Woher kommt Eure persönliche Edelmetallprägung ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Wie seid Ihr auf Gold und Silber gekommen?

Familie
11
11%
Familie
11
11%
Freunde/Bekannte
6
6%
Freunde/Bekannte
6
6%
Medienberichte
4
4%
Medienberichte
4
4%
Ereignisse
12
13%
Ereignisse
12
13%
Sonstiges
15
16%
Sonstiges
15
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Beitrag 30.03.2014, 17:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Im Thread "Hat Gold versagt*" kam eine interessante Frage auf.
Wie seid Ihr zu Gold und Silber gekommen?
War es die Familie, gute Freunde, bestimmte Medien oder ein konkretes Ereignis, die Euch dazu veranlasst haben, Gold und/oder Silber zu sammeln, zu horten oder Euer Geld in EM zu investieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Beitrag 30.03.2014, 19:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Eine Mischung mehrerer Punkte, vor allem aber die Hinterfragung des Systems und daraus folgende Erkenntnisse.

Beitrag 30.03.2014, 19:41

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Geldsammler hat geschrieben:dazu veranlasst haben, Gold und/oder Silber zu sammeln, zu horten
Bei dem Titel wollte ich schon antworten: Ich hab' garkeine eigene Goldprägung. Ich greife auf die der Mexikaner, Schweizer, Briten, Österreicher, Kanadier zurück.

Veranlasst, Gold zu kaufen (Silber orte ich eher weniger)? Natürlich das Gold.de Forum, was sonst.

Ach nee, in Wirklichkeit war's Desdemond Bagley.

Beitrag 30.03.2014, 20:12

Benutzeravatar
Yassier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2012, 12:23
Wohnort: nahe der Weltstadt mit Herz
Bei mir war es eindeutig Dagobert Duck und sein Geldspeicher.
:mrgreen:
Zeit kann man nicht sparen, man kann sie sich nur nehmen!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter

Beitrag 30.03.2014, 20:45

donnyflame
Was war eigentlich 2008 los ?

Bücher gelesen usw.

->

Wie funktioniert unser Geldsystem/Finanzsystem ?

Bücher gelesen usw.

->

Dann bin ich irgendwann bei Gold als Vermögenswert und alternative "Währung" gelandet und fand das Forum hier interessant und bin hängen geblieben :)

Ich gehör jetzt nicht zu den "Goldbugs" und würde mich selbst auch nicht als "Goldhorter" bezeichnen, was man vielleicht an meinen Beiträgen schon erkannt hat :)

Ich finde Gold einfach nur interessant.

Grüße
DF

Beitrag 31.03.2014, 01:33

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
(Komme mir hier vor wie bei einem Onlinetreffen der anonymen Goldsuechtigen)

Also bei mir war es das Handelsblatt. Dort stand es war glaube ich 1998 drin dass der Schweizer Bankverein offiziell bekanntgegeben hat Gold in beliebigen Mengen (!) zum Preis von 272$/Unze anzukaufen

Da war mir klar das Gold ein gutes Invest ist und ich bin bis heute nicht mehr davon losgekommen

:cry: :lol: smilie_01 [/i]

Beitrag 31.03.2014, 06:59

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
@Kroesus: Ich zahle bis zu 300$!

Ansonsten hab' ich eigentlich schon immer etwas güldenes auf der hohen Kante.
Mit AG hab' ich erst später (1990?) angefangen.
AG-Münzen erst seit 3-4 Jahren.


smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 31.03.2014, 07:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Als junger Mensch (< 25) besaß ich zwei Münzlein (Konfirmation und 18. Geburtstag).
Dann habe ich mir mal - einfach so - einen kleinen "Barren" gekauft. Ich fand's cool. Habe mir damals keinen Gedanken um Geldsysteme, Wirtschaft oder so gemacht. Das war - ehrlich gesagt - nur so eine "ich bin anders" Aktion.
In den folgenden Jahren habe ich mir gelegentlich, wenn Geld da war (rückblickend viel zu selten ...) zu Geburtstag oder Weihnachten einen "Kleinbarren" gekauft.
Das war alles bis Anfang der 2000er Jahre.
Dann gab es einen beruflichen Einschnitt. Es war dadurch etwas FIAT da, das irgendwie "zukunftssicher" beiseite gelegt werden musste. Da habe ich begonnen "systematisch" aufzubauen.

Von der Existenz einer "Goldbug-Szene" hatte ich immer noch lange Jahre keine Ahnung. Allerdings wendete sich (beruflich und privat) die Aufmerksamkeit da dann auch auf "das große Ganze", also die Rolle von Gold im Geldsystem, insbesondere in historischer Sicht.

Auf dieses Forum bin ich (da war es noch ganz "frisch") gestoßen, als sich die Möglichkeit ergab eine kleine Sovereign-Sammlung zu bekommen. Dazu musste ich den "Kleinbarren-Hort" mehr oder weniger auflösen, also "tauschen" und brauchte Informationen.

