Gold oder Aktien?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.03.2017, 19:51

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Also nach deiner Aussage würde sich der Preis nicht verändern wenn einer 400.000 Oz Gold kauft.
Das mag sein wenn ich von einem Händler kaufen würde der nicht an der Börse angeschlossen ist, aber wie sieht es aus wenn ein Broker diese an einer Börse für mich ordert.

Genau weil ist das nicht schnalle ,lasse ich die Finger von Papiere und den ganzen Mist.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.
Also lieber Gold in den Händen.

Wäre doch mal schön zu wissen wer überhaupt mal eben 400.000 Oz Gold gekauft hat und wie sich dann der Goldpreis verhalten hat.
Da muss es doch Beispiele geben wenn einer von den Bankern ihre Bestände mal um genau diese Menge aufgestockt hatte.

Beitrag 06.03.2017, 05:34

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
wasp hat geschrieben:Mit einem Händler kann man das nicht vergleichen, weil die Menge Gold zu wenig ist um am Goldpreis was zu bewegen.
Nein, das hat mit der Menge gar nichts zu tun. Der wesentliche Unterschied ist, dass der Kauf beim Händler null Einfluss auf den Kurs hat. Du kannst beim Händler 1000 Tonnen Gold kaufen, ohne den Kurs zu beeinflussen (nennt man dann Over-the-Counter-Handel). Dagegen beeinflusst du bei einem Kauf über die Börse immer den Kurs, völlig egal, ob du einen Barren/eine Aktie oder eine Million Barren/Aktien kaufst.

Jedes Kaufgeschäft an der Börse hat EInfluss auf den Kurs. Als Kleinanleger wirst du den Kurs in der Regel nicht oder nur im Cent-Bereich bewegen. Bei sehr illiquiden Märkten können die Kursbewegungen aber auch mal deutlich höher ausfallen. Je größer die Menge ist, die du kaufst, desto weniger Orders werden in der Regel auch am letzten Kurs liegen, d.h. du treibst den Kurs mit dem Kauf dann weiter davon weg und hast so größere Auswirkungen auf den Kurs.

In beiden Fällen ist es aber weder Marktmanipulation oder sonst was Illegales, sondern ganz einfach die grundlegende Funktionsweise eines Börsengeschäftes. Und wenn du EInblick ins Orderbuch hast, kannst du dir vorher sogar auf den Cent genau ausrechnen, wie hoch der Kurs beim Kauf einer bestimmten Menge steigen und wie tief er beim Verkauf sinken wird. Das einzige, was du nicht vorher berechnen kannst, ist, wie die anderen Marktteilnehmer auf die neuen Kursänderungen reagieren werden.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 06.03.2017, 17:02

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Also wenn ich bei einem Händler Gold 1000 Tonnen Gold kaufen würde, sind diese mit Sicherheit zuvor als der Händler diese gekauft hatte im Goldpreis eingepreist worden. Bestellt er diese an der Börse,werden die im Goldpreis mit eingepreist.
Egal wie, alles Gold dürfte irgendwann mal in den Goldpreis eingepreist worden sein, eine Vermutung von mir.
Es gibt doch hunderte von Listen wo die Goldmengen verbucht worden sind. Da müsste es doch mal ein Beispiel geben als ein Big Player an der Börse Gold Summe x geordert hat und wie die Folgen in diesem Moment am Goldpreis waren.
Mir geht es darum mal zu erfahren was 10 Euro im Goldpreis wie viel Gold umgesetzt wurde.
Dann könnte man auch rechnen was mit 1 MRD am Goldmarkt passieren würde.
Kann man übrigens mit so viel Geld, bei den Minenbetreibern direkt kaufen um die ganzen Händler aus zu schalten um den günstigsten Goldpreis zu erhalten.
Das würde dann ein Weilchen dauern bis die Lieferung käme, billiger wird es wohl sein.
Als Beispiel mal eine Liste von einem Händler die zeigt um so mehr ich kaufe um so günstiger wird es.
So in etwa stelle ich mir den Goldkauf bei dieser großen Mengen vor.
Menge Bruttopreis
1 - 5
586,34 €
6 - 10
585,49 €
11 - 25
584,65 €
26 - 50
583,80 €
51 - 100
582,96 €
101 +
582,11 €
immerhin ab 100 stück ein Preisvorteil 4,23 Euro pro Stück, jetzt stelle dir das wie von dir beschriebenen 1000 Tonnen vor.

