Worin seht Ihr die Vorteile vom EM ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.12.2013, 19:46

Benutzeravatar
mr_wax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.08.2011, 18:33
- ist nach 12 Monaten im Verkauf steuerfrei
- verschuldet niemanden durch Zinsen
- existiert wirklich, anstatt nur virtuell
- inflationsstabil (langfristig)
- Sammlerwert bei manchen Prägungen
Dragonh3art hat geschrieben: Die meisten Vorteile die ich bisher gelesen habe fangen hier immer mit wenn an.
Wenn der Euro baden geht.
Wenn die Aktienblase platzt.
Wenn...
Wenn...
Geld schreibt man mit 'O'

Beitrag 03.12.2013, 20:19

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben:[BLAU: hier vermischt Du Preis mit Wert (der Preis schwankt,weil USD gegen Gold gewettet wird...Börsenspekulation).

Genau das ist der Punkt. Gold von damals war Geld. Man ging in den Laden und bezahlte damit. Heute ist es kein Geld. Die ganzen theoretischen Begriffe und Definitionen die hier und in den anderen Goldforen so gebogen und ausgelegt werden (womöglich theoretisch stimmen) interessieren den Bäcker um die Ecke nicht. Der will Euroscheine für seine Brötchen.

Und das meinte ich mit meinem Anzugvergleich: Gold war damals Zahlungsmittel. Heute ist es Spekulationsobjekt. Für mich sind das zwei so unterschiedliche Eigenschaften, dass ein Vergleich der Geschichte mit der Zukunft einfach nicht mehr gegeben ist.

Aber sei's drum. Alle hier genannten "positiven" Eigenschaften ignorieren konsequent die Variante, dass Gold nur einfaches Spekulationsmittel ist. Und das ist eigentlich schade, weil somit die Vorteile von Gold ALS SPEKULATIONSOBJEKT negiert werden, und darüber hinaus immer der Schein der Verschwörungstheoretiker und Sturköpfe über den Goldbugs schwebt.

So gesehen finde ich die Sichtweise der CT von sw_trade sehr erfrischend und in seiner elitären Art sehr ehrlich und glaubhaft

Beitrag 03.12.2013, 20:32

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@tobi-nb: Vergiß mal Deinen Scheuklappenblick. Ich benutze Gold durchaus direkt(!) als Geld. Nämlich, wenn ich in Pakistan oder Indien antike Münzen kaufe... Die BRD/€U/U$A sind nämlich nicht "die Welt"; nichtmal ihr "Nabel"....
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 03.12.2013, 20:59

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Mithras hat geschrieben:@tobi-nb: Vergiß mal Deinen Scheuklappenblick. Ich benutze Gold durchaus direkt(!) als Geld. Nämlich, wenn ich in Pakistan oder Indien antike Münzen kaufe... Die BRD/€U/U$A sind nämlich nicht "die Welt"; nichtmal ihr "Nabel"....
Nimm's mir nicht übel, aber DEINE Handlungen Taten und daraus abgeleiteten Meinungen sind nicht allgemeingültig, und von daher sowas von noch viel weniger Nabel der Welt, als die von dir o. g. Staaten.
Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun. Wenn DU Gold in Pakistan und Indien als Zahlungsmittel benutzt, und es so toll findest, mit Gold dort zu bezahlen, schlage ich vor, du wanderst in die Länder aus, die dir dies ermöglichen. Ich persönlich bevorzug es in dem EURO Zahlungsmittel Land Deutschland zu leben, weil ich mir hier deutlich mehr Vorteile verspreche, als im "Gold als zahlungsmittelakzeptierenden Land" Pakistan.

Beitrag 03.12.2013, 21:01

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.12.2013, 21:08

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Titan hat geschrieben:hier vermischt Du Preis mit Wert (der Preis schwankt,weil USD gegen Gold gewettet wird...Börsenspekulation)
Da hier immer so sorgfältig zwischen Preis und Wert unterschieden wird, mal die Frage: Welchen Wert hat denn Gold überhaupt? Den Preis kann ich jeden Tag direkt vom Chart ablesen. Für mich ist der Wert auch immer nur so groß, wie der aktuelle Preis, denn an irgendwas muss man sich beim Tausch ja orientieren. Meint ihr mit Wert vielleicht nur das Potential des Goldes, später mal einen höheren Wert zu haben, als die gleiche Menge Papiergeld heute?

