Einkommen älterer Menschen nimmt zu

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.05.2017, 18:40

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Vieleicht ist nur das Sozialhilfeniveau zu hoch?
Da kann man nur hoffen, dass du niemals in den Genuss einer zu hohen Sozialhilfe kommen musst. Das ist überhaupt nicht die Frage, sondern ob die notwendigen Güter und Leistungen für die Gesellschaft insgesamt bereit gestellt werden können. Dem ist aber so. Solange aber internationale Konzerne den Löwenanteil aller Umsätze praktisch steuerfrei gernerieren, solange die Arbeit und nicht der Konsum besteuert wird, ändert sich auch nichts.
So hat jeder seine Meinung.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 19.05.2017, 19:35

Mehrgoldfüralle
So hat jeder seine Meinung.
Ja, freilich. Selbstverständlich. Amazon, Apple, Starbucks oder Ikea* zahlen nirgendwo auf der Welt nennenswerte Steuern. Dafür beschäftigen sie zum Ausgleich verhältnismässig viele Niedriglohnempfänger. Die zahlen die Steuern und Umlagen. Den größeren Rest legen Mittelständler und die mittleren Einkommensbezieher drauf. So werden auskömmliche Renten gesichert, nicht wahr?

*Das gilt für ALLE internationalen Konzerne. Nur meine Meinung.

Beitrag 19.05.2017, 21:02

Mehrgoldfüralle
Das hier
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Mit ... 50666.html
gehört auch dazu. Meinung dazu?

Beitrag 20.05.2017, 06:38

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Das sind zwei verschiedene Themen. Das große Konzerne Zuwenig Steuern zahlen sollte man nicht den Konzernen vorwerfen sondern den Politikern.

Wobei sich mir hier sofort die Frage stellt, ob nicht die kleinen und mittleren Firmen zuviel Steuern zahlen?

Die Höhe der Sozialhilfe hat nicht mit der Steuermoral von Großkonzernen zu tun. du implizierst das wenn gewisse Grosskonzerne mehr Steuern zahlen würden, automatisch die Sozialhilfe höher sein könnte. Aber sollte und muss sie das?

Dazu hat halt jeder seine Meinung.

Übrigens einfach mal nachdenken weshalb hauptsächlich amerikanische Konzerne das europäische Steuersystem so ausnutzen dürfen und kein Politiker ernsthaft was dagegen unternimmt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 21.05.2017, 04:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Chinese hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene Themen. Das große Konzerne Zuwenig Steuern zahlen sollte man nicht den Konzernen vorwerfen sondern den Politikern.
...
Ich dachte die Politiker sind ferngesteuert?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten