Zentralbanken stoppen Goldverkauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Goldpreis?

Umfrage endete am 04.11.2010, 07:18

hat keine spührbaren Auswikungen
4
33%
hat keine spührbaren Auswikungen
4
33%
hat keine spührbaren Auswikungen
4
33%
Goldpreis wir leicht steigen
0
Keine Stimmen
Goldpreis wir leicht steigen
0
Keine Stimmen
Goldpreis wir leicht steigen
0
Keine Stimmen
Goldpreis wird deutlich steigen
0
Keine Stimmen
Goldpreis wird deutlich steigen
0
Keine Stimmen
Goldpreis wird deutlich steigen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Beitrag 05.10.2010, 07:18

Benutzeravatar
Leonhard
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2010, 16:20
Hallo an alle Edelmetallfreunde,

wie sehr wirkt sich der Stopp von Goldverkäufen der Zentralbanken auf die Entwicklung des Goldpreises
aus?


http://www.goldbuerger.com/de/infos/new ... oldverkauf

Beitrag 05.10.2010, 07:25

Spongebob
Hallo Leonhard,

das Thema hatten wir hier schon.
Siehe bitte einen anderen Thread.

Gruss

Beitrag 05.10.2010, 07:29

MapleHF
... ich denke das hat keine spürbaren Auswirkungen, weil auch in den letzten Jahren kein Zentralbankgold mehr auf den Markt gekommen ist.

Die Goldverkäufe der Zentralbanken der letzten Jahre wurden dazu genutzt, den Goldleihern Gold zu verkaufen, die dieses Gold dann an die Zentralbanken zurückgegeben haben.

Durch Goldverleihungen und Leerverkäufe des verliehenen Goldes wurde in früheren Jahren der Goldpreis gedrückt. Die Tatsache, dass dieser Goldverleih enorm zurückgefahren wurde, ist mit ein Grund für den Anstieg der letzten Jahre. Ein Indiz dafür ist z.B. dass die Zinseinnahmen für den Goldverleih der deutschen Bundesbank in den letzten Jahren deutlich gesunken sind und 2009 nur noch wenige Millionen Euro betrugen. Habe die genaue Zahl gerade nicht greifbar, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind es nur noch 3 oder 4 Millionen Euro.

MapleHF

Antworten