Beitrag 03.12.2013, 21:14

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Vielleicht sollte man es so sagen:
Das Au ist ne ziemlich autarke Vermögensposition die sich nicht so ohne weiteres kontrollieren lässt ohne die Freiheiten individueller Marktteilnehmer arg einzuschränken. Geld im Sinne der Begriffsdefinierung ist es nicht, dennoch hat es einen komprimierten Wert im Verhältnis zur Größe und Gewicht. Schaden kann es sogesehen nicht wenn man einen Teil seinen individuellen Vermögens hierin hält, ist quasi ne Art Versicherung für den Fall der Fälle wo mal alles bekannte schiefgehen kann... aber auch zugegeben ein recht tolles und interessantes Sammelgebiet.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 03.12.2013, 21:20

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldistan hat geschrieben:.....
Ohne in eine Rechthaberei-Diskussion abzugleiten, aber folgende Dinge aus deinem vorgenannten Post bedürfen einer Klarstellung, zumindest im Hinblick darauf, dass sie auf meine vorigen Post's anspielen:

1. unterscheide ich zwischen Zentralbanken, Staaten, Grossbanken usw. auf deiner einen Seite, und den normalen Kleinsparer. Bei ersteren unterstelle ich mal die Nutzerquote in diesem Form liegt bei 0%, Zweitere werden nahezu bei 100% Forumsuser hier sein.

2. Ist mein Lebens und Arbeitsschwerpunkt Europa. Auch hier unterstelle ich mal, die Quote der User hier bei denen es ähnlich ist, ist deutlich größer 95%.

Ich betrachte es daher entweder als weltfremd oder aber als Argumentations Hilfskrücke, wenn man Begründungen heranziehen muss, die für sogut wie keinen Einzigen hier in Frage kommen.

3. Habe ich Gold als Wertspeicher nicht in Abrede gestellt. Ich habe die beiden Hauptargumente (Geschichte als Garant für die Zukunft und anonymer Goldbesitz als einziger Schutz vor Staatszugriff) angezweifelt.

und

4. habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich mit EURO zahlen WILL. Ich finde es nur heuchlerisch, permanent über eine Währung herzuziehen, die einem den Wohlstand in diesem Land ermöglicht (der, egal wie unkonstruktiv hier gejammert wird, deutlich höher ist als in so ziemlich jedem anderen Land der Welt) Und dabei spielt es gar keine Rolle ob man trotz oder wegen des EUROs diesen Wohlstand hat, denn morgen früh an der Tanke, zahlt man liebend gerne mit seinen EUROs den Kaffee und jammert über dieses Land, anstatt irgendwo anders auf diesem Planeten zu leben, wo doch alles so viel besser ist als hier.

Beitrag 03.12.2013, 21:54

Schlafmuenze
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2011, 20:39
Da ich ja immer meine vielen Schlafmünzen in Edelmetall umwandle liegen die Vorteile auf der Hand: Gold und Silber brauchen weniger Platz :D

Beitrag 03.12.2013, 22:13

donnyflame
Heute ist es Spekulationsobjekt.
Das kann man nicht widerlegen. Muss man auch überhaupt nicht.

Versicherungen sind übrigens auch Spekulationen. Wenn man sich gegen etwas absichert ist das auch nichts anderes als eine Spekulation.

Von daher ist eine Diskussion über diese Eigenschaft sinnlos.




Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Die hohe Bekanntheit ist ein enormer Vorteil.

So gut wie jeder auf dieser Welt weiß was Gold ist. Das kann man von anderen Dingen nicht sagen.
Wie schon ein Paar vor mir richtig erkannt haben, wurde der Bezug zur Sprache genannt. "Etwas ist Gold wert" usw.

