Wie sehr werden Goldnachfrage und -preis durch die Notenbanken beeinflusst?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.02.2019, 19:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Um es bildlich zu machen eine kleine Grafik aus dem Netz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.02.2019, 19:24

Benutzeravatar
Reiner Zufall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2019, 14:03
Wahrscheinlich war die Goldnachfrage in Q4 2018 sogar höher als in den rekordverdächtigen Quartalen Q3 2011 und Q4 2012 ( höchste Durchschnittspreise ! ) : https://www.gold.org/goldhub/data/gold- ... statistics

Beitrag 12.02.2019, 03:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Hier noch eine langfristige Grafik zu den Goldkäufen der Notenbanken:

Bild
(Quelle: https://www.goldseiten.de/artikel/40363 ... itaet.html)

Mir war nicht bewusst, dass die Käufe in den letzten Jahren sogar die aus der Hochinflationsphase der Achtziger bei weitem übertroffen haben.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 12.02.2019, 08:48

kribelboble
Italiens Regierung erwägt Goldverkauf um eigene "Versprechen" zu finanzieren:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 52774.html

Beitrag 12.02.2019, 09:08

Benutzeravatar
Reiner Zufall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2019, 14:03
@kribelboble, Papier ist geduldig. Die werden kein Gold verkaufen. Alles längst verleast und verkauft. Ist FAKE NEWS, um den kurz vor der EXPLOSION befindlichen Goldpreis zu drücken. Die haben fertig. Alle Wege führen nach Rom und zum italienischen "way of live", dem Grundeinkommen. Die Wirtschaft ist im... https://www.youtube.com/watch?v=7G7NJ0hBO24
MaciejP hat geschrieben:
12.02.2019, 03:48
Mir war nicht bewusst, dass die Käufe in den letzten Jahren sogar die aus der Hochinflationsphase der Achtziger bei weitem übertroffen haben.
smilie_20 - trotzdem Danke für das Einstellen der hilfreichen Grafik !

Beitrag 03.05.2019, 10:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Über 145 Tonnen

Zentralbanken kaufen soviel Gold wie seit 6 Jahren nicht mehr

Gold ist weiterhin gefragt: Vor allem die Zentralbanken erhöhten ihre Reserven im ersten Quartal. Doch auch Anleger griffen zu:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ed ... 58430.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.07.2019, 17:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Abkommen wird nach 20 Jahren nicht verlängert

Notenbanken beenden Kooperation am Goldmarkt

Das Goldabkommen führender europäischer Notenbanken wird nicht verlängert. Die Unterzeichner würden keinen Sinn mehr in einem formellen Abkommen sehen, da sich der Markt entwickelt habe und reifer geworden sei, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mit. Das vierte Goldabkommen wird am 26. September auslaufen. Es war von der EZB, den nationalen Notenbanken im Euroraum, der schwedischen Reichsbank und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) unterzeichnet worden:

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 79318.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.07.2019, 22:58

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Vielleicht sollte man dann mit dem Kaufen etwas warten?
Falls dann doch die eine oder andere Bank ihre Bestände versilbern will...

BtW: Versilbern trifft es aber auch nicht mehr...
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 06.08.2019, 08:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wladimir Wladimirowitsch hat die Zeichen der Zeit erkannt smilie_01


Wladimir Putin im Goldrausch

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit baut Präsident Putin die Goldbestände Russlands massiv aus. Er will sich vom Dollar emanzipieren und profitiert nun vom US-China-Handelsstreit. Der steigende Goldpreis beschert ihm ein milliardenschweres Geschenk:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 89075.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Wladimir Putin lässt seine Zentralbank derzeit 4 bis 5 Tonnen Gold kaufen. Und zwar jede Woche. Seit vielen Monaten macht er das so. Fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit hat Putin die größte globale Goldspekulation seit Jahrzehnten gestartet.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.08.2019, 09:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
goldmoney hat geschrieben:
06.08.2019, 11:13
...Der Dollar hat seinen Höhepunkt also hinter sich.

Ich glaub die Analysten von JP Morgan lesen hier mit smilie_07


JP Morgan zerlegt US-Dollar und rät zu Gold

In einem aktuellen Marktreport propagieren die Analysten von JP Morgan eine teilweise Abkehr vom US-Dollar, hin zu anderen bedeutenden Währungen und Gold:

https://www.goldreporter.de/jp-morgan-z ... old/87722/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.08.2019, 08:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldmoney hat geschrieben:
06.08.2019, 11:13
...
Deshalb halten Zentralbanken Währungsreserven, allen voran Gold.
...
2010 bildeten die Goldreserven 15% der Reserven der EZB.
"Fast unbemerkt" ist nicht gerade der richtige Ausdruck für das Anwachsen der Goldreserven. Kann man nachlesen (auch wenn China nur alle paar Jahre offizielle Zahlen rausgibt). Die globale Goldproduktion ist einigermaßen nachvollziehbar - daher ist auch die Verteilung im Markt, bzw. der Anteil der ZBs, sichtbar.

Der Wert der Goldreserven ist überdies schwer zu schätzen. Je nachdem kann es zum EK oder zum aktuellen Preis "bilanziert" werden.

Für 2012 hat der WGC eine Aufstellung der Goldreserven von 100 Staaten veröffentlicht (mehr als die Hälfte aller Länder dieser Welt).
Lediglich bei 10 (also genau 10%) ist der Goldanteil an den Reserven im Vergleich zu Devisen mehr als 50%.

Fazit: Die Zentralbanken halten NICHT "allem voran Gold" als Währungsreserve.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.08.2019, 20:14

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Der Clou bei diesem globalen Gold-Reset wäre, dass die Aufwertung der Goldbestände das weltweite Schuldenproblem abfedern könnte. Zudem könnten die Notenbanken die Aufwertungsgewinne umgehend an die Anteilseigner – also die Staaten – ausschütten.
Können sie das wirklich? Solange sie das Gold nicht verkaufen, handelt es sich doch zunächst mal nur um Buchgewinne, oder? Ich kenne die genauen Bilanzierungsregeln für Notenbanken nicht, fände es aber recht kurios, wenn sie reine Buchgewinne ausschütten dürften. Andernfalls müssten sie das Gold erstmal an irgendjemanden verkaufen, was wiederum recht knifflig werden dürfte, wenn man direkt zuvor den Goldpreis an einen unnatürlich hohen Fixpreis gebunden hätte. Wer sollte da das ganze Gold abkaufen?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 22.08.2019, 09:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Zentral-/Notenbanken sind auf unterschiedlichste Art und Weise organisiert.

Die relativ junge Bundesbank ist ein Beispiel für eine "moderne FIAT-Geld" Notenbank. Sie ist, könnte man vereinfacht sagen, ein Hybrid von Verfassungsorgan und Firma. Sie unterliegt aber NICHT einer gesetzlichen Buchhaltungspflicht (allerdings soll ire Quasi-Bilanz nach geschäftsüblichen Gepflogenheiten erstellt werden), sie ist auch in keinem Handelsregister eingetragen. Der Bund "hat Anspruch" (!) auf das Grundkapital und erhält einen gewissen Anteil der Gewinne. Der Bund muss aber sogar das Gold für Gedenkmünzen von der Buba kaufen!
Darüber hinaus ist sie ausdrücklich unabhängig und unterliegt keiner Weisung durch den Bund (deswegen sprechen manche von Verfassungsorgan, wie Exekutive (Regierung), Judikative (Rechtswesen) oder Legislative (Parlament)). Sie hat KEINEN "obersten Dienstherren" (Minister).
Die Buba ist ausdrücklich nicht dazu da, Staatsdefizite zu mindern.
Abgesehen davon (siehe vorangegangenen Post), dass es sich ja zunächst um einen reinen Buchgewinn handeln würde.

In anderen Staaten sind die Zentralbanken anders organisiert. Zum Beispiel die Schweizer Notenbank, die eine AG ist, deren Aktien jedermann - also Privatleute - kaufen kann. In Indien ist die Zentralbank verstaatlicht. In zentralisitischen, oppressiven Staaten können sie direkt der Regierung unterstehen.

Historisch gesehen sind die Noten-/Zentralbanken PRIVATE Unternehmen gewesen. Wie die Bank of England oder die Reichsbank.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2019, 17:28

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
MaciejP hat geschrieben:
12.02.2019, 03:48
Hier noch eine langfristige Grafik zu den Goldkäufen der Notenbanken:

Bild
(Quelle: https://www.goldseiten.de/artikel/40363 ... itaet.html)

Mir war nicht bewusst, dass die Käufe in den letzten Jahren sogar die aus der Hochinflationsphase der Achtziger bei weitem übertroffen haben.
Meine Kompetenzen in Sachen Finanzmärkte sind ja nun eher rudimentär. Was mir allein klar ist, ist, dass ich nicht dauerhaft mehr Geld ausgeben kann als ich habe/einnehme.

Der Blick auf die Grafik zeigt jedoch auch mir als Laien, dass seit 2008 die Einschätzungen der Notenbanken für das globale Finanzsystem pessimistisch sind. Es wird Gold gekauft und zwar kontinuierlich und zuletzt offenbar immer mehr ... Nachtigall ich hör Dir ....
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 26.08.2019, 02:03