Es muss nicht immer der "Zweifel am System" sein, der einen zum Gold bringt; die Beschäftigung mit dem Goldthema wird aber wahrscheinlich den "Zweifel am System" nähren ...

smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.03.2014, 07:56

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
Ich habe mit 4 Jahren meine erste Silbermünze von meinem Vater bekommen. Einen 92er Koka. Seitdem habe ich Münzen immer toll gefunden. Hatte anfangs keinerlei Intention irgendwas zu bunkern oder Vermögenssicherung zu betreiben. Das sehe ich heute etwas anders, treffe aber für eine schöne Münze immernoch gerne leicht unvernünftige Entscheidungen :mrgreen:

Beitrag 31.03.2014, 09:27

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Die Antwortmöglichkeiten sind wirklich recht wenig durchdacht. Man kann eh verdammt viele "sonstige" Gründe nennen... smilie_13

Bei mir war z.B. wirklich die "Faszination Gold" als erstes da .... schon in meiner frühen Jugendzeit. Der herrliche, gelbe Glanz, die hohe Dichte... smilie_01 Nur, daß ich mir damals definitiv keines leisten konnte (für ein Monats(!)brutto-Stipendium hätte ich als Anfang-20-jähriger weniger(!) als ein(!) Gramm Feingold kaufen können...), aber die Faszination war da. Später schenkte mir dann meine Großmutter ihren "Familienschatz": einen "Goldfuchs" von Ihrem Idol Friedrich III - mein erstes "echtes Gold".

Das "Anlagedenken" kam erst später. 1993 habe ich mir dann drei 100-g-Barren gekauft. Das war genau dann, als Gold in der BRD mehrwertsteuerfrei wurde (mit - damals noch Waigels - Märchensteuer hätte ich das nie gekauft ---> ich mäste aus Prinzip extrem ungern die Systembüttel!). Seinerzeit waren die etwas über 5000,- DM fast mein ganzes "frei verfügbares Geld" - ich war damals ja noch aufgrund meiner problematischen sozialen Herkunft aus einer Paria-Familie der allerunterste subproletarische Gossenbewohner, hauste nur in einer instandbesetzten Hütte).

Ich konnte deshalb hier nur "sonstiges" ankreuzen...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 31.03.2014, 09:52

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Mithras,
mit den Antwortkategorien, kann man nicht alles zur Motivation erschlagen. Die Kategorien sollten außerdem auf einer Ebene sein und nur die Wege bzw. Anlässe zum ersten Kauf klären. Insofern sind sie m.E. sehr gut durchdacht. Aber für Verbesserungsvorschläge bin ich da natürlich offen.
Bei Dir erscheint mir der Motivationsweg zum Edelmetall bzw. die beeinflussenden Faktoren relativ nebulös.Die Befragung ist vielleicht auch eine Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu überlegen, durch was oder wen man geprägt wurde. Viel mehr Antwortmöglichkeiten sind mir da nicht eingefallen. Und ich denke, viel mehr gibt es auch nicht, wenn man exakt antwortet. Dass es immer eine Mischung ist, streitet ja niemand ab.

Beitrag 31.03.2014, 10:00

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Dann sollte es schon multiple choice sein.

Denn "nur" meine Familie war's eben nicht. Auch wenn eine deutliche(!) "Mitprägung" durch die Tagebücher bzw. Erzählungen aus den Erinnerungen meiner jüdischen Großmutter in diesem Sinne erfolgte. Die wären ohne meine "genetische" Anlage zum Goldbug smilie_24 smilie_16 eben einfach nicht auf fruchtbaren Boden gefallen...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 31.03.2014, 10:19

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Aber ich kann doch nicht "Jüdische Großmutter" als eigenen Punkt schreiben? smilie_08

Ich denke als erste einfache Übersicht, reicht die Auswahl. Individuelles passt eh meist nicht in Multiple-Choice. Das sind die Grenzen der Statistik. Aber die Geschichten, die hier jeder "im Stuhlkreis" erzählt finde ich sehr faszinierend. Dank an Dich und all die anderen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die meisten Forenteilnehmer sehr familiär geprägt wurden. Offensichtlich nicht so stark, wie ich dachte. Mit familiär meine ich: durch Erzählungen oder tatsächlich auch "genetisch" (da gibt es mehr, als wir uns vorstellen können...). Meine Mutter war beispielsweise Flüchtlingskind, ihre Großmutter hat zwar kein Gold, aber leere Joghurtbecher (!) gehortet. Geprägt durch Enteignung, Armut und Flucht hat sie dieses seltsame Verhalten an den Tag gelegt. Ein bisschen davon hat sich vielleicht auch auf mich übertragen...

Beitrag 31.03.2014, 10:22

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Nachtrag: Bevor ich aktuell auf Gold und Silber gestoßen bin, war es natürlich immer die Faszination von Schätzen allgemein. Nicht zuletzt aus Büchern wie z.B. Die Schatzinsel, Ali Baba und die 40 Räuber oder Pipi Langstrumpf etc.

Beitrag 31.03.2014, 11:10

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Bei mir war der Anfang ein geschenkter 1/4 Kangoroo von 1990. Der lag dann erstmal ewig einsam in meiner Schublade. Fasziniert hat mich die Reinheit dieses Edelmetalles, die Wertdichte und die Seltenheit in unserem Sonnensystem (in Relation zu den anderen Elementen).

Dann kam das Internet als Katalysator, man hatte plötzlich Zugang zu allerlei Informationen über den Weltmarkt, die Akteure und vor allem auf die ganzen Ungereimtheiten, welche sich da auftaten.

In Abwesenheit von alternativen Geldanlagen (ausser Land/Wald/befreundete Firmen und deren Anteile) war die Entscheidung für den weiteren Anlagefocus damit gegeben. Gerade als Gewerbetreibender macht man sich so seine Gedanken zur Altersabsicherung. Da gehen die Euros nicht automatisch in den staatlichen Renten-Topf, man ist quasi direkter verantwortlich für die Ausgaben, die in der Hinsicht monatlich anstehen.

Hook
smilie_24
Zuletzt geändert von Hook am 31.03.2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
...and a bottle of rum

Beitrag 31.03.2014, 11:14

Ufo1977
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2013, 20:30
Wohnort: Ruhrpott
Ich bin auch durchs Internet auf EM aufmerksam geworden und hatte 2005/2006 schon ein bisschen was zusammengesammelt, habe den Schatz dann aber für ein Häuschen wieder zu Geld gemacht. Jetzt versuche ich durch kleinere Käufe Stück für Stück eine Rücklage zu schaffen. Spekuliere momentan eher auf Silber, da ich dort in den nächsten Jahren auf einen Kurssprung hoffe. Mal sehen wie es weitergeht...dieses Forum hat mir auf jeden Fall auch schon viel gebracht :-)

Ufo1977

smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Silbersucher, malamute, paralaxys, Hook, automatix, olimo, kleinanleger

Beitrag 01.04.2014, 07:46

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Bekam Anfang 2008 Festgeld ausbezahlt und war mit den angebotenen Anlageformen nicht glücklich.
Bei DAF (im TV) sah ich einen Bericht über Gold, seit dem lege ich mein Geld in Gold Barren und Gold Münzen an.

Beitrag 02.04.2014, 14:37

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Hab in meinem Urlaub vor ein paar Jahren einen Investmentbanker getroffen, der hat mir den Floh ins Ohr gesetzt.

Noch von der Ferienanlage in Ägypten aus bestellte ich meine ersten 2 Barren (50g / 20g) und holte sie gleich am ersten Tag nach Urlaubsende persönlich ab.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 02.04.2014, 16:51

Suedwester
Vor 20 Jahren gab es wenig Möglichkeiten, südafrikanische Rand in etwas Wertbeständigerem anzulegen bzw. Geld legal außer Landes zu bringen. Der Kauf von Krügerrand bot sich an. Wenn ich mich recht erinnere, bekamen wir damals den Tip von zwei jüdischen Bekannten. Die hatten, wie immer, die richtige Nase. Seither haben wir immer wieder, egal ob im südlichen Afrika, der Schweiz oder Deutschland, Gold gekauft. Verstärkt dann in den letzten Jahren. Faszinierend sind ja sowieso größere Barren oder Münzen in Gelbgold; das Rotgold der Krügerrande übt (auf mich) nicht dieselbe Faszination aus. Zudem bin ich Sammler - eigentlich von Banknoten, Münzen, Jetons... und jetzt eben auch von Pandas, Känguruhs, Goldmärkern, alten burischen Pond-Münzen... Und wenn man Geld zum Anlegen hat, kann man sich ja auch gelegentlich ein paar schöne Stücke gönnen. Dem guten Gewissen hilft's auch.

Beitrag 02.04.2014, 17:21

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
am Anfang hieß Gold für mich zwingend 999,9. Von legierten Stücken hielt ich zunächst Abstand. Also Barren, Barren, Barren. Münzen? Von mir aus, dann ging der Run auf die 100€ Münzen los.

Weil ich den 900er, 916er und 986er Objekten aber auch mittelfristig nicht abschwören wollte, musste ich mir zuerst eine handliche Verwaltung einfallen lassen. Das dabei entstandene EXCEL sheet hat bis heute Bestand. Und sein Grundgerüst taugte auch für die später einsetzende Silbersucht.

Mein erstes nicht rein goldenes Stück war dann auch ein Krüger. Seitdem horte ich querbeet, aber bis heute interessiert mich alles unter 900/1000 nicht.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Antworten