deutsch
3.) Unglaubliche Natur und sauberes Trinkwasser in den Flüssen (!!!)
4.) Die Flüsse und Seen sind voll von Fischen- also Nahrung !
5.) Wen juckt schon ein "irrer" Auswanderer im schwedischen "Urwald" ?
6.) Die Schweden sind einfach ein tolles Völkchen
7.) Elche und weitere "lebende Grundnahrungsmittel" sind in Hülle und Fülle vorhanden
Daher: wenn die Gewinne beim EM wirklich heftig ausfallen in der nächsten Zeit (so in den nächsten 5 jahren) dann werde ich eben schon dann auswandern. Dass ich es tue steht allerdings schon lange fest. Dies würde eben nur meinen Entschluß und die Umsetzung beschleunigen ! Habe bereits alles dort vorbereitet- auch habe ich viele sehr gute schweische Freunde, die mir schon seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mal ehrlich: was will ich denn hier in D als Rentner anfangen ? Das Leben wird immer teurer um nicht zu sagen unbezahlbarer. Hinzu kommen die Gefahren, die ja auch hier im Forum schon so breit diskutiert wurden und werden Wirtschaft, Unruhen, Währung...usw...usw...
Ich muß dazu sagen, dass ich sicher nicht von einer deutschen Großstadt in eine schwedische wechsle. Nein- hier ist wirklich das tiefste Hinterland meine Destination ! Trotz der Abgeschiedenheit ist man auf bestens ausgebauten Straßen immer noch in wenigen Stunden mitten im Leben, wenn man es mal unbedingt brauchen sollte.
Außerdem bietet der schwedische "Urwald" beste Versteckmöglichkeiten für das geliebte EM ! Den möchte ich mal sehen, der mich da oben aufsucht, um mir meine EM zu klauen. Der wird 1.) von mir erschossen, bevor er A sagen kann 2.) im Sumpf vergraben, wo ihn sicher niemals jemand wiederfinden wird 3.) wenn weder 1. noch 2. klappt dann werdet ihr denjenigen sicher noch nach Jahrzehnten im Wald graben sehen und verzweifelt nach EM suchen....lachmichtot....

Daher hoffe ich sehr, dass die EM in ungeahnte Höhen steigen werden, damit das alles bald realisiert werden kann !! Wenn nicht, dann eben etwas später- auch gut......
Es grüßt Euch
der Schwedenfan