Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.06.2021, 13:47

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hi,
ist vielleicht eine komische Frage oder sie ist von mir blöde formuliert.
Aber mich interessiert welchen Wert ich zur Wertermittlung von vorhandenem EM nehmen kann ?
Bisher rechne ich jede in Münze in Schmelzwert was ja slbst bei verkauf im Laden nicht realistisch ist, erst recht nicht bei Silber.
Also 30 Unzen Münzen Silber gleich 30x aktuellen Kurs was ja real echt falsch ist. Kann ich bei Silber z.B. 30x aktuellen Kurs mal 1,2 nehmen oder ist das zu hoch ?
Klar genau wäre es irgendwie bei jeder Münze zu schauen was der Händler gibt, das wäre dann das Minnimum, ist aber auch extrem aufwändig.
Also wie kann ich da am besten vorgehen ?

THX Dragonheart

Beitrag 02.06.2021, 14:21

Benutzeravatar
Alles_Klar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2021, 12:28
... ich setze der Einfachheit halber Alles mit dem Spotpreis an, wohlwissend dass ich bei Gold geringfügig mehr, bei Silber-Bullion zwischen 2 und 3 €/Oz mehr und für Sammlersachen deutlich mehr bekommen würde.

Beitrag 02.06.2021, 14:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
... und genau so mach ich das auch.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.06.2021, 15:30

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich setze das oder die Stücke bei dem höchsten jeweiligen händlerankaufswert an, dann allerdings etwas ab gerundet, da ja noch evtl Versandkosten ab gezogen werden. So liege ich meist sehr gut, habe bisher aber noch nie an Händler zurück verkauft - nur privat. Das letzte waren einige 1 Unzen Goldmäuse, der selbst abholende Käufer bekam es günstiger als beim preiswertesten Händler, und ich mehr - als von selbigen. Bei Silber funktioniert das noch besser....
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.06.2021, 15:36

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Ich setze es mit dem Zeitwert an. (günstigster gold.de Kurs plus Porto)

kurze Begründung:

1) Führe die Liste ja auch aus versicherungstechnischen Gründen.

2) Müsste ich ja tatsächlich aufwenden wen ich aktuell alles neu kaufen würde.

3) Ehrlicherweise freue ich mich auch über die größere Zahl ..... smilie_06


Art/Gliederung:


Ist bei mir ein Excel-Sheet mit drei Reitern

- Gesamt Gold/Silber (Ankauf/Datum/Verkauf/Gewicht/Preis je g/Gewinn/Verlust)

- Gold (Ankauf/Datum/Verkauf/Gewicht/Preis je g/Gewinn/Verlust)

- Silber (Ankauf/Datum/Verkauf/Gewicht/Preis je g/Gewinn/Verlust)

Macht mir Spaß, klingt komisch ist aber so... smilie_02

mit sammlerischem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.06.2021, 18:02

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

ich rechne (fettes DANKE @ "Livesgood" übrigens smilie_01 )
immer nur mit dem Spot.

Man kann da lange drüber diskutieren,
aber so weiß ich halt, was ich [i]mindestens[/i] kriege.

Das z.B. ältere Silber (1 OZ) Kookas (2016/17 z.B.) im Ankauf aktuell rd. 28 € bringen
(bei Spot 23 und VK um 37€)
bringt mich ja in ein paar Jahren beim verkauf nicht unbedingt weiter?! :shock:

Von daher, für mich: "Worst case!"

Bei Silber speziell spielt auch noch herein,
das ich eher Junk habe und eben von den Kookas nicht so viele...
Wenn das Junkzeug dann knapp unter und die Kookas knapp über Spot weggehen passt die Rechnung... :?

Fakt ist, wenn ich das alles (aus Versicherungs- Gründen) mit "Zeitwert" rechnen würde,
wäre ich zwar schlagartig 10% "reicher", aber:
das kauft keiner zu dem Kurs ("günstigster Händler VK + Versand").

Ich kann das verstehen, wenn da eine Versicherung dahinterhängt,
aber für mich - ohne - gilt halt: "Worst case"...
... und sie werden garantiert nicht enttäuscht... 8)

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 02.06.2021, 18:32

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Ich hab immer den aktuellen Spot, der sich in der Exel automatisch aktualisiert. Nach belieben trage ich dan und wann mal den Handelswert ein, wobei der ja nur wichtig ist, wenn man was verkaufen will. Jeder so, wie er es mag.

mit besten Grüssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 02.06.2021, 20:10

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ich rechne nur in Schmelzwert bei der ESG. Und zwar setze ich den Feingehalt im Ankaufsrechner nicht bei Feinsilber oder Feingold ein, sondern stets nur bei Legierungen 999. Denn es gibt ja auch Medaillen und Umlaufsilber im Bestand, und ich will das nicht auseinander dividieren. Dann erhalte ich den Minimal-Wert angezeigt (die Silber-Unze aktuell 18,66 Euro), den ich auf jeden Fall bekomme. Alles, was ich im anderweitigen Verkauf mehr bekomme, wovon in Teilen natürlich auszugehen ist, ist das Sahnehäubchen. Somit ist Enttäuschung ausgeschlossen und Freude stets garantiert.