Beitrag 06.03.2017, 17:57

Benutzeravatar
Goldfanatiker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2017, 13:49
Wohnort: Erde
wasp hat geschrieben:Also wenn ich bei einem Händler Gold 1000 Tonnen Gold kaufen würde, sind diese mit Sicherheit zuvor als der Händler diese gekauft hatte im Goldpreis eingepreist worden. Bestellt er diese an der Börse,werden die im Goldpreis mit eingepreist.
Egal wie, alles Gold dürfte irgendwann mal in den Goldpreis eingepreist worden sein, eine Vermutung von mir.
Es gibt doch hunderte von Listen wo die Goldmengen verbucht worden sind. Da müsste es doch mal ein Beispiel geben als ein Big Player an der Börse Gold Summe x geordert hat und wie die Folgen in diesem Moment am Goldpreis waren.
.
Wer so viel kaufen möchte, wird Eines nicht tun. So viel auf einmal bestellen. Das liegt auf der Hand.

Wenn er es dennoch täte, würde sich das auf den Goldpreis vermutlich nicht viel auswirken, denn die Arbitrage zwischen Spot und Future würde dafür sorgen, dass der Preis nicht signifikant steigt. Papier wird um Faktor 100+ mehr gehandelt als physisches Gold.

Kommt der Gold-Hunt-Bruder mit der 1000 Tonnen Order daher, würde der Spot hochschießen, wenn nicht (fast) gleichzeitig die Manipulatoren eine 100-fache Short Menge zu einem niedrigen Preis in der Zukunft anbieten würden. Plötzlich würden viele Spekulanten ihr physisches Gold anbieten und Gleichzeitigkeit Futures zu einem niedrigeren Kurs kaufen. Für sie ein sicheres Geschäft, dass aber sofort auf den Spot Preis drückt. Die 1000 Tonnen kommen schnell zusammen, weil es einen Wettbewerb um diese Marge geben würde. Und wenn nicht, springen die Zentralbanken ein. Die Manipulatoren verlieren nur Fiat, was sie zur Genüge haben.
Gold Is Money, Everything Else Is Credit - JP Morgan

Beitrag 06.03.2017, 19:09

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
wasp hat geschrieben: So in etwa stelle ich mir den Goldkauf bei dieser großen Mengen vor.
Menge Bruttopreis
1 - 5
586,34 €
6 - 10
585,49 €
11 - 25
584,65 €
26 - 50
583,80 €
51 - 100
582,96 €
101 +
582,11 €
immerhin ab 100 stück ein Preisvorteil 4,23 Euro pro Stück, jetzt stelle dir das wie von dir beschriebenen 1000 Tonnen vor.
Und meinst du der Händler stellt sich das auch so vor? Er will kein Geschäft machen? Muss keine Miete zahlen, keine Löhne, keine Versicherung?
Er kann dir dieses Angebot machen, keine Frage. Aber nur, wenn er vorher weniger bezahlt hat. Er macht seine Kalkulation und bietet dir einen Preis an, sofern er diese Menge verfügbar hat und seinen Einkaufspreis kennt. Oder zumindest weiss, dass er an die Menge zu dem Preis kommt. Ihr schiesst ein Geschäft ab, legt den Preis fest, das wars. Dieser Preis ist Vergangenheit und hat nur wenig (wenn überhaupt) Bedeutung mehr für die Zukunft. Es liegt an den anderen Teilnehmern, wie sie dieses Geschäft bewerten. Ist es gut wenn jemand 1000 kauft? Oder ist es schlecht wenn jemand 1000 Tonnen verkauft? Je nach Bewertung fällt das nächste Geschäft besser oder schlechter aus.

Beitrag 06.03.2017, 22:39

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
es geht doch nicht um den Händler und seine Mieten und Versicherungen, sondern darum, ich will das billigste Gold über den Hersteller kaufen, natürlich in diesem Fall, nur in fiktiver Weise.
Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet.

