Wie listet ihr eure Edelmetalle auf ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.07.2014, 16:47

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit um meine Edelmetalle aufzulisten.
Ich finde allerdings keine "schöne" Möglichkeit mit Excel eine Tabelle zu erstellen die mir die Möglichkeit bietet Kaufpreis, Verlust Gewinn etc. auflistet.
Jetzt wollte ich mal nachgören ob jemand von euch eine Tabelle hat die man vllt. zu Verfügung stellen kann.

Beitrag 07.07.2014, 16:52

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Mountain.Lion hat geschrieben: Ich finde allerdings keine "schöne" Möglichkeit mit Excel eine Tabelle zu erstellen die mir die Möglichkeit bietet Kaufpreis, Verlust Gewinn etc. auflistet.

Wende Dich mal im silber-Forum an den User "Michasi" .
Der ist da Spezi auf diesem Gebiet - smilie_24

Beitrag 07.07.2014, 17:23

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich kann kein Standardprodukt gebrauchen und verwalte alles taggenau in EXCEL - meine FIAT-Finanzen, den Impact meiner Firma auf meine privaten Finanzen, andere Vermögenswerte, also Immobilien und deren Rendite, Weinkeller, Fuhrpark, Edelmetalle, etc...

Mehrere Worksheets verwalten beim EM, getrennt nach Gold und Silber, die Preisentwicklung (EK vs. Spot) und z.B. Lagerorte (was befindet sich aktuell wo?).

Alle Daten logge ich seit 16 Jahren monatlich in einer Powerpoint Präsentation (mittlerweile ca. 200 Seiten)

Alles alte Schule, aber für mich gibt es nichts geeigneteres.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 07.07.2014, 18:23

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Finde es ganz gut wenn es möglich wäre das man eine Tabelle hat bsp.

Gold 5g 158€ 160€ +2,5 +2,5%

Allerdings muss man es irgendwie hinbekommen das man den Aktuellen Tagespreis in einen Exceldatei bekommt und dies Automatisch Aktualisieret da es sonst viel zu viel Arbeit wäre von Hand.

Beitrag 07.07.2014, 19:24

lifesgood
Leute ich verstehe es nicht.

Einerseits kauft Ihr alle anonym, damit der böse Staat im Fall der Fälle nicht weiss, was Ihr so an EM rumliegen habt. Andererseits macht ihr wunderschöne Tabellen, damit die auch gleich wissen, was wo lagert.

Oder habt Ihr das alle auf einem Rechner, der nicht ans Net geht?

lifesgood

Beitrag 07.07.2014, 19:28

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Na ja...wenn man der Meinung ist, dass man mit seinen paar Unzen gleich der Staatsfeind Nr. 1 ist, dann mag das ja stimmen.... ^^
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.07.2014, 19:40

lifesgood
... wenn Du nur ein paar Unzen hast, ist das natürlich schade ... ;)

Aber wenn man nur ein paar Unzen hat, sollte man umso vorsichtiger sein, denn da lohnt sich die Diversifizierung der Lagerung (Schließfach im Ausland z.B.) noch nicht. Soll heissen, wenn´s weg ist, ist alles weg.

Mir geht es nur darum, dass zum Einen Anonymität über alles geht und andererseits bastelt man wunderbare Tabelle, wohlwissend, dass es den Bundestrojaner gibt. Aber jeder soll machen, was er für richtig hält.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 07.07.2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.07.2014, 19:45

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Edelmetall, welches Edelmetall? smilie_08

Beitrag 07.07.2014, 19:53

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

ich habe einen Zettel, wo ich alles notiert habe.
Darauf haben NSA & Co. keinen Zugriff...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 07.07.2014, 20:05

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Du meinst den karierten weißen, der ich Schlafzimmerschrank versteckt ist?
smilie_06

Falls ich mehr als eine Andorra hätte, hätte ich 2 Excel-Sheets für AU und AG mit den EK-Preisen drauf...
Ach ja - verschlüsselt wäre die Datei natürlich.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 07.07.2014, 20:06

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Keine Liste(n).

Beitrag 07.07.2014, 20:14

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Kannst du doch selbst tippen bis auf den Spot-Feed:

Hier die Version der von mir beratenen Personen:

Spalte A: Preis mit AK-Nebenkosten
Spalte B: für wieviel Gramm (Spalte C mal Spalte D als Formel)
Spalte C: Feingewicht der Stückelung in Gramm
Spalte D: Stückanzahl
Spalte E: Preis pro Gramm (Spalte A durch Spalte B)
Spalte F: Wertentwicklung absolut ( ([Spotpreisfeld]-Spalte E)*Spalte B )

optional kannst du noch eine prozentuale Wertentwicklung hinzufügen.

In dem Beispiel gibt es oberhalb der Spalten Summenzeilen in
A (Gesamtausgaben), B (Gesamtbestand eines Metalls) und F (Wertentwicklung absolut Gesamtbestand). Diese Gesamtausgaben A/Gesamtausgaben B ergeben ein extra Feld für den Durchschnittspreis pro Gramm (inkl. AK-Nebenkosten) und damit kann in einem weiteren Feld der durschschnittl. Aufpreis pro Gramm auf den Spotpreis (wieder mit Spotpreisfeld) errechnet werden.

Den Spotfeed kann dir vielleicht dieser Michasi liefern. Ich beziehe den in der Excel integrierten mittels eigener Preisvergleichsdatenbank über API (Access), weil die Tabelle in einem weiteren Feld dir Durchschnittskosten-Veränderung im Fall eines bestimmten Shop-Kaufs simuliert.

Die Tabelle hat heilsame Wirkung vor so manchem numismatischem Schwachsinnskauf gebracht (und mich dank der Statistik bis heute vom Goldkauf abgehalten).

Liebäugeln vs. rationales Handeln.

Beitrag 07.07.2014, 20:24

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
EXCEL Kurs-Abfragen für Münztabellen sind keine Hexerei:

EXCEL-Tabellenblatt öffnen, Zelle wählen wohin die Werte übernommen werden sollen.
DATEN > Externe Daten importieren >Neue Webabfrage > Website eingeben (z.B. www.gold.de, Kursseite wählen)
Abzufragendes Datenfeld selektieren (gelbes Kästchen wird grün)
Im Tabellenblatt erscheinen dann die abgefragten Werte, sofern die Webseite die Abfrage zulässt.

Enthalten die Abfragen neben dem Wert auch noch Text, z.B "1000,00 EUR", dann kann EXCEL den Wert nicht weiterverarbeiten.
Die folgende Formel trennt den Wert links vom Text in einer Zelle, wenn zwischen Wert und Text ein Leerzeichen vorhanden ist (ist bei gold.de der Fall). Zellexy ist der Zellbezug der bei der Abfrage erhaltenen Zelle mit dem aktuellen Kurswert.
=LINKS(zellexy;FINDEN(" ";zellexy))
Jetzt kann EXCEL den Wert in den individuellen Münztabellen verwenden.

Wenn im Wert ein Punkt anstelle eines Kommas vorhanden ist (Silberwerte z.B. 19.04), so wird der Inhalt der Zelle mitunter als zu einem Datum gehörig interpretiert. Mit folgender Formel den Punkt durch ein Komma ersetzen:
=WECHSELN(zellexy;".";",")

Ist beides der Fall (z.B. 19.04 USD), gilt folgende Formel:
=LINKS(WECHSELN(zellexy;".";",");FINDEN(" ";zellexy))

Bild[img]https://forum.gold.de/userpix/1872_abfr ... bnis_2.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Rubini am 07.07.2014, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 07.07.2014, 21:04

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
lifesgood hat geschrieben:Leute ich verstehe es nicht.

Einerseits kauft Ihr alle anonym, damit der böse Staat im Fall der Fälle nicht weiss, was Ihr so an EM rumliegen habt. Andererseits macht ihr wunderschöne Tabellen, damit die auch gleich wissen, was wo lagert.

Oder habt Ihr das alle auf einem Rechner, der nicht ans Net geht?

lifesgood
Meine Lagerorte heißen z. B. Schlumpfhausen oder Vegas, so what?
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 07.07.2014, 21:05

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
für das smartphone gibts auch ein office. schnell,effizient,sicha ............ , und man hat es immer dabei für den schnelen kauf zwischendurch. man kann damit sogar bezahlen.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.07.2014, 21:08

lifesgood
... ich wollte hier niemanden angreifen, sondern einfach einen Denkanstoß geben ...

Und nein, ich leide nicht an Paranoia ... ;)

Beitrag 07.07.2014, 21:20

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Rubini hat geschrieben:EXCEL Kurs-Abfragen für Münztabellen sind keine Hexerei:

EXCEL-Tabellenblatt öffnen, Zelle wählen wohin die Werte übernommen werden sollen.
DATEN > Externe Daten importieren >Neue Webabfrage > Website eingeben (z.B. www.gold.de, Kursseite wählen)
Abzufragendes Datenfeld selektieren (gelbes Kästchen wird grün)
Im Tabellenblatt erscheinen dann die abgefragten Werte, sofern die Webseite die Abfrage zulässt.

Enthalten die Abfragen neben dem Wert auch noch Text, z.B "1000,00 EUR", dann kann EXCEL den Wert nicht weiterverarbeiten.
Die folgende Formel trennt den Wert links vom Text in einer Zelle, wenn zwischen Wert und Text ein Leerzeichen vorhanden ist (ist bei gold.de der Fall). Zellexy ist der Zellbezug der bei der Abfrage erhaltenen Zelle mit dem aktuellen Kurswert.
=LINKS(zellexy;FINDEN(" ";zellexy))
Jetzt kann EXCEL den Wert in den individuellen Münztabellen verwenden.

Wenn im Wert ein Punkt anstelle eines Kommas vorhanden ist (Silberwerte z.B. 19.04), so wird der Inhalt der Zelle mitunter als zu einem Datum gehörig interpretiert. Mit folgender Formel den Punkt durch ein Komma ersetzen:
=WECHSELN(zellexy;".";",")

Ist beides der Fall (z.B. 19.04 USD), gilt folgende Formel:
=LINKS(WECHSELN(zellexy;".";",");FINDEN(" ";zellexy))

Bild[img]https://forum.gold.de/userpix/1872_abfr ... bnis_2.jpg[/img]

So etwas habe ich gesucht doch leider Funktioniert es mit meiner Excel 2011 Datei nicht für den MAC.
Ich benötige irgendwelche ODBC Treiber um so eine Abfrage zustatten.

Beitrag 07.07.2014, 21:22

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
selbst wenn du paranoid bist, heist das nicht dass sie nicht trotzdem hinter dir her sind.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 07.07.2014, 22:22

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Mountain.Lion hat geschrieben: Ich benötige irgendwelche ODBC Treiber um so eine Abfrage zustatten.
Try these ones:
http://office.microsoft.com/en-us/mac-e ... 27159.aspx

Beitrag 08.07.2014, 06:08

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Hier mal ein Screenshoot von meiner Liste. Aktualisierung automatisch.
Bild

mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Antworten