Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.07.2017, 19:03

Mehrgoldfüralle
Klecks hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Kluncker
Wahrscheinlich haben Sie nicht
Wir duzen uns hier alle, bisher. Wenn du gesiezt werden willst, müssen Sie es sagen. smilie_24
You can say you to me smilie_20
War das Lübke? Oder Kohl?

I white it not. Das ist jedenfalls Lübke smilie_20

Beitrag 11.07.2017, 19:07

Mehrgoldfüralle
@Klecks
Der bescheidene physische Handel ist nur das h�bsche R�ckenbild auf den Spielkarten.
Ja. Höchstens. Warum sollte einer von den größeren Spielern die Auslieferung verlangen. Das wäre ja das Ende des Spiels, das will von denen keiner.

Beitrag 11.07.2017, 19:15

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eben. Die wissen, dass sie mit Luft handeln. Deshalb würde das Spiel auch bei einer 0,002%-Deckung weiterlaufen. Sonst wär die Luft raus smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 11.07.2017, 19:22

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Klecks hat geschrieben: Das Verhältnis der täglich gehandelten Optionen zu verfügbaren physischen Beständen liegt an der Comex bei etwas über 500:1 (Verhältnis Papiergold : Comex-Gesamtbestände = ca. 200:1). Anders ausgedrückt: Gerade mal 0,2% aller offenen Forderungen könnten tatsächlich bedient werden. Da würde eine weitere Verwässerung natürlich gaaaanz brutale Folgen für die Zettelspieler haben
smilie_10

Im Ernst: Selbst bei 50000:1 würden die weiter so tun als wäre die Welt in Ordnung. Der Markt -und seine Manipulation- wird mit Papier gemacht. Der bescheidene physische Handel ist nur das hübsche Rückenbild auf den Spielkarten.
Ja, es wird täglich hin und her gehandelt. Am Ende des Tages zählen aber nur die offenen Positionen (siehe wöchentlichen COT Report).
Aber irgendwann wird (wenn das physiche Angebot dünner wird) dann der Einfluss der Papierhändler abnehmen. Wenn Dein Händler Deines Vertrauens dann zu Dir sagt, wir haben momentan nichts !!!

VG

Beitrag 11.07.2017, 22:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
saho111 hat geschrieben: Ja, es wird täglich hin und her gehandelt. Am Ende des Tages zählen aber nur die offenen Positionen (siehe wöchentlichen COT Report).
Die werden dann cash oder gegen neue Papiere glattgestellt, damit nur ja keiner liefern muss. Dann würde die ganze Luftnummer nämlich platzen. Genau dieses Glattstellen gegen Cash ist übrigens der Grund, warum zum Jahresende der Kurs traditionell gegen Süden geht: Die Kontrakte laufen aus. Daran sieht man auch sehr schön, wieviel der physische Markt mit den Kursen zu tun hat: NIX!
saho111 hat geschrieben: Aber irgendwann wird (wenn das physiche Angebot dünner wird) dann der Einfluss der Papierhändler abnehmen.
Äähhh... Warum? smilie_08
saho111 hat geschrieben: Wenn Dein Händler Deines Vertrauens dann zu Dir sagt, wir haben momentan nichts !!!


....geht das den Zettelzockern gepflegt am Arsch vorbei.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.07.2017, 07:54

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Klecks hat geschrieben: ....geht das den Zettelzockern gepflegt am Arsch vorbei.
Mag sein, aber der Händler kann dann zu den Preisen nicht liefern, wenn überhaupt. Aber bevor das passiert haben sich die Papiertiger positioniert. Diese haben einen Informationsvorsprung.

Aber Länder wie China, Indien und Russland spielen hier auch eine Rolle mit ihrer physischen Nachfrage.

Beitrag 12.07.2017, 20:43

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
D. Speck: "Die gute saisonale Phase für Gold beginnt also jetzt!
Denken Sie im Hochsommer an Weihnachten."

Das ist doch mal eine Ansage. Aber es stimmt schon, meist geht es nach dem Absacker ins Sommerloch wieder etwas aufwärts.

Also nachkaufen. Je mehr Gold im Besitz, desto besser.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.07.2017, 21:47

Mehrgoldfüralle
Da geb ich dir ausnahmsweise mal recht. Letzte Woche habe ich nachgetankt, AU und AG. Wie es aussieht, habe ich zum ersten Mal eine Punktlandung gemacht. Falls es nicht nochmal abstürzt.

Beitrag 13.07.2017, 10:19

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Die gute saisonale Phase für Gold beginnt also jetzt!
Fuer Sammlergold gilt hier anzumerken, dass die gute (Auktions-) Phase vom Maerz bis Juni leider schon rum ist, und dann nur noch die guten Monate Oktober und November kommen ;-(
Ist zwar bloed, wenn man im Fruehjahr gerade was schoenes gefunden hat, und der POG sackt danach gerade mal wieder um 10%, aber was solls. Erstens sind die Sammlerpreise ja nicht 1:1 vom POG abhaengig, und zweitens ist das trotzdem auch ein bisschen mehr Gold.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 13.07.2017, 23:16

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich habe zwar auch ein wenig gekauft, werde aber nochmal nachlegen. Und wieder werden es nur QBs. Beim nächsten mal vielleicht ein paar Buffalos.

AU jedoch nicht mehr, da ich darin kein wirkliches Potenzial mehr sehe. Da tut mir echt jeder Cent leid, der nicht in Gold geflossen ist.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.07.2017, 23:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
AG war natürlich gemeint. smilie_06 Aber das war ja klar, oder?

P.S. Warum klappt die Editierfunktion nicht mehr?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.07.2017, 07:31

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:... AG jedoch nicht mehr, da ich darin kein wirkliches Potenzial mehr sehe. Da tut mir echt jeder Cent leid, der nicht in Gold geflossen ist.
Das sehe ich anders. Silber ist zwar wesentlich volatiler und damit risikoreicher als Gold, birgt dafür aber auch wesentlich mehr Chancen. Das aktuelle Preisniveau von 13,75 Euro/oz und die AU/AG-Ratio erscheinen erstmal attraktiv.

' Kaufen wenn die Kanonen donnern' ist die Devise. Zuletzt wurde der Silberpreis im großen Stil nach unten gedrückt. Verantwortlich dafür zeigten sich sowohl Händler und Produzenten als auch große Finanzjongleure. Es scheint, dass der Preisdruck zuletzt wieder nachgelassen hat und die großen Finanzmarktakteure sich neu positionieren.

Meiner Meinung nach wird zukünftig vermehrt der monetäre Charakter von AG im Vordergrund stehen, so dass selbst bei einem konjunkturellen Rückgang der Preis performen könnte.

Die Zukunft wird es zeigen. Mich jedenfalls laden die aktuellen Preise zum Einkaufen ein...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 14.07.2017, 07:51

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:... AG jedoch nicht mehr, da ich darin kein wirkliches Potenzial mehr sehe. Da tut mir echt jeder Cent leid, der nicht in Gold geflossen ist.
Das sehe ich anders. Silber ist zwar wesentlich volatiler und damit risikoreicher als Gold, birgt dafür aber auch wesentlich mehr Chancen. Das aktuelle Preisniveau von 13,75 Euro/oz und die AU/AG-Ratio erscheinen erstmal attraktiv.
.....
Meiner Meinung nach wird zukünftig vermehrt der monetäre Charakter von AG im Vordergrund stehen, so dass selbst bei einem konjunkturellen Rückgang der Preis performen könnte.
...
Ich traue AG auch nicht mehr den großen Wurf zu, glaube auch nicht, dass der Kurs (inflationsbereinigt) das ATH in absehbarer Zeit noch mal erreichen wird. Irgendwie ermüdet es mich immer mehr, den Kurs mal bei 17... dann wieder bei 16... und jetzt bei 13... zu verfolgen.
Den monetären Charakter bei Silber ähnlich wie beim Gold habe ich eigentlich noch nie gesehen.

Ich bin froh, dass ich deutlich AU-lastig aufgestellt bin.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.07.2017, 08:09

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...Den monetären Charakter bei Silber ähnlich wie beim Gold habe ich eigentlich noch nie gesehen...
Die Diskussion hatten wir beide schon, erinnerst Du Dich?

Mal von der anderen Seite aufgekrempelt:
Trotz ATHs der Aktienmärkte hat Silber zuletzt stark verloren. Diese Tatsache sollte doch vermuten lassen, dass der industrielle Charakter von Silber nicht so schwer wiegt. Und bei temporären Rückgaengen der Indizes lag Silber häufig im Plus.

Meine These: Die Aktienmärkte werden nicht ewig weiter performen. Sobald es hier zu stärkeren Verlusten kommt, werden Gold- und Silberpreise steigen, wobei der Anstieg des Silberpreises überproportional ausfallen wird. Wenn es so kommt, wäre das ein Indiz für eine zukünftige Übergewichtung des monetären Charakters beim Anlagemetall AG.

Natürlich kann ich mich irren und alles kommt anders. Wie gesagt, wir werden es sehen...und wahrscheinlich schon sehr bald.
Zuletzt geändert von Siesta am 14.07.2017, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 14.07.2017, 08:10

Mehrgoldfüralle
@VfL
Historisch betrachtet hat Silber eher mehr monetären Charakter als Gold.

Beitrag 14.07.2017, 12:01

lifesgood
... ich sehe, ausgehend vom momentanen Nieveau auch mehr Potential beim Silberpreis als beim Goldpreis. Nicht zuletzt wegen der Ratio.

Daher habe ich 2017 auch ausschließlich Silber gekauft und das nicht zu knapp ;)

lifesgood

Beitrag 14.07.2017, 13:48

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:... ich sehe, ausgehend vom momentanen Nieveau auch mehr Potential beim Silberpreis als beim Goldpreis. Nicht zuletzt wegen der Ratio.

Daher habe ich 2017 auch ausschließlich Silber gekauft und das nicht zu knapp ;)

lifesgood
Ich glaube diesbezüglich ticken wir beide sehr ähnlich. Ich hab dieses Jahr auch vorrangig Weissmetalle gekauft, zuletzt besonders Silber und Platin.

Leider habe ich beim AG nicht das perfekte Timing erwischt und einen etwas größeren Posten 1-Kg-Münzen im Bereich um 550 Euro je Stück gekauft( aktuell würde ich die 20-30 Euro günstiger je Stück bekommen ). Aber was soll's, ich hab Zeit das Auszusitzen und sehe mittel- bis langfristig sehr gute Wertsteigerungschancen. Und wenn nicht bleibt hoffentlich noch folgendes:

' Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben ist edler als Silber '( aus der guten alten Bibel )
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 14.07.2017, 14:43

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
sw_trade hat geschrieben:Ich habe zwar auch ein wenig gekauft, werde aber nochmal nachlegen. Und wieder werden es nur QBs. Beim nächsten mal vielleicht ein paar Buffalos.

AG jedoch nicht mehr, da ich darin kein wirkliches Potenzial mehr sehe. Da tut mir echt jeder Cent leid, der nicht in Gold geflossen ist.
Ich spiele hier zwar zwei Ligen unter Euch, aber sorry, dem Silber trau ich auch nicht übern Weg.
Hab auch hauptsächlich Gold gekauft, nur ganz, ganz wenig Silber und eben 1 oz PD und nu muß ich haushalten :cry:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 14.07.2017, 15:26

lifesgood
Siesta hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... ich sehe, ausgehend vom momentanen Nieveau auch mehr Potential beim Silberpreis als beim Goldpreis. Nicht zuletzt wegen der Ratio.

Daher habe ich 2017 auch ausschließlich Silber gekauft und das nicht zu knapp ;)

lifesgood
Ich glaube diesbezüglich ticken wir beide sehr ähnlich. Ich hab dieses Jahr auch vorrangig Weissmetalle gekauft, zuletzt besonders Silber und Platin.

Leider habe ich beim AG nicht das perfekte Timing erwischt und einen etwas größeren Posten 1-Kg-Münzen im Bereich um 550 Euro je Stück gekauft( aktuell würde ich die 20-30 Euro günstiger je Stück bekommen ). Aber was soll's, ich hab Zeit das Auszusitzen und sehe mittel- bis langfristig sehr gute Wertsteigerungschancen. Und wenn nicht bleibt hoffentlich noch folgendes:

' Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben ist edler als Silber '( aus der guten alten Bibel )
Es wird Dich nicht trösten, aber Dein Timing war besser als meines. Ich hatte im März einen großen Posten zu 19,03 €/Oz (Maples und Kängurus mein Limit lag bei 20 €) gekauft. Anfang der Woche habe ich mir noch einen Posten Maple Leaf Magnificent zu knapp unter 170 € das Stück bestellt.

Das im März ist zwar aus heutiger Sicht ärgerlich (damals war es ja noch weiter gestiegen), weil ich heute fürs selbe Geld etliche Unzen mehr bekommen würde, aber was hilft´s. Unter 30 €/Oz werde ich sowieso kein Silber abgeben.

lifesgood

Beitrag 14.07.2017, 15:52

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
lifesgood hat geschrieben

Unter 30 €/Oz werde ich sowieso kein Silber abgeben.

30 € die Oz ist hoch, Hut ab! Aber das erlebe ich leider nicht mehr, altersbedingt.
Ich würde schon bei 23€ verkaufen, da kann ich die Kohle vielleicht noch selber verbraten. smilie_12
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Antworten