Gold-Platin-Ratio - Platin als Chance?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.09.2011, 19:51

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Hm,
klingt in der Tat etwas zusammengeschustert, auch das mit der Industrienachfrage.
Ob der gute Bremser den Zusammenhang hingegen richtig erkannt hat und zu deuten weiß, sehe ich allerdings nicht. Heute Abend fallen wieder deutlich beide Metalle, dennoch liegen sie derzeit annähernd noch immer um die 90-100 $ auseinander.
Stehen die Zeiten auf Sturm, hüte man sich tunlichst vor den Industriemetallen und warte ab, und auch wenn es etwas unpopulär ist es auszusprechen, das gilt auch beim Silber welches erneut unter Druck gerät.
Intelligent und vorsichtig nachkaufen kann man wohl machen, sofern man damit umgehen kann, ev. auch noch tiefere Preise zu sehen.
Wie auch immer, besser etwas gekauft als nichts kaufen zu können aber dafür einen tollen Kurs vor leeren Regalen zu sehen.
2008 lässt grüßen, damals war es allerdings höllisch schwer zu Tiefstpreisen überhaupt noch an PT oder auch PD physisch heranzukommen.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 28.09.2011, 20:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
tut.anch.amun hat geschrieben: Stehen die Zeiten auf Sturm, hüte man sich tunlichst vor den Industriemetallen und warte ab, und auch wenn es etwas unpopulär ist es auszusprechen, das gilt auch beim Silber welches erneut unter Druck gerät.
Intelligent und vorsichtig nachkaufen kann man wohl machen, sofern man damit umgehen kann, ev. auch noch tiefere Preise zu sehen.
Wie auch immer, besser etwas gekauft als nichts kaufen zu können aber dafür einen tollen Kurs vor leeren Regalen zu sehen.
2008 lässt grüßen, damals war es allerdings höllisch schwer zu Tiefstpreisen überhaupt noch an PT oder auch PD physisch heranzukommen.
Ja richtig, auch Silber leidet unter antizipierter und real fallender Industrienachfrage.

Wie die Praxis meiner Überlegungen dann aussieht bei ner 1,5er Ratio Au:Pt das kann ich auch schwer beurteilen.
Na wir werden sehen, ich hoffe ihr lasst mir dann was übrig :wink:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 28.09.2011, 20:48

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben: Ja richtig, auch Silber leidet unter antizipierter und real fallender Industrienachfrage.
Na wir werden sehen, ich hoffe ihr lasst mir dann was übrig :wink:
Hallo Goldi smilie_24
An der Stelle muß ich Widerspruch anmelden---es gibt NOCH KEINE REAL FALLENDE....
Bisher ist das nur und ausschließlich eine theoretische Vorwegnahme dieses
Szenarios durch die Börsen.Hauptgrund ist immer noch: "CASH" muß her !.
Das gilt für alle Assetklassen und hat nix mit phys. Verkauf /Kauf zu tun.
Das weitere Prozedere mit den internat. Großbanken ist zur Zeit der echte Geldmangel-das Mißtrauen
untereinander---weder deflationär noch der Beginn von Inflation--es ist die Vorstufe.
T.
PS: siehe hier-höre hinein:
http://www.rottmeyer.de/index.php/category/rottmeyer/
Die letzten drei "Metallwoche" im Zusammenhang genießen. smilie_24
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.10.2011, 21:37

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
:shock:
Aktuell liegen Au und Pt nun 156 $ auseinander.
Heutiger Tag ist schon bezeichnend, wärend Au 30 $ rauf geht, stürzt Pt um 16 $ ab.
Hm, da es scheint mir, das sich Pt sich seit einiger Zeit bereits nicht mehr wirklich erholt haben kann, es sei denn Au ist nun maßlos überteuert, allerdings sehe ich das derzeit allerdings nicht in Anbetracht des Verfalls von Kauftkraft in den Währungen.
Schätze mal, der Unterschied zwischen den beiden Metallen dürfte demnächst sogar noch drastischer werden.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 04.10.2011, 12:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ja tut, das ist hochspannend zuzusehen, wir bewegen uns auf die 1980er Verhältnisse zu.
"The ratio is indicating that markets are still concerned about a global recession," said Peter Fertig, owner of Quantitative Commodity Research in Hainburg, Germany, and the most accurate platinum forecaster so far this year in a survey by the London Bullion Market Association. "That's weighing far stronger on platinum than it is gold."
aus http://gulfnews.com/business/markets/go ... h-1.874311

Hingegen gehe ich mit
anything less than a 1:1 ratio makes platinum very "cheap" when compared to gold. Based on current market conditions, this is an ideal time for investors to start adding platinum to their portfolios, or start building a position. As the gold price continues to rise in the years ahead, the potential gains in platinum are likely to be even more spectacular.
aus http://seekingalpha.com/article/296694- ... other-gold
explizit nicht d'accord, dann gerade aus der industriellen Nachfrage werden wir noch relatives Abwärtspotenzial zu Gold sehen, vielleicht auch absolutes.
In Anbetracht der globalwirtschaftlichen Umstände und der latenten Rezession (nur subventionskaschiert) und ungelösten Geldsystemproblematik als Schmierstoff der ganzen Weltwirtschaft sind wir nach meinem Empfinden noch ein gutes Stück weg um von einer derartigen Chance zu sprechen wie sie seekingalpha proklamiert.

Keep an eye on platinum, but your cash still in gold :wink:

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.10.2011, 12:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Neue Metallwoche unter http://www.rottmeyer.de/die-metallwoche ... ch-selbst/

Dabei diesmal auch die Gold-Platin-Ratio thematisiert, hier warnt auch Michael davon jetzt schon einzusteigen, da Gold hier eine Eigendynamik entwickeln kann und eben in diesen Zeiten das historische Verhältnis nicht unbedingt mehr für die Zukunft gelten muss, denn wir vergleichen hier ein Geldmetall mit einem Industriemetall mit ihren unterschiedlichen Einflussfaktoren.

Danke Frank und Michael für den Beitrag, dies bestätigt die von mir erwartete Ratio größer 1,5.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.11.2011, 13:03

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Und so stehen wir aktuell bei USD 1.730 vz USD 1.599 macht eine Ratio von 1,0819, gleichzeitig mit einer zeitlich anhaltenden Stabilisierung über der Parität, wie es sie derart in der Vergangenheit nicht gab (afaik).

Gold stellt Platin in Krisenzeiten stärker in den Schatten und wird noch mehr glänzen, je stärker es glänzt desto näher rückt die Chance mit Platin den Glanz (aka Kaufkraftzuwachs) für stabilere Zeiten wieder zu sichern.

Keep an eye on it.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.11.2011, 17:36

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
Goldhamster79 hat geschrieben:Und so stehen wir aktuell bei USD 1.730 vz USD 1.599 macht eine Ratio von 1,0819, gleichzeitig mit einer zeitlich anhaltenden Stabilisierung über der Parität, wie es sie derart in der Vergangenheit nicht gab (afaik).

Gold stellt Platin in Krisenzeiten stärker in den Schatten und wird noch mehr glänzen, je stärker es glänzt desto näher rückt die Chance mit Platin den Glanz (aka Kaufkraftzuwachs) für stabilere Zeiten wieder zu sichern.

Keep an eye on it.

Goldhamster
@ Goldhamster

Danke für die Analyse. Meine persönliche Grenze liegt bei 1,3 dann fange ich an umzuschichten

gruss

Beitrag 03.11.2011, 14:57

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Gerne Krüger, bedenke aber auch dass wir ganz andere Dimensionen derjenigen Faktoren haben die Gold als Krisenwährung treiben als dies beim Ratiohoch 1980 der Fall war.

"Platin – Preiswerter als Gold" titelt heute die Telebörse
http://www.teleboerse.de/empfehlungen/s ... 73551.html
daraus:
Platin wird – ähnlich wie Palladium – insbesondere zur Herstellung von Katalysatoren benötigt. Da die Automobilindustrie allerdings eine sehr konjunkturabhängige Industrie ist, ist auch die Nachfrage nach Platin sehr konjunkturanfällig, so dass sich eine Abkühlung des Wirtschaftsklimas sehr schnell auf die Platinnachfrage auswirkt. Auch in der Elektroindustrie ist Platin ein wichtiger Rohstoff und wird zur Herstellung von Glasfasern, elektrischen Kontakten und LCDs benötigt.
was Platin durchaus noch drücken kann, noch brummt die Autoindustrie (siehe BMW), dennoch ging Platin zurück, hier ist weiteres Korrekturpotenzial sofern die Wirtschaft schwächelt.

In meinen Augen kommt die Zeit für Platin erst aber der Ratio von 1,5 (üblichen Disclaimer hier denken, keine Anlageempfehlung etc pp).

Es grüßt
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 16.11.2011, 09:28

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2010, 09:10
Eine zusätzliche Analyse zum Thema unter http://www.gold-speculator.com/munknee/ ... folio.html

Beitrag 16.11.2011, 11:54

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
Platin wird auf jeden Fall mittelfristig korrigieren:

Zur Zeit wird Platin noch in der Automobilindustrie verwendet (Katalysator z.B.). Aufgrund der hohen Rohstoffkosten weichen die Hersteller jedoch auf Silber und / oder Palladium aus.

Sind die Forschungen dazu erfolgreich abgeschlossen, entfällt ein Großteil der Nachfrage als Industriemetall.

Inwieweit die bekannten Platinmünzen (z.B. Platypus (Schnabeltier) aus Australien) mitleiden werden, kann ich jedoch nicht einschätzen.

Aufgrund der Aussichten und den 19% Umsatzsteuer ist Platin - zumindest aktuell - unattraktiv.

Freundliche Grüße

infla

Beitrag 16.11.2011, 13:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke Panda für den Link, hieraus historisch betrachtet korrekt:
This is a rather “rare” situation as it only happened in the early 80?s and for a short time in 1974. In 1972, 2000 and 2008 it even traded as much as 2.30 times the price of Gold (monthly basis). Based on this ratio over the last 40 years, we can say that Platinum is “cheap” relative to Gold.
infla hat geschrieben:Zur Zeit wird Platin noch in der Automobilindustrie verwendet (Katalysator z.B.). Aufgrund der hohen Rohstoffkosten weichen die Hersteller jedoch auf Silber und / oder Palladium aus.

Sind die Forschungen dazu erfolgreich abgeschlossen, entfällt ein Großteil der Nachfrage als Industriemetall.

(...)

Aufgrund der Aussichten und den 19% Umsatzsteuer ist Platin - zumindest aktuell - unattraktiv.
Hallo infla,

da stimme ich Dir vollkommen zu, die Autoindustrie brummt (noch), dennoch haben wir keinen höheren Platinpreis. Es ist damit zu rechnen, dass diese Nachfrage irgendwann wegbrechen wird mit dem weiteren Niedergang des Geldsystems - mit entsprechenden Auswirkungen auf Platin.

Sowohl obige Aussage ist richtig, in Relation ist Platin günstig historisch betrachtet, ebenso erwarte ich dennoch aus den genannten fundamentalen Gründen ein weiteres Auseinanderdriften.

Zum Thema Substitution schrieb ich in denn Kommentaren des anfangs verlinkten Artikels:

Substitution durch Palladium
Trotz sehr ähnlicher Materialeigenschaften ist eine Substitution durch Palladium nur bedingt möglich, gerade bei der Abgasreinigung ist bei Dieselfahrzeugen sei lediglich ein Pd-Zusatz von 25 % möglich (fragt mich nicht nach den Gründen), die Dieselquote an den weltweit verkauften Fahrzeugen stieg von 19 auf 24 % (2000 zu 2007, Quelle http://www.mineweb.com/mineweb/view/min ... &sn=Detail )

Hierzu bin ich für fundierte Quellen dankbar, die auf das Thema genauer eingehen, denn die Substitutionsmöglichkeit und Forschung hierzu kenne ich zu wenig um mir hierzu eine Meinung bilden zu können.

Dennoch wäre dies ein wichtiger Punkt, daher immer her mit Infos.


Abschliessend zum Thema Bewertung noch ein Zitat:
“Nach Angaben des südafrikanischen Minenbetreibers Impala Platinum betrugen die durchschnittlichen Förderkosten der Branche im Jahr 2010 rund 12.000 Rand je Feinunze. Bei einem aktuellen Wechselkurs von 6,90 Rand/US-Dollar entspricht dies rund 1.740 US-Dollar je Feinunze. Die Börsennotierungen bewegten sich damit in den letzten Monaten sehr nahe an und sogar unterhalb der Förderkosten für Platin. Die Aufwendungen der Minenbetreiber werden zukünftig sogar noch ansteigen. Der staatliche südafrikanische Elektrizitätsanbieter Eskom Holdings hat bereits Preiserhöhungen angekündigt. Impala Platinum rechnet mit einem Anstieg der durchschnittlichen Förderkosten auf 17.000 Rand im Jahr 2015.

Eine optisch schönere Untertreibung bei den Edelmetallen gibt es nicht”
Quelle: Benutzer Ersatzkasse, http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post724106


Hierbei ergibt sich durchaus ein gewisser unterer Widerstand für den Preis, den man bedenken sollte zumindest fundamental als langfristige Untergrenze.

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 17.11.2011, 14:36

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Folgender Chart zeigt sehr schön wie die Schere aufging und die beiden Metalle seitdem mit relativ konstantem Abstand nebeneinander her spazieren:

Bild

Wir liegen aktuell bei einer Ratio von 1,092.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 17.11.2011, 19:31

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Sobald sich die Aussichten für die Wirtschaft wieder verbessern wird's zum alten Ratio zurück kehren. Die Frage ist nur wann?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 01.12.2011, 08:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die letzten Tage beobachten wir bei den beiden Edelmetallen wie die Schere weiter aufgeht,
die aktuelle Ratio steht bei 1,1267, Au und Pt trennen inzwischen fast 200 USD. More to come...

Bei einer theoretischen Untergrenze von USD 1.500 (angelehnt an Förderkosten) sehen wir beim Goldpreis auf die nächsten 2 Jahre bei der von mir prognostizierten Ratio von mind. 1,5 also USD 2.250, ein Rückgang des Weißen ist bei nachlassender Nachfrage dennoch nicht auszuschließen.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.12.2011, 12:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Und gerade noch entdeckt:
Unter dem Strich erwartet Johnson Matthey für den globalen Platinmarkt in diesem Jahr einen Angebotsüberschuss von 195 Tsd. Unzen. Im letzten Jahr befand sich der Markt noch mit 25 Tsd. Unzen im Defizit. 2012 soll zwar immer noch ein Überschuss bestehen, allerdings in deutlich geringerem Ausmaß.
und
Aufgrund von technologischen Neuerungen und Richtlinien (z.B. Reduzierung der CO2-Emissionen) dürfte vor allem die Automobilindustrie weiter hohe Mengen Platin nachfragen. Solange Platin weiterhin günstiger ist als Gold, dürfte auch die Schmucknachfrage robust bleiben. Während der Preis kurzfristig betrachtet aufgrund der aktuellen Unsicherheiten unter Druck bleiben sollte, sehen wir mittel- bis langfristig Aufwärtspotenzial. Ende 2012 sollte Platin 1.850 USD je Feinunze kosten.
aus www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=31776

Ja noch ist die Automobilnachfrage intakt, dies darf jedoch keinesfalls als Konstante gesehen werden. Gehen wir also von den USD 1.850 bei Pt aus und rechnen hierzu Gold mind. 1,5-fach wäre das per Ende 2012 POG bei USD 2.775.

Sofern es diese Währung dann noch gibt bzw der Kaufkraft noch vergleichbar ist...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.12.2011, 10:46

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo zusammen,

die letzten beiden Wochen brachten uns fallende Kurse. Wie hat sich hierbei Platin und die GPR verhalten?

Platin verstärkte sowohl am 13.12. als auch am 14.12. die beiden Rutschpartien von Gold, konnte jedoch am 15.12. nach einem weiteren kleinen Rutsch (den Gold nicht tat) den Turnaround schaffe und sich seitdem wieder parallel mit Gold etwas erholen.

Bemerkenswert ist der Spread zwischen den beiden Metallen der aktuell noch bei 185 USD/OZ steht, die Ratio liegt damit bei 1,13 - also quasi unverändert gegenüber Anfang Dezember.

Auf dem Zweitmarkt sieht man erste Angebote die Platin 1:1 gegen Gold tauschen wollen, hier schließen sich offenbar Marktteilnehmer meinen Erwartungen an.

Es bliebt spannend, auch beim Platin
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.12.2011, 14:17

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
interessant im Platinbereich sind Anlagen in :

-Platinpanda
-Platinrubel

MFG
Peter
peter24

Beitrag 20.12.2011, 16:07

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
peter hat geschrieben:interessant im Platinbereich sind Anlagen in :

-Platinpanda
-Platinrubel

MFG
Peter
Ja, wenn die gewaltige Mehrwertsteuer nicht wär. smilie_04

Beitrag 20.12.2011, 19:25

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
ich biete 1000g Platin für 1000g Gold

falls es jemanden interessiert

Antworten