Was macht ihr mit eurem Gold, wenn ...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.06.2011, 12:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
richtig Historix,

in der Krise ist man im gewohnten Umfeld mit gesichertem Netzwerk am besten aufgehoben, solange es zu keinem Krieg kommt.

Im Ausland ist man selbst immer Ausländer, die werden sicherlich nicht mit dortigem H4 & Co. begrüßt wie wir das in grenzenloser Dummheit der US-Handlanger-Polit-Marionetten tun....

Em, welches Em? Was ist Em? :shock:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 17.06.2011, 13:15

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Historix hat geschrieben:Hihi... EM verbuddeln und Hartz IV beantragen - so liesse es sich hier doch aushalten... sme_10
Im Ernst, wer glaubt denn selbst im schlimmsten Fall ein wesentlich sichereres Land als unseres zu finden ??? WO DENN ? Dünnbesiedelt ? Sibirien ? In der schwedischen Einsamkeit marodierenden Banden ausgeliefert ??? Also wirklich.. smile_20
Ausser der Schweiz ( die lassen uns nicht rein...) wüsste ich wirklich keines !! smil4

nur in ein Konzentrationslager ist die Sicherheit der Einwohner höher , jedoch ist man dort

der wilkürr(e smilie_02 ) der Machthaber ausgesetzt smilie_02 gut das in Deutschland nicht so ist smilie_22

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.06.2011, 14:09

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also.... BÖSER. BÖSER BUBE, dieser Alibaba..... smilie_21
Zyniker noch dazu.... Titanic-Leser ?? smilie_16
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.06.2011, 14:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Zyniker noch dazu.... Titanic-Leser ?? smilie_16
Ohne beißenden Zynismus ist die Welt doch gar nicht mehr zu ertragen.
Und Titanic ist ohnehin Pflichtlektüre. :wink:

Beitrag 17.06.2011, 14:16

Long_Dong_Silver
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2011, 20:55
Ich kann mich hier einigen Vorrednern anschließen:

Im Falle eines Währungscrashs bzw. wie ich eher erwarte einer langsam steigenden Inflation werde ich auf keinen Fall meine EM veräußern, sondern weiter zukaufen. Ich sehe EM nicht als Objekt von Spekulationen, denn dazu wird auf der Welt viel buntes Papier bedruckt.
Vieles kann man aus heutiger Sicht meines Erachtens nicht vorhersehen: Allerdings bin ich mir in einer Sache sehr sicher:
1 Unze Gold vor der Krise werden auch 1 Unze Gold nach der Krise bleiben. Wie Gold vor und nach der Krise in buntes Papier umgerechnet wird, stört mich eigentlich wenig.
Klar wird der "Kurs"wert vor und innerhalb der Krise immens ansteigen - und danach wird sich ein geringerer Kurswert zeigen, jedoch wird man zu jeder Zeit für eine Unze Gold eine relativ gleich bleibende Menge Waren oder Dienstleistungen kaufen können - daher sind EM für mich Wertspeicher und keine Spekulation.
Darüberhinaus bietet die Anlage in EM viele andere Vorteile, die ich an anderer Stelle aufgezeigt habe.
Ich stimme übrigens einigen Vorrednern zu, daß man Gold und Silber nicht essen kann. Ich denke, man sollte während der Krise auch die "Aufzehrung" von EM grds. vermeiden. Auch innerhalb der Krise würde ich 250g Gold kaum gegen eine Scheibe Brot tauschen. Daher sind parallel weitere Vorsorgemaßnahmen angezeigt.
Manche Menschen sagen, diese Regierung sei unfähig - ich glaube, die sind zu allem fähig!

Beitrag 17.06.2011, 14:26

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hab im Keller noch ca. 700 Flaschen Wein.... geht zur Not auch ohne Brot !! smilie_15
Hält aber nicht so lange wie EM.... smilie_57
1 Flasche Wein ist eine Flasche Wein ist eine Flasche Wein ist 1 Fl...
Ich LIEBE diese Smilies !!! smilie_37
Zuletzt geändert von Historix am 17.06.2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.06.2011, 14:36

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
In einer Krise ist man egal wo man außerhalb von Deutschland ist immer ein AUSLÄNDER und muß möglicherweise aus dem Land raus, wenn die EU den Bach runter geht und es wieder Aufenthaltsbewilligungen geben wird oder geben kann. Kanada als Fallensteller und Trapper haben schon härtere nicht überlebt. Ich war einige Zeit in Übersee, in einem schönen Land, wo die Leuter der sog. besseren Schicht mit 9 mm Halbautomatic oder größeren Teilen im Schulterhalfter unter der Lewis Jeansjacke oder Sakko herumspazierten oder fuhren und leichte Paranoia hatten. Das war nicht das Wahre!! Die Leute hier kann ich in einer Krise besser einschätzen als Schweden oder Kanadier, wenngleich ich Skandinavien mag aber nur als Urlaubsland, so lange es so etwas wie Auslandsurlaub noch gibt. Zum Fische Einwickeln sammle ich nichts (mehr) , zur Not muß der Fisch ohne Papier zum Feuer wandern smilie_10 . Trotz Edelmetall und sonstiger Vorsorge sollte man Lebensmittel für einige Monate haben , WASSER und notwendige Medikamente wie Aspirin ( Reiseapotheke, Trekking- Apotheke) man weiß ja nie. Aber erstens kommt alles anders zweitens als man denkt . Ich finde es auch schade, daß jetzt von der Generation der Enkel schöne Stücke der Großeltern, die zwei Welkriege überdauert haben, verkauft oder verschleudert werden, um damitmeist unnötigen Unsinn zu kaufen,. Grüße silberhamster, der einfach wartet, was auf uns zukommt und versucht, etwas vorbereitet zu sein. Yoga hilft dabei, seine Mitte zu finden....
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 17.06.2011, 14:46

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Historix hat geschrieben:Hab im Keller noch ca. 700 Flaschen Wein.... geht zur Not auch ohne Brot !! smilie_15
Hält aber nicht so lange wie EM....
Ich LIEBE diese Smilies !!!
Auch ich habe einige Kisten Wein ( immer unter 20 ) Besser einige Kisten Whisky, Gin oder Doppelkorn, zur Not auch Korn, das überdauert auch die nächste Krise, der Wein kann brechen und so viel Essig für Salat wird man dann wohl kaum brauchen smilie_10 Grüße silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 17.06.2011, 20:50

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Kanada als Fallensteller und Trapper haben schon härtere nicht überlebt.
Hallo Silberhamster, ich dachte bei Kanada eher an Vancouver, ich habe dort in der Nähe auch Bekannte, und das Alltagsleben erschien mir ähnlich relaxt wie in Skandinavien.

Das Lesen hier in den letzten drei Wochen hat mich doch schon irgendwie geprägt.

Ich habe tatsächlich heute im Baumarkt neue Kellerregale gekauft und bei dm Drogerie mal so ein bisschen Kosmetikzeugs auf Vorrat. Als ich mit einem vollem Einkaufswagen zum dritten Mal an der Kasse stand, hat die Verkäuferin nur noch ungläubig geguckt. smilie_20

Morgen werde ich mal weiter meine bestehenden Vorräte durchforsten und dann aufstocken, Kaffee usw. Billiger werden die Sachen sicher nicht mehr, in Griechenland kostet ein Pfund Butter jetzt schon knapp fünf Euro, da würden die Leute bei uns auch auf der Strasse stehen.
res ipsa loquitur

Beitrag 18.06.2011, 16:34

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Ich schließe mich der Meinung von MapleHF an,
wer von den "alten" Bugs überlegt nicht, wie man etwas EM in anderes nützliches tauschen kann? :lol:
Die Frage ist WANN? smilie_01
Nach diesen vielen Jahren EM Investments und den jahrelangen! schlechten Nachrichten mit untergangsstimmung, hab ich mich entschlossen...........gut zu leben!
Einen guten Jahreswagen gekauft, gutes Essen vom Metzger/Bäcker, und kein SB Markt Billigzeugs
und 3-4Mal im Jahr übern Teich nach Florida.

Nachdem ich die Nachrichten mittlerweile zwiespältig aufnehme, und es mir und meiner Familie gut gehen lasse, gehts viel besser, am Ende kann man die Zeit ja nicht zurückdrehen.
LEIDER smilie_16

Beitrag 18.06.2011, 16:37

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Zum Thema:
ab und an etwas EM springen lassen und das Leben genießen, noch nie gings uns so gut wie heute.......wer weis, wie lange noch!
Wenn/sollte AU auf 2500.-/oz gehen und ein Eigenheim (alleinstehend mit ausreichend Grund)
in der BRD GmbH in Münchener Nähe noch für 300.000.- zu haben sein, wird dies eine Alternative für mich sein.

