EURO vs. DM

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Möchten Sie statt mit dem Euro lieber wieder mit D-Mark bezahlen?

Ja, lieber DM
17
25%
Ja, lieber DM
17
25%
Ja, lieber DM
17
25%
Nein, lieber Euro beibehalten
6
9%
Nein, lieber Euro beibehalten
6
9%
Nein, lieber Euro beibehalten
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Beitrag 08.04.2010, 12:45

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Die Geberrolle der BRD ändert sich nicht mit der Währung. Als wir die DM noch hatten, hat die BRD auch den größten Batzen des EU- Haushaltes gezahlt.
Eine neue DM wäre auch nur Papiergeld, wozu also sollten wir die Kosten der Umstellung zahlen?

Beitrag 08.04.2010, 16:50

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das ist unser Schicksal, aber trotzdem bevorzuge ich eine Währung die halbwegs "hart" ist und wo für 50 "Neu-Mark" der Einkaufswagen voll ist und nicht nur eine kleine Plastiktüte.

Die Gehälter werden nicht nur durch die bemerkenswerte Steuerlast, sondern auch durch die -politisch gewollte- steigende Inflation aufgefressen und das wurmt mich von Allem am meisten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.04.2010, 18:21

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
999.9, mit der neuen Währung gäbe es auch gute Vorsätze, aber nur für eine kurze Zeit.

Nach ein paar Jahren sind die Zettel nur noch für Konfetti zu verwenden. Selbst bei der neuen Währung würde ich noch EM bunkern. Eine Währung mit Goldstandard ist Politikern zu unflexibel und wenn er eingeführt würde, dann würden sie die Unterlegung herabsetzen und schließlich ganz aufgeben.

Für Luftschlösser braucht man Kredite aus Konfetti.

Beitrag 18.04.2010, 16:35

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Der Wirtschaftsweise Bofinger, der einst, 1997, eine Pro-Euro-Initiative ins Leben gerufen hat, hält von solchen Planspielen gar nichts. "Viele Deutsche würden ein sentimentales Glänzen in die Augen kriegen, wenn die D-Mark zurückkäme", sagt er. "Aber die ökonomischen Folgen wären verheerend."

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article7233 ... rueck.html


Also wählen wir die DM zurück, damit wir über die wirtschaftlichen Folgen wieder was zu jammern haben.

Antworten