Wo geht die Reise hin ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Wohin geht die Reise bei den Edelmetallen ?

Umfrage endete am 17.05.2011, 00:16

Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Beitrag 28.04.2011, 13:37

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Nun,

heute, kurz vor Börsenbeginn in den USA - wie all die Tage zuvor - geht die Reise südwärts. Und heute Abend, kurz vor Börsenschluss in den USA, machen wir - wie all die Tage zuvor - wieder 'ne Pulle Wein auf und lehnen uns ganz entspannt zurück.

Bin nur gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.04.2011, 14:07

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kilimutu hat geschrieben:Bin nur gespannt, wie lange das noch so weitergeht.
Ich würde sagen:

"Wenn einem also Planbares widerfährt, das ist schon einen Optionsschein wert"
(freie Interpretation eines bekannten Werbslogans - wer darin ein Plagiat sieht, darf dieses einrahmen und behalten)

Von Beginn bis Mitte des Monats gilt die o.a. Regel leider nicht in einer signifikanten Zahl der Fälle - gegen Ablaufdatum der Optionen zur Zeiten einer Backwardation (wie aktuell) ist das allerdings schon fast eine Gesetzmäßigkeit. Von daher - ab Mitte Mai dürfen wieder relativ sichere Gewinne mitgenommen werden :)

Beitrag 28.04.2011, 14:14

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Kilimutu hat geschrieben:Nun,

heute, kurz vor Börsenbeginn in den USA - wie all die Tage zuvor - geht die Reise südwärts. Und heute Abend, kurz vor Börsenschluss in den USA, machen wir - wie all die Tage zuvor - wieder 'ne Pulle Wein auf und lehnen uns ganz entspannt zurück.

Bin nur gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

Gruß

Tom
90% der Zeit wenn der Preis von Gold und Silber Steigen ist es außerhalb die Öffnungszeiten des London und der NY Märkte (sprich Comex) - und 90% Fällt der Preis von Gold und Silber innerhalb deren Öffnungszeiten...
kommt dir auch etwas nicht ganz koscher vor... smilie_08

Beitrag 28.04.2011, 17:13

Benutzeravatar
stefan230576
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.11.2010, 12:20
Tja, wo geht die Reise hin ?!
Seit die Unze auf 20 € steht, warte ich auf eine Korrektur zum nach kaufen. Alles ist seit dem eingetreten, Winter, Frühling, Sonne und Regen nur keine Korrektur smilie_04

Letzendlich habe ich auch bei 25, 28,30 und 33 € gekauft. Glaube aber das momentan meine Schmerzgrenze erreicht ist :cry:

Mein Tip (Hoffnung) ist das die Unze irgendwann bei 70-75 € steht smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: Silberfanatiker, rombub, Silberhannes, ros20, Klaus-Peter, Auerbach, Kirschtorte, lokie, bluesnow, Neelix70, Silberbertoni, bts_freak, juseppe, Diosai

Beitrag 28.04.2011, 18:54

SilverGator
Denke einfach, dass der momentane Silberkurs überbewertet ist. Die Spekulanten sind zur Zeit vorallem bei Rohöl und neuerdings auch bei Silber aktiv und treiben den Kurs nach oben.
Dazu die ganze Inflationsangst, der hohe Ölpreis, die Nahostkrise und und und....wenn sich dies beruhigt, wird der Kurs nach unten korrigiert werden. Zum jetzigen Kurs kaufe ich momentan kein Silber, dies liegt jenseits der Schmerzgrenze für mich persönlich. Also warten auf eine Korrektur und dann wieder zuschlagen heisst die Devise.

Beitrag 28.04.2011, 19:26

Jim Hawkins
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2011, 16:38
Wohnort: Land der Rettungsschirme
Steigende oder fallende Kurse. Ist alles nur eine Glaubensfrage?
Man nehme ein Stück Papier mit einer Zahl drauf oder ein Stück Gold. Ich glaube das es was Wert ist.
Was wird sich zeigen wenn ich es wieder abgebe.
Unruhen überall auf der Welt. Ich glaube die Kurse könnten steigen.
Bekomme ich aber auch mehr dafür? Siehe Inflation, Umrechnungskurse etc.
Erneute Wirtschaftskrise. Ich glaube die Kurse könnten fallen.
Aber muss ich denn mein Gold und Silber dafür abgeben?
Meine Frau möchte mit mir ein Bier trinken gehen. Ich glaube das ist doch mal ein guter Gedanke.
Legt nicht euer gesamtes Vermögen auf die hohe Kante.

smilie_10 smilie_01
mfg Jim Hawkins

Beitrag 29.04.2011, 14:41

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Zitat:
"Nach Einschätzung von Analyst Nadler kann es am Goldmarkt zu einem plötzlichen Preissturz kommeni]

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/fo ... 14754.html
Zuletzt geändert von dobby am 15.12.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 29.04.2011, 15:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bekommen diese Leute eigentlich Geld für ihre Kaffeesatzleserei?
Ich meine, es ist doch nix neues, dass die Big Player den Goldpreis beeinflussen können. Das ist eine völlig banale Erkenntnis - die eigentlich Frage ist doch: WIE LANGE können sie das? Die Zentralbanken haben es allem Anschein nach gut 10 Jahre geschafft den Goldpreis niedrig zu halten - dann mussten selbst sie den "Kampf" mehr oder weniger erst einmal aufgeben.
Zudem könnte es sein, dass "andere" Big Player ein solches Überangebot postwendend "aufschlürfen" würden. Da sind doch in vielerlei Hinsicht Gruppierungen mit ganz unterschiedlichen Interessen zugange.

Das wichtigste an solchen Meldungen ist der Konjunktiv: könnte, würde, möglicherweise ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.04.2011, 15:39

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Langfristig dürften aber diese Damen und Herren für eine signifikante Unterstützung sorgen:

"Studie "The New Chinese Landscape": der Wandel Chinas von der Export- zur Konsummaschine - und zwar dank steigender Einkommen und politischer Zielsetzung. Noch vor zehn Jahren sei Chinas Automarkt kleiner gewesen als der französische. Heute sei er neunmal so groß. Vergangenes Jahr dürften die Chinesen erstmals genauso viel zum globalen Konsumanstieg beigetragen haben wie die US-Amerikaner. Dabei sind die Pro-Kopf-Ausgaben der Asiaten immer noch bescheiden, schreibt Riches-Flores.
Das alles heißt: Das ist womöglich erst der Anfang. Nach Schätzungen gehören 2008 rund 40 Prozent der Chinesen aus städtischen Gebieten in die Kategorie Mittelschicht - das sind Leute, die viel mehr Geld für langlebigere Konsumgüter und Luxus ausgeben. Und bis 2015 dürfte sich die urbane Mittelschicht nach SG-Schätzung etwa verdoppeln - von rund 200 auf 400 Millionen Menschen. Zwar dürfte der Schub bei den Einkommen auch zu höheren Sparrücklagen führen. Wie Riches-Flores berechnet, ist selbst dann aber noch eine Verdopplung des realen Konsums der Stadtbevölkerung absehbar, bei Haushaltsgeräten sogar eine Verdreifachung ..."

"... Seit 2005 konnten EU-Firmen ihre Exportpreise in China um fast 40 Prozent anheben, doppelt so stark wie in anderen Ausfuhrmärkten. "Mit jedem Jahr Inflation in den Schwellenländern schwindet dort die Wettbewerbsfähigkeit", so Riches-Flores."

Mehr dazu hier:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 39693.html

Wenn man jetzt noch die traditionellen Inflationsprobleme und das damit zusammenhänge Ex-Goldverbot sowie die wesentlich größere Beliebheit und Akzeptanz von Edelmetallen in China in Bezug setzt, sehe ich das durchaus "goldige" Zeiten auf uns EM.Bugs zukommen smilie_02

Beitrag 29.04.2011, 16:21

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/fo ... 14754.html
Zitat:
"Nach Einschätzung von Analyst Nadler kann es am Goldmarkt zu einem plötzlichen Preissturz kommen, wenn die in ETFs stark investierenden Hedgefonds aussteigen - ... Ein solcher Abfluss würde den Goldpreis seiner Meinung nach auf unter 900 Dollar pro Feinunze drücken."

"EINE MEINUNG"

das größte Problem fängt an mit "wem" sie gefragt haben...
Das Jon Nadler ein Sprecher "für" einer Gold Website ist schon sehr verwunderlich.... smilie_08
das er noch als "Analyst" bezeichnet wird smilie_11
der größte teil seine "Prognosen" haben sich als falsch ergeben,
und mehr negativen "Schlabber" über Edelmetalle kann kein Mensch eigentlich von sich geben...
eine Strategie wäre, fast alles was er "sagt" das Gegenteil zu tun...
wenn er so weiter Prognostiziert wie bisher,
würde man viel besser am ende da stehen,
als hätte man auf diesen "Analyst" gehört... smilie_16

Ähnliche Strategien gehen auch bei den folgenden Personen die
"angeblich sehr viel Fachmännisches wissen haben"
aber, denen ich persönlich nie glauben würde...

Dennis Gartman, Gartman Letter
Jeffrey Christian, CPM Group
Paul Walker & Philip Klapwijk, GFMS
Ben Bernanke, Federal Reserve Chairman
Timothy Geithner, US Treasury Secretary

aber das ist ja nur "eine persönliche Meinung"
Zuletzt geändert von friedrich am 29.04.2011, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 29.04.2011, 16:53

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
Es wäre schön, wenn "Analyst" Nadler Recht behielte. Dann könnte man sich bei Gold mit einigen Stücken eindecken, und das zu erträglichen Preisen. :D Aber ich befürchte, das wird so nicht passieren.
Diese sogenannten Analysten haben so wie so meist anderes im Sinn bei ihren Prognosen als Anleger zu beraten. :(
Bei Silber könnte ich mir schon eher einen Kursrutsch vorstellen. Das ist u.a. ein Industriemetall, die Industrie ein großer Verbraucher von Silber, also bei sinkender Nachfrage gibts es eben auch sinkende Preise. Aber das ist nur eine Meinung.

Beitrag 29.04.2011, 17:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spätestens wenn der Goldpreis unter die "Herstellungskosten" fallen würde, würden die Minen das Angebot entsprechend verknappen - also HOFFEN wir auf eine tüchtige Delle (zum Nachkaufen) und freuen uns dann wieder an der langfristigen Kursentwicklung, oder?

smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.04.2011, 17:10

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Bei sowas immer schön fragen: Wenn ich diese Information ohne Kosten erhalte und keine eigene Mühe aufwenden muss um diese zu erfahren ... dann wurde die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gezielt in meinen Aufmerksamkeitsbereich gedrängt. Nur warum? Bestimmt nicht weil er ein Philantroph ist :D .

Ich denke manchmal schon, dass die meisten "Analysten" die im TV und Magazinen zu finden sind bereits gemerkt haben, dass wenn sie nur laut genug schreien sich da tatsächlich etwas am Markt tut.
Das lässt sich doch super nach eigenem Interesse ausrichten.

Mal ganz ehrlich, die ganzen Typen die aufeinmal aus allen Löchern kommen und einen auf Samarita machen und die Leute "aufklären" wollen ... das glaubt doch seit dem Mittelalter keiner mehr ... oder doch? :shock:
Man brauch sich ja nur Max Otte oder den Silberjungen ansehen, wie die seit sie im Fernsehen sind aufeinmal auch immer mehr Schwierigkeiten in der Standfestigkeit ihrer Ansichten haben. :|

PS: Auf einen günstigen Shoppingtag hoffe ich auch :->

Beitrag 29.04.2011, 17:14

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
typischer Nadler Kommentar:

Nach Einschätzung von Analyst Nadler "kann es am Goldmarkt zu einem plötzlichen Preissturz kommen, wenn die in ETFs stark investierenden Hedgefonds aussteigen - etwa weil sie ihre Gewinnziele erreicht haben oder sich das Zinsumfeld ändert. Das könnte zu einem Abzug von 200 bis 300 Tonnen Gold aus physisch besicherten ETFs führen, was zehn Prozent der gesamten Gold-Bestände der Branche entspräche," erklärte Nadler. "Ein solcher Abfluss würde den Goldpreis seiner Meinung nach auf unter 900 Dollar pro Feinunze drücken." Link - http://www.handelsblatt.com/finanzen/fo ... 14754.html

FALSCH!

In der heutiger Welt & Wirtschaftslage würden sofort mindestens DREI Käufer...
sich um diese menge von auf einmal verfügbarem "Physisches Gold"
"PRÜGELN"
und die sind (als ob ihr es nicht raten könntet)
CHINA
RUSSLAND
INDIEN

und das sofort zum heutigen Preis...
Zuletzt geändert von friedrich am 29.04.2011, 19:05, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 29.04.2011, 17:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... und ICH !!! smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.04.2011, 17:16

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Oha Ladon, smilie_01

Du klingst aber sehr Optimistisch, wenn das so eintreten würde smilie_23

Aber das sind wohl nur Träume. smilie_47

lg wolleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

SOKRATES

Beitrag 29.04.2011, 17:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich hatte "HOFFEN" ja auch in Versalien geschrieben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.04.2011, 19:37

Robert
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2011, 19:09
davon würde ich auch ausgehen, friedrich.

Denke, dass die Preise sußerdem stetig steigen werden, bis wieder das Vertrauen in die Währungssysteme etabliert ist. Andere Möglichkeiten als eine Währungsreform kann ich mir nicht vorstellen. Mal abwarten ...

Beitrag 29.04.2011, 19:39

Benutzeravatar
Silverinvestor
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2010, 18:33
Wohnort: Pirmasens
Holla die Waldfee :!: Gold geht ja weg wie warme Semmeln smilie_08 Ist dies nun gut oder schlecht :?:
Warte nicht bis Du Zeit hast.

Beitrag 29.04.2011, 20:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kommt ganz darauf an, ob man schon gekauft hat oder noch kaufen wollte :)

SCNR

Antworten