Wer kennt Indium was kostet es, lohnt es sich zu kaufen?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2011, 15:34

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Hallo, wer kennt IRIDIUM, was ist der Preis und lohnt sich hier ein paar Barren zu kaufen? was meint Ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Grüße
Silberhamster vielleicht bald Iridiumhamster smilie_10
Zuletzt geändert von Silberhamster am 13.04.2011, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 13.04.2011, 16:39

Lee Gass-Teenicker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2010, 11:30
Silberhamster hat geschrieben:Hallo, wer kennt IRIDIUM, was ist der Preis und lohnt sich hier ein paar Barren zu kaufen? was meint Ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Grüße
Silberhamster vielleicht bald Iridiumhamster smilie_10
smilie_08 Etwas verwirrend - der Link weist auf Indium hin, Du sprichst jedoch von Iridium. :shock: Welches hätten's denn gerne? Ein Platinmetall oder ein Hauptgruppenelement?

Beitrag 13.04.2011, 16:57

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Egal welches Metall denn nun,

Silberhamster, es wundert mich daß du fragen mußt... "Tante Wiki" kennt sie beide, Onkel Google spuckt jede Menge historische Preischarts aus, und daß du, um Reibach zu machen, später auch mal einen Abnehmer für das Zeug brauchst, ist dir doch auch klar, oder?

Für's Indium noch: für ITO gibt es (noch) keinen technisch gleichwertigen Ersatz. Nachfrage aus der Industrie besteht also erstmal weiter.

tdklaus

Beitrag 13.04.2011, 17:21

123
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 18:42
Für Indium gäbe es auch eine Einkaufsgemeinschaft (für Technologiemetalle)

Kann man googeln - für Anfänger vermutlich nicht schlecht.................

Beitrag 13.04.2011, 21:46

skeptisch4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2011, 23:40
Wohnort: Germania Superior
tdklaus hat geschrieben:..., und daß du, um Reibach zu machen, später auch mal einen Abnehmer für das Zeug brauchst, ist dir doch auch klar, oder?

Für's Indium noch: für ITO gibt es (noch) keinen technisch gleichwertigen Ersatz. Nachfrage aus der Industrie besteht also erstmal weiter.
zu bedenken wäre nur, dass Du der Industrie das Metall in brachen-/großhandelsüblicher Stückelung/Reinheit/Dokumentation derselben liefern mußt ...

wenn Du da mit irgendwelchen "Sammlerbarren" an der Pforte stehst, wird man Dich nur auslachen :D

Beitrag 13.04.2011, 21:55

Benutzeravatar
Saratoga
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2010, 09:13
Gesundheit ist, mit Sich und der Natur im Reinen zu sein.

Mehrfach erfolgreich gehandelt.

Beitrag 13.04.2011, 22:53

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Ebay Angebot ist viel zu teuer, aber prinzipiell ist Indium i.O.:
Bild

Und Iridium bricht derzeit ein wenig ein und finde ich eher uninterressant und zu teuer:
Bild

Ich bleibe dabei Gallium ist top und ggf. noch Neodym, für den Bereich Elektromotoren smilie_01
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 13.04.2011, 23:32

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 INDIUM smilie_01 halte ich für sehr interessant smilie_01

Gruss
alibaba (grins)
PS. wenn die Ausserirdischen kommen , ist Indium die Tauschbasis Nr.01 .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 14.04.2011, 11:56

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
warum eröffnet "Silberhamster" 2 x den gleichen Thread ??????? Die gleiche Frage hat er
auch auf silber.de. gestellt

warum sperrt der Admin nicht den Thread ???

MFG
Peter
peter24

Beitrag 14.04.2011, 19:50

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
@Peter
Weil wir hier ein eigenständiges Forum sind und auch nicht unbedingt jeder, der hier mitliest, auch bei silber.de ist.

Also mir war Indium bisher völlig unbekannt. Ich bin aber auch so langsam auf der Suche nach "Ersatzmetallen", die noch Wertsteigerungspotential haben.
Nur bei kleinen Mengen Industriemetall fürchte ich auch, dass man diese nur sehr schwer wieder verkaufen kann.

Beitrag 22.04.2011, 09:37

ToGue1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 11:56
Wohnort: Hessen
Ich würde immer aufpassen. Es ist (zumindest z.Zt.) sogar bei Silber noch relativ schwer, das Metall zu einem angemessenen Preis zu verkaufen (wenn man dann eben mal Bargeld braucht, und z.Zt. ist das eben noch der Fall). Silber und Gold sind aber schon mal die bekanntesten Anlagenmetalle. Ich möchte nicht wissen, wie schwierig es ist, Indium oder Iridium zu verkaufen wenn man das tun will (oder muss)...
Klar, wenn man sicher ist, dass es nur als Wertspeicher über Jahre dienen soll...aber wer weiß das schon auf Jahre im voraus sicher?

Beitrag 22.04.2011, 10:37

Numisfreund
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011, 10:15
Wohnort: München
Warum sollte Indium nicht ebenso zwischen privaten Anlegern gehandelt werden, wie Gold oder Silber?
Im Zeitalter des Internet ist das gar kein Problem. Die seltenen Erden sind die Zukunft als High Tech Metalle, gerade in Deutschland.
Bei Gold und Silber ist der Wert schließlich noch weniger rational begründet. Eine ausführliche Diskussion zu Indium und anderen High Tech Metallen gibt es übrigens im GoldSeiten-Forum.

Beitrag 22.04.2011, 10:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Numisfreund hat geschrieben:Warum sollte Indium nicht ebenso zwischen privaten Anlegern gehandelt werden, wie Gold oder Silber?
...
Du sagst es selbst: Aus wenig rationalen Gründen ... smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.04.2011, 12:18

tcx
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2011, 11:53
Wohnort: Potsdam
Selbst Kupfer und Zinn sind leichter zu verkaufen. :shock: Auf Ebay verkauft jemand Zinnbarren, der Preis ist auch niedriger als der aktuelle Kurs, aber kaum jemand kauft die Dinge. Ich glaube Indium wird noch schwerer zu verkaufen sein. Außerdem gibt es scheinbar nur Kilobarren (es ist doch für die Industrie), d.h. man muss mindestens paar hundert Euro für en Kauf ausgeben. Die Verarbeitung von Indium ist hauptsächlich in Japan und Südkorea, die Barren aus China gehen meistens auch nach Japan und Südk. Selbst die Chinesen müssen dann Indiumprodukt aus Japan und Korea importieren. D.h. die Barren können nicht direkt von der Industrie benutzt werden. Weiße nicht ob man in deutschland wirklich eine Firma finden kann, die Indiumbarren braucht. smilie_08

Beitrag 23.04.2011, 16:50

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
tcx hat geschrieben:Selbst Kupfer und Zinn sind leichter zu verkaufen. :shock: Auf Ebay verkauft jemand Zinnbarren, der Preis ist auch niedriger als der aktuelle Kurs, aber kaum jemand kauft die Dinge. Ich glaube Indium wird noch schwerer zu verkaufen sein. Außerdem gibt es scheinbar nur Kilobarren (es ist doch für die Industrie), d.h. man muss mindestens paar hundert Euro für en Kauf ausgeben. Die Verarbeitung von Indium ist hauptsächlich in Japan und Südkorea, die Barren aus China gehen meistens auch nach Japan und Südk. Selbst die Chinesen müssen dann Indiumprodukt aus Japan und Korea importieren. D.h. die Barren können nicht direkt von der Industrie benutzt werden. Weiße nicht ob man in deutschland wirklich eine Firma finden kann, die Indiumbarren braucht. smilie_08
Es gibt ja Einkaufsgemeinschaften,die es für dich verkaufen,denn es ist sicher schwer,einen 1kg Barren zuhause zu lagern.
erfolgreich gehandelt mit:petnied,Isarfranz,Goldpanda(2 mal),franzv,Titan,carl,credo67

Beitrag 24.07.2011, 19:43

kampffisch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2011, 17:24
ich glaube indium wird mittelfristig auch ein finanzthema werden, da es in der industrie benötigt wird. jedenfalls gehen vielleicht bald die vorräte aus und dann wird es ein geschrei in den nachrichten sein! die leute spielen verrückt, alle rennen in den indiummarkt und es dann wird es wohl überteuert gehandelt - bis die nächste blase platzt. klingt irgendwie logisch und überschaubar :wink: zurück zum thema iridium smilie_13

Beitrag 24.07.2011, 20:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wie wäre es denn mit Latinum?

Ferengi-Erwerbsregel Nr. 181:
"Selbst Ehrlosigkeit kann den Glanz von Latinum nicht trüben."

Antworten