Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.12.2016, 11:35

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:... es sind ja noch gut 4 Wochen.

Ich halte nach wie vor alles zwischen 1.000 und 1.200 € pro Unze für möglich.

In Zeiten politischer Börsen, weiss man weder was passiert (Italien-Referendum am Sonntag und möglicher Rücktritt Renzis), noch wie der Goldpreis darauf reagiert (es waren ja alle "Experten" davon ausgegangen, dass Gold steigt, wenn Trump gewählt wird).

lifesgood
Diese Aussage ist ungefähr so, als wenn man beim Lotto alle Zahlen ankreuzt um zu gewinnen.
smilie_20
Ich glaube angesichts des niedrigen Goldpreises sollten große Nachkäufe erfolgen das der Goldpreis noch die 39,50 Euro pro Gram erreichen kann.
Im neuem Jahr sollten die 39,50 Euro durchbrechen werden und die 41 Euro Marke erreichen.

Beitrag 02.12.2016, 13:33

lifesgood
Es gibt viele gute Gründe für einen sinkenden Goldpreis (einbrechende Nachfrage aus Indien wegen der Bargeldgeschichte, steigende Zinsen zunehmender Optimismus in den USA usw. usw.) und viele gute Gründe für einen steigenden Goldpreis (steigende Inflation, Käufe der Zentralbanken, günstigeres Preisniveau usw. usw.).

Fraglich ist nur, insbesondere bei einer Prognose bis 31.12., auf welche Seite sich der Markt kurzfristig schlägt. Und hier bin ich mir eben bewußt, dass ich das nicht vorherzusagen weiss.

lifesgood

Beitrag 02.12.2016, 13:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
wasp hat geschrieben:....Ich glaube angesichts des niedrigen Goldpreises sollten große Nachkäufe erfolgen das der Goldpreis noch die 39,50 Euro pro Gram erreichen kann.
Im neuem Jahr sollten die 39,50 Euro durchbrechen werden und die 41 Euro Marke erreichen.
Immer diese Grammpreise smilie_43 , schon mal davon gehört dass die Goldpreisangabe offiziell pro Unze erfolgt?
Da muss ich beim Grammpreis erst immer nachgucken, ja Hergottszeiten noch a mol!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.12.2016, 13:55

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Immer diese Grammpreise , schon mal davon gehört dass die Goldpreisangabe offiziell pro Unze erfolgt?...
smilie_20
Noch werter Fußball-Fan...noch,siehe China-Panda.
Besser langsam anfangen das Gehirn mit dem metrischen und dem Feinunzen-Maß
zu trainieren .

smilie_24
T.

Rund 1000-,€ /oz zum Jahresende wäre fast so wie zu Beginn von 2016... smilie_16
Für VfL: sind rund32,15 €/g
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.12.2016, 17:07

lifesgood
976,49 € war der Spotpreis in € am Jahresende 2015

lifesgood

Beitrag 02.12.2016, 17:55

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
So ich sag mal EM wird steigen muß es ja weil es die an der Börse immer sagen.

Die sagen die Industrie lahmt weil der Ölpreis so niedrig ist.
Also die Opec drosselt jetzt ihre Produktion der Ölpreis steigt der Industrie geht es besser und die nachfrage nach EM vor allem Silber steigt.
Ganz einfach also alle werden reich.

Nur komme ich bei der Rechnung der Börsianer nicht hinterher.
Also mein Gedanke. Leichte zahlen zum leichte rechnen.

Die Industrie kauft 100.000 Liter Öl zu e1$ Ihr geht es gut.
Der Ölproduzent denkt man mehr fördern also fördert der 200.000 im nächsten Jahr.
Die Industie benötigt aber weiterhin nur 100.000 also sinkt der Ölpreis auf 0,50$ der Industrie geht es also schlecht weil der Ölpreis nur noch bei 0,50$ liegt obwohl genausoviel Produziert.
Ok also denkt der Ölproduzet senken wir wieder auf 100.000 Liter.
Jetzt benötigt die Industrie aber nur noch 75.000 Liter weil Sie nicht mehr soviel absatz hat. Der Ölpresi steigt von 0,50$ auf 0,75$ und siehe da der Industrie geht es ja wieder besser da der Ölpreis wieder steigt.

smilie_08 smilie_08 smilie_08

Also für mich sieht das alles irgendwie nach Milchmädchen Rechnung und Wunschdenken der Börsianer aus.

Aber da man ja sagt die Rohstoffe steigen zusammen wird es wohl so sein das EM jetzt abgeht.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 03.12.2016, 09:06

olso
Dragonh3art hat geschrieben:S

Die Industrie kauft 100.000 Liter Öl zu e1$ Ihr geht es gut.
Der Ölproduzent denkt man mehr fördern also fördert der 200.000 im nächsten Jahr.
Die Industie benötigt aber weiterhin nur 100.000 also sinkt der Ölpreis auf 0,50$ der Industrie geht es also schlecht weil der Ölpreis nur noch bei 0,50$ liegt obwohl genausoviel Produziert.
Ok also denkt der Ölproduzet senken wir wieder auf 100.000 Liter.
Jetzt benötigt die Industrie aber nur noch 75.000 Liter weil Sie nicht mehr soviel absatz hat. Der Ölpresi steigt von 0,50$ auf 0,75$ und siehe da der Industrie geht es ja wieder besser da der Ölpreis wieder steigt.
Also ich stimme dir völlig zu........ :shock:

Es scheint hier auch niemand Österreich und Italien in seinen Prognosen zu haben.
Das könnte noch mehr einschlagen wie Trump.
Noch dazu die Goldpreismanipulation der Banken...... http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 51522.html

Für mich eine klare Ansage....


smilie_15

Beitrag 03.12.2016, 11:35

lifesgood
Natürlich haben viele den 4.12. (Österreich, Italien) auf dem Plan.

Aber kennen wir die Folgen wirklich? Man geht davon aus, dass es den Euro schwächen und den Edelmetallen helfen würde.

Bei einer Trump-Wahl gingen auch alle von steigenden Goldkursen aus und letztendlich war das Gegenteil der Fall. Und selbst der Brexit-Effekt ist mittlerweile verpufft. Auf Eurobasis steht der Goldpreis auf Vor-Brexit-Niveau, auf Dollar-Basis sogar darunter.

Ich für meinen Teil habe daraus ein weiteres mal gelernt, dass man nicht mal vermeintlich sicheren Entwicklungen vertrauen darf. Also warte ich einfach ab, was passiert ;) Allerdings habe ich in der näheren Zukunft auch nicht vor zu kaufen oder zu verkaufen.

lifesgood

Beitrag 03.12.2016, 13:06

olso
lifesgood hat geschrieben:
Ich für meinen Teil habe daraus ein weiteres mal gelernt, dass man nicht mal vermeintlich sicheren Entwicklungen vertrauen darf. Also warte ich einfach ab, was passiert ;) Allerdings habe ich in der näheren Zukunft auch nicht vor zu kaufen oder zu verkaufen.

lifesgood
Es ist ja vielen bekannt, dass ich voll in Immobilien investiere.

Als reiner Anleger in Aktien würde ich etwas warten bis Trump tatsächlich Präsident ist. Dann voll in bestimmte US Aktien. Wobei ich mittlerweile denke das deutsche Firmen nichts zu befürchten haben. Steuereinnahmen und alle Monate Strafen zwischen 40 und 500 Millionen $ von Banken/Autoindustrie..... rechnen sich auch.

Als Goldkäufer mit überflüssigen Geld immer kaufen bevor ich das Papier zuhause lagere,natürlich entsprechende Bankrücklagen. Bevorzugt Escudos/LMU unter Händler EK. Da wurde ich erst die Tage zum Einkaufen buchstäblich erpresst.

Spannende Zeit, nicht nur für Gold.




smilie_15

Beitrag 03.12.2016, 15:48

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:....Ich glaube angesichts des niedrigen Goldpreises sollten große Nachkäufe erfolgen das der Goldpreis noch die 39,50 Euro pro Gram erreichen kann.
Im neuem Jahr sollten die 39,50 Euro durchbrechen werden und die 41 Euro Marke erreichen.
Immer diese Grammpreise smilie_43 , schon mal davon gehört dass die Goldpreisangabe offiziell pro Unze erfolgt?
Da muss ich beim Grammpreis erst immer nachgucken, ja Hergottszeiten noch a mol!
Brauchen wir son kleinkariertes Herumgeplänkel wegen das Gram anstatt die Oz,die Einheit war doch genau benannt.
Hatten wir neulich nicht eine Umfrage wo jeder sein Goldpreis zum Jahresende abgeben konnte, die Einheit war in Gram.
Oh welch ein Frevel wen die Einheit den großgeistern nicht passt, zum Glück bin ich nicht geteert und gefedert worden.
Manchmal ist nichts zu sagen mehr als sich Punkte zum Kilo Forist zu sammeln.
smilie_22

Beitrag 03.12.2016, 19:43

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
wasp hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:....Ich glaube angesichts des niedrigen Goldpreises sollten große Nachkäufe erfolgen
Immer diese Grammpreise smilie_43 , schon mal davon gehört dass die Goldpreisangabe offiziell pro Unze erfolgt?
Brauchen wir son kleinkariertes Herumgeplänkel smilie_22
Na, ja

jedenfalls hat China 2016 das englische Unzensystem beendet.

Das bedeuted, dass an der Shanghai Stock Exchange künftig in Gramm und insbesondere Kilogramm abgerechnet wird. Man könnte nun mutmaßen, dass diese Umstellung unbedeuted ist, da man 1oz Gold ohnehin in so und so viel Gramm Gold umrechnen kann. Das ist natürlich grundsätzlich zutreffend. Dennoch macht es einen kleinen, aber feinen Unterschied, ob man 1 Gramm Gold tatsächlich besitzt...

[img]http://up.picr.de/27612528kf.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27612683yl.jpg[/img]
Bilder: 1 Gramm China Panda Gold 2016 Erstausgabe mit Kontrollzettel


...oder nur mit Comex Goldkontrakten - in Goldunzen bzw. wohl eher zutreffender in Dollar gerechnet - spekuliert.

Warum wurde die letzten Handelswochen in China das Gold mit deulichen Aufschlägen zum USA Comex Preis gehandelt?

Liegt es vielleicht einfach daran, dass an der Shanghai Stock Exchange jedes gehandelte Kilo Gold grundsätzlich auch ausgeliefert wird?

Fließt Gold weiter von "West gen Ost" ?

Hier noch die Links zu der Goldpreisarbitrage...

http://www.goldreporter.de/gold-referen ... old/62531/

http://didthesystemcollapse.com/

Beitrag 04.12.2016, 10:18

olso
Erdogan will den Goldpreis puschen.

"Wandelt es in Gold um, wandelt es in türkische Lira um", sagte Erdogan in einer im Fernsehen übertragenen Rede in Ankara. "Lasst die Lira an Wert gewinnen! Lasst das Gold an Wert gewinnen!"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Erdogan-r ... 45961.html

https://www.finanzen100.de/zertifikate/ ... _73969335/


smilie_15

Beitrag 04.12.2016, 22:04

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
olso hat geschrieben:Erdogan will den Goldpreis puschen.
.... das Gerücht könnte auch wie folgt lauten:

" Türken möchten Gold günstig kaufen..." alternativ " Türken möchten Gold günstig kaufen und
...vielleicht teuer verkaufen"
smilie_03
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 04.12.2016, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 04.12.2016, 22:40

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Im Wochenchart laufen wir lt. CT derzeit an der unteren Widerstandlinie des (aufwärtsgerichteten) Trendkanals. Genau wie im Dezember 2015. Nächstes Jahr ist ein Top von bis zu 1280/ 1290 Euro möglich. Anfang Januar sollte es wieder bergauf gehen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 04.12.2016, 23:33

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Italien hat mit No gestimmt. Schon rauscht der Euro-Kurs nach unten.

Beitrag 05.12.2016, 08:26

lifesgood
lifesgood hat geschrieben:Natürlich haben viele den 4.12. (Österreich, Italien) auf dem Plan.