Beitrag 07.03.2017, 06:14

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
wasp hat geschrieben:Mir geht es darum mal zu erfahren was 10 Euro im Goldpreis wie viel Gold umgesetzt wurde.
Dann könnte man auch rechnen was mit 1 MRD am Goldmarkt passieren würde.
Da könnte man sicher ein paar aktuelle Zahlen finden, wenn man Einblick in die Orderbücher der Spotmärkte hätte. Hab da auf Anhieb leider nichts gefunden. Aber da das bei deutschen Aktien bereits nicht so einfach ist, vermute ich mal, dass man da schon spezielle, kostenpflichtige Zugänge braucht.

Wichtig ist aber auch hier, dass eine Milliarde am Goldmarkt je nach Ordersituation völlig verschiedene Auswirkungen haben können. Wenn du Pech hast, treibst du damit den Preis gleich 100 Dollar nach oben. Wenn du Glück hast, hat jemand gerade eine Order für eine Mrd. am aktuellen Kurs liegen, dann würde im Kurs gar nichts passieren. Andersrum das gleiche für den 10-Euro-Kurssprung, der durch den Kauf eines oder aber auch von 10.000 Barren entstanden sein kann. Von daher würde ein einzelnes Beispiel aus der Realität auch nicht besonders aussagekräftig sein.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 07.03.2017, 10:14

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Bei 10 Euro pro 1 MRD wäre der Goldhandel ja grad mal 120 MRD, diese Summe erscheint mir auch recht wenig.
Schon komisch, bei Aktien und deren Firmen kennt man das Volumen an Geld.
Bei Gold und Silber hört alles auf, nur noch Vermutungen.
Es gab doch mal ein Film ,was kostet die Erde oder so in etwa war der Titel des Filmes.
Darin wurden alle Ressourcen der Erde an Wert ermittelt, kaum einer mag es glauben das Wasser war das teuerste.
Das Gold wurde auch ermittelt aber nur mit anderen Metallen zusammen.

Beitrag 07.03.2017, 10:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
wasp hat geschrieben:....Es gab doch mal ein Film ,was kostet die Erde oder so in etwa war der Titel des Filmes.
Darin wurden alle Ressourcen der Erde an Wert ermittelt, kaum einer mag es glauben das Wasser war das teuerste.
Das Gold wurde auch ermittelt aber nur mit anderen Metallen zusammen.
Ja, ohne (Trink-)Wasser nützt Dir auch alles Gold der Welt nix smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.03.2017, 10:30

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
MaciejP hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:Mir geht es darum mal zu erfahren was 10 Euro im Goldpreis wie viel Gold umgesetzt wurde.
Dann könnte man auch rechnen was mit 1 MRD am Goldmarkt passieren würde.
Da könnte man sicher ein paar aktuelle Zahlen finden, wenn man Einblick in die Orderbücher der Spotmärkte hätte. Hab da auf Anhieb leider nichts gefunden. Aber da das bei deutschen Aktien bereits nicht so einfach ist, vermute ich mal, dass man da schon spezielle, kostenpflichtige Zugänge braucht.
Einen Einblick ins Orderbuch von Xetra (die besten 10 Bid/Ask und Volumen) gibt es hier: http://www.boerse-frankfurt.de/rohstoffe/orderbuch. Xetra Gold z.B. hat die WKN A0S9GB. Der Preis bezieht sich auf 1 gr. Gold in Euro
Bild

Beitrag 07.03.2017, 10:41

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
wasp hat geschrieben:Bei 10 Euro pro 1 MRD wäre der Goldhandel ja grad mal 120 MRD, diese Summe erscheint mir auch recht wenig.
Schon komisch, bei Aktien und deren Firmen kennt man das Volumen an Geld.
Bei Gold und Silber hört alles auf, nur noch Vermutungen.
Es gab doch mal ein Film ,was kostet die Erde oder so in etwa war der Titel des Filmes.
Darin wurden alle Ressourcen der Erde an Wert ermittelt, kaum einer mag es glauben das Wasser war das teuerste.
Das Gold wurde auch ermittelt aber nur mit anderen Metallen zusammen.
Bei Aktien kennt man die genaue Anzahl, ja. Aus dem aktuellen Kurs und der Anzahl der Aktien kann man einen Firmenwert ermitteln, der allerdings nur theoretisch ist und sich mit jedem neuen Kurs ändert. Es bedeutet aber nicht, dass du die Firma zu diesem Preis übernehmen kannst. Im Gegenteil, bei jeder Übernahme muss der Käufer einen Aufpreis bieten.
Aber auch wenn man die genaue Menge Gold nicht kennt, ist es nicht anders. Wer eine grosse Menge kaufen will, muss mehr bieten. Der Aufpreis richtet sich nach der Gesamtlage des Marktes, dem aktuellen Angebot etc. Es gibt keine Faustformel, die sagt, wenn ich $$ Dollar in die Hand nehme, bewirke ich x Veränderung am Markt.

