Frage zu einer Bestellung

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.10.2015, 13:53

SilverSearcher
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2015, 20:18
Hi,

ich habe mir vor einer weile einige Silberlinge und LMU Münzen bestellt, welche nun (leider nur teilweise) angekommen sind.

Von der Tatsache abgesehen das die Lieferung nur Teilweise ankam, sind die Artikel die ich Bestellt habe auch in einem "fragwürdigen" Zustand. Glaube ich zumindest.

1) Habe 51 von den neuen Silber Kängurus (Perth Mint) bestellt, dachte mir zwei Tubes (versiegelt) plus eine zum Anschauen. Aber, beide Tubesiegel sind schon von vornherein gebrochen und in eine Tube wurden wohl 26 Münzen gesteckt... Ist das normal? Dachte wenn man Tubes bestellt, das diese dann versiegelt kommen.

2) Habe 5 x 20 Kronen Österreich bestellt, angekommen sind 4 x 20 + 2 x 10. Vom Nominalwert ja richtig, aber ist das normal? Hab grad noch nicht die Feingehalte verglichen.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, ihr habt sicherlich schon mehr Erfahrungen mit Händlern.

Danke im voraus.

mfg

Beitrag 16.10.2015, 15:30

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
SilverSearcher hat geschrieben:Hi,

ich habe mir vor einer weile einige Silberlinge und LMU Münzen bestellt, welche nun (leider nur teilweise) angekommen sind.

Von der Tatsache abgesehen das die Lieferung nur Teilweise ankam, sind die Artikel die ich Bestellt habe auch in einem "fragwürdigen" Zustand. Glaube ich zumindest.

1) Habe 51 von den neuen Silber Kängurus (Perth Mint) bestellt, dachte mir zwei Tubes (versiegelt) plus eine zum Anschauen. Aber, beide Tubesiegel sind schon von vornherein gebrochen und in eine Tube wurden wohl 26 Münzen gesteckt... Ist das normal? Dachte wenn man Tubes bestellt, das diese dann versiegelt kommen.

2) Habe 5 x 20 Kronen Österreich bestellt, angekommen sind 4 x 20 + 2 x 10. Vom Nominalwert ja richtig, aber ist das normal? Hab grad noch nicht die Feingehalte verglichen.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, ihr habt sicherlich schon mehr Erfahrungen mit Händlern.

Danke im voraus.

mfg
Kurz zusammengefasst: Das ist zwar beides nicht üblich aber auch nicht schlimm.

zu 1.
Ich kenne jetzt zwar die Känguru-Tuben nicht, aber bei vielen Tubes ist immer relativ viel Luft drin, so dass man zum einfachen Versand durchaus eine Münze mehr reinstecken kann. Und die "Siegel" der Royal Mint zum Beispiel haften so locker, dass jedes Stück Tesafilm besser ist. Das gebrochene Siegel würde mich also gar nicht stören und wenn Dir kein unversehrtes Siegel versprochen wurde, dann gibt es dafür auch keinen Reklamationsgrund, denn schließlich dienen die Tubes lediglich als einfache und billige Verpackungen.

zu 2.
Wenn es Dir nur um möglichst günstiges Gold geht, dann würde ich mich sogar freuen, denn 2x 10 Kronen sind teuerer als 1x 20 Kronen. (Ich nehme mal an, dass es sich eh nur um Nachprägungen handelt, es also wirklich nur um das reine Gold geht.) Sollte es sich aber um numismatische Stücke handeln, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Hier hättest Du aber, auch wenn es nur um den Goldwert geht, sicherlich einen Reklamationsgrund. Allerdings schadest Du Dir eher selbst. Der Händler hatte offensichtlich nicht genügend 20-Kronen-Stücke vorrätig und statt Dich warten zu lassen, hat er Dir die gleiche Menge Gold geschickt, die normalerweise etwas teuerer ist. Das nenne ich einen guten Deal für den Kunden und eine Win-Win-Situation.

Antworten