Aber kennen wir die Folgen wirklich? Man geht davon aus, dass es den Euro schwächen und den Edelmetallen helfen würde.
...

Ich für meinen Teil habe daraus ein weiteres mal gelernt, dass man nicht mal vermeintlich sicheren Entwicklungen vertrauen darf. ...
lifesgood
... nachdem der Spotpreis für die Unze Gold in der Nacht kurz bei 1.125 € lag, hat sich das Ganze schon wieder normalisiert und der Goldkurs liegt mit 1.107 € gerade mal 5 € pro Unze über dem Schlusskurs von Freitag.

Mal sehen, ob die Amis heute Mittag dann noch auf das Referendum reagieren.

lifesgood

Beitrag 05.12.2016, 12:34

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat das der Kurs nicht vorhersagbar ist,
der soll mir mal erklären warum der erst Luft holt um sich dann ins tiefe
Wasser zu begeben. smilie_08
Grüsse!!

Beitrag 05.12.2016, 12:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
dirty old hat geschrieben:...der soll mir mal erklären warum der erst Luft holt um sich dann ins tiefe
Wasser zu begeben.
Das ist die typische Reaktion eines sogenannten "Überschwingens" durch die
eingesetzte Technik...nennt sich trendverstärkend in eine Richtung...
Mehr zu solchen Börsen-Kapriolen gehört hier aber nicht hin.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.12.2016, 15:59

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Titan hat geschrieben:
dirty old hat geschrieben:...der soll mir mal erklären warum der erst Luft holt um sich dann ins tiefe
Wasser zu begeben.
Das ist die typische Reaktion eines sogenannten "Überschwingens" durch die
eingesetzte Technik...nennt sich trendverstärkend in eine Richtung...
Mehr zu solchen Börsen-Kapriolen gehört hier aber nicht hin.
smilie_24
T.
Naja, das abgelehnte Referendum in italien sind mind. zwei weitere Sargnägel für Italien und/oder den Euro.

Dass der EUR um (Stand 15.00 Uhr) um 0,3 Cent gegenüber dem Schlusskurs am Freitag steigt, kann man wohl kaum mit programmtechnisch ausgelösten Käufen des EUR erklären. Offensichtlich war das "Nein" schon vorher eingepreist.

Der Dax steigt, wohl in der Hoffnung, dass Draghi weiter die Märkte flutet (fluten muss).

Und der Abwärtstrend bei Au und Ag hält weiter an, weil noch kein Einstiegsniveau erreicht ist und/oder weil die EUR-Krise (und Bankenkrise) noch eine Weile beherrschabr zu sein scheint.

Letztlich weiß noch keiner wirklich, was in der EUR-Zone nach den Wahlen in Italien, Holland und Frankreich und in den USA unter Trump passieren wird. Da schadet es aber den großen Investoren angesichts der nicht ganz rosigen Aussichten nichts, den Einstieg in den "Last Exit" Gold günstig zu gestalten.

Und dass der Goldmarkt manipulierbar ist, wurde ja von vielen schon hier beschrieben. Dazu nur ein paar simple Zahlen, um die Relationen zu verdeutlichen:

Verwaltetes Vermögen von BlackRock: 4,6 Billionen US-Dollar
Deutschland BIP 3,57 Billionen US-Dollar (2013)
Goldbestand weltweit physisch: 170.000 t = 170.000.000 kg = 200 Mrd. Dollar (dazu ein vielfaches an Goldderivaten mit Hebelwirkung)

Die Zeit des Goldes wird kommen (in seinen Funktionen als Wertesicherung und Inflationsausgleich), alles andere sind temporäre Scharmützel.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.12.2016, 16:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kilimutu hat geschrieben:....Die Zeit des Goldes wird kommen (in seinen Funktionen als Wertesicherung und Inflationsausgleich), alles andere sind temporäre Scharmützel.

Gruß

Tom
Hoffentlich nicht mit anschließendem Goldverbot für Privat, wenn das Metall den Regierenden dann zu interessant für die erstgenannten erscheint.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten