Wo gibt es Gold zu kaufen mit geringen Gebühren?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.07.2010, 17:06

Murphy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2010, 16:59
Guten Tag,

wo kann man denn Gold, Silber in kleinen Größen (1g bis 10g oder derengleichen) kaufen?
Was ist zu empfehlen? - Besonders unter der Berücksichtung der Gebühren!
Oder doch in Gold-Zertifikate anlegen?

Vielen Dank für die Antworten.
Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Beitrag 06.07.2010, 17:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Schau doch z.B. bei den Händlern, die hier auf der Seite im Preisvergleich sind. Dafür ist dieser bereich ja da!

Welcome!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.07.2010, 17:10

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bitte zu Anfang erst mal das durchlesen.

https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php

Und wenn du das gemacht hast (sind sehr nützliche Informationen drin, die dir eine Menge Geld sparen können!!), kannst du da mal schauen:

http://www.gold.de/haendler.html

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.07.2010, 17:38

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum!

Gold als Münzen oder Barren sind eine gute Investition, da sie keine USt enthalten.

Bei Silber würde ich die Münzen empfehlen, da sie nur 7% USt -gegen 19% bei den Barren- enthalten.

In Gold-Zertifikate würde ich auch investieren aber nur als ein Teil der Streuung einer Investition und nicht als Hauptinvestition.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 06.07.2010, 22:03

utzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2010, 21:27
Die kleinen Grammbarren bis 20g lohnen sich meiner Meinung nach nicht, da man einen relativ hohen Aufpreis zahlt.
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

"Amerika wandelt die Welt zum Besseren"
George W. Bush jun.

Beitrag 06.07.2010, 22:56

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
So groß ist der Aufpreis auch wieder nicht. Für jemand der weniger Geld hat,
der kann sich auch einen 5g Barren kaufen (z.Zt. ab ca. 33 €/g).
Da ist der Aufpreis bei kleinen Münzen schon viel größer.
Nur die 1g Barren die kann man nun wirklich niemand empfehlen.
Ich habe einige 10g Barren und bin zufrieden damit.
Bei Goldpreisen wieder über 1000,- €/Oz haben Sie immerhin einen Wert von ca. 350,- €.

Beitrag 07.07.2010, 05:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Außerdem kannst DU davon ausgehen, dass Du den Aufpreis für kleine Stückelungen beim Verkauf auch wieder erhältst. D.h. für einen 5gr Barren darfst Du bei der Preisentwicklung nicht unbedingt den Spot-Preis hernehmen, sondern eben den Preis, den ein 5gr Barren erzielt.

Ich habe ganz gern (zusätzlich !) in gewisser Menge "Kleingeld" parat - auch wenn ich das nicht unbedingt erwarte: Im Fall der Fälle wäre es mir doch lieber mit 'nem 5er Barren, 'nem Sovereign oder 'nem Vreneli zum Markt gehen zu müssen, als mit einem 500gr Barren ...

Außerdem sieht's nett aus smilie_07
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.07.2010, 06:40

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
5 Gramm Barren sind für MICH die ideale Größe - Ich kaufe auch schonmal 1 oder 2 Gramm Barren. Kommt halt immer drauf an wieviel Papiergeld ich gerade übrig habe. Mein Motto lautet: Besser 1 Gramm Gold kaufen als gar keines! Und auch wenn das im Vergleich erheblich teurer ist als eine größere Menge, so habe ich doch die Gewissheit, das auch dieses 1 Gramm irgendwann später wenn ich es einmal umtausche erheblich mehr wert sein wird als derzeit und ich den jetzt bezahlten Aufpreis locker verschmerzen kann :D Und du glaubst gar nicht wieviele Gramm sich so mit der Zeit ansammeln 8)

Überhaupt halte ich nicht viel von Depots in denen sich nur Münzen oder Barren von 1 OZ befinde - Eine gesunde Mischung in allen Größen ist immer besser, als nur "große" Barren die man im Notfall ja nicht einfach zerbrechen kann :roll:
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 07.07.2010, 08:15

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Goldmaus hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Gold als Münzen oder Barren sind eine gute Investition, da sie keine USt enthalten.

Bei Silber würde ich die Münzen empfehlen, da sie nur 7% USt -gegen 19% bei den Barren- enthalten.

In Gold-Zertifikate würde ich auch investieren aber nur als ein Teil der Streuung einer Investition und nicht als Hauptinvestition.
Die schwarz-gelbe Koalition hat angekündigt, den verminderten MWSt-Satz auf 19% anzugleichen. Das soll voraussichtlich bereits ab Herbst dieses Jahres gemacht werden, deshalb würde ich SCHNELLSTMÖGLICH Silbermünzen erwerben, ehe sie 12% mehr an MWSt kosten.

Alles andere kann erst mal ein wenig warten, da Gold auch weiterhin keine MWSt kriegen soll.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.07.2010, 08:26

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Goldbärchen hat geschrieben:5 Gramm Barren sind für MICH die ideale Größe - Ich kaufe auch schonmal 1 oder 2 Gramm Barren. Kommt halt immer drauf an wieviel Papiergeld ich gerade übrig habe. Mein Motto lautet: Besser 1 Gramm Gold kaufen als gar keines! Und auch wenn das im Vergleich erheblich teurer ist als eine größere Menge, so habe ich doch die Gewissheit, das auch dieses 1 Gramm irgendwann später wenn ich es einmal umtausche erheblich mehr wert sein wird als derzeit und ich den jetzt bezahlten Aufpreis locker verschmerzen kann :D Und du glaubst gar nicht wieviele Gramm sich so mit der Zeit ansammeln

Überhaupt halte ich nicht viel von Depots in denen sich nur Münzen oder Barren von 1 OZ befinde - Eine gesunde Mischung in allen Größen ist immer besser, als nur "große" Barren die man im Notfall ja nicht einfach zerbrechen kann :roll:
Besser kleine Größen, als gar keine. Absolut richtige Einstellung!

smilie_01
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 07.07.2010, 10:09

MapleHF
... jeder muss für sich die Stückelung finden, mit der er sich wohlfühlt und die zu seinem Investitionsverhalten (einmal viel oder mehrmals wenig) und zu seinem Investitionsvolumen paßt.

Es macht sicher keinen Sinn, das ganze Geld, das man in Gold anlegen möchte in einen einzigen kg-Barren zu stecken. Für Leute, die deutlich mehr anzulegen haben, machen auch kg-Barren durchaus Sinn.

Bei mir persönlich war die kleinste Stückelung, die ich gekauft hatte der 10g-Kinnebarren (die hatten damals auch nur soviel gekostet wie heute ein 5g-Barren). Ein paar kleinere Stückelungen (5g-Barren, 20-Mark-Stücke) habe ich noch von meinem Vater.

Bei kleineren Beträge bevorzuge ich Silberunzen.
999.9 hat geschrieben: Die schwarz-gelbe Koalition hat angekündigt, den verminderten MWSt-Satz auf 19% anzugleichen. Das soll voraussichtlich bereits ab Herbst dieses Jahres gemacht werden, deshalb würde ich SCHNELLSTMÖGLICH Silbermünzen erwerben, ehe sie 12% mehr an MWSt kosten.
Das war auch meine Überlegung, als ich mir letzte Woche ein paar Silber-Maples gekauft habe ... war wohl doch ein paar Tage zu früh :cry: Zum Glück waren es nicht so viele, dass sie meinen durchschnittlichen Kaufpreis gravierend beinflußt hätten.

Aber bei einem starken Rücksetzer noch vor einer eventuellen MWSt-Erhöhung würde ich nochmal kräftig nachlegen.

MapleHF

Beitrag 07.07.2010, 12:31

utzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2010, 21:27
Ladon hat geschrieben:Ich habe ganz gern (zusätzlich !) in gewisser Menge "Kleingeld" parat - auch wenn ich das nicht unbedingt erwarte: Im Fall der Fälle wäre es mir doch lieber mit 'nem 5er Barren, 'nem Sovereign oder 'nem Vreneli zum Markt gehen zu müssen, als mit einem 500gr Barren ...

Außerdem sieht's nett aus smilie_07
Wenn ich "Kleingeld" brauch, dann nehm ich Silbermünzen :wink: :mrgreen:
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

"Amerika wandelt die Welt zum Besseren"
George W. Bush jun.

Beitrag 07.07.2010, 13:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Murphy hat geschrieben:wo kann man denn Gold, Silber in kleinen Größen (1g bis 10g oder derengleichen) kaufen?
Was ist zu empfehlen? - Besonders unter der Berücksichtung der Gebühren!
Gold in kleinen Einheiten und ohne große Aufschläge bzw. nahe am aktuellen Goldpreis kann
man zum Beispiel ganz gut mit Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich erwerben:
http://www.gold.de/preisvergleich,99,De ... reich.html
http://www.goldsammler.eu/index.php?opt ... &Itemid=75

Der Goldanteil so einer 20 Mark-Münze beträgt 7.17 Gramm = aktueller Goldwert rund 220,- €.
Die Münze gibt's im Handel - je nach Grad der Erhaltung - so zwischen 230,- und 280,- € zu kaufen
(beim Erhaltungsgrad würde ich aber nichts schlechter als ss oder vz nehmen).

Beitrag 07.07.2010, 14:22

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Ich bevorzuge auch für kleine Stückelungen 1Oz Silbermünzen als Alternative.

Ausnahme: bei VfS die kleinen Münzen des "Waldes" bestellen, Nominalwert € 20, Kosten € 157; die aktuelle gibt es schon nicht mehr, man kann aber sich für nähstes Jahr Juni wieder vormerken lassen.

Ich finde die Aufschläge auf kleine Stückelungen in Gold zu hoch smilie_13 , ab der Goldmark (12g) wird der Preis wieder interessant. smilie_23

Den Anmerkungen zu den alten Goldmarks des Kaiserreiches kann ich nur zustimmen und empfehlen.

smilie_24
gregory

Antworten