Tipps zum erfolgreichen und sicheren Handeln

Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Forum und zu Gold.de sowie weitere Hilfethemen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 30.09.2011, 15:28

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Tipps an die Hand geben, wie Sie mehr Sicherheit beim Handeln im Kleinanzeigen-Bereich bekommen.

Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen
Verlassen Sie sich bei der Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer nicht nur auf E-Mail-Adressen. Besser ist telefonischer bzw. persönlicher Kontakt: Stellen Sie Fragen zum angebotenen Produkt. Lassen Sie sich zusätzliche Bilder schicken. Im direkten Kontakt trennt sich meist die Spreu vom Weizen, denn Betrüger lassen sich ungern auf längere Telefonate ein. Besser als eine Mobilnummer ist Festnetz (was heutzutage aber auch viele schon gar nicht mehr haben).

Zahlungsmöglichkeiten / Vorsicht bei ausländischen Anbietern
Wer bei Anbietern im Ausland kauft, hat es bei rechtlichen Problemen schwerer, sein Geld zurückzubekommen. Versenden Sie auf keinen Fall das Geld per Post, via Bareinzahlung zugunsten Dritter, auf ein Nummernkonto, ein Prepaid Kreditkartenkonto oder über andere anonyme Zahlungsmöglichkeiten. Selbst Konten in Deutschland bieten keine Sicherheit, da Betrügereien oftmals über Dritte in Deutschland abgewickelt werden (es sind Fälle bekannt sind, bei denen deutsche Konten gegen Geld an Betrüger "vermietet" wurden).
Überweisen Sie auf keinen Fall an User, bei denen Sie unbedingt eine bestimmte Nummern- oder Buchstabenkombination als Verwendungszweck angeben sollen. Sicherer als eine normale Überweisung, die nicht so ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann, ist eine Zahlung per PayPal. Wer ein PayPal-Konto besitzt und, wenn der Verkäufer diese Zahlungsmethode anbietet, sollte diesen Weg bevorzugen, da PayPal über einen höheren Käuferschutz verfügt. Nachteilig sind jedoch die Gebühren, die beim Verkäufer entstehen. Auch die Zahlung per Nachnahme ist eine mögliche Option, die eine gewisse Sicherheit bietet. Ein Betrüger könnte jedoch zwar das Paket verschicken, aber z. B. mit einem Ziegelstein als Inhalt. Daher empfiehlt es sich, das Paket vor den Augen des Postbeamten zu öffnen und den Inhalt zu checken. Bislang ist uns allerdings noch kein solcher Fall bekannt geworden.

Nie über Dritte abwickeln!
Bei Ungereimtheiten, zum Beispiel wenn das Mitglied, dass Ihnen schreibt nicht dem Kontoempfänger entspricht, raten wir dringend von einem Handel ab. Betrügereien wurden inzwischen häufig über Dritte abgewickelt. Betrüger können sehr einfallsreich im Vorgaukeln von Identitäten oder dem Erfinden von Ausreden sein. So wurde sich zum Beispiel bereits als Privatperson, als Münzhändler oder als Firmeninhaber ausgegeben.

Mögliche Abholung oftmals vorgetäuscht
Beliebte Masche ist auch, als Abholungsort einen Ort zu nennen, der sehr weit weg von Ihnen ist. Wohnt jemand im Süden Deutschlands, wird von Betrügern gerne Berlin, Hamburg oder eine andere nördliche Stadt angegeben. Ein Betrüger gibt an, dass die Ware abgeholt werden kann, um Sicherheit vorzutäuschen, in dem Wissen, dass es dem Mitglied ohnehin zu weit weg wäre, um eine Abholung tatsächlich in Anspruch zu nehmen.

Bewertungen von Mitgliedern
Suchen Sie in unserem Forum in der Rubrik Empfehlungen, Bewertungen für Mitglieder und Händler nach dem Verkäufer. Positive Bewertungen von vielen anderen Mitgliedern sind schon mal ein gutes Zeichen. Negative Bewertungen und Kommentare lassen ebenfalls entsprechende Rückschlüsse über ein Mitglied zu. Höchste Vorsicht bei Mitgliedern, die noch keine Bewertungen haben, insbesondere, wenn das Mitglied noch nicht sehr lange angemeldet ist. Schauen Sie sich allerdings bei den Bewertungen an, von welchen Mitgliedern diese stammen. Sind darunter ebenfalls nur neu angemeldete Mitglieder mit wenigen Beiträgen und keinen positiven Bewertungen, ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Foto schicken lassen
Sollte bei Ihnen auch nur der leiseste Verdacht aufkommen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, lassen Sie sich ein Foto mit der Ware und z. B. einer Kopie der aktuellen Tageszeitung und/oder einem Personalausweis zuschicken. Verlassen Sie sich aber nie auf allein auf eine Personalausweis-Kopie! Durch unachtsame Menschen, die Ihren Personalausweis aus welchen Gründen auch immer im Internet veröffentlicht haben oder der Ausweis auf anderen Wegen in die falschen Hände gelangt ist, ist es Betrügern ein leichtes, deren Identität zu klauen und sich als jemand anderes auszugeben.

Informieren Sie sich über ein Mitglied
Tipp: Achten Sie auf die Beitragszahl. Erhöhte Vorsicht ist insbesondere bei Mitgliedern geboten, die gar keine oder nur sehr wenige Beiträge im Forum haben. Überprüfen Sie außerdem das Anmeldedatum eines Mitglieds. Langjährige Forumsmitglieder sind der Erfahrung nach vertrauenswürdiger, als Mitglieder, die erst seit wenigen Tagen oder Wochen angemeldet sind und nur die Mindestanzahl an erforderlichen Beiträgen haben. Die Erfahrung zeigt: Je mehr Beiträge ein Forenmitglied hat, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Betrüger handelt.

Tipp: Schauen Sie sich die Beiträge eines Mitglieds an. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie in unserer Suche (Suche nach Autor) nach dem jeweiligen Benutzernamen suchen. Oftmals kann man schon am Schreibstil erahnen, ob sich jemand mit der Thematik ernsthaft auseinandersetzt.

Bewertungen anderer Seiten
Fragen Sie nach, ob der User z. B. eine Bewertungsseite bei ebay oder Hood hat. Hier können Sie überprüfen, wie viele Auktionen der Verkäufer bereits erfolgreich getätigt hat und welche Bewertungen er erhalten hat. Wenn Sie überprüfen wollen, ob es sich tatsächlich um die Bewertungsseite des Mitglieds handelt, schreiben Sie ihn auf ebay/Hood an und lassen Sie sich dies dort rückbestätigen.

Seien Sie skeptisch
Um Enttäuschungen zu vermeiden, lesen Sie die Kleinanzeige aufmerksam. Wichtig sind aussagekräftige und klar formulierte Texte. Unstimmigkeiten in der E-Mail-Kommunikation oder im Beschreibungstext sollten Sie aufhören lassen. Wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt, dass etwas komisch oder ungewöhnlich ist, lassen Sie die Finger von einem Angebot.

Da auch schon Texte von ebay-Auktionen komplett kopiert wurden, kann es bei Verdacht helfen, wenn Sie den Beschreibungstext bei Google suchen lassen. Findet sich eine identische Beschreibung auf anderen Seiten, so sollte man die Finger davon lassen.

Generell gilt auch: Je höher der Betrag, umso größer ist das Risiko auf Betrüger zu treffen. Wer jemanden um sein Geld bringen möchte, wird versuchen möglichst viel Geld auf einen Schlag zu bekommen. Für 1 oz Silber wird vermutlich kein Betrüger ein Bankkonto eröffnen und das Risiko eingehen, erwischt zu werden. Transaktionen, bei denen es um sehr hohe Summen geht, sollten nur von erfahrenen Anwendern getätigt werden. Eine gesunde Portion Misstrauen ist beim Handel mit unbekannten Personen durchaus angebracht.

Treuhand-Dienste
Eine gute Möglichkeit zur Absicherung, dass Ware auch tatsächlich ankommt, ist die Einbeziehung eines Treuhand-Dienstes. Der Käufer überweist den Betrag an den Treuhanddienst, dieser gibt dem Verkäufer Bescheid, wenn das Geld eingegangen ist. Der Verkäufer schickt dann die Ware und der Käufer gibt dem Treuhänder Bescheid, sobald die Ware angekommen ist. Erst dann überweist der Treuhänder das Geld an den Verkäufer. Hier einige Anbieter:
http://www.iloxx.de/net/einzelversand/t ... rvice.aspx
https://secure.s-itt.de/
http://www.eco-treuhand.de/

Versand per Paket
Die Mehrzahl der Verkäufer versendet mit DHL als Paket für 6,99 EUR. Vorteil ist, dass aufgrund der Sendungsverfolgung eine gewisse Sicherheit für beide Seiten möglich ist. Bis zu einem Betrag von 500,00 EUR (pro Empfänger und Tag) sind so genannte Valoren der Klasse II, zu denen auch Edelmetalle zählen, versichert. Achtung: Beim Versand von Edelmetallen über 500,00 EUR gibt es keinen Versicherungsschutz! Zusätzliche Sicherheit für das DHL-Paket ist der Service "Eigenhändig". So ist garantiert, dass das Paket wirklich nur beim richtigen Empfänger abgegeben wird und nicht beim Nachbarn etc. Je nach Versandanbieter gibt es bzgl. Edelmetallen unterschiedliche Regelungen, die auf der Webseite des jeweiligen Anbieters nachzulesen sind.
Zuletzt geändert von Forum-Team am 27.02.2014, 09:44, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 05.10.2011, 10:59

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Nachtrag:

Als häufiges Merkmal bei Betrügereien hat sich inzwischen herausgestellt, dass als Verwendungszweck eine lange Zahl oder ein kryptischer Code verwendet werden soll.

Gesperrt