Grüße
DF

Beitrag 04.12.2013, 00:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
tobi-nb hat geschrieben:
Mithras hat geschrieben:@tobi-nb: Vergiß mal Deinen Scheuklappenblick. Ich benutze Gold durchaus direkt(!) als Geld. Nämlich, wenn ich in Pakistan oder Indien antike Münzen kaufe... Die BRD/€U/U$A sind nämlich nicht "die Welt"; nichtmal ihr "Nabel"....
Nimm's mir nicht übel, aber DEINE Handlungen Taten und daraus abgeleiteten Meinungen sind nicht allgemeingültig, und von daher sowas von noch viel weniger Nabel der Welt, als die von dir o. g. Staaten.
Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun. Wenn DU Gold in Pakistan und Indien als Zahlungsmittel benutzt, und es so toll findest, mit Gold dort zu bezahlen, schlage ich vor, du wanderst in die Länder aus, die dir dies ermöglichen. Ich persönlich bevorzug es in dem EURO Zahlungsmittel Land Deutschland zu leben, weil ich mir hier deutlich mehr Vorteile verspreche, als im "Gold als zahlungsmittelakzeptierenden Land" Pakistan.
HM, ja. Sehe ich nicht so. Der Wert des Euros wird hauptsächlich durch die (zukünftigen) Geschehnisse in der Eurozone definiert. Dem Inder/Chinesen/Indonesier/Amerikaner/ etc. ist der Euro herzlich egal. Wenn der Euro wegen der fehlenden wirtschaftlichen Dynamik, die sich deutlich in der Eurozone abzeichnet, in seiner Bedeutung abnimmt, so wird das Gold davon nicht betroffen sein. Gold hat im Gegensatz zum Euro eine positiven demographischen Faktor. Die physiche Nachfrage wird von den aufstrebenen asiatischen Ländern bestimmt und nicht von unserem Heimatmarkt, der Eurozone.
In diesem Sinne hat Mithras vollkommen recht! Die Eurozone ist bezüglich des chemischen Elements mit der Kernladungszahl 79 nicht der Nabel der Welt.
Selbst die internationalen Briefmarkenhändler erklären die Schwäche des europäischen Briefmarkenmarktes mit dem schlechten Ausblick auf die Eurozone, was einem irgendwie komisch vorkommt. Aber wahrscheinlich ist ihre Prognose richtig. :wink:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.12.2013, 08:43

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
goldjunge01 hat geschrieben:
michi852 hat geschrieben:Egal was ich finde,
schön doof, wer das eingegraben hatte.
Der hätte sich lieber was tollen kaufen sollen
und nix verbuddeln.
Du widersprichst dir selbst in deiner weiteren Argumentation.

Es soll Menschen geben, die an eine Zukunft glauben und auch ein Verantwortungsgefühl für die Nachfolgenden (Kinder) haben.

Wie das Leben läuft, weiß ich nicht, aber etwas im Garten haben ist schon ok.
(Wenns die großen Kinder denn auch wissen und finden können)
Kein Widerspruch, wenn du das Haus gekauft hast, dann haben i.d.R. nicht deine Eltern etwas verbuddelt, sondern irgendein Fremder dritter. Und der "arme" Tropf hätte bestimmt etwas besseres damit machen können, oder
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 04.12.2013, 09:33

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
AuCluster hat geschrieben:Die physiche Nachfrage wird von den aufstrebenen asiatischen Ländern bestimmt.....:
Und welche OBJEKTIVEN Vorteile sollte es dir hier in Europa in den nächsten 20 - 40 Jahren bringen, dass Asien voll von physischen Gold fast platzt? Ist ne ernstgemeinte Frage, die mich wirklich interessiert.

Denn bisher stellen sich mir die bisherigen üblichen Aussagen der Goldbugs wie folgt dar:

Die bösen westlichen Finanzjongleure drücken den Papiergoldpreis manipulativ nach unten, während sie gleichzeitig zu dumm sind, zu erkennen, dass zukünftig nicht mehr der Papiergoldpreis entscheidend, sondern der physische Besitz massgebend ist. Demgegenüber haben die schlauen Chinesen den Wert des Physischen erkannt, und kaufen auf was geht. Und wenn sie dann in Kürze alles Physische besitzen, dann werden sie die Macht über die westlichen Finanzmärkte besitzen und diese zwingen, unbedingt physisches besitzen zu wollen. Und weil die Chinesen selbsredend ehrliche rechtschaffende Finanzjongleure sind, werden sie nicht mehr die unbegrenzten Möglichkeiten eines manipulativen Papiermarktes nutzen, sondern den ehrlichen WERT des physischen Goldes freien Lauf lassen Und da dieser Wert nat jenseits aller Vorsteelungen der heutigen papiergedeckten westlichen Währungen liegt, brechen die gnadenlos zusammen. Somit hat man mit seinen Unzen den Vorsprung vor den Papiergeld Idioten, da man nun durch den wahren Wert des Goldes, (der durch die ehrlichen Chinesen erst erkennbar wurde) die Hyperinflation des sterbenden Euro und Dollar abfedern kann.