Beitrag 19.06.2011, 12:50

putzkiste
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2011, 11:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:
Es bringt einem schon zum Schmunzeln, wenn man diesen Thread liest:
Der Weltuntergang wird schon irgendwann kommen aber bis es soweit ist, werden sich noch viele Goldbesitzer an ihren Barren und Münzen sattsehen können smilie_09 !!
Außerdem glaube ich nicht, dass sich EM-Besitzer Sorgen machen müssen, wegen ein paar Brötchen, ganz abgesehen davon ob es einen totalen Crash geben wird oder nicht.
Ein bißchen positives Denken hat noch keinem geschadet, nehmt euch ein Beispiel an mir!!!
Vor drei Monaten Diagnose Kehlkopf-und Leberkrebs, vor einem Monat habe ich das erste Mal in meinem Leben in Gold investiert :!:
Jetzt kommt ihr smilie_17
E.K.

Beitrag 19.06.2011, 13:03

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
hi putzkiste !

na da wünsch ich dir wirklich von ganzem herzen das allerbeste für deine gesundheit !!!! vielleicht eine kleine aufmunternde geschichte für dich am rande: ein sehr guter freund von mir hatte schweren darmkrebs diagnostiziert bekommen. sofort-notoperation. danach 1 jahr chemo. was soll ich sagen: der war immer positiv trotz der diagnose. das alles ist nun 7 jahre her und die ärzte habe ihm inzwischen absolute beschwerde-und befundfreiheit bestätigt !!!

es geht tatsächlich !

also nochmal an dich: investier weiter in EM und freu dich am leben ! smilie_23

viele grüße smilie_24
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 19.06.2011, 13:07

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
@putzkiste

Wenns du immer an das Licht am Ende des Tunnels glaubst, dann kannst du auch durch das Dunkele gehen!!! smilie_01
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 19.06.2011, 13:20

putzkiste
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2011, 11:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:
Landgraafer
Ich habe bis jetzt auf jeden Fall noch nie erlebt, dass es am Ende des Tunnels dunkler war als darin :D
HDFatBob
Danke! In einem halben Jahr werde ich hoffentlich eine ähnliche Diagnose zu hören bekommen smilie_14

Dann wird ein bißchen Gold verkauft und die Sau rausgelassen smilie_15

E.K.
E.K.

Beitrag 19.06.2011, 14:18

Puschonek
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2011, 22:07
Wohnort: Hamburg
Hallo,

bin erst neu hier und habe noch nicht alles lesen können, aber ich frage mich gerade:
Warum sollte ich nach dem Crash mein Silber aus der Hand geben?

Warum sollte ich es gegen neues Papier tauschen (egal wie es dann heisst: Euro 2,
DM 2 oder Drachme :lol: )

Das ist dann auch nur wieder Papier....

Beitrag 19.06.2011, 17:56

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Puschonek hat geschrieben:Hallo,

bin erst neu hier und habe noch nicht alles lesen können, aber ich frage mich gerade:
Warum sollte ich nach dem Crash mein Silber aus der Hand geben?

Warum sollte ich es gegen neues Papier tauschen (egal wie es dann heisst: Euro 2,
DM 2 oder Drachme :lol: )

Das ist dann auch nur wieder Papier....
Richtig, vor allem kann es durchaus sein, dass wir eine Währungsumstellung sehen mit Umrechnung ohne Rasur des Volkes, dies wird dann aber mit der neuen Währung passieren, daher ist mit einem neuen Namen nicht unbedingt das Problem gelöst, denn wie Du ganz richtig andeutest liegt das Problem im Geldsystem selbst.

Gold verkauft man nicht, Gold vererbt man :wink: außer man braucht etwas dringend wichtiges oder greift sich eine Immo zur Eigennutzung smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 19.06.2011, 22:23

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Gold tauschen? Vielleicht gegen mehr Gold smilie_02

Ganz im Ernst: Vor bzw nach WELCHER Krise den? Wir haben doch mittlerweile in dieser Welt eine Krise nach der anderen ... und bei einem Mad-Max-Szenario ein paar Ünzchen haben, ich weiß nicht ... smilie_08

Beitrag 20.06.2011, 10:01

Regenbogen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2011, 09:45
also mir gefällt die Idee mit dem vollen Weinkeller :P

Und dazu noch ein paar Kisten 20 Jahre lang haltbares Bundeswehrbrot, ausreichend Wasser, genug Bezin für das Notsromaggregat und das wars. Damit dürfte man weiter kommen als mit jeder Unze Gold oder Silber.

PS: Mit einer guten Flasche Wein dürfte man in der Krise manche der von mir bevorzugten Sachen ertauschen können 8)

Beitrag 20.06.2011, 13:07

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
SIEHSTE !!! Sag ich doch, hihi.... da hats einer verstanden.... smilie_14 smilie_15
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten