Wird Joe Biden unterschätzt?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Was meint Ihr dazu?

Umfrage endete am 01.05.2022, 17:53

Ja
2
33%
Nein
4
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Beitrag 28.04.2022, 17:53

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ein alter Mann oder ein führungsstarker Präsident?
Zuletzt geändert von Florian am 28.04.2022, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ja nee, is klar!

Beitrag 28.04.2022, 18:16

Benutzeravatar
John Galt
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2018, 07:35
Die Fragestellung mit einem "oder" ist blöd.

Ich halte ihn für einen, mindestens leicht, senilen Greis der maximal ablesen kann.
Und bei was soll er Glück oder kein Glück haben? Er ist einfach eine Marionette.
Seine Beliebtheitswerte sind wohl inzwischen die schlechtesten seit Gründung der USA.
Das hat aber nichts mit Glück oder Pech zu tun.

Im Bezug auf die Mexikanische Grenze steuern ihn die Linken und im Bezug auf die Ukraine die Militärindustrie die eine neue Goldgräberstimmung erlebt. Der gesamte Nato-Militärschrott wird in die UA entsorgt und die Militärindustrie bekommt dafür Aufträge, mit denen sie Jahrzehnte produzieren kann.

Nach allen aktuellen Prognosen bekommt er im November, bei den Zwischenwahlen, eine gewaltige Klatsche. Dann werden wir sehen was die Dems mit ihm anstellen.

Beitrag 28.04.2022, 18:38

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
John Galt hat geschrieben:
28.04.2022, 18:16
Die Fragestellung mit einem "oder" ist blöd.
Ich habe es geändert. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 28.04.2022, 19:51

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
[quote="John Galt" post_id=221747 time=1651166171 user_id=8804]

Seine Beliebtheitswerte sind wohl inzwischen die schlechtesten seit Gründung der USA.

[/quote]

So alt ist der ja gar nicht!

Beitrag 29.04.2022, 05:25

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Heute morgen hörte ich im Frühstücksfernsehn das Joe Biden gar nicht Joe Biden ist, sondern Jim Carry.
Somit erklärt sich vieles von selber
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.04.2022, 07:32

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Etwas senil kommt er ja schon rüber. Allerdings sind die USA aktuell gerade unumstrittene Führungsmacht "des Westens". Unter Biden haben die USA so viel Einfluss auf die EU und die pazifischen Verbündeten wie nie. So schlecht kann das ja dann alles nicht sein... und wenn er nur die Fähigkeit hat die richtigen Leute für die richtigen Jobs auszusuchen. Das konnte weder Trump noch kann es der Scholzomat. Ich denke schon er wird unterschätzt.

Beitrag 29.04.2022, 08:39

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Die Frage ist hat der immer seniler und dementiert wirkende Biden sich die richtigen Leute ausgesucht, oder haben sich bestimmte Leute den richtigen Mann ausgesucht.
Ich finde es erschreckend das die USA immer mehr Macht und Einfluss gewinnen. Das es immer weniger Gegenstimmen gibt und blind gefolgt wird.
Gerade und besonders einem Mann bei dem man das Gefühl hat das langsam betreutes Wohnen angesagt ist.

Beitrag 29.04.2022, 11:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hannoveraner hat geschrieben:
29.04.2022, 08:39
...
Gerade und besonders einem Mann bei dem man das Gefühl hat das langsam betreutes Wohnen angesagt ist.
Wieso? Ich denke der hat 24/7 betreutes Wohnen sogar auf Staatskosten smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.04.2022, 11:47

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
29.04.2022, 11:29
Hannoveraner hat geschrieben:
29.04.2022, 08:39
...
Gerade und besonders einem Mann bei dem man das Gefühl hat das langsam betreutes Wohnen angesagt ist.
Wieso? Ich denke der hat 24/7 betreutes Wohnen sogar auf Staatskosten smilie_02 .
smilie_02

Jetzt versteh ich auch die Zene mit dem Händeschütteln nach der Rede neulich. Hauspersonal soll wie unsichtbar sein. Das hat er zu wörtlich genommen

Beitrag 29.04.2022, 13:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hannoveraner hat geschrieben:
29.04.2022, 08:39
Ich finde es erschreckend das die USA immer mehr Macht und Einfluss gewinnen. Das es immer weniger Gegenstimmen gibt und blind gefolgt wird.
Wenn der Schläger von der Nachbarschule kommt und kleine verkloppt, scharen sich alle immer um den größten "eigenen" Schläger. Natürlich folgen jetzt nahezu alle Staaten in Europa den USA, was sollte denn sonst passieren?