Und dieses Szenario ist für mich absolut nicht vorstellbar. Aber, und das steh ich mir offen ein, möglicherweise versteh ich dass auch falsch. Und daher ist die erstgestellte Frage ironielos und ernst gemeint.

Beitrag 04.12.2013, 10:57

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Vorteile von EM sind meiner Meinung:

- Man hat tatsächlich was in der Hand, sei es nun Gold oder Silber
- bei einigen Münzen wird es in Zukunft sicherlich Sammleraufschläge geben
- Spekulation auf steigende EM-Preise
- Absicherung gegen Inflations-Papiergeld
- Beimischung zur Vermögensanlage

Beitrag 04.12.2013, 11:34

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
tobi-nb hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Die physiche Nachfrage wird von den aufstrebenen asiatischen Ländern bestimmt.....:
Und welche OBJEKTIVEN Vorteile sollte es dir hier in Europa in den nächsten 20 - 40 Jahren bringen, dass Asien voll von physischen Gold fast platzt? Ist ne ernstgemeinte Frage, die mich wirklich interessiert.

Denn bisher stellen sich mir die bisherigen üblichen Aussagen der Goldbugs wie folgt dar:

Die bösen westlichen Finanzjongleure drücken den Papiergoldpreis manipulativ nach unten, während sie gleichzeitig zu dumm sind, zu erkennen, dass zukünftig nicht mehr der Papiergoldpreis entscheidend, sondern der physische Besitz massgebend ist. Demgegenüber haben die schlauen Chinesen den Wert des Physischen erkannt, und kaufen auf was geht. Und wenn sie dann in Kürze alles Physische besitzen, dann werden sie die Macht über die westlichen Finanzmärkte besitzen und diese zwingen, unbedingt physisches besitzen zu wollen. Und weil die Chinesen selbsredend ehrliche rechtschaffende Finanzjongleure sind, werden sie nicht mehr die unbegrenzten Möglichkeiten eines manipulativen Papiermarktes nutzen, sondern den ehrlichen WERT des physischen Goldes freien Lauf lassen Und da dieser Wert nat jenseits aller Vorsteelungen der heutigen papiergedeckten westlichen Währungen liegt, brechen die gnadenlos zusammen. Somit hat man mit seinen Unzen den Vorsprung vor den Papiergeld Idioten, da man nun durch den wahren Wert des Goldes, (der durch die ehrlichen Chinesen erst erkennbar wurde) die Hyperinflation des sterbenden Euro und Dollar abfedern kann.

Und dieses Szenario ist für mich absolut nicht vorstellbar. Aber, und das steh ich mir offen ein, möglicherweise versteh ich dass auch falsch. Und daher ist die erstgestellte Frage ironielos und ernst gemeint.
Das blau markierte ist der einzige Grund, warum ich Dir antworte, auch auf einzelne Aussagen aus deinen vorherigen Posts.

Wenn Gold ein Spekulationsobjekt ist, dann sind alle Waren Spekulationsobjekte.
Waren schwanken im Wert (= Tauschverhältnis zu anderen Waren), deshalb kann man mit allen Waren spekulieren.

Heute wird im allgemeinen unter Spekulationsobjekt, etwas das seinen echten Wert um ein mehrfaches übersteigen kann, verstanden, nicht aus objektiven Gründen sondern nur aus der Hoffnung, Kasse zu machen.

Auch die Fiatwährungen sind Spekulationsobjekte, weil man damit in Zukunft mehr aber auch weniger Waren kaufen kann. Die Praxis hat gezeigt, dass man auf den Finanzmärkten hauptsächlich mit Währungen spekuliert. Darunter zähle ich aber auch die EM, hauptsächlich das Gold. Die Menge an den Währungsderivaten (inkl. EM) ist irrsinnig groß, und übersteigt bei weitem die durch Importen/Exporten bedingten Warentausch, und damit die Notwenigkeit Devisen (Fremdwährungen) zu handeln.

Bei den echten Rohstoffen (Öl, Weizen etc) ist die Menge der Derivaten (im Wert) kleiner als die Menge der tatsächlich gehandelten Waren, wenn auch in letzter zeit die Zahl gestiegen ist.

Also sind deine €-Scheine per se Spekulationsobjekte vom Feinsten.

Die langfristige Wertstabilität des Goldes ist für die Fiatwährungen, nehmen wir den $, vernichtend!

1971 OZ 35$ heute 1200$. Was soll man mehr dazu sagen?

Und jetzt zu diesem Posting.

Was Du beschreibst, mit dem Fluss des Goldes gegen Osten, ist in den 60-ern passiert, so dass die USA die Goldbindung auflösen musste. Wenn die Fed nix von Gold hielte, hätte sie bereits damals, spätestens heute, das Gold aus den Büchern genommen und es den Chinesen hingeworfen. Ist ja nur Schmuck und nutzlos.

Tut sie aber nicht, sondern drückt den preis mit Derivaten in schwindelerregender Höhe.

Das Papierwährungen gnadenlos zusammenbrechen ist eine mehrfach bewiesene Tatsache. Die Fed ist nicht Dumm, deshalb versucht sie zunächst das Gold anderer zu verkaufen. Warum brauchen die für 300 Tonnen des deutschen Goldes den 7 Jahre?? Aber es sind vor allem privat gelagertes Gold, dass missbraucht wurde. Die USA haben Gold schon einmal zwangsumgetauscht (verboten war es nie), also können sie das jederzeit wieder machen.

Es geht der Fed darum, die Menschen so lange in $ zu halten, solange es geht. Das ist mehr wert als das ganze Gold auf der Welt! Selbst wenn die USA das ganze Gold hätten, wäre sie es bei Ihrem Handelsdefizit in einem Jahrzehnt wieder los.

Eine Goldwährung (oder jede andere nicht von ihr kontrollierten), ist für die USA eine Katastrophe. Sie würde den gleichen Schicksal ereilen wie die UdSSR, die nicht in der Lage war den Rubel zu etablieren.

Für den € gilt das gleiche.

Für eine neue deutsche Währung aber nicht, weil Deutschland mehr exportiert als importiert, deshalb war die DM vergleichweise wertstabil.

Beitrag 04.12.2013, 13:03

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
herakles hat geschrieben:Das blau markierte ist der einzige Grund, warum ich Dir antworte, auch auf einzelne Aussagen aus deinen vorherigen Posts.
Du wolltest doch meine Frage beantworten? :(

Hast du bedauerlicherweise nicht. Daher nochmal ganz persönlich für dich:

All das was du geschrieben hast, mit Fiatgeldzusammenbruch, FED Angst, Goldwertsatbilität usw. usw. also zusammengefasst: "Fiat ist Mist, Gold ist toll"

Ändert sich dass, wenn nicht mehr die USA die finanzielle Weltmachtstellung hat, sondern China?
Ist China also der Retter der europäischen physischen Gold Kleinanleger?

Beitrag 04.12.2013, 16:17

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Was eine Frage!!
Es gehört dir!
Kannst es in die Hand nehmen!
Gold /Silber gibt es eine bessere handfeste Anlage??

Für mich nicht mehr.Alles andere ist MÜLL! :D

Evtl. eine BEZAHLTE Immobilie.
Wenn man STEINE haben will..............

Beitrag 04.12.2013, 16:35

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Naja so ganz klappt das mit dem in die Hand nehmen bei mir nicht :( fast alles ist eingeschweißt habe mir extra nen Känguruh zugelegt um gold auch mal in die Hand nehmen zu können. Beim silber geht das ganz gut ^^

Beitrag 04.12.2013, 16:35

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.12.2013, 16:40

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
herakles hat geschrieben: Sie würde den gleichen Schicksal ereilen wie die UdSSR, die nicht in der Lage war den Rubel zu etablieren.
Ich bin etwas verwirrt. Als ich vor 30 Jahren das 1. Mal in Moskau war, bezahlte ich dort mit Rubel und Kopeken. So weit ich weiß, haben auch vor 700 Jahren die Menschen dort bereits in dieser Währung bezahlt. Bei meinem letzten Aufenthalt vor 2 Jahren in Moskau, hieß die russische Landeswährung immer noch Rubel. Habe ich irgend etwas verpasst?

Antworten