Wenn es für Gold kein Geld mehr gibt!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.09.2012, 20:06

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Klecks hat geschrieben:@ chrom: Lass dich nicht verrückt machen!

[...]

Mal davon ab: Ich stell mir gerade den Bettler vor, der mit seinem Schild in der Fußgängerzone sitzt:
"Kein Geld, keine Wohnung, bitte helfen! EC, VISA, Mastercard, American Express & Diners accepted"
smilie_18
Ich hatte mir grad Flohmärkte mit EC-Karte vorgestellt, aber der Bettler ist noch besser :mrgreen:

Beitrag 10.09.2012, 08:03

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Die Süddeutsche versucht einen überzeugten Goldbug vorzuführen, das verdeutlicht schon der herablassende Titel:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f ... -1.1462622
Möglicherweise wird dem Zuschauer aber bald das Lachen vergehen, denn Herrn Tiggemanns Lebensentwurf hat das Potential der Wirtschafts- und Gesellschaftskrise(n) zu trotzen. Und überhaupt: Der Mann führt ein beschauliches, selbständiges und selbstbestimmtes Leben und scheint sich guter Gesundheit zu erfreuen. Wie viele in seinem Alter können das von sich behaupten? smilie_12
Sapere aude, incipe!

Beitrag 10.09.2012, 08:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Och ne, der olle Tiggemann wird doch immer aus der Mottenkiste geholt - offensichtlich steht er bei Suchmaschinen, die Agentur- und Archivbestände durchforsten ganz oben, wenn der Begriff "Goldbug" fällt.

smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.09.2012, 08:55

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
So ein bischen Tiggemann sind wir doch hier alle. Hobbyoekonomen, die alles (besser) wissen (wollen). Die Alternative, also den professionellen Oekonomen und Politikern blind zu folgen, scheint mir noch laecherlicher zu sein, als Herr Tiggemann in seinem Wohnwagen.

P.S.: Falls Fussball-WM ist, geht der Tiggemann wahrscheinlich noch als Hollaender durch. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.09.2012, 09:37

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Die gegenwärtige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung offenbart sich mehr und mehr als Sackgasse, an deren Ende viele eine Quasi-Gefangenschaft in Knechtschaft, Armut, Entmündigung befürchten. Auf der Suche nach Auswegen lockt zunächst ein Blick auf die 'Aussteiger', um den Geist wieder frei zu bekommen. Wahrscheinlich romantisiere ich, aber Herrn Tiggemanns verwunschenes Idyll kontrastiert stark zu der re-infantilisierten Lebenswirklichkeit vieler (älterer) Menschen hierzulande, von denen viele diese mehr tapfer, dumpf oder ergeben erdulden als wonnig genießen. smilie_24
Sapere aude, incipe!

Beitrag 10.09.2012, 10:58

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Ich denke er würde jeden Hobbyminister in unserem Lande ohne weiteres ersetzen können, ohne
daß sich das negativ auswirken würde. Das würde höchstens ein paar Puppenspieler
im background kurz irritieren.
Ansonsten finde ich seine Aussagen nicht ganz so surreal wie das Vereimerungs-gebrabbel vom
ständig beleidigten Schäuble oder gar von dieser dicken Hausfrauentusnelda im Max&Moritz Hosenanzug.

Der Mann erscheint mir vernünftiger als manch selbsternannter Intellektueller.
*rotzfrechgrins

Beitrag 10.09.2012, 11:18

Benutzeravatar
GrafZahl
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2012, 19:24
chrom hat geschrieben:Ich denke er würde jeden Hobbyminister in unserem Lande ohne weiteres ersetzen können, ohne
daß sich das negativ auswirken würde. Das würde höchstens ein paar Puppenspieler
im background kurz irritieren.
smilie_01

Beitrag 11.09.2012, 07:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
chrom hat geschrieben:Ich denke er würde jeden Hobbyminister in unserem Lande ohne weiteres ersetzen können, ...
Die "Kunst" des Politikers ist es ja auch nicht, ein bestimmtes Amt auszufüllen, sondern in die Position zu gelangen, ein solches Amt zu bekommen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.09.2012, 08:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Die "Kunst" des Politikers ist es ja auch nicht, ein bestimmtes Amt auszufüllen, sondern in die Position zu gelangen, ein solches Amt zu bekommen.
Schön formuliert Ladon, ja, der Weg zum Futtertrog lautet die Disziplin smilie_01

Beitrag 11.09.2012, 09:28

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
"Wenn es für Gold kein Geld mehr gibt!"

Hehe: Gold IST Geld! Schon seit Tausenden von Jahren, meine Kristallkugel ist zwar im Moment kaputt aber ich denke das wird auch noch eine Zeitlang zu bleiben.

Beitrag 11.09.2012, 12:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
alexm1003 hat geschrieben:"Wenn es für Gold kein Geld mehr gibt!"
Hehe: Gold IST Geld! Schon seit Tausenden von Jahren, meine Kristallkugel ist zwar im Moment kaputt aber ich denke das wird auch noch eine Zeitlang zu bleiben.
Sogar noch mehr: GOLD IST SCHULDEN-FREIES GELD smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.09.2012, 13:13

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 04.10.2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.09.2012, 13:32

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber der P.M. hat z.B. auch noch 3-4 Jahre Landgericht...

Beitrag 11.09.2012, 15:03

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---

Antworten