Welche sind die besten Anlage-Silberunzen??

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.05.2011, 07:03

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Laodn

ja fuer den westlichen Denkkreislauf stimmt es sicherlich, dass Regierungen, Banken kein Interesse
an einem langsamen Greldtransfersystem haben. Jedoch gibt es in der islamischen Welt starke Bestrebungen den Gold-Silberdinar als massgebliche Waehrung in Ihrem Einflussbereich einzufuehren.
Da die westliche Einstellung zum Geld als dekadent angesehen wird.

z.B. Diskussion Afrika...


MFG
Peter
peter24

Beitrag 22.05.2011, 07:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ peter

Ja, vielleicht hat man, wie Du sagst, in der "westlichen Welt" immer nur die "arabischen Scheichs" (und "den Türken") vor Augen, wenn es um "islamische Welt" geht - und vergisst dabei, dass das eigentlich nur ein kleiner Teil davon ist.

Welchen realen Einfluss das hat oder ob dies wirklich eine "Bestreben" ist ... darüber kann ich nichts sagen. Da bist Du "unser Mann vor Ort" smilie_24

Was Du schreibst bestätigt jedenfalls, dass in der ganzen Sache enorm viele Kräfte am Werk sind und alle Aussagen "so oder so MUSS es kommen" sind daher Makulatur. Es lässt sich IMHO überhaupt noch nicht absehen, wer oder was sich in den nächsten Dekaden durchsetzen wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.05.2011, 07:31

MapleHF
... letztendlich wissen wir alle nicht, welche Szenarien im Fall der Fälle hier bei uns in der westlichen Welt eintreten werden.

Ausschließen kann man nur wenig, daher sollte man breit aufgestellt sein, um mit seiner Vorsorge möglichst alle denkbaren Szenarien abdecken zu können.

MapleHF

Beitrag 22.05.2011, 07:42

Suedwester
peter hat geschrieben:wieso sind einige so unglaeubig und koennen sich eine Zahlung mit EM nicht vorstellen ????
Realitaet ist in Malaysia wird schon mit Gold- und Silberdinaren bezahlt.

MFG
Peter
Tatsache ist aber doch, dass der Ringgit eine Papierwaehrung ist. Dass man auch mit Muenzen aus Edelmetall zahlen kann, schoen. Das kann man - theoretisch - auch in Suedafrika mit dem Kruegerrand. Der ist auch "offizielles Zahlungsmittel".

Vielleicht solltest Du auch erwaehnen, dass der malaysische Ringgit bis vor wenigen Jahren fest an den US Dollar zum Kurs 3,80 gekoppelt war.

Beitrag 22.05.2011, 07:53

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Suedwester

es geht nicht um irgendeine theoretische Zahlweise sondern um die Akzeptanz einer islamischen Waehrung ,die bereits ihren Einzug in das oeffentliche Leben Malaysias, Bruneis, Indonesiens gefunden hat. Der Kruegerrand hingegen ist in dieser Art und Weise nicht akzpetiert.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 22.05.2011, 08:13

Suedwester
Nun, ist durchaus interessant zu hoeren, dass man dort im Alltag Gold und Silber verwenden kann. Nur kann ich sicher nicht mit auslaendischen Gold- oder Silbermuenzen (Pandas, Maples usw.) kommen und die dort verwenden? Und wie hoch ist der Anteil der Edelmetalle am Gesamtumlauf? Tatsache ist doch, dass nicht in Unzen abgerechnet wird, sondern in Ringgit (Bruneis Waehrung haengt am malaysischen Ringgit) oder Rupiah. Die Grundlage ist also nach wie vor die jeweilige Papierwaehrung, und auf Deinem Konto hast Du als Buchgeld ebenfalls Ringgit oder Rupiah, und keine Goldunzen.

PS: Den Kruegerrand wirst Du im suedlichen Afrika ganz schnell los. Ein Haendler auf dem Marktplatz in Windhoek sagte mir kuerzlich, er koenne ohne weiteres tausend (!) Stueck verkaufen, nur bietet ihm kaum jemand welche an!

Beitrag 22.05.2011, 08:43

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Suedwester

Golddinar ca. 4.552 gr., Silberdinar ca. 3 gr .

Der Golddinar ist eine von Allah gewollte Waehrung , die der Phrophzeiung nach den dekadenten
westlichen Waehrungsapparat abloest. Deshalb duerfte es schwierig sein ,,eine nicht von Gott gewollte
Waehrung z.B. Panda usw als allgemeines Zahlungsmittel anzuwenden.

In Moscheen wird jedenfalls gepredigt der Golddinar wir in Zukunft weltweit herrschen.

Die jetzige Form der Zahlung ist in diesem Zusammenhang nur als Vorstufe zu sehen.


MFG
Peter
peter24

Beitrag 22.05.2011, 08:56

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Achtung: keine Werbung, nur eine Empfehlung als Informationsquelle:

http://www.e-dinar.com/html/

Zum Thema Geschichte und physischer Erwerb von Dinar/Dirham und Kontoführung in diesen EM-Währungen. (Englisch)

Der Aufschlag für die Münzen gg den Papierkurs ist jedenfalls mahr als happig. Ist das
in Malaysia auch so ?

Hat jemand eine Ahnung welche "Marktdurchdringung" dieses und ähnliche Institurte haben?

tdklaus

Beitrag 22.05.2011, 09:00

Suedwester
Und vor ein paar Jahren noch war der US Dollar die Leitwaehrung in Malaysia...!

Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Aber zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen oft Welten.

Ich arbeite in einer Bank, und einer unserer muslimischen Kunden fragte einmal, ob wir auch islamische Bankprodukte anbieten (d.h. die Bank ist Partner des Kunden und bekommt keine Zinsen, sondern eine Gebuehr bzw. einen Anteil am Gewinn). Der Kunde schimpfte ueber Amerika und das Zinseszinssystem usw., womit er ja sicher nicht ganz Unrecht hatte. Aber: Der Kunde verdient sein Geld, indem er eine Spielhoelle betreibt, wo seine Kunden ganz uebel abgezockt werden. Zudem schenkt er Alkohol aus, und sein Partner verleiht Geld gegen Wucherzinsen (vor allem an Spieler). Zudem erklaerte sein Partner uns einmal, wie er den Fiskus bescheisst, indem er die Zaehler an seinen Automaten manipuliert. So soll es sein, bescheisse und verderbe die Unglaeubigen! Ich war, ehrlich gesagt, sprachlos. Aber auf das verbrecherische amerikanische System schimpfen...!

Beitrag 22.05.2011, 21:13

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
allgemein kann man sagen alle gängigen 1oz silbermünzen.
wie z.b. american eagle,lunar serie I+II,koala,kookaburra,kiwi....etc.

kannst hier bei silber/gold münzen mal schauen bei gold.de smilie_01 smilie_01

ich persöhnlich beforzüge die lunar serie II und die american eagle´s

mfg. :)

Antworten