Beitrag 07.03.2017, 20:19

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Schade , keiner kennt das Volumen von den Gegenwert 10 Euro im Goldpreis, hätte ja mal klappen können, ist aber nicht.
Wenn einer mal was in Erfahrung bringen kann, wäre es schön hier mal rein zu schreiben. smilie_24

Beitrag 07.03.2017, 22:40

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
Tja... wenn es einer wissen würde, wäre er ein steinreicher Hellseher. Wenn es alle wissen würden, gäbe es keine Goldbörsen...

Beitrag 08.03.2017, 05:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Cardy hat geschrieben:Einen Einblick ins Orderbuch von Xetra (die besten 10 Bid/Ask und Volumen) gibt es hier: http://www.boerse-frankfurt.de/rohstoffe/orderbuch. Xetra Gold z.B. hat die WKN A0S9GB. Der Preis bezieht sich auf 1 gr. Gold in Euro
Danke für den Hinweis, dachte immer die bieten das nur für CDAX-Titel an.

Bei Börsen für Kryptowährungen sind offene Orderbücher übrigens Standard, z.B. hier bei Bitfinex, und das völlig kostenlos und für jederman verfügbar. Daran sollte sich die klassische Finanzbranche mal ein Beispiel nehmen. :wink:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 08.03.2017, 10:11

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
An der Londoner Edelmetallboerse wurden 2015 im Schnitt taeglich fuer 20 Milliarden $ Gold und fuer 2 Milliarden $ Silber umgesetzt.
Neuere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Da sollte eine Order ueber ein paar Millionen eigentlich nicht marktbewegend sein.
Einfach googlen lbma und daily clearing.
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 09.03.2017, 08:26

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
An Hand dieser Handelstage müsste man jetzt den Goldpreis wissen was die 20 MRD im Goldpreis bewegt hatten, dann könnte man das auch eventuell ausrechnen.
Das gleiche bei Silber.
Ich sprach von 1 MRD nicht von Mio .
Also Krösus, schau doch mal nach, ich kenne mich damit nicht aus, sonst würde ich es selbst machen.

Beitrag 09.03.2017, 12:42

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
wasp hat geschrieben:An Hand dieser Handelstage müsste man jetzt den Goldpreis wissen was die 20 MRD im Goldpreis bewegt hatten, dann könnte man das auch eventuell ausrechnen.
Das gleiche bei Silber.
Ich sprach von 1 MRD nicht von Mio .
Also Krösus, schau doch mal nach, ich kenne mich damit nicht aus, sonst würde ich es selbst machen.
Zwischen Umsatz und Marktbewegung gibt es keinen Zusammenhang. Der Markt kann bei 20 Mrd. Umsatz steigen, fallen oder sich gar nicht bewegen. Das gleiche auch bei 10 oder 30 Mrd.
Es gibt einige technische Analysen, die besagen, dass der Umsatz den Trend bestätigen soll. Allerdings gilt das für beide Richtungen.

Beitrag 09.03.2017, 13:43

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Okay, wir drehen uns im Kreis, ich werde damit leben können, trotz allem, danke für die Erklärungsversuche euerseits.

Beitrag 09.03.2017, 18:47

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die Tagesumsätze der Londoner Börse dienen nur dazu den Markt in seiner Grösse ungefähr einzuschätzen

wie man ihn fachgerecht in die gewünschte Richtung manipuliert ist ein anderes Kapitel dass nur die Fachleute wissen

und selbst denen kann ein anderer Grosser die Suppe versalzen

Geschweige denn eine der Nationalbanken die ja auch ab und zu oder regelmässig je nach dem Gold kaufen oder verkaufen.
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 24.04.2018, 08:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Deutsche wollen lieber Gold und Bares als Aktien

Die Deutschen machen in der Geldanlage aus Ängstlichkeit oftmals genau das Falsche und verlieren so nicht nur wichtige Zinserträge:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 50715.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten