World Money Fair Berlin 03-05 Feb. 2012

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.02.2012, 18:15

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
ros20 hat geschrieben:Niedrige Stückzahl = großes Potential. Aussehen ist da zweitrangig. "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler."
Petrie Heil smilie_09
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 05.02.2012, 20:10

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Naja, wenn es einem selbst gefällt (und ich finde die Motive auch schön), dann kann man es ja kaufen, auf eine evtl. Wertsteigerung zu spekulieren finde ich - grade bei Silber - nicht ungefährlich.
Andereseits kann es aber auch gut gehen, das muss man fairerweise sagen, jeder sollte für sich selbst bewerten, nur eine freie, vor sich getroffene Entscheidung kann man auch über LANGE Zeit tragen...

Beitrag 05.02.2012, 20:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
ros20 hat geschrieben:Niedrige Stückzahl = großes Potential.
Das ist wohl eine der Stammtischweisheiten der Numismatik, ständiges Wiederholen macht es dennoch nicht richtiger.

Die Auflage ist zweitrangig, relevant ist alleine die Nachfrage (neben dem Angebot), es gibt Tausende Münzen in Kleinauflage die dennoch Schmelzware sind weil sich keine Sau dafür interessiert. smilie_13
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.02.2012, 22:10

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Nenn doch mal bitte ein paar Beispiele aus den letzten zwei bis drei Jahren? Welche Serien liefen nicht?
Das sind keine Klugscheisser-Fragen. Du bist hier schon länger unterwegs. Würde mich wirklich interessieren.

Beitrag 06.02.2012, 08:09

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
ros20 hat geschrieben:Nenn doch mal bitte ein paar Beispiele aus den letzten zwei bis drei Jahren? Welche Serien liefen nicht?
Nur weil sich die Wahrnehmung auf Lunare beschränkt gibts da viel was nicht lief, schlecht lief und gar nicht lief.

Schlecht liefen die Kiwi Silbermünzen, ebenso die Kangaroo Silbermünzen,
aus der näheren Umgebung das ganze franzosen Zeug, hier sind die Aufschläge z.B. der 10-tel Semeuse aus dem Kauf von der MdP nicht mehr realisierbar, viele davon sind nur noch Bullionware, teilweise werden die auch eingeschmolzen wie die 5 Euro 1/25 Oz die ich deshalb neulich zum Spot bekam.

Klassische Numismatik wie Kaiserreich ist seit Jahren rückläufig, da wurde früher mal einiges an Aufpreisen gezahlt.
Russische Goldmünzen waren zeitweise wie Bullionware erhältlich, frühere Aufpreise waren weg, langsam erholt sich dieser Markt aber wieder.

usw, usw, der Lunar-Hype läuft, China läuft noch.

Die Auflage machts nicht, nur der Wahnsinn der Käufer, auch als Nachfrage bekannt. 300 000 Drachen dürften ja sonst nicht diesen Marktwert haben, die Auflage ist riesig.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.02.2012, 10:06

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo,
ich war leider nicht bei in Berlin zur Großen Messe. Der Weg ist für mich aus Tirol nach Berlin zu weit und zu aufwendig.
Vieleicht kann mal ein Forumsmitglied, welcher alle drei Tage anwesend war mal ein paar Bilder einstellen. Teil haben lassen an der Messe.
javascript:emoticon('smilie_14')

Beitrag 12.02.2012, 16:05

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
waupie60 hat geschrieben:Hallo,
ich war leider nicht bei in Berlin zur Großen Messe. Der Weg ist für mich aus Tirol nach Berlin zu weit und zu aufwendig.
Vieleicht kann mal ein Forumsmitglied, welcher alle drei Tage anwesend war mal ein paar Bilder einstellen. Teil haben lassen an der Messe.
javascript:emoticon('smilie_14')
Grüße nach Tirol smilie_24

(Brauchst Du nen Elch? dann PN)


Reddshund auf Silber.de hatte diese Links gepostet, danke dafür!

(die links öffnen automatisch, man braucht KEIN Account dort dafür)

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
res ipsa loquitur

Beitrag 12.02.2012, 16:34

Benutzeravatar
Trian
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2012, 15:17
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Danke für die netten bilder !

Habe auch mal eine frage zur WMF und zwar ist ja im September die WMF in Stuttgart!

Sind die 2 WMF´s vergleichbar zueinander??

habe mir mal überlegt auf die Stuttgarter zu gehen ist nicht weit weg für mich :)

Trian

Beitrag 12.02.2012, 19:49

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
smilelover hat geschrieben:
waupie60 hat geschrieben:Hallo,
ich war leider nicht bei in Berlin zur Großen Messe. Der Weg ist für mich aus Tirol nach Berlin zu weit und zu aufwendig.
Vieleicht kann mal ein Forumsmitglied, welcher alle drei Tage anwesend war mal ein paar Bilder einstellen. Teil haben lassen an der Messe.
javascript:emoticon('smilie_14')
Grüße nach Tirol smilie_24

(Brauchst Du nen Elch? dann PN)


Reddshund auf Silber.de hatte diese Links gepostet, danke dafür!

(die links öffnen automatisch, man braucht KEIN Account dort dafür)

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 171&type=3
Hallo und Grüß Gott,
danke für die Bilder. javascript:emoticon('smilie_09')Auch ich werde es eines Jahres nach Berlin schaffen um an der Messe meine Runden zu drehen.
In einen Jahr ist die 42. Messe, vom 1. bis 3. Februar 2013. Ich werde es mir merken.
Lg Bettina

Antworten