https://www.scheideanstalt.de/ankaufsrechner/

Beitrag 03.06.2021, 00:18

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Zu Bedenken ist:
Individueller Wert (z.B. geerbt)
Tatsächlicher Wert laut Spot (also reiner Goldpreis)
Tatsächlicher Wert nach Katalog XY (also Goldpreis plus Sammlerwert)
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 03.06.2021, 08:34

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Den individuellen Wert wird dir keine Versicherung ersetzen. Mit dem Sammlerwert ist es auch ein Problem, da man es der Versicherung nachweisen muss. Und wo bekomme ich tagesaktuelle Sammlerpreise her. Der Erhaltungszustand (insbesondere bei älteren Münzen) bildet dabei auch eine erhebliche Rolle.

Ich nehme den Spotpreis (auf den Feingehalt bezogen), wohlwissentlich dass ich bei vielen Münzen (z.B. Kaiserreich, 200 Goldeuro usw.) erheblich mehr bekommen würde. Das ganze fängt auch dann an schwierig zu werden, wenn man einen großen Bestand an unterschiedlichen Münzen/Jahrgängen hat.

Beitrag 03.06.2021, 10:08

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Welchen Wert setzt Ihr für euer EM zur Wert berechnung ?

Ist eigentlich so nicht zu beantworten. Die Krux ist "euer EM" und das ist sehr unterschiedlich.
Wenn ich 100 "Ma(r)ple Leave" oder andere Goldscheiben habe mag der Ak der ESG absolut richtig sein (obwohl viele meinen das wertvollste auf der Welt zu besitzen). Wenn ich 3 aureae (aureusse, aureen?) vom Hadrian habe ist der Goldak völliger Blödsinn. Wenn ich hypothetisch die Totenmaske von Tut besitze oder ne Figur von Dali ist der Metallpreis ebenso untergeordnet.
Der nächste Faktor bei einer wie auch immer gearteten Bewertung ist der Zeitfaktor. Der erzielbare Preis ist nicht nur abhängig vom Datum des Spotpreises (den man mehr oder weniger voraussehen kann) sondern auch davon wie schnell man verkaufen will/muss. Gehts übers Konto oder solls bar sein? Ist mein EM zum Küchenhandel oder langfristige Anlage?
Das nächste wäre der Markt (oder sollte man sagen der Geschmack?). Was heute hui mag morgen pfui sein. Die die länger hier sind haben genug "gehypte" Sachen gesehen. Der ist überhaupt nicht zu bewerten.

Warum eigentlich bewerten?
1. Das einem der Sabber aus dem Mundwinkel läuft und man so toll ist?
2. Man hat zuviel Zeit um sich ständig um der "relativen Wert" seines Schätzchens zu bemühen und vergisst dabei wichtige Sachen.
3. Glänzende Augen beim betrachten der Excel Tabelle während die Frau im Nebenraum sich um ihre Bedürfnisse kümmert?
4., 5., 6.,.........und zum Schluss: wenn man dat Zeuch gezwungener Maßen vererbt ist die Bewertung so wie so für die (kalten) Füße.

Konklusion: Warum nicht so machen wie Firmen auch (mal abgesehen von steuerlichen Bewertungen oder immateriellen Gütern) mit dem Einstandspreis. Das elegante dabei ist der reale bezahlte (wie auch immer) Aufwand.
Ein Verlust/Gewinn realisiert sich erst bei der Veräußerung (versicherter Diebstahl eingeschlössen) und ist nur in der Retrospektive von Belang und sowieso nicht oder nur sehr begrenzt beeinflussbar.

Beitrag 03.06.2021, 10:21

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
saho111 hat geschrieben:
03.06.2021, 08:34
Den individuellen Wert wird dir keine Versicherung ersetzen. Mit dem Sammlerwert ist es auch ein Problem, da man es der Versicherung nachweisen muss. Und wo bekomme ich tagesaktuelle Sammlerpreise her. Der Erhaltungszustand (insbesondere bei älteren Münzen) bildet dabei auch eine erhebliche Rolle.

Ich nehme den Spotpreis (auf den Feingehalt bezogen), wohlwissentlich dass ich bei vielen Münzen (z.B. Kaiserreich, 200 Goldeuro usw.) erheblich mehr bekommen würde. Das ganze fängt auch dann an schwierig zu werden, wenn man einen großen Bestand an unterschiedlichen Münzen/Jahrgängen hat.
Als Edelmetall Hormler (Horter und Sammler) pflege ich meine Bestandsliste und versuche natürlich auch vorzusorgen. Eine Erfassung der Bestände, die bleiben sollen, einmal im Jahr mit Foto einer Tageszeitung dokumentieren den Erhaltungszustand. Sehr, rare Kostbarkeiten kann ich leider nicht mein Eigen schimpfen. Insoweit ist die Zeitwert Bestimmung dank (gold.de,ebay,ma auktionen usw.) nicht allzu schwierig.

Das ich als Privatperson nicht zu Händlerpreisen verkaufen kann (zumeist) ist mir bewußt. Das ich, wenn ich Stand heute alles anschaffen würde diese Summe aufwenden müsste ist sie auch nicht so verkehrt.

viele Grüße
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 03.06.2021, 11:08

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Auf meinen Bestand passt bei Au als Berechnungsgrundlage Händlerankauf 1 Oz - Barren und bei Ag Spot + 14%, alles Andere Spot. Da lieg ich grob gerechnet richtig, soll ja auch nur der ungefähren Übersicht dienen :!:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 03.06.2021, 12:50

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Das Ansetzen des Schmelz-/Spotpreises entspricht der guten deutschen Tradition des Niederstwertprinzipes. Schmelz-/Spotpreis bekommt man immer. Ich setze auch den Spotpreis an, bei Stücken bei denen sich der Preis aber stabil über dem Spotpreis hält, habe ich einen Aufschlag auf den POG festgelegt. So ist bei mir der 10 SFr Vreneli mit Spot + 25% hinterlegt, was auch immer noch niedrig ist. Das bringt aber nur was, wenn man sich nicht zu sehr verzettelt, denn man kann unmöglich hunderte Werte von Ag/Au Münzen stabil abschätzen.

Beitrag 03.06.2021, 12:54

Roadrunner
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20.04.2021, 14:04
---
Zuletzt geändert von Roadrunner am 01.07.2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.06.2021, 13:51

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Roadrunner hat geschrieben:
03.06.2021, 12:54

Dafür gibt es ja noch Haushaltsauflösungen. :wink:
Habe tatsächlich bei einer solchen - vor einer Woche - mal rein geschaut und 2 prall gefüllte Münzalben entdeckt. Jede Menge Silbermünzen aus dem 3. Reich,1,2, 5, 10 und 20 Mark Münzen. Ebenso hunderte Brd und Bank deutscher Länder Münzen. Da ich von denen null Ahnung habe, aber mein Ebayherz raste, fragte ich was er dafür haben will - keine ahnung war die antwort. Ich bot ihm einfach mal 200 euro, er sagte das er mich anruft und ich gab ihm meine Nummer. Schade glaub ich....bis jetzt kein tele klingeln.....
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 03.06.2021, 14:02

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Oliver hat geschrieben:
03.06.2021, 13:51

Habe tatsächlich bei einer solchen - vor einer Woche - mal rein geschaut und 2 prall gefüllte Münzalben entdeckt. Jede Menge Silbermünzen aus dem 3. Reich,1,2, 5, 10 und 20 Mark Münzen. Ebenso hunderte Brd und Bank deutscher Länder Münzen. Da ich von denen null Ahnung habe, aber mein Ebayherz raste, fragte ich was er dafür haben will - keine ahnung war die antwort. Ich bot ihm einfach mal 200 euro, er sagte das er mich anruft und ich gab ihm meine Nummer. Schade glaub ich....bis jetzt kein tele klingeln.....
Da hättest du besser mehr geboten. Bei guter Erhaltung (vielleicht so gar in PP) gibt es das vielfache des Metallwertes.
Die Proof Münzen des Kaiserreichs sind meist im vierstelligen Bereich.

Beitrag 03.06.2021, 14:04

Roadrunner
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20.04.2021, 14:04
---
Zuletzt geändert von Roadrunner am 01.07.2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.06.2021, 14:23

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Der Verkauf war tatsächlich der klassische Fall von Inventar aus Nachlass, nebst dem Haus, welches allerdings in desolatem Zustand war.
Am besten gefiel mir der alte Trecker, der mich an meine Kindheit erinnerte smilie_04
Von den Münzen war garantiert nichts in PP, die Alben waren vermodert und lagen sicher Jahre irgend wo rum. Mehr bieten als 200 Euro konnte und wollte ich nicht, es gibt sicher 90 Prozent von dem Zeug oder mehr das nur den Materialwert hat. Ich vermute, das mein Gebot den Verkäufer dazu veranlasste mal zu recherchieren. Ich jedenfalls konnte dies auf die schnelle nicht....egal.
Muss jetzt was anderes recherchieren, der Kurs geht runter - wo gibt's den günstigsten Hereus Gussbarren ? smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 03.06.2021, 14:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver hat geschrieben:
03.06.2021, 14:23
...
Muss jetzt was anderes recherchieren, der Kurs geht runter - wo gibt's den günstigsten Hereus Gussbarren ? smilie_02
:shock: , aber ordentlich. Zudem ist morgen Freitag, wahrscheinlich wieder Black.
Vielleicht kommst Du ja doch noch zu Deinem Gussbarren, ich würds Dir gönnen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten