Wo geht die Reise hin ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Wohin geht die Reise bei den Edelmetallen ?

Umfrage endete am 17.05.2011, 00:16

Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Beitrag 26.04.2011, 00:16

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Hallo liebe Forumgemeinde,

der gestrige Tag hat uns eine wahre Achterbahnfahrt der Edelmetallkurse beschert.

Die Meinungen über die zukünftige Entwicklung der Kurse gehen zur Zeit weit auseinander.

Inzwischen werben verschiede Discounter mit Gold- und Silberangeboten. Die Situation errinert

ein wenig an die Euphorie am "Neuen Markt" Ende der 90er.

Auf der anderen Seite steht die Aussicht auf weiter steigende Kurse und die Absicherung des

eigenen Vermögens bei einem Crash der Systeme.

Gehen die Kurse weiter durch die Decke oder steht uns eine heftige Korrektur bevor ? smilie_08

Da ich selber nur über ein gewisses Halbwissen zu EM verfüge, würden mich

Eure Meinungen (inkl. Begründungen) zu dem Thema sehr interessieren.

Um die Diskussion ein wenig anzuregen, führe ich ein paar Pro- und Contraargumente auf :

Pro (steigende Kurse) :

- immer mehr Privatpersonen wollen sich absichern
- Rohstoffe und Sachwerte dienen als Absicherung gegenüber FIAT-Money
- mit EM läßt sich eine Menge Geld verdienen
- Unruhen in der Welt sorgen für Ungewissheit (Libyen, Japan...)
- Staaten horten Rohstoffe
...

Contra (fallende Kurse) :

- Großinvestoren zocken mit EM
- Besteuerung der Gewinne aus EM-Verkäufen (auch nach einem Jahr) durch die Regierung
- Erneute Wirtschaftskrise
- Alternative Rohstoffe für die industrielle Nutzung von z.B. Silber
- Neue Rohstoffvorkommen werden erschlossen (inkl. Recycling)
- EM-Verbot durch die Regierung
...

Euch fallen bestimmt noch viele weitere Gründe ein.

Ich wünsche uns viel Spass bei der Diskussion.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 26.04.2011, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 26.04.2011, 06:46

Suedwester
Der wichtigste Grund: billiges Geld - hohe Liquiditaet - treibt die Kurse.

Je enger ein Markt, desto einfacher lassen sich Kurse puschen.

Die paar Privatpersonen, die sich ein paar Unzen kaufen, spielen sicherlich fast keine Rolle. Da zocken grosse Adressen - auf Papier - mit sehr viel groesseren Betraegen. Und denen geht es auch nicht um "Absicherung", sondern nur darum, schnell viel Geld zu verdienen.

Solange die Rahmenbedingungen sich nicht aendern, und keine unerwarteten Ereignisse eintreten, geht's vermutlich weiter so wie bisher. Massive Korrekturen hatten wir ja auch schon in der Vergangenheit. Diese aendern die Richtung nicht.

Beitrag 26.04.2011, 07:07

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Heute: Dienstag 26. April

Sachen die diese Woche direkte Auswirkungen auf den Gold & Silberpreis haben,

Druck Runter

- Comex Options Expire

- U.S. Federal Reserve's policy setting Meeting
dasThema von größter Interesse: was nach 30. Juni passiert, kommt QE3 oder nicht?


Druck Rauf

- (People’s Bank of China) Gouverneur Zhou Xiaochuan hat am Wochenende gesagt "that the country's excessive stockpile of U.S. dollar reserves has to be urgently diversified" --> in etwa übersetzt... (mit Zahlen Data) das sie ihre USD Reserven von $3 Trillion USD ($3 Billionen) auf zwischen 1.3 Trillion und 800 Billion (also RUNTER circa 2.000.000.000.000 USD) Reserven baldigst REDUZIEREN will.

- Leiter der Bank of Japan, Maasaki Shirakawa, sagte am Wochenende das er glaubt das Japan Negativ GDP haben wird für die nächsten zwei Quartale

- (normalerweise EM positive (in USD bewertendem AU & AG $)) der US Dollar Index wahr unter 74 am Montag gefallen. (z.Z. um 74.20)

- letzte woche: Große Hedgefonds fangen an Gold in Quantität zu Kaufen
( http://www.handelsblatt.com/microsite/m ... 73734.html )
Rohstoff im Blickpunkt: Texas: Schulen kaufen 664.000 Unzen Gold
Beraten durch den texanischen Hedgefondsmanager J. Kyle Bass hat die University of Texas Investment Management Co. am 15. April 6.643 Goldbarren für einen Gesamtwert von 987 Millionen Dollar gekauft. Dies entspricht 664.000 Unzen.


Wichtigster Punkt(e) dieser Woche (da auch Monatsende)

Es wäre sehr Gold positive wenn am Freitag den 29. April der Goldpreis über 1500.10 Bleibt (1510 wäre toll)
genauso, Silber... sehr positive wenn am Freitag den 29. April der Silberpreis über ? (kommt gleich) bleibt.
Zuletzt geändert von friedrich am 26.04.2011, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 26.04.2011, 07:14

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Meiner Meinung nach müsste noch zwischen den verschiedenen Edelmetallen unterschieden werden, da ich z.B. beim Silber eine stärkere Korrektur für möglich (nötig) halte als beim Gold.

Beitrag 26.04.2011, 07:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich kommentiere mal die Stichpunkte vom Telefonmann
Der Telefonmann hat geschrieben:...
Pro (steigende Kurse) :
a) immer mehr Privatpersonen wollen sich absichern
b) Rohstoffe und Sachwerte dienen als Absicherung gegenüber FIAT-Money
c) mit EM läßt sich eine Menge Geld verdienen
d) Unruhen in der Welt sorgen für Ungewissheit (Libyen, Japan...)
e) Staaten horten Rohstoffe
...
ad a)
Dem stehen aber auch eine Menge Privatpersonen gegenüber, die - weil sie nicht an EM interessiert sind, sondern an "Rendite" - verkaufen werden, wenn der Preis ein bestimmte Marke erreicht.
ad b)
Stimmt natürlich - das gilt aber auch in Zeiten fallender Kurse, kann also kein Pro-Argument darstellen.
ad c)
Ach ja? Mal einen Blick auf die Langzeit-Charts werfen. Goldbesitzer sind in den 80er und 90er Jahren durch ein langes, dunkles Tal gegangen. Und bei Silber sah es nicht viel anders aus. Viel Geld ließ sich IN DEN LETZTEN PAAR JAHREN "verdienen". Das ist kein Dauerzustand! Und "verdient" wird es auch nur, wenn Du es VERKAUFST.
ad d)
Nenne mir einen Zeitraum in der überschaubaren Geschichte, wo es keine Unruhen irgendwo gab. Ich kann wahrscheinlich ohne große Recherche für jeden beliebigen Zeitraum von ein paar Jahren für die letzten 100 Jahre "Unruhen" irgendwo in der Welt feststellen. Koinzidenzen mit EM-Kursen mag es da geben - Kausalität wage ich zu bezweifeln. Diese vergleichsweise kleinen Märkte reagieren auf Eingriffe viel stärker als auf "Unruhen". Das scheint mir als Grund für Preissteigerungen bei Rohstoffen stets nur vorgeschoben zu sein (siehe Benzin).
ad e)
Ich würde "Konzerne" sagen - die sind heute die Player. Staaten und Zentralbanken sind momentan in einer Art Rückzugsgefecht.
Der Telefonmann hat geschrieben:...
Contra (fallende Kurse) :
a) Großinvestoren zocken mit EM
b) Besteuerung der Gewinne aus EM-Verkäufen (auch nach einem Jahr) durch die Regierung
c) Erneute Wirtschaftskriese
d) Alternative Rohstoffe für die industrielle Nutzung von z.B. Silber
e) Neue Rohstoffvorkommen werden erschlossen (inkl. Recycling)
f) EM-Verbot durch die Regierung
...
ad a)
Ja. Wichtiger Punkt. Da man mit fallenden Kursen Geld "generieren" kann (über Leihgeschäfte und deren Glattstellung - aber das wisst ihr ja eh alle hier), ist der Kurs da einem gewissen Druck ausgesetzt. Über die Short-Squeeze-Mechanik kann das aber auch zu rasant wachsenden Kursen führen. Abwarten.
ad b)
Würde das nicht eher die Preise treiben?
ad c)
Erneute Krise??? Ja ist die denn vorbei?
Aber davon abgesehen: Krise senkt Verbrauch. Könnte bei Silber schon ein Faktor sein.
ad d)
Nun, dass der Verbrennungsmotor auf Erdölvebrennung basierend mit einem Hubkolbenmotor eine total veraltete Technik aus dem 19. Jahrhundert ist, deren Folgen unabsehbar, Ressourcenverbrauch unglaublich und Verschwendung grandios ist (1000kg Metall bewegen, um einen Menschen (50-100kg) von A nach B zu befördern - im Grunde ist das doch Wahnsinn), das ist offensichtlich. Ebenso offensichtlich ist es, dass die darauf basierende Industrie Neuerungen nur äußerst zögerlich in Angriff nimmt.
Ich glaube, bei "Silberalternativen" wäre es ähnlich. Da mache ich mir also keine Sorgen.
ad e)
Ja, bei einem "Verbrauchsgut" eigentlich kein allzu großes Problem - nur wenn es "Silbergeld" gäbe, wäre das schwierig, weil es zu inflationären Tendenzen führen würde. Die Ware Silber sollte da stabil(er) sein. Auch darin sehe keine große Gefahr.
ad f)
Die Mythen über EM-Verbote sind hier an verschiedenen Stellen schon ausgiebig erötert worden. In der westlichen Welt gab es praktisch noch nie so etwas (selbst in den USA war das sog. "Goldverbot" de facto auf Goldbarren beschränkt). Auch ist das enorm schwierig zu kontrollieren (ich würde sogleich ein Goldschmiedegewerbe anmelden) und unpraktisch. Heute gibt der Staat Gold- und Silbermünzen aus ... und morgen verbietet er deren Besitz? Puh, das kann nur in wirklich "außergewöhnlichen" Situation realisiert werden! Und dann ist eh schon alles egal, denn dann wird die Struktur nicht mehr existieren, um das zu kontrollieren!
Da fürchte ich mehr die "Monetarisierung" von Gold (und Silber): Auf "Geld" nämlich hätte der Staat einen ganz anderen Zugriff. Sozusagen als "Gut der Allgemeinheit" ... aber das "predige" ich ja auch andauernd und muss es hier nicht weiter ausführen.

Fazit:
Der Kurs wird langfristig steigen - das ist nämlich einfach die Spiegelung des Wertverfalls der Papier-Währungen.
Momentan sehen wir eine (IMHO durch einen Short-Squeeze getriebene) Kursspitze. Die wird sich früher oder später irgendwie ausnivellieren. Konkrete Zahlen (Kurse, Zeitangaben usw) dafür sind aber für mich nur im Kaffeesatz zu finden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.04.2011, 07:19

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
London Source - Asian Buyers Will Take Silver Over $100 (April 25, 2011)

mit rücksicht auf -
Ladon hat geschrieben:Eine Bitte:Ich würde vorschlagen, englische Zitate (zumindest wenn sie umfangreich sind) nur zu verlinken, statt sie hier in ganzer Länge zu posten.
Danke.
den ganzen Beitrag findest du in unterm Link in (leider nur in englisch) zu lesen...

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... _$100.html

ein update von der Website - www.kingworldnews.com -
Zuletzt geändert von friedrich am 26.04.2011, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 26.04.2011, 07:26

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
James Turk - Silver Still in Backwardation, Headed Higher (April 26, 2011)

den ganzen Beitrag findest du in unterm Link in (leider nur in englisch) zu lesen...

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... igher.html

von der Website - www.kingworldnews.com -
Zuletzt geändert von friedrich am 26.04.2011, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 26.04.2011, 07:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Eine Bitte:

Ich würde vorschlagen, englische Zitate (zumindest wenn sie umfangreich sind) nur zu verlinken, statt sie hier in ganzer Länge zu posten.

Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.04.2011, 07:41

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Ladon hat geschrieben:Eine Bitte:

Ich würde vorschlagen, englische Zitate (zumindest wenn sie umfangreich sind) nur zu verlinken, statt sie hier in ganzer Länge zu posten.

Danke.
Volle Zustimmung. smilie_01
Begründung : Die meisten Mitleser, denke ich mal, sind in der englischen Grammatik nicht so stark integriert um auch alles zu verstehen. Ich gehöre leider auch dazu :oops: . smilie_13 Meine Meinung
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 26.04.2011, 07:54

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
"ob Papiergeld oder Axtie , am Ende ist immer das reale Silber & Gold der Gewinner "

smilie_02 und wie die Geschichte der Menschheit weltweit aufzeigt , das einzige Zahlungsmittel

mit guten Tauschwert smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 26.04.2011, 09:38

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
leo hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsste noch zwischen den verschiedenen Edelmetallen unterschieden werden, da ich z.B. beim Silber eine stärkere Korrektur für möglich (nötig) halte als beim Gold.
Auch hier scheiden sich die Geister.

Manche halten Silber für überbewertet, manche sehen im Goldkurs ein höheres Steigerungspotenzial.

Wo geht die Reise hin ?


Viele Grüße vom Telefonmann

Beitrag 26.04.2011, 12:27

Stiron
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2011, 11:57
Kontaktdaten:
Aufgrund der Lage der Wirtschaft und der Allgemeinheit muss der Preis stetig bergauf gehen. Natürlich aber auch mal mit kleinen oder starken Rücksetzern. Die müssen auch sein.

Wobei die Steigerung bei Silber wohl weit aus höher liegen sollte als bei Gold.

Wichtig ist, dass man sich meines Erachtens nach mit kleinen Stückelungen Silber eindecken sollte. Sollte man verkaufen wollen oder müssen, lässt sich dies viel einfacher verkaufen und der Unterschied im Einkauf ist momentan sehr gering. In ein paar Jahren sieht das wahrscheinlich anders aus!

MfG
http://www.Berlin-Umzug.com
Falls mal jemand umziehen möchte :)

Beitrag 26.04.2011, 12:42

buecherandy2010
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2011, 12:24
Wohnort: wangerooge
:D gehört in jedes depot, in maßen

gruß andy
moin und hgw

Beitrag 26.04.2011, 23:45

bro_ker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2010, 14:23
Im besonderen sollte man Silber übergewichten. Der Anlauf auf die 50-Dollar-Marke beginnt und diese wird bis spätestens Mitte Mai auch fallen.

Gold ist mittlerweile interessanter, da die 1500 geknacht wurde. Allerdings sehe ich da trotzdem keinen Grund zur Euphorie.

Beitrag 26.04.2011, 23:50

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
@brok_er,

noch so ein schwachsinniges "ich brauch fünf Beiträge Posting" und dein Account wird gesperrt.

Merkst du eigentlich, dass Du dich selbst in zwei Sätzen widersprichst smilie_08

Admin

Beitrag 26.04.2011, 23:54

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
@buecherandy2010

dein Account ist gesperrt!

Das Forum kann auf deine Mitgliedschaft verzichten.

Admin

Beitrag 27.04.2011, 00:02

MapleHF
... nun, ich denke, dass sich Silber in den letzten 12 Monaten jeder rationalen Beurteilung entzogen hat.

Ich muss gestehen, dass ich die Kurssteigerungen der letzten 12 Monate nicht für möglich gehalten hätte.

Ausgehend vom aktuellen Niveau, habe ich gar kein Gefühl dafür und halte von extremen Steigerungen bis zu extremen Rücksetzern alles für möglich.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir momentan, dass Silber nochmal an der 50 $-Marke abprallt und durch dieses Doppeltop und die saisonalen Effekte erstmal auf Tauchfahrt geht, bevor im Herbst/Winter dann die 50 $ geknackt werden. Ich sehe die 50 $ beim Silber als einen ähnlich starken Widerstand, wie es die 1.000 $ beim Gold waren und hier hat es 1,5 Jahre gedauert, bis diese Marke endgültig und dauerhaft überschritten wurde.

Beim Gold sehe ich das Rückschlagspotential deutlich geringer. Zudem gehe ich kurzfristig von einer steigenden Gold/Silberratio aus, weil hier einfach eine Gegenreaktion folgen muss, nachdem die Ratio ohne nennenswerte Gegenbewegungen von über 70 auf 33 gefallen ist. Mittel- bis langfristig werden wir aber wohl sicher noch eine deutlich niedrigere Gold/Silberratio sehen.

Auch wenn man momentan nicht mehr viel in den Medien hört und sieht, sollten wir das "japanische Risiko" für die Weltwirtschaft nicht unterschätzen. Hier schlummert durchaus das Risiko einer Talfahrt ähnlich 2008.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich habe keine alleswissende Glaskugel ... leider :(

MapleHF

Beitrag 27.04.2011, 07:42

Benutzeravatar
Kleine Piratin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2011, 17:52
wo geht die Reise hin? Sehr gute Frage, ich denke, das kann ich zumindest nicht einschätzen. Zu viele Dinge in den letzten /speziell 2 Jahren sind passiert, die niemand für möglich gehalten hätte. Der extreme Anstieg bei Silber ist weder rational noch irgendwie anders nachvollziehbar. Ja klar freue ich mich darüber, aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Volle Zustimmung zum Beitrag von MapleHF, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. MapleHF ich lese Deine klugen und sehr durchdachten Beiträge immer mit Spannung, danke dafür smilie_12

Beitrag 27.04.2011, 21:41

Benutzeravatar
Cpt.Stilman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2010, 07:59
Wohnort: Niedersachsen
Ich ich halte eine rationelle Bewertung, ob Gold und Silber weiter steigen, für sehr schwierig.
Mit meinem doch begrenzten Überblick über die globalen, wirtschaftlichen Zusammenhänge würde ich aus dem Bauch heraus einfach einmal sagen:
Einen echten Rücksetzer für Edelmetalle sehe ich in absehbarer Zeit nicht.
Ob, wie MapleHF schon anführte, das japanische Problem noch mit voller Wucht auf uns zurückschlägt, ob es die anstehende Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten oder die eventuelle Pleite einiger europäischer Staaten sein wird, die die Anleger dazu bringt, in vermeintlich sichere Werte zu investieren:
Vielen Menschen scheint in unsicheren Zeiten bewusst zu werden, dass sie mit Gold und Silber ein gewisses Restrisiko abfangen können.
Sollten sich allerdings in absehbarer Zeit neue Anlageformen auftun, welche relativ sicher eine "fette" Rendite versprechen, könnte sich das Blatt vielleicht wenden.
Nur: Welche sollen das sein?
Ich galube, Edelmetalle steigen langsam, aber kontinuierlich weiter.
Und zum Abschluss leihe ich mir MapleHFs letzten Satz aus:
MapleHF hat geschrieben:Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich habe keine alleswissende Glaskugel ... leider
smilie_01
"Wagen Sie es, Mann!"

Beitrag 28.04.2011, 07:42

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Wenn irgendjemand genau wüsste, wo die Reise hingeht, würde er sicherlich hier keine Beiträge schreiben, sondern entsprechend seiner Erkenntnis handeln und sein Schäfchen ins trockene bringen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht den Spekulanten das Wort reden wollen, sondern denjenigen, die sich über diesen Weg langfristig eine kleine (oder grössere) Reserve für "schlechte" Zeiten anlegen. Für uns Anleger ist der Unterschied zu der Aktienblase doch, dass wir in unserm Keller mehrer Unzen EM eingemauert haben. (Is nicht wörtlich zu nehmen) Im Gegensatz zu einem Stück Papier das wir Aktie nennen. Dass der Preis für diese Ware mal steigt oder fällt ist auch normal. Das EM bleibt aber, ein Kollege hat in seinem Profil sinngemäß stehen "... eine oz bleibt eine oz.."
Einer der stärksten Preistreiber ist - nach meiner Meinung - die Inflation, und so lange diese auf dieser Höhe bleibt, bzw. steigt wird der EM Preis auch, mit Schwankungen, weiter steigen.
Ein Problem gibt es für denjenigen, der jetzt vom Lager der Anleger in das Lager der Spekulanten wechseln will ;-) und jetzt vor der Frage steht kaufen oder verkaufen. Dabei hab ich den Eindruck, dass immer mehr gerne so ein bissel Gewinn mitnehmen wollen (ich auch) denn gerade hier bei gold.de sind in den letzten Tagen die Angebote sprunghaft gestiegen... allerdings hab ich den Eindruck, dass die potentiellen Käufer auf fallende Kurse hoffen. Bin mal gespannt, wer auf lange Sicht gewinnt. Bis dahin freue ich mich an den tollen Motive meiner Münzen

Antworten