Wird mein Gold mit der Zeit weniger?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 10.11.2011, 22:15

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Hallo,

hab mal irgendwo gehört, dass wenn man sein Gold oft anfässt und "streichelt" nach einiger Zeit das Gold weniger wird.
Beispiel: ich fasse mehrmals in der Woche z.B. einen 100 gr. Barren an. Wird er weniger nach einiger Zeit? smilie_08

Was meint ihr dazu?

LG
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 10.11.2011, 22:20

Benutzeravatar
huggy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.08.2011, 12:09
Mit extremer Hornhaut raspelst Du bestimmt einige Gramm runter smilie_10

Beitrag 10.11.2011, 22:31

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
ja, wird def. weniger.
Ist auch messbar... aber nur mit sogenannten Atomwaagen.

Jedes Element strahlt. Elemente die offiziell nicht strahlen besitzen eine so geringe Strahlung, dass sie nur sehr schwer messbar ist.

Wenn du dir den Prozess der Entstehung von Strahlung anguckst, dann weißt du warum dein Gold weniger wird.

Wenn du dein Gold anfasst, dann hoffe ich mal, dass du nen Barren/Münze hast.
Für den Fall, dass du Goldstaub hast sieht das ganze natürlich anders aus :D

Ne Spa´beiseite: Ich geh mal davon aus, dass du ne normalfeuchte Haut hast. Durch regelmäßiges brühren des Goldes bringst du eine Art "Schutzschicht" auf. Damit meine ich Fett. Das ganze ist praktisch ein (verwischter) Fingerabdruck.
Da das nach ner Weile hässlich aussieht wirst du dein GOld sicherlich polieren.

Politur ist nichts anderes al Verdichten. Damit machst du dein Gold wiederstandsfähiger gegen Beschädigungen(Weiterführende Infos gibt es im Tuningbereich=>Felgenverdichtung)
Und immer dran denken: Hochglanz ist eine Folge der Politur
Dazu gibt es sehr schöne REM Aufnahmen in der MEdizin, die diese Erklärung beweisen

Beitrag 10.11.2011, 22:34

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Wenn deine Hand so aussieht stehen die Chancen gut: :shock:

[img]http://www.gutefrage.net/media/fragen-a ... /0_big.jpg[/img][/img]
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 10.11.2011, 23:48

Goldhase
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 11:47
Danke - jetzt ist mir der Appetit vergangen :?

Beitrag 11.11.2011, 00:26

EarlGrey73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2011, 21:18
Wohnort: Berlin
Das Polieren gleich Verdichten sein soll, möge mir bitte mal gelegentlich aus berufenem Munde erklärt werden.
Ist es nicht vielmehr so, daß Polieren ein spanabtragendes Fertigungsverfahren in der Metallindustrie ist, bei dem mit Hilfe einer Schleifpaste (Politur), in der sich klitzekleine Minischleifkörner befinden, die Rauhigkeit der Oberfläche so minimiert, daß man sich im Idealfall (wenn man alles richtig macht) in dieser Oberfläche spiegeln kann?

Zum Materialverlust: ACHTUNG HALBWISSEN!!!!!

Ich habe mal vor Jahren eine Doku über das Römische Reich gesehen, in der genaue Zahlen genannt wurden bezüglich des Goldes, das nur durch den gewöhnlichen Umlauf (Befingern, drauf rumbeißen, mit anderen Münzen im Lederbeutel zusammenstoßen) verloren ging. Ich habe die Zahlen zwar nicht im Kopf aber sie waren erheblich.

MfG die smilie_24 Teekanne smilie_24
"Wäre die Erde eine Bank, hättet Ihr sie längst gerettet" - Spruch auf einem Transparent einer "Occupy..."-Demo

Beitrag 11.11.2011, 00:56

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
GoldLover hat geschrieben:Hallo,
hab mal irgendwo gehört, dass wenn man sein Gold oft anfässt und "streichelt" nach einiger Zeit das Gold weniger wird.
ähh jaaa... mach ich auch immer so und mit schmusen und liebkosen und mal kräftig umarmen... smilie_50
um den Abrieb würde ich mir weniger Sorgen machen...aber zum angrapschen nehme ich lieber Handelsgoldmünzen.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 11.11.2011, 01:10

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Goldrausch hat geschrieben:Wenn deine Hand so aussieht stehen die Chancen gut: :shock

[img]http://www.gutefrage.net/media/fragen-a ... /0_big.jpg[/img][/img]

da kannste dir ja das Pamesane selber über die Tomatensosse raspeln smilie_02

oder gar einGometleLaden auf machen ,mit Hausgemachter Pamesane smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. und ja es stimmt Gold fingert sich ab mit der Zeit , aber nuch ein Hauch (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.11.2011, 06:37

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Beim Krügerrand darf man einmal mehr streicheln, fürs gleiche Ergebnis.

Chinese

Beitrag 11.11.2011, 06:50

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Dann müsste es aber eine sehr innige Beziehung zum Barren sein, dass dieser Schwund erleidet.In der Praxis dürfte das wohl eher zu vernachlässigen sein.Dann solltest Du Dir lieber Sorgen machen, dass Dein Gold weniger wird wenn es andere zum anfassen bekommen smilie_02

Beitrag 11.11.2011, 07:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Einiges von Interesse haben wir bereits in diesem Thread:

https://forum.gold.de/abrieb-bei-muenze ... html#37383

zusammengetragen.

Ich möchte bitten, die Diskussion dort weiterzuführen, weil es sich praktisch um die gleiche Fragestellung handelt.
Hier mache ich zu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt