Gold Reichsmark Fälschungen

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.03.2015, 18:11

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Ich verstehe da was nicht: wie kann es denn heutzutage sein, daß man anhand von klaren Kriterien einen Hausmann von einer "alten" Reichsmark unterscheiden kann? :shock:

es.müsste doch klare Kriterien geben:

MINDESTENS:

1. Aussehen - zu neu
2. Gewicht - zu hoch

...

wem noch mehr einfällt...

Dazu sollte das Forum in der Lage sein, auch einem Laien zu ermöglichen zumindest Kriterien an die Hand zu geben, einen Hausmann von einer Originalprägung zu unterscheiden! :roll:
gregory

Beitrag 11.03.2015, 18:31

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
1107greg hat geschrieben:Ich verstehe da was nicht: wie kann es denn heutzutage sein, daß man anhand von klaren Kriterien einen Hausmann von einer "alten" Reichsmark unterscheiden kann? :shock:

es.müsste doch klare Kriterien geben:

MINDESTENS:

1. Aussehen - zu neu
2. Gewicht - zu hoch

...

wem noch mehr einfällt...

Dazu sollte das Forum in der Lage sein, auch einem Laien zu ermöglichen zumindest Kriterien an die Hand zu geben, einen Hausmann von einer Originalprägung zu unterscheiden! :roll:

naja, nachdem selbst Experten damit Probleme haben...
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.03.2015, 18:53

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
smilie_20

Und was lernen wir daraus (unter anderem) ? Die "Hausmänner" sind ECHT GUT gemacht!

Hut ab! Ich kann mir ein bisschen Bewunderung nicht verkneifen...

Ich hab mindestens zwei. Und ich hab sie gerne!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 11.03.2015, 20:00

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Die Hausmänner sind ein Grund, warum ich keine Reichsgoldmünzen besitze. Sie sind eben so gut gemacht, dass ich zu sehr Laie bin um mir zuzutrauen, diese als Fälschungen zu erkennen. Und NICHTS anderes sind sie.

In diesem Fred wurde bereits mehrfach argumentiert, dass die Dinger soooo nahe am Spot gehandelt werden, dass das doch gar nicht so schlimm ist.

Dieser Argumentation kann ich aber mal sowas von gar nicht folgen, und zwar deshalb:

Preis pro Gramm Gold bei Kauf eines ECHTEN Sovereign aktuell: ab 35,52 €
Preis pro Gramm Gold bei Kauf von zwei ECHTEN Rand aktuell: ab 35,75 €
Preis pro Gramm Gold bei Kauf von 20 ECHTEN Francs LMU aktuell: ab 35,80 €

Preis pro Gramm Gold bei Kauf von 20 Reichsmark Gold aktuell: 37,40 €

Ich habe jetzt einfach mal den gerade günstigsten Anbieter wahllos aus der Liste des Preisvergleichs herausgenommen. Porto usw. habe ich nicht mit einberechnet.

Was mir auffällt ist doch, das ganz eindeutig die Reichsmark eben NICHT so unglaublich nah am Spot gehandelt werden, sondern andere Handelsgoldmünzen vergleichbarer Gewichte liegen da deutlich näher dran.

Und meine Meinung dazu ist ganz klar: Wenn Hausmänner verkauft werden, dann müssen sie als solche gekennzeichnet werden und sie dürften nicht über Spot gehandelt werden. Denn Aufschläge irgendeiner Art sind dort nicht gerechtfertigt.

Natürlich kann da jeder gerne eine andere Meinung haben.

denkt

Peter
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 11.03.2015, 20:20

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
@CrazybutOK

Deinen Preisunterschieden kann ich nicht ganz zustimmen: Ich habe vor kurzem je einen Sovereign als auch 20 Goldmark gekauft.
Die Goldmark kosteten gerade mal 2 Euro mehr als der Sovereign.
Ob die Goldmark ein Hausmann ist oder nicht ist mir bei diesem Preis (relativ) egal.
Sovereign 258 Euro, 20 Goldmark 260 Euro

Beitrag 11.03.2015, 20:29

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
gernreich hat geschrieben:@CrazybutOK

Deinen Preisunterschieden kann ich nicht ganz zustimmen: Ich habe vor kurzem je einen Sovereign als auch 20 Goldmark gekauft.
Die Goldmark kosteten gerade mal 2 Euro mehr als der Sovereign.
Ob die Goldmark ein Hausmann ist oder nicht ist mir bei diesem Preis (relativ) egal.
Sovereign 258 Euro, 20 Goldmark 260 Euro

Aber der Sovereign ist schwerer, billiger und echt.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.03.2015, 21:13

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Genau das, Eisenmann!
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 11.03.2015, 21:17

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
In diesem Thread gibt es jede Menge Infos und Links zum Thema :

https://forum.gold.de/kaiserreich-muenz ... 4-s20.html

Nicht, dass jetzt so eine Art "Dejavu Thread" entsteht.

Google hilft smilie_24

Noch ein Quote daraus :
Eifelwolf hat geschrieben:20 Goldmark Dt. Kaiserreich,echt,Nachprägung oder Fälschung?
Es ist äusserst schwierig diese Frage genau zu beantworten,aber man sollte daraus keinen Sturm im Wasserglas
machen.
Hier auf Gold.de werden diese Münzen fast ausschliesslich nach dem Goldwert betrachtet und da findet sich kein
Unterschied zwischen echten und nachgeprägten Münzen.Auch Fachleute haben es schwer das zu erkennen,wenn Aussehen,Abmessungen,Gewicht und Goldgehalt übereinstimmen.
Die sogenannten Hausmann-Fälschungen wurden exakt der echten Goldmark entsprechend hergestellt, nur nicht mit den echten Prägestöcken bzw. Stempeln.Bis zur endgültigen Gesetzesregelung 1975 waren sie als Nachprägungen nicht verboten.
Auch kamen nach 1954 Nachprägungen aus Italien,die fast den echten 20 Goldmark-Münzen entsprachen.
Eine Sonderstellung unter den Nachprägungen sind die sogenannten Ferraritäten.Diese Münzen wurden auf Betreiben des Sammlers Ferrari mit den echten Prägestöcken bzw. Stempeln in den Münzstätten hergestellt und sind daher echte Prägungen.
Alle diese Nachprägungen wurden jedoch zumeist mit Prägejahren versehen in denen keine offizielle Prägung erfolgte.
Man sollte daher bei den 20 Goldmarkstücken auf das Prägejahr achten.
Münzen aus nachstehenden Jahren sind Nachprägungen bzw. Fälschungen:
Kaiser Wilhelm I 1894
Kaiser Wilhelm II 1874 u. 1914(ausser in Kürassieruniform)
Kaiser Friedrich 1874,1883 u. 1887
Hamburg 1882,1892, 1896,1898,1903,1904,1905,1910,1911,1912 u. 1914
Georg Herzog zu Sachsen Meiningen 1881
wenn bei diesen Münzen jedoch das Goldgewicht stimmt,sollte es für den Anleger fast zweitrangig sein ob echt
oder falsch,da er vom Goldwert betrachtet keinen Schaden hat.
Bei Sammlerstücken ist die Situation natürlich anders,da sollte man aber im Fachhandel und nicht beim Goldhändler um die Ecke kaufen.Wobei es Fachleute ,wie bereits anfangs erwähnt,auch sehr schwer haben eine gute Nachprägung von einer echten Münze zu unterscheiden.
Auch sollte man davon ausgehen,dass die im Forum angebotenen Münzen nach gutem Glauben und Gewissen als echte Münzen angegeben werden.Selbst Experten fallen ja auf Fälschungen herein,siehe die Fäscherskandale auf
dem Kunst- u. Antiquitätenmarkt
Zuletzt geändert von Waschmaschine am 11.03.2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2015, 21:20

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
eisendieter hat geschrieben:
gernreich hat geschrieben:@CrazybutOK

Deinen Preisunterschieden kann ich nicht ganz zustimmen: Ich habe vor kurzem je einen Sovereign als auch 20 Goldmark gekauft.
Die Goldmark kosteten gerade mal 2 Euro mehr als der Sovereign.
Ob die Goldmark ein Hausmann ist oder nicht ist mir bei diesem Preis (relativ) egal.
Sovereign 258 Euro, 20 Goldmark 260 Euro

Aber der Sovereign ist schwerer, billiger und echt.
Und hat mit der Geschichte DIESES Landes weniger zu tun als selbst ein Schmiddi! ;)

Beitrag 11.03.2015, 21:26

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Quinar hat geschrieben: Und hat mit der Geschichte DIESES Landes weniger zu tun als selbst ein Schmiddi! ;)
das stimmt, da böte sich eher eine 20 Drachmen Münze an smilie_20
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.03.2015, 22:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Quinar hat geschrieben:...Und hat mit der Geschichte DIESES Landes weniger zu tun als selbst ein Schmiddi! ;)
Meinst Du die Geschichte von Betrug in diesem Land??
Oder meinst Du eine historische Betrachtung von Goldmünzen,als
Beispiel halt die ach so geliebte Kaiserzeit??
Bei beiden will Icke nicht widersprechen,gebe aber folgendes zu bedenken:
Die Kaiserlinge sind eine typische Lokal-Währung...die Sov.dagegen eine
HEUTE noch global bekannte Währung-tja das "Queen-Imperium" eben.
Anderes Beispiel:
Wie weit ist Südafrika vom Kaiserreich entfernt und was haben
die ausgewanderten Ausländer damit zu tun??
Eine ganze Menge-denn da war sich das schöne Kaiserreich nicht zu schade,einen
Beitrag für die Unterdrückung der einheimischen Bevölkerung zu leisten.
Ist aber schon eine andere Geschichte, auch lokal aber doch anders.
Fazit:
Icke meide weiterhin diese nicht gekennzeichneten "Münzen"
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.03.2015, 22:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:..das stimmt, da böte sich eher eine 20 Drachmen Münze an smilie_20
Zustimmung,da gab es zumindest keinen griechischen "Hausmann"
Der Ort der Prägung ist dabei immer interessant,vor allem die vor 1876... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.03.2015, 22:36

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Titan hat geschrieben:
Quinar hat geschrieben:
Die Kaiserlinge sind eine typische Lokal-Währung..
.
smilie_08


Gewiß sind die auch in "Lokalen" ausgegeben worden, :mrgreen:

Beitrag 12.03.2015, 01:14

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
nochmal zurück zum Thema: es muß doch heute möglich sein einen Hausmann von einer Original Prägung zu unterscheiden. Ich kann nicht glauben, daß dies Fachleuten (nach Kriterien, die ich gern wüsste) nicht möglich sein soll.

(PS: ich war mal bei pro Aurum in Mchn und da hat ein Fachmann vor Ort sich meine 20ziger angeschaut und glücklicherweise alle schnell als echt identifiziert. Leider aber auch unter den 10ern ein paar Hausmänner entdeckt! :shock: )

Gibt es denn nicht wenigstens ne App dafür - hält man das gute Stück d'ran und BINGO smilie_20
gregory

Beitrag 12.03.2015, 03:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Mein Gott wird hier ein Theater gemacht! Leute, kommt mal wieder runter.

@greg:

Es ist eigentlich einfacher wie man denkt.

Zuerst nimmt man die Maße und das Gewicht. Das Prägejahr (überall nachzulesen, gerne kann ich auch eine Liste hier einstellen) muss es natürlich auch geben. Grundvoraussetzungen eben.

Danach schaut man sich die Prägung an. Ein "Pseudo-PP"-Glanz ist ein erstes Anzeichen. Für den Laien am wichtigsten sind die Haare, das Gesicht, der Randstab und der Adler (sogenannte Suppenhühner, erkennt man sofort! Auch ohne Übung).

Pseudo-PP ist z.B. das http://www.emuenzen.de/forum/891869-post87.html
oder das http://www.emuenzen.de/forum/895012-post90.html

Erkennt ein Blinder mit Krückstock.

Und wenn das alles passt, dann schaut man sich die Randschrift an. Es gibt genügend Randschriftvergleiche im Netz. Die Randschrift ist ein eindeutiges Kriterium und relativ leich, ggf. mit einer Einschlaglupe, zu prüfen.

Hier z.B. eine falsche Randschrift. Erkennt man ohne größere Probleme, wenn man einmal eine richtige gesehen hat. http://www.emuenzen.de/forum/888654-post83.html (falsch). Verräterisch ist immer das GOTT, insbesondere das G und die T-Serifen. Hier ist auch noch ein Musterbeispiel einer falschen Randschrift: http://www.emuenzen.de/forum/deutschlan ... post829104

Dieser Faden im von mir öfter zitierten Numismatikforum empfehle ich jedem. Egal ob dieser nun Reichsgold sammelt oder nicht. http://www.emuenzen.de/forum/deutschlan ... 948-a.html

Ich weiß überhaupt nicht warum sich hier manche so aufregen. Die Zwanziger (anders als die 10er ohne Randschrift) sind auch für Laien gut bestimmbar. 10 Minuten Zeit investieren und ihr erkennt locker 90% der Fälschungen. Nebenbei gibt es auch zu Hauf Sovereign-Fälschungen. Bei diesen wüsste ich aber nicht, wie ich sie erkennen sollte...

Und wer dann immer noch Angst hat, der macht einfach gute Fotos der Münze und stellt sie hier bei Gold.de oder bei http://www.emuenzen.de/forum/deutschlan ... enzen.html einfach mal ein. Im letzten Forum garantiere ich, wird man immer eine fundierte Antwort bekommen. In dem Link hat man auch die Möglichkeit echte Randschriften anzusehen und auch Münzen die zu einem Stapel als Randschriftenvergleich übereinander gelegt wurden.

Und jetzt regt euch ab. Ich mach mir VIEL mehr über Krügerrad-Fälschungen Gedanken als Zwanziger. Denn darauf sind die Chinesen nicht gekommen und werden es vermutlich auch die nächsten Jahrzehnte nicht. Und da ist das Verlustpotenzial, sind wir mal ehrlich, weit höher.

Hier mal eine Fälschung die mir ein Händler geschickt hat (meine erste! Und ich sammel die Teile) http://www.emuenzen.de/forum/deutschlan ... post922630 Auch dieser falsche Goldfuchs ist zu erkennen, wenn es auch eine der besseren Fälschungen ist. Achtet mal auf den Randstab. Auch das erkennt dann ein Blinder mit Krückstock. Habe diese beim Händler reklamiert. Nach kurzem Hinweis auf seine Mitgliedschaft im dt. Münzfachhandelverband mit entsprechender Satzung (kann ich nur empfehlen) hat dieser sie zurück genommen. Zu liefern ist eine Kaiserreichsmünze, dort war sogar das Datum angegeben. Alle Fälschungen sind keine Kaiserreichsmünzen. Wenn man einen Panda bestellt, kann ein Händler einem auch keine Medaille mit einem Panda liefern und behaupten das Goldgewicht wäre da das selbe... Wer Kaiserreich anbietet, der muss auch Umlaufgeld aus dem Kaiserreich senden. Wer das nicht garantieren kann, dem muss man als Händler klar machen, dass er es dann lieber sein lassen sollte. Und wie gesagt: Bei dem Verband des dt. Münzfachhandels steht ausdrücklich in der Satzung dass eine Fälschung sofort zu erstatten ist.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 12.03.2015, 12:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:Mein Gott wird hier ein Theater gemacht! Leute, kommt mal wieder runter.... Wer Kaiserreich anbietet, der muss auch Umlaufgeld aus dem Kaiserreich senden. Wer das nicht garantieren kann, dem muss man als Händler klar machen, dass er es dann lieber sein lassen sollte. Und wie gesagt: Bei dem Verband des dt. Münzfachhandels steht ausdrücklich in der Satzung dass eine Fälschung sofort zu erstatten ist.
Wieso machst Du jetzt so ein Theater-dann auch noch "großes" smilie_08
Der letzte Absatz ist GENAU das,was Icke in jeder Kurzfassung sofort unterschreibe:
Kaiserreich JA...der Rest NEIN. smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.03.2015, 12:26

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Titan hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Mein Gott wird hier ein Theater gemacht! Leute, kommt mal wieder runter.... Wer Kaiserreich anbietet, der muss auch Umlaufgeld aus dem Kaiserreich senden. Wer das nicht garantieren kann, dem muss man als Händler klar machen, dass er es dann lieber sein lassen sollte. Und wie gesagt: Bei dem Verband des dt. Münzfachhandels steht ausdrücklich in der Satzung dass eine Fälschung sofort zu erstatten ist.
Wieso machst Du jetzt so ein Theater-dann auch noch "großes" smilie_08 [...]
4 Uhr Nachts. smilie_13 Heute gehts schon wieder besser.

LG
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 12.03.2015, 14:15

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@Irres Ding

smilie_14 für Deine Ausführungen - damit kann man doch wenigstens was anfangen smilie_01

Jetzt fehlt mir noch noch die entsprechende APP smilie_20
gregory

Antworten