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
goldmoney hat geschrieben:
22.08.2019, 12:58
Betrachte man die Währungsreserven nicht aus der Fiat sondern aus der realen, also Gold Perspektive, muss man feststellen, dass Gold nicht in Währungen sonder in Unzen bzw. Tonnen gemessen wird.
Wenn man die künstliche Aufblähung von Fiat sieht und nur Bruchteile des gesunden Menschenverstands nutzt, müsste man die Bedeutung des Goldes, das nominal nur ein Bruchteil der Finanzvermögen ausmacht, trotzdem erkennen.
Sorry, das ist für mich nur ideologisches Wischiwaschi, was zudem die Ausgangsfrage auch nicht beantwortet. Legt eine Notenbank einen Fixpreis für Gold fest, ist das ein unnatürlicher Eingriff in den Markt. Liegt der Preis dann noch beim x-fachen des aktuellen Marktpreises, verzerrt das den Markt aufs Extremste. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Markt dann plötzlich aufwachen würde und den "wahren", sehr viel höheren Wert des Goldes erkennen würde, weil eine Notenbank ihn mal eben auf irgendeinen Fantasiewert festgelegt hätte?
Nicht umsonst sind jene Fiatwärhungen stark, deren Zentralbank über hohe Goldvorräte verfügt.
Die Theorie trifft auch nur für einige Länder zu. Wenn man mal die Liste der Goldbestände durchgeht, sind da so einige Kandidaten dabei, bei denen das überhaupt nicht hinhaut. Italien hat die vierthöchsten Goldbestände weltweit, wobei die Lira eine chronische Weichwährung war. Venezuela 77% der Reserven in Gold gegen Polen mit nur 5%, obwohl der Złoty die letzten Jahrzehnte praktisch gleichauf mir dem Euro notiert. Kanada taucht in der Liste überhaupt nicht auf, obwohl der Kanadische Dollar auf lange Sicht so stark ist wie der US-Dollar usw.

Kilimutu hat geschrieben:
22.08.2019, 17:28
Der Blick auf die Grafik zeigt jedoch auch mir als Laien, dass seit 2008 die Einschätzungen der Notenbanken für das globale Finanzsystem pessimistisch sind. Es wird Gold gekauft und zwar kontinuierlich und zuletzt offenbar immer mehr ... Nachtigall ich hör Dir ....
Man liest zwar immer nur, dass "die Notenbanken" Gold kaufen, aber es sind im Grunde nur wenige, die dafür größere Mengen kaufen. Die westlichen Bestände haben sich m.W. in den letzen Jahren nicht erhöht, sondern tendenziell eher abgebaut. Zentralbanken aus China und Osteuropa stocken ihre Bestände dagegen regelmäßig auf. Fragt sich, warum die westlichen nicht kaufen. Fehlende Weitsicht? Politische Gründe? An neugeschaffenem Geld kann es jedenfalls nicht liegen. Selbst die Schweizerische Nationalbank, die in ihren Anlageentscheidungen relativ frei sein sollte, scheint ihre Bestände nicht auszubauen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 31.08.2019, 08:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich empfehle die Veroffentlichungen der Buba zum Thema Gold-Reserve.

Es ist richtig, dass viele westliche Laender (Zentralbanken! Bei weitem nicht in jedem Fall kann man das Gold als Besitz der Laender bezeichnen ... zum Beispiel in Deutschland nicht! So mancher Finanzminister haette sich gern am Goldbestand vergriffen, aber der Bund kann der Buba keine Weisungen erteilen), westliche Staaaten haben also praktisch keine Goldbestaende aufgebaut. England, die Schweiz, Canada haben seit etwa den 1990er Jahren zum Teil massiv abgebaut.
Bei der USA ist es anders: die FED besitzt kein Gold, das ist Staatseigentum.
Bei uns sinkt der Goldbestand sehr moderat. Die Abfluesse sind nahezu ausschliesslich auf den Ankauf durch den Bund (!) fuer Goldmuenzen zu erklaeren.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.09.2019, 12:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ironischerweise könnte man auch die vermehrten Goldkäufe vieler Notenbanken Weltweit wie folgt zusammenfassen:
Die Notenbanken trauen ihrer eigenen Währung also nicht mehr smilie_02 !
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.09.2020, 08:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Offizielle weltweite Goldreserven: Nicht zu glauben!

In der aktuellen Liste des World Gold Councils zu den weltweiten Goldreserven gibt es erneut erhebliche Ungereimtheiten. Abgesehen davon haben wohl Indien und die Türkei weiteres Gold zugekauft:

https://www.goldreporter.de/offizielle- ... old/96287/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.09.2020, 08:52

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Hat irgend jemand hier das Gold irgend einer Notenbank je gesehen getestet und gewogen ?
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.10.2020, 14:51

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, 45 t Gold sind ja schon mal was, hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule, sonst wird das den Goldpreis garantiert beeinflussen.


Türkische Zentralbank wirft 45 Tonnen Gold auf den Markt

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... vctZhh-ap5


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Neben der Türkei hat auch Usbekistan im dritten Quartal mehr als 30 Tonnen Gold verkauft. Mächtige Akteure wie die Notenbanken von Russland und China haben ihre Goldkäufe zudem vorerst ausgesetzt. Daher war die Gruppe der Notenbanken erstmals seit 2011 ein Netto-Verkäufer am Goldmarkt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten