Zustand von Goldmünzen beim Verkauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.12.2022, 12:31

Grk13
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2022, 13:34
Liebes Forum, ich habe vor kurzem von einer Bekannten einen 1oz Maple Leaf von 2010 gekauft. Sie wiederum hat eine mir unbekannte Anzahl davon vermutlich 2011 von ihrer Sparkasse erworben. Die Münzen waren nicht einzeln verpackt und so hat auch mein Exemplar minimale Kratzer an der Oberfläche. Außerdem ist der geriffelte Rand nicht so perfekt, wie ich es bei einer so teuren Münze erwartet hätte (Das scheint aber an der Fertigung zu liegen und nicht an der späteren Behandlung). Ausgehend von den Erhaltungsgraden von Münzen würde ich ihr ein "vz = vorzüglich (geringste Abnutzungen an den höchsten Stellen des Reliefs und geringste Verletzungen der Flächen)" geben.

Muß ich nun wegen der beschriebenen Mängel befürchten daß mir bei einem späteren Verkauf wegen des nicht mehr perfekten Zustands etwas abgezogen wird?

Oder ist bei so einem Allerweltstaler der Zustand mehr oder weniger egal?

Beitrag 28.12.2022, 13:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo GrK13, Willkommen im Forum smilie_36 .
Da der Maple Leaf eine Bullionmünze ohne jeden Sammlerzuschlag ist sind Kratzer zwar ärgerlich aber nicht Erlösmindernd. Klar sollte die Münze nicht total verkratzt sein oder Einkerbungen am Rand haben, aber einzelne Kratzer sind egal.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.12.2022, 13:34

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Beim verkauf an Händler dürfte es abschläge geben da dieser die nicht als Neuware verkaufen kann, jedoch als 2. Wahl.
Den Spotpreis gibt es allemal, der ist ja eh nicht viel niedriger.
Beim verkauf an privat kann es probleme geben, ich würd sie jedenfalls nicht nehmen, selbst buillion will ich anhimmeln können smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.12.2022, 13:41

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Theoretisch gibt es bei Bullion nur die Zustände "bankhandelsfähig" oder "nicht bankhandelsfähig", praktisch unterscheiden manche Händler durchaus zwischen z.B. "prägefrisch", "gebraucht", "2. Wahl", o.ä. Aber auch dann sollte der Unterschied minimal sein.

Vermeiden kannst du solche Probleme, wenn du

Bei Reingold/-silber stets vor Ort die Münze prüfst, bevor du kaufst, oder
stattdessen Krüger erwirbst, denn 916er ist robuster (aber auch da soll es Exemplare mit deutlichen Prägemängeln geben), oder
dich auf altes Handelsgold konzentrierst, da haben alle Münzen ihre Kratzer (manche mehr, manche weniger), und das wird auch so erwartet und akzeptiert.

Beitrag 28.12.2022, 14:51

Grk13
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2022, 13:34
Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich die Münze also irgendwann bei einer Bank vor Ort verkaufe, sollte es keinen Abschlag geben. Da ich das Teil zum offiziellen Ankaufspreis bekam, will ich über die Kratzer nicht meckern.

Hier noch zur Information die Fotos. Der stärkste "Kratzer" ist unter der Nase der Queen. Die größte Macke des Münzrandes ist auf der Blattseite in Höhe des "F" von "FINE". Bedingt durch das Licht sind die Kratzer aber sehr stark hervorgehoben. Aus den meisten Perspektiven wirkt die Münze absolut perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 28.12.2022, 18:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Wilkommen bei den Goldsüchtigen smilie_36

Klar wäre die Münze ohne die kleinen Macken schöner aber ein Grund zur Panik sind sie nicht. Solche Kratzer und Randschäden entstehen oft schon bei der Produktion, wenn die Münzen aus der Maschine purzeln. Sollte ein Händler deshalb was von "2. Wahl" faseln, geh einfach zum nächsten 8)
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 29.12.2022, 12:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
28.12.2022, 18:26
Wilkommen bei den Goldsüchtigen smilie_36

Klar wäre die Münze ohne die kleinen Macken schöner aber ein Grund zur Panik sind sie nicht. Solche Kratzer und Randschäden entstehen oft schon bei der Produktion, wenn die Münzen aus der Maschine purzeln. Sollte ein Händler deshalb was von "2. Wahl" faseln, geh einfach zum nächsten 8)
Sehe ich auch so. Nachdem was ich auf dem Foto erkennen kann (bissl dunkel) alles absolut im Rahmen.

@Grk13:
Wenn Dich Kratzer stören kauf Dir Münzen in Kapseln oder Krügerrand. Die Au-Cu Legierung ist hiel härter als reines Gold.

Beitrag 29.12.2022, 23:30

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Oliver hat geschrieben:
28.12.2022, 13:34
Beim verkauf an Händler dürfte es abschläge geben da dieser die nicht als Neuware verkaufen kann, jedoch als 2. Wahl.
Den Spotpreis gibt es allemal, der ist ja eh nicht viel niedriger.
Beim verkauf an privat kann es probleme geben, ich würd sie jedenfalls nicht nehmen, selbst buillion will ich anhimmeln können smilie_02
Dieser Antwort würde ich mich am ehesten anschließen wollen.
Grund: Der Randfehler. Die Krätzerchen sind zwar nicht wild aber kommen als Makel noch On-Top.
Die Maple Leaf wird ja nicht in Kleinauflagen produziert sondern in unlimitierter Menge. Das heißt wiederum das es hunderttausende ML Jahrgang 2010 gibt. Davon wird es sicherlich wiederum zig Tausende geben, die halt ohne diese Fehler sind.
Als Käufer wöllte ich die auch nicht unbedingt haben, wenn ich zum ähnlichen Preis auch eine Münze ohne (Rand-) Fehler haben kann.
Nichts desto Trotz ist es eine Unze reinstes Gold !! Auf jeden Fall behalten, in einer wirklichen Krise wird vermutlich keiner nach diesen (dann) Nebensächlichkeiten fragen. smilie_24
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 30.12.2022, 11:04

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Es gibt Händler, die da gar keinen Unterschied machen, solange das Bullion bankhandelsfähig ist, gibt es den ausgewiesenen Preis. Sammlerzuschläge gibt es bei solcher Massenware ohnehin nicht. Ich habe mehrfach an Händler Gold- und Silbermünzen verkauft, die weitaus schlimmer aussahen. Bisher hatte ich noch nie Diskussionen wegen Randfehlern, großflächigen Milchflecken oder (für meinen Geschmack leicht zu tiefen) Kratzern.
Das Private da grundsätzlich penibler sind, trifft wohl auch nur auf eine recht kleine Gruppe zu, die solche Bullionmünzen (aus welchen Gründen auch immer) sammeln. Der großen Masse dürfte das egal sein, die glauben wahrscheinlich auch, dass eine "schöne" Münze gut aussieht.
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Antworten