Zahngold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.05.2010, 21:55

Benutzeravatar
Silberling
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2010, 08:05
Hallo Zusammen,

weiß eigentlich jemand, wie rein Zahngold ist, oder ist das verschieden ? Ich habe hier seit Jahren so einen Krümel mit 3,5 g rumfahren und bei mir gibt es keine Händler die das nehmen wollen. Lohnt es sich das kleine Ding zum Verkauf überhaupt irgendwo zu einem Händler hin zu kutschieren, und kann ich auch selbst irgendwie den Reinheitsgrad feststellen ?

Ich glaube halt, daß da alles viel zu viel Aufwand ist (Kosten und Zeit) als das es sich lohnen würde.

Oder sammelt einer von Euch Zahngold ?

smilie_24

Beitrag 23.05.2010, 22:03

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
* Zum Thema: Was ist Zahngold wirklich wert?

* Hier wird ein Preis für Zahngold angeboten, der zwischen ihren preisen für 750er- und 585er-Gold ist.

* Oder vielleicht passt es hier: Zahnärzte sammeln altes Zahngold für soziale und kulturelle Projekte - ob das Projekt noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Beitrag 24.05.2010, 11:58

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich hatte auch mal so ein kleines Stück Zahngold. Das wollte noch nicht mal der Goldankaufsladen um die Ecke mit den netten arabischen Herren (!) annehmen. Da hat man in der Regel mehr Aufwand und Kosten, als dass es einbringt. Man sagte mir, dass die erst ab 30-40 Gramm Zahngold etwas annehmen würden, die kleinen Sachen gar nicht. Zu viel Aufwand...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 24.05.2010, 12:19

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ich hatte mal etwas Bruch- und Zahngold (damals wohl um die 100 Gramm) zum Pfandhaus gebracht. Das hatte sich gelohnt. Das Prüfen hatte zwar etwas gekostet (ich glaube 5 oder 10 DM), aber danach wurde es sofort angenommen.


Lohnt sich bestimmt erst ab einer gewissen Menge.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 24.05.2010, 15:59

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Die Reinheit von Zahngold kann sehr stark variieren.

Zahngold enthält in der Regel Silber, Gold, Platin, Palladium und Rhodium. Das ganze zu trennen ist aber ein ziemliches Gepansche (Königswasser, dann wieder trennen etc.), deshalb lohnt sich das auch nur bei größeren Mengen.

Antworten