Zambia-Elefant 5000 Kwacha 1999 1OZ Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 04.11.2012, 01:06

sigis
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 22:38
Wohnort: 85716 Unterschleißheim
Hallo,

ich suche noch die Silberunze

Zambia-Elefant 5000 Kwacha 1999 1OZ Silber

Es werden aber einige dieser Münzen mit anderem Motiv angeboten.

i[img]https://forum.gold.de/userpix/5919_kgrh ... 0_12_1.jpg[/img]


Hier das Original-Motiv

[img]https://forum.gold.de/userpix/5919_uz_1 ... back_1.jpg[/img]

Gibt es eine Sonderprägung - oder stammt diese Münze aus einer ganz anderen Serie?

LG

Sig

Beitrag 04.11.2012, 12:25

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Das sind Agenturausgaben. Die sind irgendwo geprägt, nur nicht in Sambia.

Sambia ist eh ein numismatisch sehr bedeutendes Land... smilie_10

Das ganze funktioniert so: Ein z.B. deutscher Aasgeier besticht in Sambia einen Regierungsbeamten. Dieser ist korrupt und nimmt das Geld an, da er und seine Familie arm sind und er eine durchschnittliche Lebenserwartung von unter 40 Jahren hat. Dafür bekommt der Aasgeier eine offizielle Bescheinigung, dass er Geld in Form von Silbermünzen in kleinen Stückzahlen prägen kann. Diese Urkunden werden auch offiziell ausgestellt, Korruption muss also nicht immer ein Weg sein. Da in den armen Ländern Afrikas aber kaum jemand etwas ohne "persönliches Geschenk" macht, wird vermutlich viel geschmiert. Mit dieser Urkunde geht er schließlich zu einer der unzähligen europäischen Prägeanstalten, wählt irgendein Phantasie-Motiv aus und stempelt auf der Rückseite 5000 Kwacha drauf.

Da sich solche Agenturen nicht absprechen, kann es vorkommen, dass das Motiv unregelmäßig wechselt. Auch kann es dann vorkommen, dass das numismatisch genauso bekannte Land Malawi den deutschen Kaiser Wilhelm I. auf einer 0,5g Goldmünze ehrt obwohl da unten mit Sicherheit praktisch niemand diesen ollen Kaiser kennt. Oder irgendwelche Staaten wie die Cook-Inseln den Besuch des Papstes in den USA feiern. Das führt zu der verrückten Komposition von bunten Swarovski Glas-Steinen auf einem landkartenförmigen USA-Gepräge mit rückseitiger Elizabeth II. smilie_11 Auch hat, so weit ich es noch weiß, es zu dem kuriosen Fall geführt, dass der umgekehrte Springbock vom Reppa zuerst in Malawi und plötzlich in Gabun geprägt wurde. Eine ganz neue Art des Motivwechsel hat da der Versandhändler erfunden. Das muss man anerkennend zugeben.

Agenturmünzen sind, außer einige ganz wenige Ausnahmen, nicht stetig und auch nicht logisch. Von numismatischer Sichtweise bedeutungslos. Und wenn sie gehypt werden, dann fällt doch meist zu Ende der Serie der Aufschlag ins Bodenlose. smilie_13

Wenn du sie zum Spotpreis bekommst, dann nimm sie. Hübsch können sie ja sein, das bestreitet niemand. Aber Aufschläge sind nicht drin. Und mach dir keine Gedanken über Motive und deren tieferen Sinn.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 04.11.2012, 13:10

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Mensch Marina, das macht ja richtig Spaß Dich zu lesen.
smilie_14

K

Beitrag 04.11.2012, 14:20

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Wie issen das mit der Arche Noah aus Armenien? Wenn das Agenturquatsch ist, wieso wird die hier im Preisüberblick gelistet?

Beitrag 04.11.2012, 15:02

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die Anlagemünzen und Barren aus den Cook Inseln werden in Pforzheim bei Heimerle+Meule gepresst. Das sind mittlerweile anerkannte Anlageformen und nichts dagegen einzuwenden. Wenn aber morgen auf den Münzbarren nicht mehr die Bounty, sondern ein Polarbär gepresst wird, sollte man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen.

So z.B. auch Andorra mit den Umicore-Münzbarren.

Auch sind numismatische Sammleraufschläge unwahrscheinlich, wenn auch gerade bei den Cook Inseln nicht ausgeschlossen. So sollen diese Glasfenster-Münzen gesucht sein. Fraglich ist jedoch ob es sich hierbei um eine Modeerscheinung oder nachhaltiges Interesse handelt. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

Also: Agenturmünzen können auch gute Anlagemünzen sein. Das bestreite ich nicht. Nur über Gestaltung, Schlüssigkeit der Serienfortführung, Sammelwürdigkeit,... würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 04.11.2012, 16:52

Suedwester
Vielleicht sollte ich mir ein paar von den Dingern besorgen und bei meinem nächsten Besuch im Nachbarland Zambia mal versuchen, damit dort zu bezahlen? smilie_11

Übrigens, 5.000 (alte) Kwacha = 5 neue Kwacha (Währungsreform erfolgt am 1.1.2013) = 1 US Dollar. Also waaahnsinnig viel Geld. Aber immerhin genug, um sich damit ein paar Bananen (alternativ auch ein paar getrocknete Mopanewürmer, oder ein paar Tabakblätter, die man dann in Zeitungspapier gerollt rauchen kann) auf dem Straßenmarkt von Lusaka oder Livingstone zu kaufen. smilie_07

Beitrag 05.11.2012, 07:50

sigis
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 22:38
Wohnort: 85716 Unterschleißheim
Danke für die Infos - wirklich sehr interessant ! smilie_14


LG

Sigi

Beitrag 05.11.2012, 10:26

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Gesuche für Silbermünzen bitte in die dafür vorgesehene Rubrik einstellen:
https://forum.gold.de/silber-gesuche-zu ... -s160.html

Hier ist zu!

Admin

Gesperrt