Beitrag 29.04.2022, 15:21

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Sapnovela hat geschrieben:
29.04.2022, 13:08
Hannoveraner hat geschrieben:
29.04.2022, 08:39
Ich finde es erschreckend das die USA immer mehr Macht und Einfluss gewinnen. Das es immer weniger Gegenstimmen gibt und blind gefolgt wird.
Wenn der Schläger von der Nachbarschule kommt und kleine verkloppt, scharen sich alle immer um den größten "eigenen" Schläger. Natürlich folgen jetzt nahezu alle Staaten in Europa den USA, was sollte denn sonst passieren?
Für die eigenen Interessen einstehen. Eine eigene Strategie entwickeln. Verhandlungen führen anstatt nur nach noch mehr Waffen zu schreien. Überlegen ob es gut ist einem zu folgen der seit je her Kriegstreiber ist und mittlerweile sehr dement wirkt und einen anderen Präsidenten unterstützt dessen Qualifikation es u.a. mit seinem Gemächt Klavier zu spielen und in der Vergangenheit als hochgradig korrupt und von Oligarchen gesteuert galt.
Wer nur eine Lösung anbieten kann einen Schläger in den Griff zu bekommen indem er sich hinter einen anderen Schläger versteckt macht grundsätzlich was falsch und sollte sich hinterfragen was mit seiner eigenen Stärke ist..

Von daher halte ich Biden weiterhin für hochgefährlich. Europa hat sich in eine Keilerei zwischen Biden und Putin reinreißen lassen und findet keine andere Lösung und Ansatz als das bis zum Ende auszuprügeln

Beitrag 29.04.2022, 15:47

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Hannoveraner hat geschrieben:
29.04.2022, 15:21
Für die eigenen Interessen einstehen. Eine eigene Strategie entwickeln. Verhandlungen führen anstatt nur nach noch mehr Waffen zu schreien. Überlegen ob es gut ist einem zu folgen der seit je her Kriegstreiber ist und mittlerweile sehr dement wirkt und einen anderen Präsidenten unterstützt dessen Qualifikation es u.a. mit seinem Gemächt Klavier zu spielen und in der Vergangenheit als hochgradig korrupt und von Oligarchen gesteuert galt.
Wer nur eine Lösung anbieten kann einen Schläger in den Griff zu bekommen indem er sich hinter einen anderen Schläger versteckt macht grundsätzlich was falsch und sollte sich hinterfragen was mit seiner eigenen Stärke ist.
Sollte man das Gas-Embargo nicht dann von sich aus tun, bevor es andere für einen tun?

Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis der Hahn zu ist.
Ja nee, is klar!

Beitrag 29.04.2022, 16:17

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Vielleicht sollte man den Galgen wieder einführen.

https://www.youtube.com/watch?v=we4Et2RjxI0
Ja nee, is klar!

Beitrag 29.04.2022, 22:49

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Florian hat geschrieben:
29.04.2022, 15:47
Sollte man das Gas-Embargo nicht dann von sich aus tun, bevor es andere für einen tun?
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis der Hahn zu ist.
Mal ein Beitrag von einem Fachmann dazu.

Johannes Teyssen war jahrelang Chef von E.On und hat eine klare Botschaft. Ich hab den Mann mehrfach auf Tagungen gesehen, der ist echt wirklich richtig smart. Ich denke es lohnt sich das mal anzuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=dPvogOKT8Es
30 Minuten

P.S.
Ich würde alles Gas nehmen, was ich bekommen kann und die Speicher so voll machen wie es geht. Ansonsten könnte der nächste Winter etwas häßlich werden. Ganz, ganz und total überraschend hat Gazprom die Speicher vor dem Krieg geleert und wir müssen nun zu Höchstpreisen einkaufen. Ein Schelm, wer dabei an hybride Kriegsführung denkt..... smilie_06

Beitrag 02.05.2022, 15:26

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Sapnovela hat geschrieben:
29.04.2022, 22:49
Florian hat geschrieben:
29.04.2022, 15:47
Sollte man das Gas-Embargo nicht dann von sich aus tun, bevor es andere für einen tun?
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis der Hahn zu ist.
Mal ein Beitrag von einem Fachmann dazu.

Johannes Teyssen war jahrelang Chef von E.On und hat eine klare Botschaft. Ich hab den Mann mehrfach auf Tagungen gesehen, der ist echt wirklich richtig smart. Ich denke es lohnt sich das mal anzuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=dPvogOKT8Es
30 Minuten

P.S.
Ich würde alles Gas nehmen, was ich bekommen kann und die Speicher so voll machen wie es geht. Ansonsten könnte der nächste Winter etwas häßlich werden. Ganz, ganz und total überraschend hat Gazprom die Speicher vor dem Krieg geleert und wir müssen nun zu Höchstpreisen einkaufen. Ein Schelm, wer dabei an hybride Kriegsführung denkt..... smilie_06
War es die Gazprom die die Speicher geleert? Oder war es Deutschland und die Eu die seit Jahren versuchen Putin unter Druck zu setzen? Dieses indem Lieferverträge aufgekündigt wurden um über die Alternative Fracking Gas die Preise zu drücken und Putin unter Druck setzen zu können? Sind nicht erst dadurch die Preise nach oben geschossen? War es nicht an den Gasbewegungen zu sehen das die Gasspeicher entleert wurden und noch Preiswerte Gas teuer in den Osten zu verkaufen. War es nicht der Westen, hier vor allem Biden der Nordstream verhindert hat? Dieses auch um sein FrackingGas komplett überteuert verkaufen zu können . Ich habe mir das Video noch nicht angesehen und werde es später machen. Vielleicht finde ich dort Antworten auf die Fragen. Bei einem gebe ich Ihm recht. Ich würde alles Gas nehmen das zu bekommen ist. Die Wahnvorstellung auch nur größere Teile gegen Fracking Gas zu ersetzen, sollte man sich schnell aus dem Kopf schlagen. Hier sollte man sich einmal damit beschäftigen wieviele Schiffe es gibt die das Transportieren können. Zudem einmal nachsehen wie lange eine Entladung des Schiffes dauert. Es fehlt die ganze Infrastruktur inkl den Piplines um das Gas weiterleiten zu können. Wichtig ist es jetzt das ganz schnell Atom und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Was viele nicht wissen ist der Umstand das in D mehrer Großkraftwerke gebaut werden um die Stromsitzen auszugleichen. Diese laufen auf Öl und Gasbasis. Kein Gas bedeutet auch keine Versorgung durch diese Kraftwerke. Die Stromversorgung wird dadurch extrem unsicher

Beitrag 02.05.2022, 20:07

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hannoveraner hat geschrieben:
02.05.2022, 15:26
War es die Gazprom die die Speicher geleert? Oder war es Deutschland und die Eu die seit Jahren versuchen Putin unter Druck zu setzen? Dieses indem Lieferverträge aufgekündigt wurden um über die Alternative Fracking Gas die Preise zu drücken und Putin unter Druck setzen zu können? Sind nicht erst dadurch die Preise nach oben geschossen?
Sorry, aber was für ein Blubb.... Deutschland hat noch nicht mal eine Anlage für den Import von Fracking-Gas. Und wer ist im Zusammenhang der Energieimporte "Deutschland"? Ist ja nicht so, dass es dafür Staatsverträge gibt. Es war halt eine Schnapsidee aus dem dunklen Merkelaneum die Gas-Infrastruktur an Russland zu verkaufen. Muss man sich nicht wundern, wenn das zu Gunsten des Besitzers eingesetzt wird.

Welche Lieferverträge sind denn eigentlich gekündigt worden? Von welcher Firma und zu welchem Datum? Hast Du eigentlich eine Idee, wie der Gasmarkt funktioniert? E.On Ruhrgas, heute Uniper, hat einen 2006 Vertrag mit Gazprom bis 2036 geschlossen. Den kann man nicht einfach kündigen, es gilt take-or-pay. Wenn die Mindestmenge nicht abgenommen wird, muss trotzdem gezahlt werden.

Das ist im Übrigen bei LNG auch nicht anders, die teuren Anlagen werden nicht ohne garantierte Abnehmer gebaut, der kleinste Teil ist am Spotmarkt verfügbar.
Hannoveraner hat geschrieben:
02.05.2022, 15:26
Ich habe mir das Video noch nicht angesehen und werde es später machen.
Na dann... aber immerhin sofort was rausgehauen. smilie_02

Beitrag 02.05.2022, 21:06

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen

Biden ist wie Motoröl.

Nach 50 Jahren im System schmiert der Motor das Öl und nicht mehr umgekehrt.

siehe Laptop Gate (wenn die woken Medien diesen Skandal nicht lang genug zurück gehalten hätten, wäre er noch nicht mal Präsident geworden).

https://www.sueddeutsche.de/politik/hun ... -1.5558639
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... p-101.html

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 03.05.2022, 08:57

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Sapnovela hat geschrieben:
02.05.2022, 20:07
Hannoveraner hat geschrieben:
02.05.2022, 15:26
War es die Gazprom die die Speicher geleert? Oder war es Deutschland und die Eu die seit Jahren versuchen Putin unter Druck zu setzen? Dieses indem Lieferverträge aufgekündigt wurden um über die Alternative Fracking Gas die Preise zu drücken und Putin unter Druck setzen zu können? Sind nicht erst dadurch die Preise nach oben geschossen?
Sorry, aber was für ein Blubb.... Deutschland hat noch nicht mal eine Anlage für den Import von Fracking-Gas. Und wer ist im Zusammenhang der Energieimporte "Deutschland"? Ist ja nicht so, dass es dafür Staatsverträge gibt. Es war halt eine Schnapsidee aus dem dunklen Merkelaneum die Gas-Infrastruktur an Russland zu verkaufen. Muss man sich nicht wundern, wenn das zu Gunsten des Besitzers eingesetzt wird.

Welche Lieferverträge sind denn eigentlich gekündigt worden? Von welcher Firma und zu welchem Datum? Hast Du eigentlich eine Idee, wie der Gasmarkt funktioniert? E.On Ruhrgas, heute Uniper, hat einen 2006 Vertrag mit Gazprom bis 2036 geschlossen. Den kann man nicht einfach kündigen, es gilt take-or-pay. Wenn die Mindestmenge nicht abgenommen wird, muss trotzdem gezahlt werden.

Das ist im Übrigen bei LNG auch nicht anders, die teuren Anlagen werden nicht ohne garantierte Abnehmer gebaut, der kleinste Teil ist am Spotmarkt verfügbar.
Hannoveraner hat geschrieben:
02.05.2022, 15:26
Ich habe mir das Video noch nicht angesehen und werde es später machen.
Na dann... aber immerhin sofort was rausgehauen. smilie_02
Ich kann dir hier nur einmal einen Tip geben.
Beschäftige dich einmal tiefergehende mit der Materie.
Beschäftige dich mal mit dem Thema Liberalisierung des Gasmarktes in der EU. Das was Du beschreibst, die Verträge z.b. die EOn direkt anschließt sind folgen davon. Putin hat immer langfristige Verträge forciert. Diese mit recht hohen Fixpreisen die an den Ölpreisen gekoppelt waren. Verträge wurden hier nicht mit den Versorgern sondern Eu / Staaten geschlossen. Das alles wurde nach und nach aufgekündigt um die Preise zu drücken. Dazu gibt es genug Quellen und Berichte. Ich denke das du in der Lage sein wirst diese zu finden.
Es gibt auch genug IV von Putin aus den letzten Monaten wie er der EU das Thema genau aufs Brot schmiert. Wäre es bei der alten Praxis geblieben, hätten wir heute kein Problem. Weder mit den Liefermengen noch mit den Preisen.
Einfach mal etwas in die Historie schauen. Mach dich mal auf die Suche nach alten Quellen zu dem Thema. Stresstests des damaligen Ministeriums für Wirtschaft und Energie haben schon 2015 vor den Folgen dieser Liberalisierung und Versorgungssicherheit geschrieben. Etwa zu dem Zeitpunkt wurden auch die Gasspeicher an Gasprom , bzw. deren Tochter verkauft. Hier gab es genug Mahnungen die in den Wind geblasen wurden.
Wäre die EU / Deutschland bei der alten Praxis geblieben langfristige Verträge Mitbürger Ölbindung abzuschließen. Dazu die Speicher In der eigenen Hand, wären wir heute nicht da wo wir sind.

Dann beschäftige dich mal mit dem Thema wieviel Gas in ein Schiff passt, wie lange es braucht um über den großen Teich braucht. Wie lange es benötigt wird um Beladen zu werden und vor allem entladen zu werden. Viel Spaß dabei und der Erkenntnis die du bekommst. Die Terminals die es derzeit in den EU Ländern gibt, kannst du nicht weiter großartig belasten, da die Infrastruktur dahinter fehlt. Wie schon geschrieben müsste dafür eine Milliardenschwere Infrastruktur aufgebaut werden was viele Jahre dauern wird. Hier einfach auch einmal damit beschäftigen wie hoch der Energie

Lustig auch noch die Frage und das Thema Fracking Gas und Umwelt Bilanz. Auch hier lohnt es sich einmal in die Vergangenheit zu schauen. Fracking Gas war bis vor kurzen total verpönt. Fracking Gas ist extremst Klima und Umweltschädlich. Letztes Jahr hat Deutschland und die Welt noch gejubelt als Biden verkündet hat Fracking runter zu fahren. Fracking und ölbohrungen sollten auf Bundesgebiet verboten werden. Bzw. Keine neue Bohrungen. 30% des Bundesgebietes unter Naturschutz gestellt werden. Jetzt soll dieses Klimaschädlichen Gas, dessen Förderungen eingeschränkt wurden unsere Gasversorgung sichern?
Schau dir einfach mal die Gaspreis Entwicklung an. Fracking Gas galt immer als billige Alternative zum Erdgas. Umwelt und Klimaschädlich aber billig. Die Preisexplosion begann mit Bidens Ankündigung Fracking einzuschränken, sprich die Gasmenge künstlich zu verknappen. Gleichzeitig wurde Nordstream bekämpft. Das wäre die Alternative gewesen mehr Gas nach Europa zu bringen.
Fracking Gas künstlich verknappt, Erdgaskapazitäten im Transport nicht gestoppt. Dazu durch die Liberalisierung des EU Gasmarktes die langfristigen Vertäge aufgekündigt.
Dämlicher kann man es nicht machen.
Biden lacht sich gerade kaputt. Die US Firmen können Ihr Fracking Dreck nun für ein Vielfaches an Werten verkaufen.
Biden lacht sich kaputt das der Gas und Ölpreis nach oben geschossen ist und der Schuss der EU nach hinten losging
Verkauft er nun sein Gas und Öl halt überteuert nach China , Indien, Ungarn, Südafrika und viele andere Asiaten. Für die dann günstiger als auf dem Weltmarkt erhältlich.

Eine letzte Anmerkung noch. Beschäftige dich einmal damit wie hoch der Gasverbrauch der EU ist, wie hoch der Russland Anteil. Dazu noch die Frage wie hoch die Kapazitäten des US Exports GaS sind. Wenn die USA 100% des Exports in die EU senden würde, wäre der Bedarf Ansatzweise nicht gedeckt.
Auf die Ursprungsfrage ob Biden unterschätzt wird.

Biden , bzw. sein Umfeld machen bei dem Thema alles richtig. Die USA profitieren maximal von der Entwicklung und es hilft deren Finanzen etwas in den Griff zu bekommen.
Das Rohstoffarme Europa macht sich gerade extrem von einer Seite abhängig.
Wenn Putin wollte würde er den Gashahn abdrehen.

Beitrag 03.05.2022, 09:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
@Hannoveraner:
Du mixt ne Menge Halbwissen ohne Quellen zusammen. Das führt zu teilweise echt kruden Behauptungen.

Die ehemals staaatlichen Beschaffungsverträge der 70er Jahre sind nicht gekündigt worden ... die sind mit der Privatisierung bei den Konzernen geblieben, bspw. der VEBA, die später in der E.On aufging. Wie schon geschrieben hat der E.On Nachfolger Uniper noch einen Vertrag mit 2036. Es ist schlicht nicht richtig, wenn Du was anderes schreibst.

Die Energiemärkte sind reguliert worden, weil es natürliche Monopole sind und die Energieversorger nach dem Fusionswettlauf Ende der 1990er die Kunden jahrelang in aufgeteilten Märkten gemolken und Milliardengewinne eingefahren haben. Mit dem Geld sind sie dann weltweit auf Einkaufstour gegangen und haben Milliarden in den Sand gesetzt. Völlig klar, dass da reguliert werden musste.

Trotz all dem haben sich die größten Abnehmer - nämlich Uniper und BASF - nicht nur mit langfristigen Lieferverträgen abgesichert sondern haben auch Anteile direkt an den Förderstellen bekommen. Das war damals eine Sensation, denn Anteile an den Gasfeldern hatte Russland vorher noch nie verkauft. Was hätten die Unternehmen denn konkret anderes machen sollen, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen?

Die Falle liegt doch ganz wo anders. Das ist die "Energiewende" aus dem Merkelaneum, angereichert mit CO2 Bepreisung. Kernkraft musste weg, Kohle sollte auch weg, blieb halt noch Gas, was auch bei den CO2 Emissionen günstiger war. LNG Terminals durften aus "Umweltschutzgründen" nicht gebaut werden. Ölheizungen wurden verboten, das ganze Land Richtung Gas gedeht. Echt schlau. Wir löffeln hier also gerade eine der Tütensuppen von Merkel aus, die sie uns eingebrockt hat.

So nun aber zurück zu Biden.

Beitrag 03.05.2022, 14:55

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 09.12.2021, 10:46
@sapnovela
Es ist wie es ist soll sich jeder seine Meinung Bilden.
Anstatt Inhaltlich auf meine Punkte einzugehen diskreditierst du mich und bringst komische Punkte ins Spiel wie Beschäftigungsverhältnisse.
Du bist in der Lage selbständig Quellen zu suchen, das hast du oft genug getan.
Die entsprechenden Stichpunkte habe ich dir genannt.
Hier die Deregulierung des Gasmarktes die dazu geführt hat das die Langjährigen Lieferverträge die Deutschland / EU mit Russland hat nicht verlängert bzw. teils aufgekündigt wurden. Diese waren der EU / Deutschland damals zu teuer und es störte die Ölpreisbindung.
Egal wie man das wertet, egal welche positiven Argumente man dafür findet, Fakt ist das die damalige Deregulierung dafür gesorgt hat das die Energieversorger nun die Preise verhandeln und Verträge abschließen. Das in Summe in kleinen Bündelungen und Laufzeiten. Hätte die Eu / Deutschland weiterhin die Verträge über 30 Jahre abgeschlossen, wären die Preise klarer und es gäbe diese Gaspreisexplosion nicht in dem Maße bzw. wäre Kalkulierbar, da die Möglichen Steigerungen gefixt waren.
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Deregulierten haben auch in der Vergangenheit gezeigt das Preise sich in zwei Richtungen entwickeln können. Unterwirft man sich den Gesetzen des Freien Marktes, muss man auch mit den Schattenseiten des freien Marktes kämpfen.

Du schreibst zudem wie toll es ist das BASF und andere Beteiligungen an den Gasfeldern erhalten haben. Dann kann sich ja BASF nun zurücklehnen weil die ja Gas ohne Ende zur Verfügung haben. Blöd nur das BASF aktuell bei dem Thema massive Probleme hat und extrem von Gaslieferungen abhängig ist.
Auch hier sieht man wieder wie blöd es ist wenn die Regierung deregulierten. Den Markt freigibt und dann doch wieder extrem reguliert, wie jetzt mit den Boykotten.

Wenn Du das Thema BASF aufnimmst, dann schreib bitte auch das BASF und die anderen parallel die Gasspeicherung aufgegeben hat und Gasprom bzw. die Tochter den Markt übernommen hat. Das Thema leere Gasspeicher kommt fast jedes Jahr wieder auf. Auch hier hat man Vertragliche Fehler nach der Deregulierung gemacht. Eine Zentraler Vertrag aus der Vergangenheit hat auch den Einfluss auf das Thema Gasspeicher genommen. Durch die gefixteren Preise war es egal wann die Speicher gefüllt und gelehrt werden. Da nun alles aus wirtschaftlichen Betrachtungen erfolgt, Werden Gasspeicher Antizyklisch gefüllt. Es wird auch hier versucht zu günstigen Zeiten entsprechend zu handeln.
Darfst da gerne Merkel verantwortlich machen. Merkel hat hier extreme Fehler gemacht. Das ganze ist aber auch ein starkes Thema einer überstarken EU. Hinzu kommt das Merkel, besonders in den Letzten Jahren, eine Politik gemacht hat die sehr stark an der Politik der Grünen orientiert war.
Es wird also nicht besser, eher schlimmer,

Du klammerst zudem komplett das Fracking Gas aus. Auch hier hatte ich ausführlich geschrieben. Das war und ist ein extrem grünes Thema. Jahrelang als Umweltzerstörend verpönt heute als Heilmittel in den Himmel gelobt.
Die praktische Lösung der benötigten Gasmenge, der entsprechenden zusätzlichen Zahl der Schiffe , Terminals etc
Wir sind ansatzweise nicht in der Lage entsprechende Mengen herzuholen oder Kapazitäten aufzubauen. Das in 10 Jahren nicht.

Wir sind bei Biden. Das alles ist gerade ein extrem wichtiges Thema bei Biden.
Im Januar 2021 haben unsere Politiker in D und der EU gejubelt das Biden Fracking in den USA einschränkt. Auf Staatsbesitz keine neuen Bohrungen mehr stattfinden sollen. Das war als absoluter Erfolg für die Umwelt und Klima gefeiert. Blöd nur wenn man den Markt vorher komplett deregulierten und auf die freie Wirtschaft setzt und dann über verbote von Fracking das Produkt der Begierde verknappt. Die Preisexplosionen nach der Ankündigung zeigen ja wo die Problematik liegt. Das Biden ein Verbotsverfahren/ Einstellung von Nordstream 2 vorangetrieben hat macht die ganze Sache nicht besser.

Das muss man Biden lassen. Er hat so wunderbar die Preise nach oben getrieben. Verdient für sich und die USA eine Mörderkohle und könnte sich damit gesund stoßen.
Welche Herausforderungen wir mit dem Atomausstieg , Kohleausstieg etc. bekommen hast du ja, wie von mir geschildert , übernommen, zumindest hier sind wir uns einig. Auch hat Merkel das umgesetzt was die Grünen wollten.

Die EU und Deutschland, bzw. die Deutschen müssen nachher die Rechnung tragen.
Biden verdient sich dumm und dämlich. Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt und das ganze noch in den Zusammenhang mit der Ukraine Krise bringt.
In Summe haben wir in Zukunft einen Geopolitischen Krieg um Rohstoffe aller Art.
Biden , Putin und die Chinesen positionieren sich hier gerade massiv. Die Eu und Deutschland sind zum Spielball geworden.
Biden? oder eher sein Umfeld spielen das nach Ihren Regeln

Antworten